- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00393679
Bewertung von 4 Artemisinin-basierten Kombinationen zur Behandlung von unkomplizierter Malaria bei afrikanischen Kindern
Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von 4 Artemisinin-basierten Kombinationen (ACT) [Amodiaquin-Artesunat (AQ+AS), Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHAPQ), Artemether-Lumefantrin (AL) und Chlorproguanil/Dapson plus Artesunat] zu vergleichen Einzel- und Wiederholungsbehandlungen von unkomplizierter Malaria bei Kindern. Die Sicherheit wird durch Registrierung unerwünschter Ereignisse und Einstufung, Labor- und Vitalzeichenbewertung bestimmt. Ihre Inzidenz wird zwischen den verschiedenen Studienarmen verglichen.
ZU BEACHTEN: Nach der Entscheidung von GlaxoSmithKline, die klinische Entwicklung der Fixdosis-Kombination von Lapdap (Chlorproguanil-Dapson) und Artesunat einzustellen, wurde der Lapdap plus Artesunat-Arm in dieser Studie am 17. Februar 2008 sofort eingestellt. Eine formelle Änderung wurde allen betroffenen ECs und zuständigen Behörden vorgelegt. Die führende EK hat die Änderung am 2. Juni 2008 genehmigt.
ZU BEACHTEN: Da die Chargen des Studienmedikaments DHAPQ Ende Oktober 2008 ablaufen und eine neue Charge von DHAPQ vom Hersteller nicht verfügbar war, musste die Rekrutierung im DHAPQ-Arm am 30. Oktober 2008 abgebrochen werden. Eine formelle Änderung wurde allen betroffenen ECs und zuständigen Behörden vorgelegt.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bobo-Dioulasso, Burkina Faso
- Centre Muraz/IRSS
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Lambaréné, Gabun
- Albert Schweitzer Hospital
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Manhica, Mosambik
- Manhiça Health Research Center
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Calabar, Nigeria
- Hospital
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Kigali, Ruanda
- Mashshesha and Rukara
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Ndola, Sambia
- Tropical Diseases Research Centre, P O Box 71769,
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Kampala, Uganda
- Jinja and Tororo
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Mbarara, Uganda
- Mbarara,
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 6 Monaten und einschließlich 59 Monaten. An den Standorten, an denen CDA getestet wird, sind alle rekrutierten Kinder zwischen 12 und 59 Monaten alt (dieser Arm wurde am 17. Februar 2008 eingestellt). Dieses Kriterium gilt nur für die Rekrutierung im ersten Follow-up. Für die zweite Nachuntersuchung sind Kinder, die in die erste Nachuntersuchung eingeschlossen wurden, unabhängig von ihrem Alter förderfähig.
- Körpergewicht ab 5 kg.
- Mikroskopisch bestätigte Monoinfektion mit Plasmodium falciparum (Parasitämie ≥ 2.000/μl bis 200.000/μl).
- Fieber (Axillartemperatur ≥ 37,5 °C) oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden.
- Hämoglobinwert ≥ 7,0 g/dl;
- Unterschriebene (oder Daumenabdruck, wenn die Eltern/Erziehungsberechtigten Analphabeten sind) Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten. Beachten Sie, dass die Einverständniserklärung nur bei der Rekrutierung abgefragt wird und den gesamten Zeitraum der Studie abdeckt, einschließlich der zweiten aktiven Nachsorge und der passiven Fallerkennung.
- Die Bereitschaft und Fähigkeit der Eltern oder Erziehungsberechtigten, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen Prüfmedikamentenstudie (Antimalaria oder andere) während der letzten 30 Tage.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente.
- Schwere Malaria.
- Gefahrenzeichen: nicht in der Lage zu trinken oder zu stillen, Erbrechen (> zweimal in 24 Stunden), kürzlich aufgetretene Krämpfe (> 1 in 24 Stunden), Bewusstlosigkeit, unfähig zu sitzen oder zu stehen.
