- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00397384
Erlotinibhydrochlorid und Cetuximab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs, Kopf-Hals-Krebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Darmkrebs
Eine klinische und biologische Phase-I-Bewertung der kombinierten EGFR-Blockade mit Erlotinib und Cetuximab bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Metastasierender Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Dünndarm-Lymphom
- Wiederkehrender Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV
- Magen-Darm-Stromatumor
- Metastasierender gastrointestinaler Karzinoidtumor
- Wiederkehrender karzinoider Magen-Darm-Tumor
- Zungenkrebs
- Darmkrebs im Stadium IV
- Rektumkarzinom im Stadium IV
- Magenkrebs im Stadium IV
- Wiederkehrender Dickdarmkrebs
- Rezidivierendes Rektumkarzinom
- Wiederkehrender Magenkrebs
- Rezidivierender metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Wiederkehrender Speicheldrüsenkrebs
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Rezidivierendes verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Wiederkehrender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
- Adenokarzinom des Rektums
- Fortgeschrittener primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- Karzinom der Anlage
- Wiederkehrender primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- Wiederkehrender extrahepatischer Gallengangskrebs
- Wiederkehrender Gallenblasenkrebs
- Wiederkehrender Dünndarmkrebs
- Adenokarzinom des Dünndarms
- Leiomyosarkom des Dünndarms
- Nicht resezierbarer extrahepatischer Gallengangskrebs
- Nicht resezierbarer Gallenblasenkrebs
- Rezidivierendes adenoid-zystisches Karzinom der Mundhöhle
- Rezidivierendes Basalzellkarzinom der Lippe
- Rezidivierendes Lymphoepitheliom des Nasopharynx
- Rezidivierendes Lymphoepitheliom des Oropharynx
- Rezidivierendes Mukoepidermoidkarzinom der Mundhöhle
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
- Adenoidzystisches Karzinom der Mundhöhle im Stadium IV
- Stadium IV Basalzellkarzinom der Lippe
- Stadium IV Lymphoepitheliom des Nasopharynx
- Stadium IV Lymphoepitheliom des Oropharynx
- Stadium IV Mukoepidermoidkarzinom der Mundhöhle
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV des Oropharynx
- Stadium IV Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium IV Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Wiederkehrender Speiseröhrenkrebs
- Stadium IV Speiseröhrenkrebs
- Adenokarzinom des Dickdarms
- Wiederkehrender Analkrebs
- Stadium IV Analkrebs
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Rezidivierendes Esthesioneuroblastom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Rezidivierendes invertiertes Papillom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Rezidivierendes tödliches Mittellinien-Granulom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IV Esthesioneuroblastom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IV Invertiertes Papillom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IV Mittellinien-tödliches Granulom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die maximal verträgliche Dosis (MTD) zu ermitteln. II. Bestimmung der empfohlenen Dosis (RD) für Phase II von Erlotinib (Erlotinibhydrochlorid) in Kombination mit Cetuximab bei Patienten (Pts) mit unheilbarem Magen-Darm-, Kopf-Hals- oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen es sich um ein virales Onkogen-Homolog des Kirsten-Ratten-Sarkoms handelt ( KRAS) Wildtyp.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um dosislimitierende Toxizitäten (DLT) zu identifizieren. II. Durchführung von Haut- und Tumorbiopsien zur Analyse der molekularen Hemmung des Signalwegs des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), definiert als >= 75%ige Hemmung der Phosphorylierung des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGF) oder seiner nachgeschalteten Effektoren Tumorprotein (S )44/42 Mitogen-aktivierte Proteinkinase (MAPK) oder Proteinkinase B (Akt) oder als >= 25 % Abnahme des Proliferationsmarkers Ki-67 (Ki67) gegenüber dem Ausgangswert entweder in der Haut oder im Tumorgewebe bei der Mehrzahl der Patienten .
III. Ermittlung der optimalen biologischen Dosis (OBD). IV. Zur Beschreibung einer beobachteten Antitumorwirkung.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie der Phase I mit Erlotinibhydrochlorid.
