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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00784277
Eine Studie zum Vergleich der Häufigkeit von Verstopfungssymptomen mit Tapentadol-Behandlung mit sofortiger Freisetzung (IR) im Vergleich zu Oxycodon-IR-Behandlung bei Patienten mit Gelenkerkrankungen im Endstadium
9. Januar 2012 aktualisiert von: Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development, L.L.C.
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo- und aktiv kontrollierte, parallelarmige, multizentrische Studie bei Patienten mit Gelenkerkrankungen im Endstadium zum Vergleich der Häufigkeit von Verstopfungssymptomen bei Patienten, die mit Tapentadol IR und Oxycodon IR behandelt wurden, unter Verwendung eines Darmfunktions-Patiententagebuchs
Der Zweck dieser Studie ist es, die Darmfunktion/Obstipation, die während der Behandlung mit Tapentadol auftritt, mit der während der Behandlung mit Oxycodon auftretenden zu vergleichen, gemessen anhand der Häufigkeit spontaner Stuhlgänge pro Woche.
Die Häufigkeit des spontanen Stuhlgangs wird anhand eines Patiententagebuchs zur Darmfunktion bestimmt, das von den eingeschriebenen Probanden ausgefüllt wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Chronische Schmerzen aufgrund einer degenerativen Gelenkerkrankung im Endstadium sind oft mäßig bis schwer und führen zu einem relativ konstanten Schmerzniveau, das eine kontinuierliche Schmerzlinderung erfordert.
Trotz verfügbarer Schmerzmittel werden derzeit 60 % bis 80 % der Personen, die an chronischen Schmerzen leiden, unzureichend behandelt.
Opioid-Schmerzmittel sind von zentraler Bedeutung für die wirksame Behandlung von mittelschweren bis starken Schmerzen.
Die Opioidtherapie wird jedoch häufig durch Nebenwirkungen erschwert.
Verstopfung ist eine der am häufigsten berichteten Nebenwirkungen und am stärksten schwächend.
Ein Opioid-Medikament, das Schmerzlinderung mit einem verringerten Auftreten von Verstopfungssymptomen bietet, würde die Fähigkeit der Probanden verbessern, die Medikamente einzunehmen, um die von ihnen benötigte langfristige Linderung zu erreichen.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte, parallele, multizentrische Studie mit 4 Behandlungsgruppen von Probanden, die mäßige bis schwere chronische Schmerzen aufgrund einer degenerativen Gelenkerkrankung der Hüfte oder des Knies im Endstadium haben und die sind Kandidaten für einen primären totalen oder partiellen Gelenkersatz.
Die Studie besteht aus 3 Phasen: einer Vorbehandlungsphase (ein 14-tägiges Screening auf Studieneignung und ein 7-tägiges Auswaschen aller zuvor eingenommenen Opioid-Medikamente), eine doppelblinde Behandlungsphase (eine 14-tägige IR-Behandlungsphase, gefolgt von a 28-tägige ER-Behandlungsphase) und eine Nachbeobachtungszeit (1 Besuch vor Ort innerhalb von 4 Tagen nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments und 1 telefonischer Kontakt innerhalb von 10 bis 14 Tagen nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments). ).
An Tag 1 der IR-Behandlungsphase werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip 1 von 4 möglichen Behandlungsgruppen zugeteilt, um täglich alle 4 bis 6 Stunden 50 mg CG5503 IR, 75 mg CG5503 IR, 10 mg Oxycodon IR oder Placebo zu erhalten.
Zu Beginn der ER-Behandlungsphase werden die Studienmedikamente der Patienten auf die ER-Form (durch Umwandlung von der IR in ungefähr äquivalente Tagesgesamtdosen der ER-Form) ihres zufällig zugewiesenen Studienmedikaments von Tapentadol ER, Oxycodon CR, oder Placebos.
Die ER-Studienmedikamente werden alle 12 Stunden b.i.d. eingenommen.
Die Dosierungen können unter Aufsicht des Studienzentrums angepasst werden, um eine angemessene Schmerzlinderung sicherzustellen.
Beginnend mit der Auswaschphase erhalten die Patienten tragbare Computertagebücher, in denen sie ihre Schmerzintensität, Schmerzlinderung, Informationen zum Stuhlgang aufzeichnen und Fragen zu eventuell auftretender Übelkeit oder Erbrechen beantworten können.
Darüber hinaus notieren die Patienten die Zeiten und Dosierungen aller Medikamente, die sie während der Studie einnehmen, in einem Medikamententagebuch.
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch körperliche Untersuchung, Überwachung unerwünschter Ereignisse, klinische und Labormaßnahmen und 12-Kanal-EKG-Ergebnisse bewertet.
Die erste Studienhypothese lautet, dass beide Dosierungen von Tapentadol IR bei der Schmerzlinderung wirksamer sind als Placebo, basierend auf dem SPID-Score, den die Patienten in den ersten 5 Tagen der Studie aufgezeichnet haben.
Die zweite Studienhypothese ist, dass die Ergebnisse des Bowel Function Patient Diary für beide Dosierungen von Tapentadol IR eine verbesserte Verträglichkeit im Vergleich zu Oxycodon IR 10 mg zeigen, basierend auf der Anzahl spontaner Stuhlgänge pro Woche in den ersten 2 Wochen der Studie.