- Vorhandensein einer interkurrenten Erkrankung oder eines Zustands (Herz-, Nieren-, Lebererkrankungen), die nach Einschätzung des Prüfarztes das Subjekt einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würden, einschließlich eines bekannten G6PD-Mangels.
- Schwere Unterernährung (definiert als Gewicht für Körpergröße <70 % der medianen NCHS/WHO-Referenz).
- Fortlaufende Prophylaxe mit Arzneimitteln mit Antimalaria-Aktivität wie Cotrimoxazol zur Vorbeugung einer Pneumocystis-carinii-Pneumonie bei Kindern von HIV-positiven Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
AS-AQ
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Eine Fixdosis-Kombinationstablette mit Artesunat-Amodiaquin in drei verschiedenen Dosierungen, die je nach Alter und Gewicht des Patienten verwendet werden: 25 mg/67,5 mg;
50 mg/135 mg; 100mg/270mg
Andere Namen:
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Experimental: 2
DHAPQ ZU BEACHTEN: Da die Chargen des Studienmedikaments DHAPQ Ende Oktober 2008 ablaufen und eine neue Charge von DHAPQ vom Hersteller nicht verfügbar war, musste die Rekrutierung im DHAPQ-Arm am 30. Oktober 2008 abgebrochen werden. Eine formelle Änderung wurde allen betroffenen ECs und zuständigen Behörden vorgelegt. |
DHAPQ-Tabletten enthalten entweder 20/160 mg oder 40/320 mg Dihydroartemisinin (DHA) bzw. Piperaquinphosphat (PQ).
Andere Namen:
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Experimental: 3
AL
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Tabletten mit 20 mg Artemether und 120 mg Lumefantrin.
Andere Namen:
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Experimental: 4
Laptop + AS ZU BEACHTEN: Nach der Entscheidung von GlaxoSmithKline, die klinische Entwicklung der Fixdosis-Kombination von Lapdap (Chlorproguanil-Dapson) und Artesunat einzustellen, wurde der Lapdap plus Artesunat-Arm in dieser Studie am 17. Februar 2008 sofort eingestellt. Eine formelle Änderung wurde allen betroffenen EGs und zuständigen Behörden vorgelegt. Die führende EG-Zulassung wurde am 2. Juni 2008 erteilt. |
Lapdap-Tabletten enthalten 15/18,75 mg oder 80/100 mg Chlorproguanilhydrochlorid bzw. Dapson. Arsumax®-Tabletten enthalten 50 mg Artesunat. ZU BEACHTEN: Nach der Entscheidung von GlaxoSmithKline, die klinische Entwicklung der Fixdosis-Kombination von Lapdap (Chlorproguanil-Dapson) und Artesunat einzustellen, wurde der Lapdap plus Artesunat-Arm in dieser Studie am 17. Februar 2008 sofort eingestellt. Eine formelle Änderung wurde allen betroffenen EGs und zuständigen Behörden vorgelegt. Die führende EG-Zulassung wurde am 2. Juni 2008 erteilt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nicht angepasstes PCR-Behandlungsversagen (TF28U): Alle Behandlungsversagen, die während der aktiven Nachsorge festgestellt wurden, unabhängig von der Genotypisierung.
Zeitfenster: Tag 28
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Tag 28
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PCR-adjustiertes Behandlungsversagen bis Tag 28 (TF28A): Alle frühen Versagen vor Tag 14 plus die rezidivierenden Parasitämien, die an Tag 14 oder später festgestellt und durch Genotypisierung als Rezidiv klassifiziert wurden.
Zeitfenster: Tag 28
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Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nicht angepasstes PCR-Behandlungsversagen bis Tag 63 (TF63U): TF28U plus alle Fälle von rezidivierender Parasitämie (symptomatisch oder asymptomatisch), die zwischen Tag 29 und Tag 63 durch passive Nachsorge festgestellt wurden, unabhängig von der Genotypisierung
Zeitfenster: Tag 63
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Tag 63
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PCR-bereinigtes Behandlungsversagen für den gesamten Zeitraum der passiven Überwachung (TFAPS): TF28A plus alle Episoden rezidivierender Parasitämie, die durch Genotypisierung als Rezidiv identifiziert wurden.
