Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einhaltung der HIV-Behandlung nach der Geburt: Die Auswirkungen von Übergängen bei Frauen, die mit HIV in Südafrika leben

1. Februar 2024 aktualisiert von: Brown University
Trotz der hohen Motivation zur Einhaltung der HIV-Therapie während der Schwangerschaft ist die Einhaltung der HIV-Behandlung und das Engagement in der Pflege für Frauen in der Zeit nach der Geburt schwierig. Die Unterstützung von Frauen während des Übergangs von der Schwangerschaft zum Wochenbett ist unerlässlich, um die Einhaltung der HIV-Behandlung in dieser Zeit aufrechtzuerhalten. Die Forscher führen eine Pilotstudie im kleinen Maßstab einer auf der Verhaltens-Übergangstheorie basierenden Intervention durch, um die ART-Einhaltung und das Engagement in ART-Diensten bei schwangeren und postpartalen Frauen, die mit HIV leben, zu unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bemühungen zur Prävention der Mutter-Kind-Übertragung (PMTCT) haben die Raten der vertikalen Übertragung auf 2,7 % gesenkt, jedoch bleibt eine optimale Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART) ein schwer zu erreichendes Ziel, insbesondere nach der Geburt. Qualitative Längsschnittuntersuchungen zeigen eine Vielzahl von Faktoren und Hindernissen für den Übergang von der Schwangerschaft zur Zeit nach der Geburt, darunter Beschäftigungs-/Finanzsorgen, logistische Bedenken in Bezug auf Kinderbetreuung und Stillen, Sorgen über vertikale Übertragung und Bindungsschwierigkeiten. Diese Intervention stützt sich auf den wachsenden Kader von Gemeindegesundheitshelfern innerhalb des südafrikanischen Gesundheitssystems und der Übergangstheorie, um eine Verhaltensintervention zu entwickeln, um Frauen, die mit HIV leben, beim Übergang von der Schwangerschaft zur Zeit nach der Geburt zu unterstützen. Die Forscher führen eine kleine Pilotstudie durch, um die Auswirkungen einer auf der Übergangstheorie basierenden Intervention mit einem verbesserten Behandlungsstandard auf die selbstberichtete ART-Einhaltung und die Teilnahme an ART-Diensten bei schwangeren und postpartalen Frauen, die mit HIV leben, zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cape Town, Südafrika
        • Gugulethu Community Health Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter
  2. HIV-positiver Status (basierend auf Klinikunterlagen)
  3. Bestätigte Schwangerschaft (basierend auf Klinikunterlagen) und geschätzte Schwangerschaftswoche 23-34 (Klinikunterlagen oder Selbstauskunft)
  4. Aktuell verordnete ART
  5. Planen, für mindestens 6 Monate nach der Geburt in Kapstadt wohnhaft zu bleiben
  6. Fähigkeit, isiXhosa oder Englisch zu sprechen
  7. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Nichterfüllung eines der Einschlusskriterien
  • Signifikante vorbestehende psychiatrische Komorbidität bei der Einschreibung, die die Einwilligungsfähigkeit nach Einschätzung des Studienpersonals beeinträchtigen kann (einschließlich kognitiver Beeinträchtigung oder bekannter psychotischer Störung) Hinweis: Mütter werden nach fötalen Komplikationen oder Tod nicht aus der Studie genommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übergangstheoriebasierte Intervention
Die Teilnehmerinnen des Interventionsarms erhalten die auf der Übergangstheorie basierende Intervention, die aus 4 Sitzungen mit einem Gesundheitshelfer der Gemeinde besteht (2 während der Schwangerschaft, 2 nach der Geburt), um ihren Übergang von der Schwangerschaft zur Zeit nach der Geburt zu unterstützen.
Die Verhaltensintervention ist ein theoretisch orientiertes Curriculum, das sich darauf konzentriert, Mütter von der Schwangerschaft bis nach der Geburt zu unterstützen, um eine nachhaltige Einhaltung der HIV-Behandlung zu fördern. Die Sitzungen nutzen motivierende Gesprächsführung und bestehen aus einer Reihe von Themen, darunter Mutterschaft, Vorbereitung auf das Baby, Offenlegung, HIV-Aufklärung, Adhärenz, Geburtserfahrungen, Unterstützungssysteme und ein positives Leben.
