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Randomized Trial of Immediate Versus Early and Selective Invasive Percutaneous Coronary Intervention in NSTEMI (LIPSIA-NSTEMI)

4. Januar 2010 aktualisiert von: University of Leipzig

Leipzig Immediate Versus Early and Late PercutaneouS Coronary Intervention triAl in NSTEMI - LIPSIA-NSTEMI TRIAL

In non-ST-elevation the optimal time of percutaneous coronary intervention (PCI) is unclear.

Some studies showed benefit of very early PCI, some others early PCI between 12-48 hours and others even showed a benefit of a selective invasive approach only in case of recurrence of symptoms or a positive stress test.

The optimal timing of intervention is still matter of debate as a result of a randomized clinical trial.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In this randomized, controlled, open-label clinical trial we compare a very early cardiac catheterization (< 2,5 hours after randomization) similar to ST-elevation myocardial infarction treatment, versus an early invasive approach (within 2-48 hours after randomization) versus a selective invasive approach in patients with non-ST-elevation myocardial infarction.

All patients are treated with heparin, ASA, Clopidogrel loading dose (600 mg) with subsequent 75 mg/d and tirofiban for 24 hours.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bremen, Deutschland, 28277
        • Klinikum Links der Weser
      • Leipzig, Deutschland, 04289
        • University of Leipzig - Heart Center
      • Leipzig, Deutschland, 04129
        • Städt. Klinikum St. Georg
      • Leipzig, Deutschland, 12103
        • University of Leipzig
      • Regensburg, Deutschland, 93049
        • Krankenhaus der Barmherzigen Brüder

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  1. Clinical symptoms:

    Instable angina pectoris:

    • Angina at rest < 24 hours
    • new onset worsening angina within the last weeks with angina at very low threshold < 24 h
  2. Troponin T:

    Troponin T-elevation ≥ 0,03 μg/l

  3. Informed consent

Exclusion Criteria:

  1. Age < 18 years
  2. Age > 90 years
  3. STEMI
  4. Hemodynamic instability
  5. Cardiogenic shock
  6. Warfarin therapy
  7. Contraindications for GpIIb/IIIa-inhibitors
  8. life expectancy < 6 months
  9. known high bleeding risk
  10. Pregnancy
  11. Other reasons for Troponin-elevation: Myocarditis, secondary after hypertensive crisis, cardiac decompensation
  12. No informed consent

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Immediate Intervention
Patients with NSTEMI undergo immediate invasive angiography (< 2 hours)
Immediate, early or selective invasive angiography
Aktiver Komparator: Early Intervention
Patients with NSTEMI undergo early invasive angiography (12-48 hours)
Immediate, early or selective invasive angiography
Aktiver Komparator: Selective invasive angiography
Patients with NSTEMI undergo selective invasive angiography
Immediate, early or selective invasive angiography

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
peak creatine kinase- MB level
Zeitfenster: 5 days
5 days

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Major bleeding complications (GUSTO definition)
Zeitfenster: 30 days
30 days
Composite: death, re-myocardial infarction, recurrent unstable angina
Zeitfenster: 6 months
6 months

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Holger Thiele, Heart Center Leipzig - University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Januar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Timing of percutaneous coronary intervention

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