Zeitfenster: Tag 28
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Tag 28
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Zeit zur Fieberbeseitigung.
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Asexuelle Parasiten-Clearance-Zeit.
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Gametozytämie (Prävalenz und Dichte) am 7., 14., 21. und 28. Tag nach der Behandlung (für beide aktiven Follow-ups);
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Hb ändert sich an Tag 3, 7, 14 und 28 (erste und zweite Nachuntersuchung);
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Klinische Malaria nach erster aktiver Nachsorge;
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Klinische Malaria nach zweiter aktiver Nachsorge;
Zeitfenster: Bis zu sieben Monate
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Bis zu sieben Monate
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TF zweite klinische Episode (D28 und D63);
Zeitfenster: 63 Tage
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63 Tage
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Veränderungen in der Häufigkeit von Mutationen im Dihydrofolat-Reduktase (DHFR)-Gen bei der ersten Nachuntersuchung am Tag 0 und erneutes Auftreten der Parasitämie am Tag (für mit CDA behandelte Patienten – HINWEIS: Der CDA-Arm wurde am 17.02.2008 eingestellt).
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Sicherheitsprofile einschließlich signifikanter Änderungen relevanter Laborwerte.
Zeitfenster: Bis zu sieben Monate
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Bis zu sieben Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: UmbertoC D'Alessandro, MD MsC PhD, Institute of Tropical Medicine Antwerp
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ravinetto RM, Talisuna A, De Crop M, van Loen H, Menten J, Van Overmeir C, Tinto H, Gonzalez R, Meremikwu M, Nabasuma C, Ngoma GM, Karema C, Adoke Y, Chaponda M, Van Geertruyden JP, D'Alessandro U. Challenges of non-commercial multicentre North-South collaborative clinical trials. Trop Med Int Health. 2013 Feb;18(2):237-41. doi: 10.1111/tmi.12036. Epub 2012 Dec 10.
- Four Artemisinin-Based Combinations (4ABC) Study Group. A head-to-head comparison of four artemisinin-based combinations for treating uncomplicated malaria in African children: a randomized trial. PLoS Med. 2011 Nov;8(11):e1001119. doi: 10.1371/journal.pmed.1001119. Epub 2011 Nov 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Folsäure-Antagonisten
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Lumefantrin
- Artemether
- Dapson
- Artesunat
- Chlorproguanil
- Artemether, Lumefantrin-Medikamentenkombination
- Piperaquin
- Amodiaquin
- Artenimol
Andere Studien-ID-Nummern
- 4 ABC
- IRB Antwerp: 6/40/187
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Amodiaquinartesunat (ASAQ)
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Centers for Disease Control and PreventionMinistry of Health, LiberiaAbgeschlossenMalaria | Plasmodium falciparum | Unkomplizierte MalariaLiberia
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University of OxfordNoch keine Rekrutierung
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Muhimbili University of Health and Allied SciencesUppsala University; The Swedish Research CouncilNoch keine RekrutierungUnkomplizierte Plasmodium Falciparum MalariaTansania
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Professor Anders BjörkmanZanzibar Malaria Control ProgrammeAbgeschlossenPlasmodium falciparum Malaria
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Ministry of Public Health, Democratic Republic...World Health Organization; Institut National de Recherche Biomédicale. Kinshasa... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMalariaKongo, die Demokratische Republik der
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Medecins Sans Frontieres, NetherlandsAbgeschlossen
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Centers for Disease Control and PreventionKamuzu University of Health SciencesAbgeschlossen
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Ministry of Public Health, Democratic Republic...Centers for Disease Control and Prevention; Global FundAktiv, nicht rekrutierendUnkomplizierte Plasmodium Falciparum MalariaKongo, die Demokratische Republik der
-
Centre MurazInstitute of Tropical Medicine, BelgiumAbgeschlossenMalariaBurkina Faso
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Centre MurazInstitute of Tropical Medicine, BelgiumAbgeschlossenUnkomplizierte P. Falciparum Malaria bei KindernBurkina Faso