- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00397982
Temsirolimus und Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit malignem Melanom im Stadium III oder IV (Mel47)
Eine Phase-II-Studie zu CCI-779 in Kombination mit Bevacizumab bei Melanomen im Stadium III oder IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die objektive Tumoransprechrate (vollständiges Ansprechen und teilweises Ansprechen) bei Patienten mit Melanom im Stadium III oder IV, die mit Temsirolimus und Bevacizumab behandelt werden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beschreiben Sie das Nebenwirkungsprofil dieser Therapie bei diesen Patienten. II. Bestimmen Sie die Wirksamkeit dieser Therapie im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben bei diesen Patienten.
III. Vergleichen Sie Messungen von Biomarkern und Parametern des Gefäßsystems/Immunsystems vor und nach der Behandlung bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
IV. Korrelieren Sie Tumor- und Blutbiomarker mit dem klinischen Ansprechen dieser Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Temsirolimus intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 und Bevacizumab IV über 30–90 Minuten an Tag 8. Die Behandlung wird alle 14 Tage für maximal 26 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten werden am 9. Tag von Kurs 2 einer Tumorresektion unterzogen. Während der Kurse 1 und 2 werden Blutproben entnommen. Die Proben werden durchflusszytometrisch untersucht, um mononukleäre Zellen des peripheren Bluts auf molekulare Wirkungen der Studienwirkstoffe zu untersuchen. In den Kursen 1 und 2 werden die Patienten außerdem einer Biopsie von Normal- und Tumorgewebe (durch Kernnadelbiopsie, Inzisionsbiopsie oder chirurgische Resektion) unterzogen. Die Proben werden mittels Immunhistochemie, Western Blot, Protein-Array-Technologie, Genexpressionsanalysen, DNA-Mutationsanalysen und Genom untersucht Analysen für Vor- und Nachbehandlungsmessungen von Zielmolekülen (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor, B-Raf, MEK, MAPK), Downstream-Pathway-Komponenten (PI-3-Kinase, AKT, mTOR), Markern für Angiogenese, Proliferation und Apoptose, Markern die die Zellsignalisierung oder die Reaktion auf Prüfsubstanzen sowie Parameter des Gefäß- und Immunsystems modulieren können.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate bis zu 2 Jahre lang und dann in regelmäßigen Abständen bis zu 5 Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes Melanom
Erkrankung im Stadium III oder IV
- Wiederkehrende Erkrankung erlaubt
Messbare Krankheit definiert als ≥ 1 Läsion, die in ≥ 1 Dimension genau gemessen werden kann, als ≥ 20 mm mit konventionellen Techniken ODER ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan
- Tumorläsionen in zuvor bestrahlten Bereichen gelten nicht als messbare Erkrankung
Frühere Hirnmetastasen sind zulässig, sofern alle folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Nicht mehr als insgesamt 5 Hirnmetastasen
- Alle Metastasen sind nicht größer als 2,5 cm
- Chirurgisch reseziert oder mit Gammamesser oder stereotaktischer Radiochirurgie behandelt
- Mehr als 30 Tage seit der vorherigen Krankheitsprogression
Mehr als 30 Tage seit der vorherigen Steroidbehandlung zur Behandlung von Hirnmetastasen
- Die gleichzeitige Gabe von Steroiden aus anderen Gründen ist zulässig, sofern die Dosis unter der für die Behandlung von Hirnmetastasen erforderlichen Dosis liegt
Krankheit, die für eine Stanzbiopsie, Inzisionsbiopsie und/oder chirurgische Resektion zugänglich ist und eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Eine große Tumorablagerung ≥ 5 cm³, aus der mehrmals Biopsien entnommen werden können
Mehrere Ablagerungen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten einzeln biopsiert oder exzidiert werden können, gemessen wie folgt:
- Eine Läsion ≥ 5 cm^3
- Zwei Läsionen ≥ 3 cm^3
- Drei Läsionen ≥ 2 cm^3
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Gewicht ≥ 110 Pfund (ohne Kleidung)
- WBC ≥ 3.000 mm³
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Bilirubin normal
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Urinprotein: Kreatininverhältnis < 1,0 ODER 24-Stunden-Urinprotein < 1.000 mg
- Nüchterncholesterin < 350 mg/dL (Cholesterinmedikamente sind erlaubt)
- Nüchterntriglyceride < 400 mg/dl
- PT INR ≤ 1,5 (außer bei Einnahme von Antikoagulanzien in voller Dosis)
- Hämatokrit < 41 % (für Männer) oder < 38 % (für Frauen)
Keines der folgenden Ereignisse innerhalb der letzten 4 Wochen:
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Anhaltende oder aktive akute (CTCAE v.3 Grad 3 oder 4) Infektion
- Bauchfistel
- Magen-Darm-Perforation
- Intraabdominaler Abszess
- Schwere oder nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Keine psychiatrischen Erkrankungen oder sozialen Situationen, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würden
Keine klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich der folgenden:
- Zerebrovaskulärer Unfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorübergehender ischämischer Anfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Myokardischämie innerhalb der letzten 6 Monate
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Anderes thromboembolisches Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate
- Instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate
- Unkontrollierter Bluthochdruck (d. h. Bluthochdruck trotz maximaler Therapie)
- Herzkrankheit der Klassen II–IV der New York Heart Association
- Herzinsuffizienz
- Schwerwiegende Herzrhythmusstörung, die Medikamente erfordert
- Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
- Geschichte des Schlaganfalls
- Künstliche Herzklappe, Herzschrittmacher oder ähnliches Gerät
Kein unkontrollierter Diabetes
- Hämoglobin A1c < 7 %
- Keine wesentliche traumatische Verletzung innerhalb der letzten 28 Tage
- Keine Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Temsirolimus oder Bevacizumab
- Keine Überempfindlichkeit gegen Eierstockzellprodukte des Chinesischen Hamsters oder andere rekombinante menschliche Antikörper (z. B. Infliximab)
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für ≥ 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- HIV-negativ
- Hepatitis-C-negativ
- Siehe Krankheitsmerkmale
Seit einer der folgenden vorherigen Behandlungen sind mehr als 4 Wochen vergangen und Sie haben sich erholt:
- Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C)
- Strahlentherapie bei Nichtzielläsionen oder Läsionen, die nicht biopsiert werden sollen
- Immuntherapie
- Zytokintherapie
- Enzyminduzierende Antiepileptika (EIAEDs) oder andere CYP3A4-Induktoren
- Ermittler
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen größeren Operation oder offenen Biopsie und Genesung
- Keine vorherigen Temsirolimus-, Rapamycin-, Bevacizumab- oder systemischen Therapien, die hauptsächlich auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF), VEGF-Rezeptoren oder die mTOR-Hemmung abzielen
Gleichzeitige Antikoagulanzien in voller Dosis (z. B. Warfarin/Heparin mit niedrigem Molekulargewicht) mit PT INR > 1,5 sind zulässig, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- INR im Bereich (normalerweise zwischen 2 und 3,5) bei einer stabilen Dosis eines oralen Antikoagulans oder bei einer stabilen Dosis von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht
Keine aktive, klinisch signifikante Blutung oder pathologischer Zustand, der ein hohes Blutungsrisiko birgt (z. B. Tumor mit Beteiligung großer Gefäße oder bekannte Varizen)
- Nach Ermessen des Arztes ist eine minimale Tumorblutung der Haut zulässig
Keine gleichzeitigen Medikamente oder Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität oder Pharmakokinetik der folgenden Substanzen beeinflussen oder beeinflussen können:
- Temsirolimus
- Bevacizumab
- CYP450-Isoenzyme
- Keine gleichzeitigen, nicht studienbezogenen chirurgischen Eingriffe
- Keine anderen gleichzeitigen Krebsmedikamente oder -therapien
Ausschlusskriterien
Teilnehmer, die diese Medikamente oder Behandlungen zu irgendeinem Zeitpunkt ≤ 4 Wochen nach der Registrierung erhalten haben:
- Chemotherapie
- Strahlentherapie bei Nichtzielläsionen und Läsionen, die nicht biopsiert werden sollen. Eine vorherige Strahlentherapie von Zielläsionen oder zu biopsierenden/resezierenden Läsionen ist nicht zulässig
- Immuntherapie
- Zytokintherapie
- Untersuchungsreagenzien
Invasive Verfahren werden wie folgt definiert:
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung
- Erwartung des Bedarfs an nicht studienbezogenen chirurgischen Eingriffen von der Registrierung bis Zyklus 26 (ein Jahr).
- Enzyminduzierende Antiepileptika (EIAEDs) oder andere CYP3A4-Induktoren (Anhang C).
ODER Teilnehmer, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die auf die Verabreichung dieser Wirkstoffe/Verfahren > 4 Wochen vor der Registrierung zurückzuführen sind.
- Teilnehmer, die ≤ 6 Wochen nach der Registrierung Nitroharnstoffe oder Mitomycin C erhalten haben.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie CCI-779 oder Bevacizumab zurückzuführen sind, oder mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Eierstockzellprodukte des chinesischen Hamsters (t-PA) oder andere rekombinante menschliche Antikörper (z. B. Remicade®).
- Teilnehmer, die zuvor CCI-779, Rapamycin, Bevacizumab oder systemische Therapien erhalten haben, die hauptsächlich auf VEGF, VEGF-Rezeptoren oder die mTOR-Hemmung abzielen.
Teilnehmer, die ≤ 4 Wochen vor der Anmeldung eines der folgenden Ereignisse erlebt haben:
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Infektion, CTCAE3 Grad 3 oder 4 (entweder andauernde, chronische oder aktive Infektion)
- Bauchfistel
- Magen-Darm-Perforation
- Intraabdominaler Abszess
- Schwere oder nicht heilende Wunde
- Schweres oder nicht heilendes Geschwür
- Schwerer oder nicht heilender Knochenbruch.
Potenzielle Probanden mit klinisch signifikanter Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Aktuelle Vorgeschichte (definiert als ≤ 6 Monate nach der Registrierung) thromboembolischer Ereignisse, einschließlich zerebrovaskulärer Unfall (CVA), transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Myokardischämie, Myokardinfarkt (MI)
- Unkontrollierte Hypertonie (Hypertonie trotz maximaler Therapie)
- Instabile Angina pectoris ≤ 6 Monate nach der Registrierung
- Klassifikation der New York Heart Association für Herzerkrankungen ≥ Klasse II
- Herzinsuffizienz
- Schwerwiegende Herzrhythmusstörung, die Medikamente erfordert
- Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
- In der Vergangenheit einen Schlaganfall erlitten haben
- Besitzen Sie eine künstliche Herzklappe, einen Herzschrittmacher oder ein ähnliches Gerät
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere (positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Frauen. Sowohl fruchtbare Männer als auch Frauen müssen zustimmen, während der Studientherapie und für mindestens 6 Monate nach Abschluss ihrer Teilnahme an der Studientherapie angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
- PT INR > 1,5 (es sei denn, die potenzielle Person erhält die volle Dosis Antikoagulanzien und erfüllt die in Abschnitt 3.1.8 beschriebenen Kriterien).
- Teilnehmer mit unkontrolliertem Diabetes, definiert als HGBA1C ≥ 7 %.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Enzymhemmer, monoklonaler Antikörper)
Die Patienten erhalten Temsirolimus IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 und Bevacizumab IV über 30–90 Minuten an Tag 8. Die Behandlung wird alle 14 Tage für maximal 26 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden am 9. Tag von Kurs 2 einer Tumorresektion unterzogen.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Tumorresektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Tumorreaktion (vollständige Reaktion und teilweise Reaktion) und Progression bei Teilnehmern mit Melanom im Stadium III oder IV nach Behandlung mit Temsirolimus und Bevacizumab
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen nach Anmeldung.
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Bewertet anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumor).
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT und/oder CT: Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme in der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Krankheit (SD), weder ausreichende Schrumpfung, um sich für eine partielle Reaktion zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für eine Progression der Krankheit (POD) zu qualifizieren; POD, 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen; Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen.
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Bis zu 18 Wochen nach Anmeldung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse bei Teilnehmern mit Melanom im Stadium III oder IV, die mit Temsirolimus und Bevacizumab behandelt wurden
Zeitfenster: An den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus und bis zu 2 Jahre nach der Registrierung.
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Definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Diagnose, jedes Symptom, jedes Anzeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), jedes Syndrom oder jede Krankheit, die entweder während der Studie auftritt (zu Beginn nicht vorhanden war) oder sich, wenn sie zu Beginn vorhanden ist, zu verschlimmern scheint.
Bewertet anhand von Skalen, die in den überarbeiteten Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI) enthalten sind.
Tabellarisch nach Art und Schweregrad aufgeführt: Leichte UE des Grades 1, Mäßige UE des Grades 2, Schwere UE des Grades 3, Lebensbedrohliche oder behindernde UE des Grades 4, Tod im Zusammenhang mit UE des Grades 5.
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An den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus und bis zu 2 Jahre nach der Registrierung.
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Zusammenhang zwischen der Expression oder Aktivierung eines Biomarkers mit einem anderen, mit biochemischen und klinischen Reaktionen, mit Veränderungen der Zellproliferation und apoptotischen Markern und mit der Zeit bis zum Fortschreiten
Zeitfenster: Tag 1 natürlich Kurs 1 und Tag 8 natürlich Kurs 2
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Veränderungen im Verhältnis von Phospho-S6Kinase (pS6K) S240/244 zum Gesamt-S6 im Tumor von Tag 1 bis Tag 23.
Diese wurden mittels Reverse-Phase-Protein-Array bewertet.
Ein lineares Modell wurde mit PROC MIXED in SAS 9.3 angepasst, wobei die Logarithmusbasis 10 des Ausdrucks als Ergebnismaß verwendet wurde.
Dieser Kennzahltyp ist nicht im Datentabellenformular aufgeführt. Daher wird die Anzahl der Patienten aufgeführt, bei denen dieses Verhältnis gesunken ist.
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Tag 1 natürlich Kurs 1 und Tag 8 natürlich Kurs 2
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Vergleich von Biomarkern mit Antitumoraktivität/Patientenergebnissen
Zeitfenster: Tag 1 natürlich Kurs 1 und Tag 8 natürlich Kurs 2
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Bewertet bei der Vorbehandlung beider Tumorgewebe.
Mutationen in BRAF wurden bei allen 16 Patienten untersucht und auf einen Zusammenhang mit dem klinischen Ansprechen untersucht
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Tag 1 natürlich Kurs 1 und Tag 8 natürlich Kurs 2
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Vergleich von Messungen von Biomarkern und Gefäßsystem-/Immunsystemparametern vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 natürlich Kurs 1 und Tag 8 natürlich Kurs 2
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Die Expression von Biomarkern in Tumoren und normaler Haut wird durch Immunhistochemie (IHC) oder Western Blot unter Verwendung markerspezifischer Antikörper beurteilt.
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Tag 1 natürlich Kurs 1 und Tag 8 natürlich Kurs 2
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Tag 11 der Kurse 4, 8, 12, 16, 20 und 24 und dann jährlich für bis zu 5 Jahre
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Definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression, des Todes oder des Datums der letzten Nachuntersuchung.
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Tag 11 der Kurse 4, 8, 12, 16, 20 und 24 und dann jährlich für bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Craig Slingluff, University of Virginia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Slingluff CL Jr, Petroni GR, Molhoek KR, Brautigan DL, Chianese-Bullock KA, Shada AL, Smolkin ME, Olson WC, Gaucher A, Chase CM, Grosh WW, Weiss GR, Wagenseller AG, Olszanski AJ, Martin L, Shea SM, Erdag G, Ram P, Gershenwald JE, Weber MJ. Clinical activity and safety of combination therapy with temsirolimus and bevacizumab for advanced melanoma: a phase II trial (CTEP 7190/Mel47). Clin Cancer Res. 2013 Jul 1;19(13):3611-20. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-12-3919. Epub 2013 Apr 25.
- Wagenseller AG, Shada A, D'Auria KM, Murphy C, Sun D, Molhoek KR, Papin JA, Dutta A, Slingluff CL Jr. MicroRNAs induced in melanoma treated with combination targeted therapy of Temsirolimus and Bevacizumab. J Transl Med. 2013 Sep 18;11:218. doi: 10.1186/1479-5876-11-218.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Hauttumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Antikörper
- Immunglobuline
- Bevacizumab
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Sirolimus
- Immunglobulin G
- Endotheliale Wachstumsfaktoren
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00133 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- NCI-7190
- CDR0000512836
- UVACC-MEL-47
- MEL47 (Andere Kennung: University of Virginia Cancer Center)
- 7190 (Andere Kennung: CTEP)
- P30CA044579 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R21CA128367 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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