- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02051218
Prävention symptomatischer Skelettereignisse mit Denosumab, das alle 4 Wochen im Vergleich zu allen 12 Wochen verabreicht wird
Prävention symptomatischer Skelettereignisse mit Denosumab, verabreicht alle 4 Wochen im Vergleich zu allen 12 Wochen – eine Phase-III-Studie zur Nichtunterlegenheit
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Denosumab, ein monoklonaler Antikörper gegen den RANK-Liganden, hat sich bei der Verzögerung des Auftretens eines ersten skelettbezogenen Ereignisses (SRE) während der Studie bei Patienten mit soliden Tumoren gegenüber Zoledronsäure als überlegen erwiesen, ohne Auswirkungen auf das Fortschreiten der Erkrankung oder das Überleben. Viele SREs waren stille Kompressionsfrakturen, die nur aufgrund einer geplanten Bildgebung gefunden wurden. Die zugelassene Denosumab-Dosis beträgt 120 mg s.c. alle 4 Wochen (q4w). Obwohl im Allgemeinen gut verträglich, kommt es bei bis zu 8 % der Patienten zu einer zeitabhängigen Zunahme der Osteonekrose des Kiefers. Fälle von tödlicher Hypokalzämie wurden während der Überwachung nach Markteinführung beobachtet.
Die optimale Dosis und das optimale Behandlungsschema für Denosumab sind nicht bekannt. Denosumab ist mit erheblichen Kosten verbunden und kann die Toxizität erhöhen; daher ist eine Untersuchung der Deeskalation gerechtfertigt.
Ziel der Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass der Nutzen von Denosumab bei Verabreichung von 120 mg q12w im Vergleich zu 120 mg q4w erhalten bleibt. Der primäre Endpunkt dieser offenen, randomisierten Phase-III-Nichtunterlegenheitsstudie ist die Zeit bis zum ersten symptomatischen Skelettereignis während der Studie (SSE: d. h. klinisch signifikante pathologische Fraktur, Strahlentherapie am Knochen, Knochenoperation oder Rückenmarkskompression). Bei einer Nichtunterlegenheitsspanne von 1,2 für die Hazard Ratio, einer Trennschärfe von 80 % und einem Fehler 1. Art von 5 % beträgt die Gesamtstichprobengröße 1380. Sekundäre Endpunkte sind Sicherheit, Zeit bis zum anschließenden SSE während der Studie, Lebensqualität, gesundheitsökonomische Ergebnisse und Veränderung der Knochenumsatzmarker. Diese Studie ist offen für eine internationale Zusammenarbeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Corinne Schär, PhD
- Telefonnummer: +41 31 389 91 91
- E-Mail: trials@sakk.ch
Studienorte
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Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Uniklinik Düsseldorf, Urologische Klinik
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Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Universitätsklinikum Düsseldorf, Frauenheilkunde/Geburtshilfe
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Göttingen, Deutschland, 37075
- Universitatsmedizin Gottingen
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Lübeck, Deutschland, 23538
- Universitatsklinikum Schleswig-Holstein
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Ulm, Deutschland, 89075
- Universitäts-Frauenklinik Ulm
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Aarau, Schweiz, CH-5001
- Hirslanden Klinik Aarau
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Aarau, Schweiz, CH-5001
- Kantonspital Aarau
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Baden, Schweiz, CH-5404
- Kantonsspital Baden
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Basel, Schweiz, CH-4016
- St. Claraspital AG
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Basel, Schweiz, 4031
- Universitaetsspital Basel
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Basel, Schweiz, 4052
- Brustzentrum Basel - Praxis für ambulante Tumortherapie
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Bellinzona, Schweiz, 6500
- Istituto Oncologico della Svizzera Italiana - Ospedale Regionale Bellinzona e Valli
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Bern, Schweiz, CH-3010
- Inselspital, Bern
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Bern, Schweiz, 3012
- Klinik Engeried / Praxis Oncocare
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Biel, Schweiz, CH-2501
- Spitalzentrum Biel
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Brig, Schweiz, 3900
- Spitalzentrum Oberwallis
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Chur, Schweiz, 7000
- Kantonsspital Graubünden
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Chêne-Bougeries, Schweiz, 1224
- Centre du Sein de Genève, Clinique des Grangettes
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Frauenfeld, Schweiz, 8501
- Kantonsspital Frauenfeld - Brustzentrum
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Fribourg, Schweiz, 1708
- Hôpital Fribourgeois
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Genolier, Schweiz, 1272
- Clinique De Genolier
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Genève 14, Schweiz, 1211
- Hôpitaux universitaires de Genève
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La Chaux-de-Fonds, Schweiz, 2300
- Hôpital neuchâtelois
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Lausanne, Schweiz, 1011
- CHUV
