- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00364247
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tapentadol (CG5503) bei der Behandlung akuter Schmerzen aufgrund einer Bunionektomie im Vergleich zu Placebo, gefolgt von einer freiwilligen offenen Verlängerung aus Sicherheitsgründen.
2. Juni 2011 aktualisiert von: Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development, L.L.C.
Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv- und placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit mehrerer Dosen der CG5503-Formulierung mit sofortiger Freisetzung bei der Behandlung akuter Schmerzen aufgrund einer Bunionektomie, gefolgt von einer freiwilligen Open-Label-Studie Verlängerung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit (Grad der Schmerzkontrolle) und Sicherheit der Verabreichung von 3 verschiedenen Dosierungen von CG5503 im Vergleich zu Oxycodon und Placebo bei Patienten zu bewerten, die sich einer Bunionektomie unterzogen haben, und die Sicherheit des Arzneimittels zu beurteilen für 9 Tage nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer Bunionektomie unterziehen, leiden nach der Operation häufig unter mäßigen bis starken akuten Schmerzen.
Normalerweise werden solche Schmerzen unter Kontrolle gebracht, wenn Patienten wiederholt Dosen von Opioid-Analgetika erhalten.
Allerdings ist eine Opioidtherapie häufig mit Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Sedierung, Verstopfung, Sucht, Toleranz und Atemdepression verbunden.
CG5503, ein neu synthetisiertes Medikament, wirkt ebenfalls als zentral wirkendes Analgetikum, hat jedoch einen dualen Wirkmechanismus.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit (Grad der Schmerzkontrolle) und Sicherheit (Nebenwirkungen) von 3 Dosisstufen von CG5503 Immediate Release (IR) im Vergleich zu keinem Medikament (Placebo) oder einer Dosis Oxycodon (ein Opioid häufig) zu untersuchen zur Behandlung postoperativer Schmerzen eingesetzt).
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte (Patienten werden je nach Zufall unterschiedliche Behandlungen zugewiesen), doppelblinde (weder Prüfer noch Patient wissen, welche Behandlung sie erhalten), aktiv- und placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Behandlung von Akute Schmerzen durch Bunionektomie.
Die Studie umfasst eine verblindete 72-stündige stationäre Phase unmittelbar nach der Bunionektomie, in der die Patienten entweder mit 50, 75 oder 100 mg CG5503 IR-Basis, einem Placebo oder 15 mg Oxycodon IR sowie Schmerzintensität und -intensität behandelt werden Die Schmerzlinderung wird regelmäßig beurteilt.
Im Anschluss an diese Phase können Patienten, die die Behandlung mit CG5503 IR fortsetzen möchten, in eine ambulante, freiwillige, nicht randomisierte, offene Verlängerungsphase für 9 Tage eintreten, in der sie 50 oder 100 mg CG5503 IR erhalten.
Die Beurteilung der Schmerzlinderung umfasst die numerische Bewertungsskala für die Schmerzintensität (PI), die numerische Bewertungsskala für die Schmerzlinderung (PAR) und die Skala für den globalen Eindruck der Veränderung durch den Patienten (PGIC).
Zu den Sicherheitsbewertungen gehören die Überwachung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchungen und klinische Labortests.
Zur Bestimmung der Serumkonzentrationen von CG5503 und Oxycodon werden venöse Blutproben entnommen.
Die Nullhypothese für die Studie ist, dass die Wirksamkeitsergebnisse für alle CG5503 IR-Dosierungsgruppen denen von Placebo entsprechen, basierend auf der mittleren Summe der Schmerzintensitätsdifferenz nach 48 Stunden.
Die alternative Studienhypothese lautet, dass sich mindestens eine Dosisstärke von CG5503 bei der Schmerzkontrolle nach 48 Stunden vom Placebo unterscheidet.
CG5503 IR 50 oder 75 oder 100 mg (der Base) oder Oxycodon 15 mg oder Placebo: 1 Kapsel alle 4 bis 6 Stunden während der 72-stündigen postoperativen Phase der Studie eingenommen; und CG5503, 50-mg-Kapseln, 1 bis 2 Tabletten, die während des offenen Teils der Studie bis zu 9 Tage lang alle 4 bis 6 Stunden oral eingenommen werden.
Alle Dosen der Studienbehandlung werden mit etwa 120 ml Wasser mit oder ohne Nahrung eingenommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
602
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen sich einer primären einseitigen Bunionektomie des ersten Mittelfußknochens unterziehen
- Die Schmerzintensität muss mäßig bis stark sein, nachdem eine anhaltende popliteale Ischiasblockade (eine Nervenblockade mit Lokalanästhetikum, die den Fuß betäubt) gestoppt wird.
- Patientinnen müssen postmenopausal und chirurgisch unfruchtbar sein oder eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, wenn sie sexuell aktiv sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn in der Vorgeschichte Anfallsleiden oder Epilepsie aufgetreten sind
- Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre vor Beginn der Studie
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Hinweise auf aktive Infektionen, die sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten können
- klinische Laborwerte, die eine mittelschwere oder schwere Niereninsuffizienz widerspiegeln
- werden derzeit mit Antikonvulsiva, Monoaminoxidasehemmern (MAOIs), trizyklischen Antidepressiva (TCAs), Neuroleptika oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRI) behandelt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Das primäre Wirksamkeitsergebnis dieser Studie ist SPID48 (d. h. die Summe der Schmerzintensitätsunterschiede nach 48 Stunden im Vergleich zur ersten Dosis).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Zu den sekundären Wirksamkeitsergebnissen gehören unter anderem die Auswirkung von CG5503 IR auf die Zeit bis zur Notwendigkeit der ersten Notfall-Schmerzmedikation während der doppelblinden Behandlungsperiode und die SPID nach 12, 24 und 72 Stunden im Vergleich zur ersten Dosis.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. August 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Juni 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juni 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Fußdeformitäten
- Arthralgie
- Akuter Schmerz
- Hallux Valgus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Tapentadol
Andere Studien-ID-Nummern
- CR011215
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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