- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01516008
Eine Studie über Tapentadol mit sofortiger Freisetzung bei der Behandlung von Patienten mit akuten Schmerzen nach Bunionektomie
28. März 2014 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Multicenter-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Tapentadol-Formulierung mit sofortiger Freisetzung bei der Behandlung akuter Schmerzen nach Bunionektomie; Brückenstudie für Korea
Der Zweck dieser Studie ist der Nachweis der Wirksamkeit von mindestens 1 Dosis Tapentadol IR 50 mg und/oder 75 mg gegenüber Placebo unter Verwendung der Summe der Schmerzintensitätsdifferenz nach 48 Stunden (SPID48), um die analgetische Wirkung bei koreanischen Patienten mit akuten Schmerzen zu messen nach Bunionektomie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte (Studienmedikament wird zufällig wie beim Werfen einer Münze zugewiesen), doppelblinde (weder Arzt noch Patient kennen den Namen des zugewiesenen Medikaments), placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tapentadol mit sofortiger Freisetzung (IR) 50 mg und 75 mg bei Patienten, die sich einer Bunionektomie (einem chirurgischen Eingriff zur Entfernung eines Ballens) unterziehen.
Diese Studie wurde als ähnliche Studie wie die zulassungsrelevante globale Studie zu PAI-3003/KF32 konzipiert, um die Ergebnisse der globalen Studien zu überbrücken und eine Ähnlichkeit in der Wirkung von Tapentadol zwischen der koreanischen und der kaukasischen Bevölkerung aufzuzeigen, was eine Extrapolation des Auslands ermöglicht klinische Daten von Tapentadol in Korea.
Die Studie wird in einen Screening-Zeitraum, einen chirurgischen Zeitraum, einen Qualifizierungszeitraum und einen doppelblinden Behandlungszeitraum unterteilt.
Die Studiendauer, einschließlich Screening-Zeitraum, beträgt maximal 32 Tage.
Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip 1 von 3 Behandlungsgruppen (Tapentadol IR 50 mg, Tapentadol IR 75 mg oder Placebo) im Verhältnis 1:1:1 zugewiesen.
Während der Studie werden Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
353
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Busan, Korea, Republik von
-
Chungcheongbuk-Do, Korea, Republik von
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Gwangju, Korea, Republik von
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Gyeonggi-Do, Korea, Republik von
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Pusan, Korea, Republik von
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Seoul, Korea, Republik von
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Ulsan, Korea, Republik von
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer primären unilateralen ersten metatarsalen Bunionektomie unterziehen, die eine distale Chevron-Osteotomie nur mit oder ohne Akin-Verfahren umfasst
- Gesund oder medizinisch stabil auf der Grundlage klinischer Labortests, die beim Screening durchgeführt werden. Wenn die Ergebnisse außerhalb der normalen Referenzbereiche liegen, darf der Patient nur eingeschlossen werden, wenn der Prüfarzt die Anomalien oder Abweichungen vom Normalwert als klinisch nicht signifikant oder als angemessen und angemessen für die untersuchte Population beurteilt
- Frauen müssen postmenopausal, chirurgisch steril, abstinent sein oder eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren oder zustimmen, wenn sie vor der Aufnahme und während der gesamten Studie sexuell aktiv sind. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-β-Humanchoriongonadotropin-Schwangerschaftstest und vor der Operation einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben
- Wenn ein Mann und sexuell aktiv ist, stimmt er zu, eine zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft bei seiner Partnerin zu verhindern, und ab dem Tag der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis 3 Monate nach dem Tag der letzten Einnahme des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden. Um sich für die Aufnahme in den doppelblinden Behandlungszeitraum zu qualifizieren, müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein:
- Qualifizierende Ausgangsschmerzintensität (PI) muss als größer oder gleich 4 auf einer 11-Punkte (0 bis 10) numerischen PI-Bewertungsskala (NRS) bewertet werden, die innerhalb von 30 Minuten vor der Randomisierung aufgezeichnet wird
- Ein qualifizierender PI darf frühestens 10 Stunden nach dem ersten chirurgischen Einschnitt erfolgen
- Ein qualifizierender Baseline-PI muss innerhalb von 9 Stunden nach Beendigung der systemischen Analgesie während der postoperativen chirurgischen Phase erfolgen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Anfallsleiden oder Epilepsie, die durch das Vorhandensein einer leichten oder mittelschweren traumatischen Hirnverletzung, eines Schlaganfalls, einer transitorischen ischämischen Attacke oder einer Hirntumor innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening und/oder einer schweren traumatischen Hirnverletzung, Episoden von Bewusstlosigkeit von mehr als angezeigt wird 24 Stunden Dauer oder posttraumatische Amnesie von mehr als 24 Stunden Dauer innerhalb von 15 Jahren nach dem Screening
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre vor Beginn der Studie
- Hinweise auf aktive Infektionen, die sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten können, oder eine Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus 1 oder 2
- Klinische Laborwerte, die eine schwere Niereninsuffizienz widerspiegeln
- Mäßig oder stark eingeschränkte Leberfunktion oder Patienten mit anormaler Alanin-Aminotransaminase oder Aspartat-Aminotransferase
- Klinische Laborwerte außerhalb der akzeptablen Grenzen für eine Operation nach Meinung des Prüfarztes
- Eine klinisch signifikante Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertung beeinflussen kann
- Behandlung mit Antikonvulsiva, Monoaminoxidase-Hemmern, trizyklischen Antidepressiva, Neuroleptika oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung
- Systemische Steroidtherapie, ausgenommen Inhalatoren oder topische Steroide, innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Frauen, die planen, während der Studie schwanger zu werden, oder die stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Form = Tablette, Weg = orale Anwendung.