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Lausanne, Schweiz, 1004
- CCAC Lausanne
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Liestal, Schweiz, CH-4410
- Kantonsspital Liestal
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Locarno, Schweiz, 6600
- Fondazione Oncologia / Oncologia ematologia
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Lugano, Schweiz, 6900
- Oncologia Varini & Calderoni & Christinat
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Luzern, Schweiz, 6000
- Luzerner Kantonsspital
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Luzern, Schweiz, 6006
- Hirslanden Klinik St. Anna Luzern
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Männedorf, Schweiz, 8708
- Onkologie Zentrum Spital Männedorf
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Münsterlingen, Schweiz, 8596
- Kantonsspital Muensterlingen
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Olten, Schweiz, 4600
- Kantonsspital Olten
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Sargans, Schweiz, 7320
- Rundum Onkologie am Bahnhofpark
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Schlieren, Schweiz, 8952
- Spital Limmattal
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Sion, Schweiz, 1951
- Hôpital du Valais Sion
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Solothurn, Schweiz, 4500
- Bürgerspital Solothurn - Zentrum für Onkologie und Hämatologie
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St. Gallen, Schweiz, CH-9007
- Kantonsspital St. Gallen
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St. Gallen, Schweiz, 9016
- Tumor and Brustzentrum Ostschweiz TBZO
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St. Gallen, Schweiz, CH-9006
- Tumor and Brustzentrum Ostschweiz TBZO
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Thun, Schweiz, 3600
- Spital STS AG
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Winterthur, Schweiz, 8401
- Kantonsspital Winterthur
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Zurich, Schweiz, 8038
- Onkozentrum Klinik im Park
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Zurich, Schweiz, 8001
- Onkologie Bellevue
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Zürich, Schweiz, 8091
- Universitatsspital Zurich
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Zürich, Schweiz, 8005
- Brustzentrum-Zürich
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Zürich, Schweiz, 8032
- Klinik für Hämatologie und Onkologie Hirslanden Zürich AG
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Zürich, Schweiz, CH-8063
- Stadtspital Zürich Triemli
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Feldkirch, Österreich, 6800
- Landeskrankenhaus Feldkirch
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Wels, Österreich, 4600
- Klinikum Wels-Grieskrichen GmbH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Histologisch bestätigte Diagnose von Brust- oder Prostatakrebs vor der Randomisierung.
- Der Patient hat metastasierten Brustkrebs (Stadium IV, alle Subtypen erlaubt) oder Prostatakrebs (Stadium IV) und Knochenmetastasen und soll eine antineoplastische Behandlung erhalten oder erhält diese.
- Bei Patienten mit Prostatakrebs muss eine Krankheitsprogression unter kontinuierlicher Androgendeprivationstherapie (CRPC) nachgewiesen werden.
- Die Patienten müssen ≥ 3 Knochenmetastasen haben (lytisch oder blastisch oder gemischt). Die Läsionen müssen durch radiologische Untersuchung innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung dokumentiert werden (durch Röntgen, CT-Scan, PET-CT, MRT-Scan oder Knochenszintigraphie).
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Korrigiertes Serumkalzium ≥ 2 mmol/l und ≤ 3 mmol/l (medikamentöse Behandlungen zur Erreichung eines Serumkalziumspiegels im Normbereich sind zulässig, sofern kein Denosumab angewendet wird. Maximal 1 Bisphosphonatdosis bei Hyperkalzämie ist erlaubt, wenn das Bisphosphonat mindestens 3 Wochen vor der ersten Denosumab-Dosis verabreicht wurde).
- Lebertransaminasen nicht mehr als 1,5 x ULN oder nicht mehr als 3 x ULN bei Lebermetastasen. Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN (≤ 2,0 x ULN bei bekannter Gilbert-Krankheit)
- Frauen stillen nicht. Frauen im gebärfähigen Alter wenden eine wirksame Verhütungsmethode an, sind nicht schwanger und stimmen zu, während der Teilnahme an der Studie und in den 12 Monaten danach nicht schwanger zu werden. Ein negativer Schwangerschaftstest vor Aufnahme (innerhalb von 7 Tagen) in die Studie ist für alle Frauen im gebärfähigen Alter erforderlich.
- Männer stimmen zu, während der Teilnahme an der Studie und 12 Monate danach kein Kind zu zeugen.
Ausschlusskriterien:
- Eindeutige Kontraindikation für Denosumab (z. Hypokalzämie [Albumin-korrigiertes Serumkalzium < 2,0 mmol/l]).
- Vorgeschichte oder aktueller Nachweis einer Osteonekrose des Kiefers.
- Nicht geheilte Schleimhaut in der Mundhöhle (durch Operation oder als Nebenwirkung einer anderen Behandlung).
- Kiefer- oder Zahnerkrankungen, die eine orale Operation erfordern oder wenn eine Operation oder invasive zahnärztliche Eingriffe geplant sind.
