- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01697787
Wirksamkeit von Amodiaquin-Artesunat und Artemether-Lumefantrin in Burkina Faso
29. Juli 2015 aktualisiert von: Tinto Halidou, Centre Muraz
Wirksamkeit von Amodiaquin-Artesunat (ASAQ) und Artemether-Lumefantrin (AL) zur Behandlung der unkomplizierten Falciparum-Malaria in Nanoro, Burkina Faso
Dies ist eine zweiarmige Studie mit dem Ziel, 150 Patienten zu rekrutieren, um die Wirksamkeit von Amodiaquin-Artesunat (ASAQ) und Artemether-Lumefantrin (AL) bei Patienten mit einer mikroskopisch positiven Diagnose von Malaria in Nanoro, Burkina Faso, zu bewerten und die Leistung zu bewerten Schnelldiagnosetests (RDTs) im Vergleich zur Mikroskopie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Zweck des Studiums
- Resistenzen gegen gängige Medikamente waren weit verbreitet und erforderten in mehreren Ländern eine Umstellung der Malariabehandlung
- Mehrere Länder haben ihre Erstlinienbehandlungen auf ACTs umgestellt; hauptsächlich AL und ASAQ. & haben den Einsatz von RDTs vor der Behandlung eingeführt
- Tatsächlich trägt dies dazu bei, die Zahl unnötiger Behandlungen zu verringern und so die Behandlung von Malariafällen zu verbessern.
- Im Februar 2005 änderte Burkina Faso seine nationale Drogenpolitik von Chloroquin auf Amodiaquin-Artesunat (ASAQ) und Artemether-Lumefantrin (AL).
- Das Land hat außerdem die Strategie umgesetzt, Schnelldiagnosetests (RDTs) zur Diagnose von Malaria vor der Behandlung einzusetzen
- Obwohl endemische Länder dazu ermutigt werden, RDTs einzuführen, ist die Auswahl eines bestimmten RDTs nicht einfach, da auf dem Markt mehrere Marken erhältlich sind.
- Darüber hinaus liegen nur wenige Informationen über die Leistung von RDTs in Afrika vor und kürzlich wurden Qualitätsprobleme bei einigen RDTs gemeldet.
- In diesem Zusammenhang ist es wichtig, die Leistungsfähigkeit von RDTs im Vergleich zur Mikroskopie, dem Goldstandard für die Malariadiagnose, vor Ort zu bewerten und die Wirksamkeit der neuen Medikamente zur Malariabehandlung zu beurteilen
Dies ist eine zweiarmige, randomisierte, offene Phase-IV-Studie mit dem Ziel, 150 Patienten zu rekrutieren, um die Wirksamkeit von ASAQ und AL bei Patienten mit einer mikroskopisch positiven Diagnose von Malaria in Nanoro, Burkina Faso, zu bewerten und die Leistung des RDT im Vergleich zu zu bewerten Mikroskopie
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Boulkiemdé
-
Nanoro, Boulkiemdé, Burkina Faso, 218
- Clinical Reaserch Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 6 Monate,
- acht über 5 kg;
- Positiver Blutobjektträger (Parasitämie ≥ 2.000/μL bis 200.000/μL) mit monospezifischer Plasmodium falciparum-Infektion;
- Fieber (Achseltemperatur über 37,5 °C) oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden;
- Hämoglobinwert über oder gleich 5,0 g/dl
- Unterzeichnete Einverständniserklärung;
- Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie (Antimalaria oder andere) in den letzten 30 Tagen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente
- Schwere Malaria
- Gefahrenzeichen: Unfähigkeit zu trinken oder zu stillen, Erbrechen (> zweimal in 24 Stunden), kürzlich aufgetretene Krämpfe (mehr als 1 in 24 Stunden), Bewusstlosigkeit, Unfähigkeit zu sitzen oder zu stehen;
- Bekannte interkurrente Erkrankungen oder Beschwerden (Herz-, Nieren-, Lebererkrankungen), die den Probanden einem übermäßigen Risiko aussetzen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwere Unterernährung (definiert als Körpergewicht von weniger als 70 % des mittleren NCHS/WHO-Referenzwerts)
- Bekannte Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Amodiaquin-Artesunat
ASAQ wird von Sanofi-Aventis als CoarsucamTM und als Artesunat-Amodiaquin Winthrop® hergestellt
|
Bei Bedarf wird das Studienmedikament zerkleinert, in Wasser gelöst und mit einem Löffel in den Mund gespritzt.
Die Durchführung der Behandlungen wird direkt beobachtet.
Nach der Medikamentenverabreichung bleiben die Patienten noch mindestens 30 Minuten in der Klinik.
Eine Dosis wird vollständig wiederholt, wenn innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung Erbrechen auftritt, und halbiert, wenn das Erbrechen zwischen 30 Minuten und 1 Stunde nach der Verabreichung auftritt.
Andere Namen:
|
Sonstiges: Artemether-Lumefantrine
AL (Tabletten mit 20 mg Artemether und 120 mg Lumefantrin) wird von Novartis hergestellt
|
Bei Bedarf wird das Studienmedikament zerkleinert, in Wasser gelöst und mit einem Löffel in den Mund gespritzt.
Die Durchführung der Behandlungen wird direkt beobachtet.
Nach der Medikamentenverabreichung bleiben die Patienten noch mindestens 30 Minuten in der Klinik.
Eine Dosis wird vollständig wiederholt, wenn innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung Erbrechen auftritt, und halbiert, wenn das Erbrechen zwischen 30 Minuten und 1 Stunde nach der Verabreichung auftritt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate von Behandlungsversagen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Rate der beiden ACTs-Behandlungsversagen am Tag 28: alle Behandlungsversagen, sowohl parasitologische als auch klinische (positiver Blutspiegel am Tag 28)
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
RDT-Leistung im Vergleich zur Mikroskopie
Zeitfenster: 28 Tage
|
Der Anteil der Abweichungen zwischen den RDT- und den Mikroskopieergebnissen
|
28 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fieber-Clearance-Zeit (FCT) Fieber-Clearance-Zeit
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Fieberklägerzeit wird als die Zeit (in Tagen) vom Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung bis zu den ersten beiden aufeinanderfolgenden Messungen an zwei verschiedenen Tagen mit einer Achseltemperatur unter 37,5 °C definiert
|
28 Tage
|
Transport von Gametozyten
Zeitfenster: 28 Tage
|
Gametozytentransport einschließlich der Schätzung der Prävalenz und Dichte
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Halidou Tinto, PharmD, PhD, IRSS/Centre Muraz
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Lumefantrin
- Artemether
- Artesunat
- Artemether, Lumefantrin-Medikamentenkombination
- Amodiaquin
Andere Studien-ID-Nummern
- CM/CRUN0012
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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