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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00396279
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Denosumab bei Patienten mit rezidivierendem oder nicht resezierbarem Riesenzelltumor des Knochens
4. November 2022 aktualisiert von: Amgen
Eine offene, multizentrische Phase-2-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu Denosumab (AMG 162) bei Patienten mit rezidivierendem oder nicht resezierbarem Riesenzelltumor (GCT) des Knochens
Bestimmung, wie sicher und wirksam Denosumab bei der Behandlung von Patienten mit Riesenzelltumoren des Knochens ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, 18 Jahre und älter
- Histologisch bestätigter und messbarer Riesenzelltumor (GCT)
- Rezidivierende GCT, bestätigt durch Radiologie oder nicht resezierbare GCT
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen innerhalb von 27 Tagen nach Erhalt der 1. Denosumab-Dosis eine Operation an der betroffenen Extremität/dem betroffenen Bereich geplant ist
- Bestrahlung der betroffenen Region innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschreibung
- Bekannte Diagnose Osteosarkom oder brauner Knochentumor
- Bekannte Vorgeschichte einer zweiten Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ
- Gleichzeitige Behandlung mit Bisphosphonaten, Calcitonin oder Interferon.
Es gelten auch andere Kriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Denosumab
Die Teilnehmer erhielten 120 mg Denosumab einmal alle 4 Wochen (Q4W), mit zusätzlichen 120-mg-Dosen an den Tagen 8 und 15 des ersten Behandlungsmonats.
Alle Teilnehmer wurden angewiesen, täglich mindestens 500 mg Kalzium und 400 IE Vitamin D einzunehmen. Die Teilnehmer sollten Denosumab weiterhin erhalten, bis eines der folgenden Ereignisse eintrat: vollständige Tumorresektion, Krankheitsprogression ohne klinischen Nutzen oder Entscheidung durch den Teilnehmer aus irgendeinem Grund abzubrechen.
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Wird durch subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Ansprechen auf Riesenzelltumoren
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 25 Wochen
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Ein Ansprechen auf die Behandlung wurde für Teilnehmer mit entnommenen und histopathologisch gemessenen Gewebeproben wie folgt definiert: • mindestens 90 % Eliminierung von Riesenzellen im Vergleich zum Ausgangswert oder • vollständige Eliminierung von Riesenzellen in Fällen, in denen Riesenzellen < 5 % der Tumorzellen ausmachen.
Für Teilnehmer, die nur Röntgenbilder (Histopathologie nicht verfügbar) haben, wurde ein Ansprechen als fehlende Progression der Zielläsion in Woche 25 anhand von Röntgenmessungen im Vergleich zum Ausgangswert definiert.
Bei Teilnehmern, bei denen sowohl eine Stanzbiopsie als auch reseziertes Gewebe entnommen wurde, wurde die Probe, die Woche 25 am nächsten kam, in der Analyse verwendet.
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Von der Einschreibung bis 25 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des N-Telopeptids im Urin, korrigiert um Kreatinin im Urin
Zeitfenster: Baseline und Wochen 5, 9, 13, 17, 21, 25, 29, 33, 37, 41, 45, 49, 53, 57, 61, 65, 69, 73, 77 und 81
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Urinäres N-Telopeptid (aus Typ-1-Kollagen), korrigiert um Urinkreatinin (uNTX/Cr), ist ein Knochenumsatzmarker, der zur Messung der Aktivität von Denosumab verwendet wird.
Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in uNTX/Cr wurde im Laufe der Zeit gemessen.
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Baseline und Wochen 5, 9, 13, 17, 21, 25, 29, 33, 37, 41, 45, 49, 53, 57, 61, 65, 69, 73, 77 und 81
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Prozentuale Veränderung des Serum-C-Terminus-Peptids (von Typ-1-Kollagen) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Wochen 5, 9, 13, 17, 21, 25, 29, 33, 37, 41, 45, 49, 53, 57, 61, 65, 69, 73, 77 und 81
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Serum-C-Terminus-Peptid (von Typ-1-Kollagen; CTX1) ist ein Knochenumsatzmarker, der zur Messung der Aktivität von Denosumab verwendet wird.
Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in CTX wurde im Laufe der Zeit gemessen.
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Baseline und Wochen 5, 9, 13, 17, 21, 25, 29, 33, 37, 41, 45, 49, 53, 57, 61, 65, 69, 73, 77 und 81
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Talkonzentrationen von Denosumab im Serum
Zeitfenster: Blutproben wurden an den Tagen 1 (Basislinie), 8, 15 und Wochen 5 (Tag 29), 9, 13, 25 und 49 entnommen.
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Die Serumkonzentrationen von Denosumab wurden mit einem validierten herkömmlichen Sandwich-Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) gemessen.
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Blutproben wurden an den Tagen 1 (Basislinie), 8, 15 und Wochen 5 (Tag 29), 9, 13, 25 und 49 entnommen.
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datenstichtag 7. April 2008; maximal 18 Monate
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Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis (z. B. Anzeichen, Symptom oder Diagnose) oder die Verschlechterung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) wird von den Aufsichtsbehörden als eines definiert, das • tödlich ist • lebensbedrohlich ist (den Teilnehmer einem unmittelbaren Todesrisiko aussetzt) • einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert • zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung führt /Invalidität • ist eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler • andere signifikante medizinische Gefahr.
Der Schweregrad unerwünschter Ereignisse wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 3.0) auf der Grundlage der folgenden allgemeinen Richtlinie bewertet: Grad 1: Leichte UE Grad 2: Mäßige UE Grad 3: Schwere UE Grad 4: Lebensbedrohlich oder Deaktivierung von AE Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE. UEs wurden vom Prüfarzt auf Zusammenhang mit dem Studienmedikament beurteilt.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datenstichtag 7. April 2008; maximal 18 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Denosumab-Antikörpern
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Datenstichtag 7. April 2008; maximal 18 Monate.
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Validierte Immunoassays wurden verwendet, um während der gesamten Studie auf das Vorhandensein von Anti-Denosumab-Antikörpern zu testen.
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Von der Immatrikulation bis zum Datenstichtag 7. April 2008; maximal 18 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Branstetter DG, Nelson SD, Manivel JC, Blay JY, Chawla S, Thomas DM, Jun S, Jacobs I. Denosumab induces tumor reduction and bone formation in patients with giant-cell tumor of bone. Clin Cancer Res. 2012 Aug 15;18(16):4415-24. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-12-0578. Epub 2012 Jun 18.
- Thomas D, Henshaw R, Skubitz K, Chawla S, Staddon A, Blay JY, Roudier M, Smith J, Ye Z, Sohn W, Dansey R, Jun S. Denosumab in patients with giant-cell tumour of bone: an open-label, phase 2 study. Lancet Oncol. 2010 Mar;11(3):275-80. doi: 10.1016/S1470-2045(10)70010-3. Epub 2010 Feb 10.
- Engellau J, Seeger L, Grimer R, Henshaw R, Gelderblom H, Choy E, Chawla S, Reichardt P, O'Neal M, Feng A, Jacobs I, Roberts ZJ, Braun A, Bach BA. Assessment of denosumab treatment effects and imaging response in patients with giant cell tumor of bone. World J Surg Oncol. 2018 Sep 19;16(1):191. doi: 10.1186/s12957-018-1478-3.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juli 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. April 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. November 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. November 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Knochenneoplasmen
- Riesenzelltumoren
- Riesenzelltumor des Knochens
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Kalzium
- Denosumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20040215
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Osteosarkom | Refraktäres Osteosarkom | Stadium IV Osteosarkom AJCC v7 | Stadium IVA Osteosarkom AJCC v7 | Stadium IVB Osteosarkom AJCC v7 | Metastasierendes OsteosarkomVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
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