- Vorherige Anwendung von Denosumab bei Knochenmetastasen (Dosis 120 mg alle 4 Wochen) oder Bisphosphonaten zur Behandlung von Knochenmetastasen. Patienten, die mit Denosumab oder Bisphosphonaten gegen Osteopenie oder Osteoporose behandelt werden, dürfen an der Studie teilnehmen, wenn die letzte Dosis mehr als 28 Tage vor der Randomisierung lag.
- Patienten mit bekannter Osteoporose (T-Score ≤ -2,5) bei Studieneintritt (da Frakturen aufgrund von Osteoporose schwer von Frakturen durch Knochenmetastasen zu unterscheiden sind).
- Strahlentherapie oder Knochenoperation innerhalb der letzten zwei Wochen vor der Randomisierung oder geplant innerhalb von 6 Wochen nach der Randomisierung.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von ZNS-Metastasen oder leptomeningealer Erkrankung. Bei verdächtigen Symptomen muss eine MRT-Untersuchung innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung durchgeführt werden.
- Psychiatrische Störung, die das Verständnis von Informationen zu studienbezogenen Themen, die Einwilligung nach Aufklärung, das Ausfüllen von QoL-Formularen verhindert.
- Gleichzeitige Behandlung in einer klinischen Studie mit SSE oder SRE als primärem Endpunkt.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder Überempfindlichkeit gegen einen anderen Bestandteil des Prüfpräparats (z. Fruktose).
- Alle Begleitmedikamente, die gemäß den zugelassenen Produktinformationen für die Verwendung mit den Studienmedikamenten kontraindiziert sind.
- Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls möglicherweise behindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Arm A (Standardarm)
Denosumab 120 mg (XGEVA®) sc.
q4w
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Denosumab 120 mg (XGEVA®) sc.
q4w
Andere Namen:
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Experimental: Arm B (reduzierter Arm)
Denosumab 120 mg (XGEVA®) sc.
q4w [Wochen 1, 5, 9], gefolgt von Denosumab 120 mg (XGEVA®) sc.
q12w [Wochen 13, 25, …]
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3x Denosumab 120mg (XGEVA®) sc.
q4w, gefolgt von Denosumab 120 mg (XGEVA®) sc.
q12w
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum ersten symptomatischen Skelettereignis während der Studie (SSE; klinisch signifikante pathologische Fraktur, Strahlentherapie am Knochen, Operation am Knochen oder Kompression des Rückenmarks).
Zeitfenster: spätestens 5 Jahre nach Randomisierung.
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Ein SSE ist definiert als eines der folgenden Ereignisse: Klinisch signifikante pathologische Fraktur, Strahlentherapie am Knochen, Operation am Knochen oder Kompression des Rückenmarks.
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spätestens 5 Jahre nach Randomisierung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Toxizität (Schwerpunkt Hypokalzämie und Osteonekrose des Kiefers)
Zeitfenster: spätestens 5 Jahre nach Randomisierung.
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spätestens 5 Jahre nach Randomisierung.
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Zeit bis zum ersten und nachfolgenden SSE während der Studie
Zeitfenster: spätestens 5 Jahre nach Randomisierung.
|
spätestens 5 Jahre nach Randomisierung.
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Lebensqualität gemessen durch FACT-G und FACT-BP
Zeitfenster: spätestens 5 Jahre nach Randomisierung.
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spätestens 5 Jahre nach Randomisierung.
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Skeletal Morbidity Period Rate (SMPR)
Zeitfenster: spätestens 5 Jahre nach Randomisierung.
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spätestens 5 Jahre nach Randomisierung.
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Skelettmorbiditätsrate (SMR)
Zeitfenster: spätestens 5 Jahre nach Randomisierung.
|
spätestens 5 Jahre nach Randomisierung.
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Gesundheitsökonomische Analyse
Zeitfenster: spätestens 5 Jahre nach Randomisierung.
|
spätestens 5 Jahre nach Randomisierung.
|
Knochenumsatzmarker
Zeitfenster: spätestens 5 Jahre nach Randomisierung.
|
spätestens 5 Jahre nach Randomisierung.
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: spätestens 5 Jahre nach Randomisierung.
|
spätestens 5 Jahre nach Randomisierung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Roger von Moos, PD MD, Kantonsspital Graubünden
- Studienstuhl: Arnoud Templeton, MD, Cantonal Hospital of St. Gallen
- Studienstuhl: Silke Gillessen, Prof, Cantonal Hospital of St. Gallen
- Studienstuhl: Andreas Müller, MD, Kantonsspital Winterthur KSW
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Neoplasma Metastasierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Denosumab
Andere Studien-ID-Nummern
- SAKK 96/12
- 000000685 (Andere Kennung: SNCTP)
- 2014-001189-87 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Denosumab (Standarddosierung)
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AmgenAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten, Italien, Niederlande, Kanada, Vereinigtes Königreich, Australien, Deutschland, Tschechien, Griechenland, Frankreich
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AmgenAbgeschlossenPostmenopausale OsteoporoseVereinigte Staaten, Dänemark, Polen, Kanada
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