In der IR-Behandlungsphase nimmt jeder Patient CG5503 IR 50 mg, CG5503 IR 75 mg, Oxycodon IR 10 mg oder Placebo oral alle 4 bis 6 Stunden für 14 Tage ein.
In der ER-Behandlungsphase werden die Dosierungen der IR-Behandlungsgruppen in ungefähr äquivalente Dosierungen der ER-Form des zugewiesenen Studienmedikaments umgewandelt: Tapentadol ER, Oxycodon CR oder Placebo.
Die Dosierungen können von 100 bis 500 mg/Tag Tapentadol ER und 20 bis 60 mg/Tag Oxycodon CR reichen, die 28 Tage lang zweimal täglich oral eingenommen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
597
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine klinische Diagnose von Osteoarthritis der Hüfte oder des Knies
- Degenerative Gelenkerkrankung im Endstadium
- Eignung für eine primäre einseitige totale oder partielle Gelenkersatzoperation
- Das Schmerzniveau ist mäßig bis stark und so stark, dass tägliche Dosen eines Opioid-Analgetikums erforderlich sind
Ausschlusskriterien:
- Hat eine lebenslange Vorgeschichte von Anfallsleiden oder Epilepsie
- Hatte innerhalb des vorangegangenen Jahres eine der folgenden Erkrankungen: leichtes oder mittelschweres Schädel-Hirn-Trauma, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder Hirntumor
- Hatte eine schwere traumatische Hirnverletzung innerhalb von 15 Jahren nach dem Screening (bestehend aus einem oder mehreren der folgenden: Gehirnkontusion, intrakranielles Hämatom, entweder Bewusstlosigkeit oder posttraumatische Amnesie, die länger als 24 Stunden andauert)
- Gelenkschmerzen, die nicht mit Gicht, Fibromyalgie, rheumatoider Arthritis oder anderen Autoimmunerkrankungen verbunden sind
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- chronische Hepatitis B und C oder HIV, aktive Hepatitis B und C innerhalb von 3 Monaten
- Schwer eingeschränkte Nierenfunktion oder mäßig bis stark eingeschränkte Leberfunktion
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 2 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 001
Tapentadol IR (CG5503) 50 mg für 14 Tage
|
50 mg für 14 Tage
75 mg für 14 Tage
|
|
EXPERIMENTAL: 002
Tapentadol IR (CG5503) 75 mg für 14 Tage
|
50 mg für 14 Tage
75 mg für 14 Tage
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 003
Oxycodon IR 10 mg für 14 Tage
|
10 mg für 14 Tage
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: 004
Placebo 1 Kapsel für 14 Tage
|
1 Kapsel für 14 Tage
Tabletten und Kapseln 2 x täglich für 28 Tage
|
|
EXPERIMENTAL: 005
Tapentadol ER (CG5503) Tabletten und Kapseln mit flexibler Dosis 2 x täglich für 28 Tage (100-500 mg/Tag)
|
Tabletten und Kapseln mit flexibler Dosis 2 x täglich für 28 Tage (100-500 mg/Tag)
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 006
Oxycodon CR Tabletten und Kapseln mit flexibler Dosis 2 x täglich für 28 Tage (20-60 mg/Tag)
|
Tabletten und Kapseln mit flexibler Dosis 2 x täglich für 28 Tage (20-60 mg/Tag)
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: 007
Placebo Tabletten und Kapseln 2 x täglich für 28 Tage
|
1 Kapsel für 14 Tage
Tabletten und Kapseln 2 x täglich für 28 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
5-Tage-Summe der Schmerzintensitätsdifferenz (SPID5)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 5
|
SPID5 wurde als die gewichtete (Gewichtungen werden als Anzahl der seit der letzten Messung verstrichenen Stunden genommen) Summe der PIDs berechnet, die bis zu 5 Tage lang gesammelt wurden.
Der Schmerzintensitätswert (PI) wird als durchschnittlicher PI der letzten 12 Stunden unter Verwendung einer 11-Punkte (0 bis 10) numerischen Bewertungsskala (NRS) berechnet, wobei „0“ kein Schmerz und „10“ so schlimmer Schmerz wie Sie ist kann mir vorstellen.
Die Differenz zwischen dem Baseline-PI im Qualifizierungszeitraum und dem aktuellen PI ist die Schmerzintensitätsdifferenz (PID).
|
Tag 1 bis Tag 5
|
|
Spontaner Stuhlgang pro Woche (SBMs/Woche)
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 2
|
Die Anzahl der SBM während der 14-tägigen IR-Behandlungsphase wurde aus dem Darmfunktions-Patiententagebuch bestimmt und berücksichtigt, um die Verwendung eines Werts pro Woche zu ermöglichen.
Ein SBM ist definiert als jeder BM, der innerhalb der letzten 24 Stunden ohne Verwendung eines Abführmittels, Einlaufs, Zäpfchens oder manueller Manipulation aufgetreten ist.
|
Woche 1 bis Woche 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Oktober 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. November 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
13. Februar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gelenkerkrankungen
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- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Oxycodon
- Tapentadol
Andere Studien-ID-Nummern
- CR014326
- KF5503/41
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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