Aktiver Komparator: Verbesserte Standard-of-Care-Kontrolle
Die Teilnehmer des Kontrollarms erhalten den Pflegestandard plus eine Sitzung mit einem Gesundheitshelfer der Gemeinde.
Zusätzlich zur Standardversorgung erhalten die Teilnehmerinnen die erste Sitzung des auf der Übergangstheorie basierenden Interventionscurriculums, das sich auf die Mutterschaft und die Vorbereitung auf das Baby konzentriert, aber nicht den Übergang von der Schwangerschaft zur Zeit nach der Geburt oder die Zeit nach der Geburt behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Intervention – Anzahl der Beratungssitzungen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
Die Machbarkeit wird anhand der Anzahl der abgeschlossenen Beratungsgespräche beurteilt.
3 Monate nach der Geburt
Vorläufige Wirksamkeit – ART-Adhärenz
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
Die vorläufige Wirksamkeit wird als Korrelation zwischen dem Studienarm und der selbstberichteten HIV-Adhärenz auf der 3-Punkte-Wilson-ART-Adhärenzskala (Selbstbericht, 3-Punkte-Skala umcodiert als 0-100, 100 zeigt perfekte Adhärenz im letzten Monat) bei 6 bewertet Monate nach der Geburt.
6 Monate nach der Geburt
Vorläufige Wirksamkeit – Beibehaltung in HIV-Diensten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
Die vorläufige Wirksamkeit wird als Korrelation zwischen Studienarm und Verbleib in HIV-Diensten 6 Monate nach der Geburt bewertet. Die Bindung an HIV-Dienste wird anhand der Klinikunterlagen gemessen. Die Retention 6 Monate nach der Geburt wird anhand der in den letzten 3 Monaten besuchten HIV-Kliniktermine gemessen.
6 Monate nach der Geburt
Vorläufige Wirksamkeit – Virusunterdrückung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
Die vorläufige Wirksamkeit wird als Korrelation zwischen Studienarm und Virussuppression 6 Monate nach der Geburt beurteilt. Die Virussuppression wird anhand von Klinikunterlagen gemessen, wobei die Virussuppression als HIV-Viruslast von weniger als 200 Kopien/ml definiert ist.
6 Monate nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz/Nützlichkeit der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
Akzeptanz der auf der Übergangstheorie basierenden Intervention, bewertet in Tiefeninterviews unter den Teilnehmern in der Interventionsbedingung, um das allgemeine Gefühl der Akzeptanz und den wahrgenommenen Nutzen der Intervention zu messen.
6 Monate nach der Geburt
Adhärenz-Selbstwirksamkeit – Vertrauen in die Einnahme von Medikamenten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
Die Adhärenz-Selbstwirksamkeit wird anhand der AACTG-Adhärenz-Selbstwirksamkeitsskala, 15 Punkte, unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, die von überhaupt nicht zuversichtlich bis sehr zuversichtlich reicht. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 15 und 75, wobei höhere Werte auf eine höhere Selbstwirksamkeit hinweisen.
6 Monate nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer A Pellowski, PhD, Brown University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1707001841
  • K01MH112443 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Datensätze werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt, vorbehaltlich der Zustimmung zu den Zugriffskriterien, siehe unten

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung der Primärdaten (voraussichtlich September 2022), auf Anfrage

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

(1) eine Verpflichtung, die Daten nur für Forschungszwecke zu verwenden und keinen einzelnen Teilnehmer zu identifizieren; (2) eine Verpflichtung, die Daten mit angemessener Computertechnologie und etablierten Sicherheitsmaßnahmen zu sichern; (3) einen Plan für die Verbreitung der Ergebnisse; (4) angemessene Urheberschaft und Anerkennung aller Partner; und (5) eine Verpflichtung, die Daten nach Abschluss der Analysen zu vernichten oder zurückzugeben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Übergangstheoriebasierte Intervention

Abonnieren