- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06300970
Wirksamkeit von Artesunat-Amodiaquin und Artemether-Lumefantrin zur Behandlung von Plasmodium Falciparum-Malaria in Liberia
Wirksamkeit von Artesunat-Amodiaquin (ASAQ) und Artemether-Lumefantrin (AL) zur Behandlung der unkomplizierten Plasmodium Falciparum-Malaria in Liberia
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Titel: Wirksamkeit von Artesunat+Amodiaquin (ASAQ) und Artemether+Lumefantrin (AL) zur Behandlung der unkomplizierten Plasmodium falciparum-Malaria in Liberia
Ziel: Beurteilung der Wirksamkeit von ASAQ und AL der ersten Wahl zur Behandlung unkomplizierter P. falciparum-Malariainfektionen
Studienorte: Sacleapea Comprehensive Health Center, Saclepea-Mah District im Nimba County; und Sinje Health Center, Bezirk Garwula, Sinje, im Grand Cape Mount County
Studienzeitraum: August 2022 bis August 2023
Studiendesign: Prospektive Studie an zwei Kohorten mit gleichzeitiger Aufnahme jeder Therapie
Patientenpopulation: Patienten im Alter von 6 bis 59 Monaten mit bestätigter unkomplizierter P. falciparum-Infektion
Stichprobengröße: Die Gesamtzahl der einzuschreibenden Patienten beträgt 352 Patienten. Dies umfasst 88 Patienten pro Arm und Standort. An jedem der beiden Standorte gibt es zwei Arme.
Behandlung(en) und Nachsorge: Patienten, die in den ASAQ-Arm aufgenommen werden, erhalten die Behandlung drei Tage lang einmal täglich. Patienten, die in den AL-Arm aufgenommen werden, erhalten drei Tage lang eine Behandlung mit zweimal täglicher Dosis. Klinische und parasitologische Parameter werden über einen Nachbeobachtungszeitraum von 28 Tagen überwacht, um die Wirksamkeit des Arzneimittels zu bewerten.
Primäre Endpunkte: Der Anteil der Patienten mit frühem Behandlungsversagen, spätem klinischem Versagen, spätem parasitologischem Versagen oder einem angemessenen klinischen und parasitologischen Ansprechen als Indikatoren für die Wirksamkeit. Eine Rekrudeszenz wird durch eine Polymerase-Kettenreaktionsanalyse (PCR) von einer erneuten Infektion unterschieden.
Sekundäre Endpunkte: Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse werden aufgezeichnet.
Explorative Endpunkte: Alle Polymorphismen molekularer Marker für Resistenz gegen Malariamedikamente und Prävalenz von HRP2-Deletionen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Grand Cape Mount County
-
Sinje, Grand Cape Mount County, Liberia
- Sinje Health Center, Garwula District, Sinje, Grand Cape Mount County
-
-
Nimba County
-
Saclepea, Nimba County, Liberia
- Saclepea-Mahn Comprehensive Health Center Saclepea-Mahn District, Nimba County
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter zwischen 6 und 59 Monaten (5 Jahre)
- Gewicht ≥ 5 kg
- Monoinfektion mit P. falciparum mit einer Parasitendichte von 2.000 bis 200.000 asexuellen Formen pro Mikroliter Blut
- Achseltemperatur ≥37,5 °C oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Einfacher Zugang zur Gesundheitseinrichtung und Möglichkeit zur Rückkehr in die Gesundheitseinrichtung im Verlauf der vierwöchigen Nachuntersuchung
- Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien am Tag 0
- Alle Gefahrenzeichen oder Anzeichen einer schweren Malaria (siehe Anhang I)
- Lungenentzündung oder Bronchopneumonie
- Schwere Unterernährung (Z-Score < 3)
- Vorgeschichte der Einnahme von Antimalariamitteln (oder Antibiotika mit Antimalariawirkung wie Cotrimoxazol, Tetracyclin oder Doxycyclin) in den letzten 14 Tagen
- Gemischte Malariainfektion
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen das Medikament in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Artesunat+Amodiaquin (ASAQ)
Die Dosis von Amodiaquin-Artesunat (ASAQ) basiert auf dem Gewicht und wird drei Tage lang einmal täglich verabreicht. ASAQ verfügt über drei Formulierungen, wobei die Dosis wie folgt vom Gewicht des Kindes abhängt. 4,5-8,9 kg = 1 Tablette 25 mg AS/67,5 mg AQ 9–17,9 kg = 1 Tablette 50 mg AS/135 mg AQ 18,0–35,9 kg = 1 Tablette 100 mg AS/270 mg AQ ≥36,0 kg = 2 Tabletten 100 mg AS/270 mg AQ |
Orale Medikamente zur Behandlung einer unkomplizierten Plasmodium falciparum-Infektion.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Artemether+Lumefantrin (AL)
Die Dosis von Artemether+Lumefantrin (AL) richtet sich nach dem Gewicht und wird drei Tage lang zweimal täglich verabreicht. AL hat eine Formulierung mit Pillen, die 20 mg Artemether und 120 mg Lumefantrin enthalten. Die Anzahl der Tabletten pro Dosis hängt wie folgt vom Gewicht des Kindes ab: 5 - 14,9 kg = 1 Tablette pro Dosis 15 - 24,9 kg = 2 Tabletten pro Dosis 25 - 34,9 kg = 3 Tabletten pro Dosis ≥35 kg = 4 Tabletten pro Dosis 1 Tablette enthält 20 mg Artemether und 120 mg Lumefantrin |
Orale Medikamente zur Behandlung einer unkomplizierten Plasmodium falciparum-Infektion.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit frühzeitigem Behandlungsversagen (ETF)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3 nach der Behandlung.
|
|
Tag 1 bis Tag 3 nach der Behandlung.
|
Anzahl der Teilnehmer mit spätem Behandlungsversagen (LTF)
Zeitfenster: Tag 4 bis Tag 28 nach der Behandlung.
|
|
Tag 4 bis Tag 28 nach der Behandlung.
|
Anzahl der Teilnehmer mit adäquater klinischer und parasitologischer Reaktion (APCR)
Zeitfenster: Tag 28 nach der Behandlung.
|
• Keine Parasitämie am 28. Tag, unabhängig von der Achseltemperatur, bei Patienten, die zuvor keines der Kriterien eines frühen Behandlungsversagens, eines späten klinischen Versagens, einer Reinfektion oder eines späten parasitologischen Versagens erfüllten.
|
Tag 28 nach der Behandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Während der Studienteilnahme ca. 4 Wochen.
|
Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als jedes ungünstige, unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom, Syndrom oder jede Krankheit, die sich bei der Anwendung eines Arzneimittels entwickelt oder verschlimmert, unabhängig davon, ob sie während der Teilnahme an der Studie, etwa vier Wochen, mit dem Arzneimittel in Zusammenhang steht.
|
Während der Studienteilnahme ca. 4 Wochen.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Proben mit bestätigten Gendeletionen des Histidin-reichen Proteins 2/3 (HRP2/3).
Zeitfenster: Proben, die den Teilnehmern während der Studie entnommen wurden, etwa 4 Wochen.
|
Molekulare Daten zu HRP2/HRP3-Deletionen werden tabellarisch aufgeführt und die Häufigkeiten werden aus Proben berechnet, die während der etwa vierwöchigen Studie gesammelt wurden.
|
Proben, die den Teilnehmern während der Studie entnommen wurden, etwa 4 Wochen.
|
Anzahl der Proben mit molekularen Markern für die Malariaresistenz
Zeitfenster: Proben, die den Teilnehmern während der Studie entnommen wurden, etwa 4 Wochen.
|
Molekulare Daten zu Arzneimittelresistenzpolymorphismen werden tabellarisch aufgeführt und die Häufigkeiten werden aus Proben berechnet, die während der Studie, etwa 4 Wochen, gesammelt wurden.
|
Proben, die den Teilnehmern während der Studie entnommen wurden, etwa 4 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Victor S Koko, Liberia National Malaria Control Program
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Durch Mücken übertragene Krankheiten
- Malaria
- Malaria, Falciparum
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Lumefantrin
- Artemether
- Artesunat
- Artemether, Lumefantrin-Medikamentenkombination
- Amodiaquin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0900f3eb81e634a9
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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