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In-vivo-Wirksamkeit von Artemether-Lumefantrin und Artesunat-Amodiaquin bei unkomplizierter P. Falciparum-Malaria

18. Dezember 2015 aktualisiert von: Centers for Disease Control and Prevention

In-vivo-Wirksamkeit von Artemether-Lumefantrin und Artesunat-Amodiaquin bei unkomplizierter Plasmodium-Falciparum-Malaria in Malawi, 2014

Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit von Artemether-Lumefantrin und Artesunat-Amodiaquin (aber nicht zum Vergleich der Wirksamkeit der beiden Medikamente) für die Behandlung von unkomplizierter Plasmodium falciparum-Malaria in den Distriktkrankenhäusern Machinga, Nkhotakota und Karonga in Malawi zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Malaria ist eine Ursache für erhebliche Morbidität und Mortalität in Malawi. Die schnelle und wirksame Behandlung unkomplizierter Malaria bleibt eine Schlüsselstrategie zur Verringerung der Belastung der öffentlichen Gesundheit durch Malaria. Aufgrund der zunehmenden Resistenz und abnehmenden Wirksamkeit von Sulfadoxin-Pyrimethamin, der Erstlinienbehandlung für unkomplizierte Malaria von 1993 bis 2007, überarbeitete das National Malaria Control Program (NMCP) die nationalen Behandlungsrichtlinien im Jahr 2007 und erneut im Jahr 2013. Die überarbeiteten Behandlungsrichtlinien empfehlen Artemether-Lumefantrin als Erstlinientherapie bei unkomplizierter Malaria und Artesunat-Amodiaquin als Zweitlinientherapie bei unkomplizierter Malaria. Daten aus Malawi deuten darauf hin, dass diese Medikamente weiterhin wirksam sind. In einer 2004-2006 in Blantyre durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass Artemether-Lumefantrin wirksam ist. Eine neuere Bewertung der In-vivo-Wirksamkeit von Artemether-Lumefantrin, die 2009 an sechs Standorten in Malawi durchgeführt wurde, deutet ebenfalls darauf hin, dass die Standardformulierung Artemether-Lumefantrin weiterhin hochwirksam ist. Darüber hinaus waren sowohl die dispergierbare Formulierung von Artemether-Lumefantrin (Coartem-D™) als auch Artesunat-Amodiaquin in Studien, die in Malawi und in anderen afrikanischen Ländern südlich der Sahara durchgeführt wurden, äußerst gut verträglich und sicher. Angesichts des Potenzials für die Entwicklung einer Parasitenresistenz ist es unerlässlich, die Wirksamkeit dieser Medikamente weiter zu überwachen, solange sie die empfohlenen Behandlungsschemata bleiben.

Ziel: Bestimmung der Wirksamkeit von Artemether-Lumefantrin und co-formuliertem Artesunat-Amodiaquin zur Behandlung von unkomplizierter Plasmodium-falciparum-Malaria in den Bezirkskrankenhäusern Machinga, Nkhotakota und Karonga – Malawi

Methoden: In Malawi wird eine randomisierte Arzneimittelwirksamkeitsstudie durchgeführt. An der Studie werden 453 fiebrige Kinder im Alter von 6 bis 59 Monaten mit bestätigter unkomplizierter P. falciparum-Infektion teilnehmen, die in den Bezirkskrankenhäusern Machinga, Nkhotakota und Karonga behandelt werden; An jedem Standort werden 151 Patienten aufgenommen (113 für Artemether-Lumefantrin und 38 für die Coformulierung von Artesunat-Amodiaquin). Die Patienten werden randomisiert und erhalten eine Behandlung mit entweder der dispergierbaren Formulierung von Artemether-Lumefantrin in einer Dosis von 2/12 mg/kg Körpergewicht von Artemether bzw. Lumefantrin pro Dosis, verabreicht zweimal täglich für 3 Tage; oder co-formuliertes Artesunat-Amodiaquin in einer Dosis von 4 mg/kg/Tag Artesunat und 10 mg/kg/Tag Amodiaquin einmal täglich für 3 Tage. Klinische und parasitologische Parameter werden über einen Zeitraum von 28 Tagen überwacht, um die Wirksamkeit des Arzneimittels zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