Die Patienten erhalten Cetuximab intravenös (IV) über 1–2 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15 und Erlotinibhydrochlorid oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 8–21. Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten unheilbaren Magen-Darm-, Kopf- und Halskrebs oder nicht-kleinzelligen Lungenkrebs vom KRAS-Wildtyp haben; wenn der KRAS-Mutationsstatus nicht anhand von archiviertem Tumorgewebe des Patienten bestimmt werden kann, kann vor der Aufnahme eine Nadel- oder Exzisionsbiopsie einer malignen Stelle durchgeführt werden; der Mutationsstatus kann entweder durch einen Polymerase-Kettenreaktions(PCR)-Assay (z. B. DxS-KRAS-Mutationskit) oder durch direkte Sequenzierung von KRAS-Exon 2, Codons 12 und 13, bestimmt werden; das Ergebnis darf an diesen Stellen keine Mutationen nachweisen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Leukozyten >= 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen oder Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Die Eignung von Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität oder Pharmakokinetik von Erlotinib beeinflussen oder möglicherweise beeinflussen, wird nach Prüfung ihres Falls durch den leitenden Prüfarzt bestimmt; Obwohl die gleichzeitige Anwendung von Induktoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4) in dieser Studie nicht verboten ist, kann die Identifizierung von MTD und DLT durch ihre Anwendung beeinträchtigt werden; die gleichzeitige Anwendung eines dieser Arzneimittel wird in den Fallberichtsformularen vermerkt und bei der Bestimmung von MTD und DLT dieser Therapie berücksichtigt; Es sollten Anstrengungen unternommen werden, um Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte, die enzyminduzierende Antikonvulsiva einnehmen, auf andere Medikamente umzustellen
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Andere frühere maligne Erkrankungen sind zulässig, sofern die vorherige Therapie abgebrochen wurde und es keine Anzeichen einer Erkrankung gibt (NED)
- Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen und zu behalten
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte sind geeignet, sofern die Metastasen chirurgisch reseziert wurden und/oder für 2 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie röntgenologisch und klinisch stabil sind
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Erlotinib zurückzuführen sind
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Cetuximab zurückzuführen sind
- Vorbehandlung mit EGFR-Targeting-Therapien
- Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 21 Tagen vor der Behandlung
- Anomalien der Hornhaut aufgrund der Anamnese (z. B. Syndrom des trockenen Auges, Sjögren-Syndrom), angeborene Anomalien (z. B. Fuchs-Dystrophie), abnormale Spaltlampenuntersuchung mit einem Vitalfarbstoff (z. B. Fluorescein, Bengal-Rose) und/oder an abnormaler Hornhautempfindlichkeitstest (Schirmer-Test oder ähnlicher Tränenproduktionstest)
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Erlotinib oder Cetuximab behandelt wird
- Patienten mit positivem Human Immunodeficiency Virus (HIV), die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Cetuximab und Erlotinibhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Cetuximab IV über 1-2 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15 und Erlotinibhydrochlorid PO QD an den Tagen 8-21.
Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenz von DLT, definiert als wiederkehrende nicht-hämatologische Toxizitäten Grad 2 oder höher oder hämatologische Toxizitäten Grad 3 oder höher oder Hautausschlag, eingestuft nach Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0 (CTCAE-v3)
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
MTD ist definiert als die Dosisstufe, bei der bei weniger als 2 von 6 Patienten eine DLT auftritt, die mit CTCAE-v3 eingestuft wurde
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der molekularen Hemmung des EGFR-Signalwegs
Zeitfenster: Baseline bis zu 4 Wochen
|
Diese Daten sind beschreibender Natur, ohne Hypothesentests.
Zusammenfassende Statistiken, einschließlich der Anzahl der Probanden, die die Ansprechkriterien erfüllten, sowie Mittelwert, Median und Standardabweichung der prozentualen Färbung, alle nach Dosisniveau.
|
Baseline bis zu 4 Wochen
|
OBD definiert als die Dosis, bei der entweder eine >= 75 %ige Hemmung der Phosphorylierung des EGF-Rezeptors oder seiner nachgeschalteten Effektoren p44/42 MAPK oder Akt beobachtet wird oder Ki67 um >= 25 % verringert wird
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Diese Daten sind beschreibender Natur, ohne Hypothesentests.
Zusammenfassende Statistiken, einschließlich der Anzahl der Probanden, die die Ansprechkriterien erfüllten, sowie Mittelwert, Median und Standardabweichung der prozentualen Färbung, alle nach Dosisniveau.
|
Bis zu 4 Wochen
|
Antitumorwirkung beobachtet
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Bis zu 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Goff, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Leberkrankheiten
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Erkrankungen der Gallenblase
- Erkrankungen der Gallenwege
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Sarkom
- Neoplasma Metastasierung
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Neubildungen, Basalzelle
- Gallengangserkrankungen
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Anus-Krankheiten
- Neubildungen im Mund
- Neoplasien der Gallenwege
- Erkrankungen des Riechnervs
- Zungenerkrankungen
- Nase Neubildungen
- Neuroblastom
- Magenneoplasmen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Wiederauftreten
- Adenokarzinom
- Rektale Neoplasien
- Karzinom, adenoide Zystische
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Gastrointestinale Neubildungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Cholangiokarzinom
- Lebertumoren
- Ösophagusneoplasmen
- Granulom
- Darmneoplasmen
- Leiomyosarkom
- Darmtumoren
- Anus-Neubildungen
- Neubildungen, unbekannte primäre
- Oropharyngeale Neubildungen
- Speicheldrüsentumoren
- Karzinoider Tumor
- Neoplasien der Gallenblase
- Malignes Karzinoid-Syndrom
- Ästhesioneuroblastom, Olfaktorisch
- Karzinom, Basalzelle
- Papillom
- Larynxneoplasmen
- Kehlkopferkrankungen
- Gallengang Neoplasmen
- Karzinom, verrukös
- Zungenneoplasmen
- Karzinom, Mukoepidermoid
- Mukoepidermoider Tumor
- Neoplasien der Nasennebenhöhlen
- Papillom, invertiert
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antikörper
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Immunglobuline
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00107 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA068485 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000511880
- GI 0622 (Andere Kennung: Vanderbilt-Ingram Cancer Center)
- 6980 (CTEP)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityRekrutierungApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
Emory UniversityDermatology FoundationBeendetKutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten