- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00402376
Bewertung der Myokardverbesserung bei Patienten, die durch ein ventrikuläres Unterstützungsgerät unter optimaler pharmakologischer Therapie unterstützt werden
Auswirkungen der kombinierten ventrikulären Entlastung und pharmakologischen Therapie auf die linksventrikuläre Stoffwechselstörung bei Herzinsuffizienz
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium, die eine langfristige Unterstützung mit ventrikulären Unterstützungsgeräten (VAD) erhalten, kann sich die Herzfunktion verbessern. In einigen Fällen kann ein umgekehrter linksventrikulärer Umbau ausreichend sein, um eine Explantation des VAD zu ermöglichen. Einige Fragen warten jedoch weiterhin auf endgültige Antworten. Ziel dieser Studie ist es, die Erholung des Myokards unter VAD-Unterstützung mit optimaler pharmakologischer Therapie (hohe Dosen [Gruppe I] von Statinen, Betablockern, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren im Vergleich zu Standarddosen [Gruppe II]) zu beurteilen.
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, einfach verblindete Studie, die an der Abteilung für Herzchirurgie der Universität Straßburg, Frankreich, durchgeführt wird. Zwanzig Patienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium, die von VAD (Thoratec Paracorporeal Device) als Brücke zur Herztransplantation unterstützt werden, werden eingeschlossen. Der umgekehrte linksventrikuläre Umbau und die Myokardfunktion werden untersucht durch: Echokardiographie, respiratorische Mitochondrienfunktion, Belastungstests, Herzhormonfunktion und Entzündungsreaktion. Myokardbiopsien werden zum Zeitpunkt der VAD-Implantation und Herztransplantation entnommen. Die Nachuntersuchung wird während des VAD-Supportzeitraums alle 4 Wochen durchgeführt. Die Hypothese dieser Studie ist, dass sich der umgekehrte linksventrikuläre Umbau und die Myokardfunktion unter optimaler medizinischer Therapie, insbesondere durch ein hochdosiertes Statin, verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Service de Chirurgie Cardiovasculaire - Hôpital Civil
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Service de Physiologie Clinique - Hôpital Civil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium, die auf eine medikamentöse Therapie nicht ansprechen und die Kriterien für eine VAD-Implantation als Brücke zur Herztransplantation erfüllen
- Alter > 18
Ausschlusskriterien:
- Myokarditis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mitochondriale Funktion
Zeitfenster: bei der Implantation und Explantation von VAD
|
bei der Implantation und Explantation von VAD
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Entzündung: IL-6; IL-8; IL-10, IL-18, TNF-α
|
Belastungstest: Belastungsechokardiographie, maximaler Sauerstoffverbrauch
|
Hormonelle Herzfunktion: ANP, BNP
|
Ventrikulärer Umbau: Echokardiographie
|
Alle diese Parameter werden im postoperativen Verlauf und alle 4 Wochen während des gesamten VAD-Unterstützungszeitraums gemessen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Bernard Geny, MD, Hopitaux Universitaires de Strasbourg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzfehler
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
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- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
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- Hypolipidämische Mittel
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- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Antioxidantien
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Pravastatin
- Carvedilol
- Perindopril
Andere Studien-ID-Nummern
- 3212
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