Placebo-Tabletten werden als orale Einzeldosis alle 4 bis 6 Stunden über einen Zeitraum von 72 Stunden verabreicht.
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Experimental: Tapentadol IR 50 mg
|
Typ = genaue Zahl, Einheit = mg, Zahl = 50, Form = Tablette, Weg = orale Anwendung.
Tapentadol IR wird einmal alle 4 bis 6 Stunden als orale Einzeldosis über einen Zeitraum von 72 Stunden verabreicht (Patienten können ihre nächste Dosis frühestens 4 Stunden, aber nicht später als 6 Stunden nach der vorherigen Dosis einnehmen).
|
|
Experimental: Tapentadol IR 75 mg
|
Typ = genaue Zahl, Einheit = mg, Zahl = 75, Form = Tablette, Weg = orale Anwendung.
Tapentadol IR wird einmal alle 4 bis 6 Stunden als orale Einzeldosis über einen Zeitraum von 72 Stunden verabreicht (Patienten können ihre nächste Dosis frühestens 4 Stunden, aber nicht später als 6 Stunden nach der vorherigen Dosis einnehmen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Summe der Schmerzintensitätsunterschiede (SPID) über 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden
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Die Schmerzintensität (PI) wurde auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala von 0 = kein Schmerz bis 10 = so starker Schmerz, wie Sie sich vorstellen können, bewertet.
Der PID war die Differenz zwischen dem Baseline-PI (vor der ersten Dosis) und dem aktuellen PI bei der Beurteilung.
SPID wurde als zeitgewichtete Summe der PID-Scores über 48 Stunden berechnet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von -480 (am schlechtesten) bis 480 (am besten) für SPID48.
Ein höherer SPID-Wert weist auf eine stärkere Schmerzlinderung hin.
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48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum ersten Gebrauch von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
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Notfallmedikation wurde definiert als jede analgetische Medikation, die für Teilnehmer verwendet wurde, die wegen mangelnder Wirksamkeit abgesetzt wurden (einschließlich derjenigen, die zum Zeitpunkt des Absetzens begonnen wurden) oder analgetische Medikation, die während der doppelblinden Phase für abgeschlossene Teilnehmer verwendet wurde.
|
Bis zu 48 Stunden
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Prozentuale Reduktion der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert nach 12, 24, 48 und 72 Stunden
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und 12, 24, 48 und 72 Stunden
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Die Schmerzintensität wurde auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala von 0 = kein Schmerz bis 10 = so starker Schmerz, wie Sie sich vorstellen können, bewertet.
Teilnehmern ohne Bewertung zum angegebenen Zeitpunkt, die vor dem Zeitpunkt ein Schmerzmittel einnahmen oder die zu diesem Zeitpunkt im Vergleich zum Ausgangswert eine schlechtere Schmerzintensität hatten, wurde eine prozentuale Reduktion von 0 Prozent zugewiesen.
|
Baseline (Tag 1) und 12, 24, 48 und 72 Stunden
|
|
Ansprechrate für 30 Prozent oder mehr Reduktion der Schmerzintensität nach 12, 24, 48 und 72 Stunden
Zeitfenster: 12, 24, 48 und 72 Stunden
|
Die Ansprechrate wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer 30-prozentigen oder höheren Verringerung der Schmerzintensität vom Ausgangswert nach 12, 24, 48 und 72 Stunden.
Die Schmerzintensität wurde auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala von 0 = kein Schmerz bis 10 = so starker Schmerz, wie Sie sich vorstellen können, bewertet.
Teilnehmern ohne Bewertung zum angegebenen Zeitpunkt, die vor dem Zeitpunkt ein Schmerzmittel einnahmen oder die zu diesem Zeitpunkt im Vergleich zum Ausgangswert eine schlechtere Schmerzintensität hatten, wurde eine prozentuale Reduktion von 0 Prozent zugewiesen.
|
12, 24, 48 und 72 Stunden
|
|
Ansprechrate für 50 Prozent oder mehr Reduktion der Schmerzintensität nach 12, 24, 48 und 72 Stunden
Zeitfenster: 12, 24, 48 und 72 Stunden
|
Die Ansprechrate war definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer 50-prozentigen oder höheren Verringerung der Schmerzintensität vom Ausgangswert nach 12, 24, 48 und 72 Stunden.
Die Schmerzintensität wurde auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala von 0 = kein Schmerz bis 10 = so starker Schmerz, wie Sie sich vorstellen können, bewertet.
Teilnehmern ohne Bewertung zum angegebenen Zeitpunkt, die vor dem Zeitpunkt ein Schmerzmittel einnahmen oder die zu diesem Zeitpunkt im Vergleich zum Ausgangswert eine schlechtere Schmerzintensität hatten, wurde eine prozentuale Reduktion von 0 Prozent zugewiesen.
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12, 24, 48 und 72 Stunden
|
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Summe der Schmerzintensitätsunterschiede (SPID) über 12, 24 und 72 Stunden
Zeitfenster: 12, 24 und 72 Stunden
|
Die Schmerzintensität (PI) wurde auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala von 0 = kein Schmerz bis 10 = so starker Schmerz, wie Sie sich vorstellen können, bewertet.
Der PID war die Differenz zwischen dem Baseline-PI (vor der ersten Dosis) und dem aktuellen PI bei der Beurteilung.
SPID wurde als zeitgewichtete Summe der PID-Scores über 12, 24 und 72 Stunden berechnet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von -120 (am schlechtesten) bis 120 (am besten) für SPID12, -240 (am schlechtesten) bis 240 (am besten) für SPID24, -720 (am schlechtesten) bis 720 (am besten) für SPID72.
Ein höherer SPID-Wert weist auf eine stärkere Schmerzlinderung hin.
|
12, 24 und 72 Stunden
|
|
Totale Schmerzlinderung (TOTPAR) über 12, 24, 48 und 72 Stunden
Zeitfenster: 12, 24, 48 und 72 Stunden
|
Die Teilnehmer bewerteten die Schmerzlinderung auf einer kategorialen 5-Punkte-Skala von 0-4 (0 = keine, 1 = ein wenig, 2 = etwas, 3 = stark, 4 = vollständig).
Die Gesamtschmerzlinderung (TOTPAR) wurde als zeitgewichtete Summe der Schmerzlinderungswerte bis zu Stunde 12, 24, 48 und 72 Stunden berechnet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (am schlechtesten) bis 48 (am besten) für TOTPAR12, 0 (am schlechtesten) bis 96 (am besten) für TOTPAR24, 0 (am schlechtesten) bis 192 (am besten) für TOTPAR48 und 0 (am schlechtesten) bis 288 (am besten) für TOTPAR72.
Ein höherer TOTPAR-Wert zeigte eine stärkere Schmerzlinderung an.
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12, 24, 48 und 72 Stunden
|
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Summe der Schmerzlinderung und Schmerzintensitätsunterschiede (SPRID) über 12, 24, 48 und 72 Stunden
Zeitfenster: 12, 24, 48 und 72 Stunden
|
Die Teilnehmer bewerteten die Schmerzlinderung auf einer kategorialen 5-Punkte-Skala von 0-4 (0 = keine, 1 = ein wenig, 2 = etwas, 3 = stark, 4 = vollständig).
Die Schmerzintensität (PI) wurde auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala von 0 = kein Schmerz bis 10 = so starker Schmerz, wie Sie sich vorstellen können, bewertet.
Der PID war die Differenz zwischen dem Baseline-PI (vor der ersten Dosis) und dem aktuellen PI bei der Beurteilung.
PRID ist die Summe aus Schmerzlinderung und PID zum gleichen Bewertungszeitpunkt.
SPRID wurde als zeitgewichtete Summe der PRID-Scores über 12, 24, 48 und 72 Stunden berechnet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von -120 (am schlechtesten) bis 168 (am besten) für SPRID12, -240 (am schlechtesten) bis 336 (am besten) für SPRID24, -480 (am schlechtesten) bis 672 (am besten) für SPRID48 und -720 (am schlechtesten) bis 1008 (am besten) für SPRID72.
Ein höherer SPRID-Wert weist auf eine stärkere Schmerzlinderung hin.
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12, 24, 48 und 72 Stunden
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Patient Global Impression of Change (PGI-C) Score nach 72 Stunden
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und 72 Stunden
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Der PGI-C ist eine 7-Punkte-Skala, auf der die Patienten beurteilen müssen, wie sehr sich ihre Krankheit im Vergleich zu einem Ausgangszustand zu Beginn des Eingriffs gebessert oder verschlechtert hat.
Die Antwortmöglichkeiten sind: 1=sehr stark verbessert; 2 = stark verbessert; 3 = minimal verbessert; 4=keine Änderung; 5 = minimal schlechter; 6 = viel schlechter; und 7 = sehr viel schlechter.
Höhere Werte zeigen eine Verschlechterung an.
|
Baseline (Tag 1) und 72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. April 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2014
Zuletzt verifiziert
1. März 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neurologische Manifestationen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Tapentadol
Andere Studien-ID-Nummern
- CR100459
- R331333PAI3030 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
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