452

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Blantyre, Malawi
        • Malaria Alert Center, University of Malawi College of Medicine, Blantyre, Malawi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 6 und 59 Monaten
  • mikroskopisch nachgewiesene Monoinfektion mit P. falciparum
  • Parasitämie von 1.000-200.000/µl asexuelle Formen
  • Vorhandensein einer Achseltemperatur ≥ 37,5 °C oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 h
  • Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
  • Fähigkeit und Bereitschaft, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten und den Studienbesuchsplan einzuhalten
  • Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Kindes

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein allgemeiner Gefahrenzeichen bei Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten oder Zeichen einer schweren Falciparum-Malaria gemäß den Definitionen der Weltgesundheitsorganisation
  • mikroskopisch nachgewiesene Misch- oder Monoinfektion mit einer anderen Plasmodium-Spezies
  • Vorliegen einer schweren Unterernährung (definiert als ein Kind, dessen Wachstumsstandard unter -3 Z-Score liegt)
  • Vorhandensein von fieberhaften Zuständen aufgrund anderer Krankheiten als Malaria (z. Masern, akute Infektion der unteren Atemwege, schwerer Durchfall mit Dehydrierung) oder andere bekannte chronische oder schwere Grunderkrankungen (z. Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen, HIV/AIDS)
  • regelmäßige Medikamente, die die Pharmakokinetik von Antimalaria beeinflussen können
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen oder Kontraindikationen für eines der Arzneimittel, die getestet oder als alternative Behandlungen verwendet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Artemether-Lumefantrin (AL)

20 mg Artemether/120 mg Lumefantrin pro Tablette, Coartem-D™; Novartis, Basel, Schweiz, verabreicht gemäß der vom Hersteller vorgeschriebenen gewichtsbasierten Dosierung, zweimal täglich für 3 Tage.

5-14 kg: 1 Tablette; 15-24: 2 Tabletten; 25-34 kg: 3 Tabletten; >34 kg: 4 Tabletten pro Dosis

Dispergierbare Formulierung von Artemether-Lumefantrin (Coartem-D™; 20 mg Artemether/120 mg Lumefantrin pro Tablette, Novartis, Schweiz), verabreicht zweimal täglich für 3 Tage gemäß der vom Hersteller empfohlenen Dosierung für das Gewicht
Andere Namen:
  • Coartem
Experimental: Artesunat-Amodiaquin (ASAQ)
25 mg Artesunat/67,5 mg Amodiaquin oder 50 mg Artesunat/135 mg Amodiaquin pro Tablette, Coarsucam™; Sanofi-Aventis, Paris, Frankreich, verabreicht gemäß der vom Hersteller vorgeschriebenen gewichtsbasierten Dosierung, einmal täglich für 3 Tage 4,5–8,9 kg: 1 25 mg/67,5 mg Tablette; 9-17,9 kg: 1 Tablette 50 mg/135 mg; 18-35.9 kg 2 50 mg/135 Tabletten; >36 kg: 4 50 mg/135 mg Tabletten pro Dosis
Coformuliertes Artesunat-Amodiaquin (25 mg Artesunat/67,5 mg Amodiaquin und 50 mg Artesunat/135 mg Amodiaquin-Tabletten) einmal täglich für 3 Tage verabreicht, gemäß der vom Hersteller empfohlenen Dosierung für das Gewicht
Andere Namen:
  • Coarsucam

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angemessenes klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR)
Zeitfenster: 28 Tage
Fehlen einer Parasitämie an Tag 28, festgestellt durch Mikroskopie, unabhängig von der Achselhöhlentemperatur, bei Patienten, die zuvor keines der Kriterien für frühes Therapieversagen, spätes klinisches Versagen oder spätes parasitologisches Versagen erfüllten
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Don P Mathanga, MBBS, PhD, 1. Malaria Alert Centre (MAC), University of Malawi College of Medicine, Blantyre, Malawi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MALARIA, FALCIPARUM

Klinische Studien zur Artemether-Lumefantrin (AL)

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