- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00403182
Chemotherapie und Hormontherapie als Therapie der ersten Wahl bei der Behandlung postmenopausaler Frauen mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs
Die CORE-Studie (Chemotherapie ODER endokrine Behandlung zuerst?) Eine randomisierte Studie der Scandinavian Breast Group [CORE]
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Östrogen kann das Wachstum von Brustkrebszellen verursachen. Eine Hormontherapie mit Letrozol kann Brustkrebs bekämpfen, indem sie die Menge an Östrogen senkt, die der Körper produziert. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Chemotherapie vor einer Hormontherapie bei der Behandlung von Brustkrebs wirksamer ist als eine Hormontherapie vor einer Chemotherapie.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht die Chemotherapie, um zu sehen, wie gut sie wirkt, wenn sie vor oder nach einer Hormontherapie als Erstlinientherapie bei der Behandlung von postmenopausalen Frauen mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die optimale Abfolge von Chemotherapie und endokriner Therapie als Erstlinientherapie bei postmenopausalen Frauen mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, der möglicherweise auf beide Modalitäten anspricht.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, randomisierte, multizentrische Crossover-Studie. Die Patienten werden nach teilnehmenden Zentren stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I (zunächst Chemotherapie): Beginnend innerhalb von 4 Wochen nach der Randomisierung erhalten die Patienten eine Chemotherapie*, die entweder ein Anthrazyklin- oder ein Taxan-basiertes Regime oder eine Kombination beider Medikamente gemäß den lokalen institutionellen Richtlinien umfasst. Die Behandlung wird 6 Monate oder länger fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Nach Absetzen der Chemotherapie erhalten die Patientinnen eine endokrine Therapie mit einmal täglich oralem Letrozol, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit einer unmittelbar lebensbedrohlichen Erkrankung (z. B. Lymphangitis carcinomatosa oder Leberbeteiligung von mehr als 1/3 der Leber) werden für eine Zweitlinien-Chemotherapie empfohlen.
HINWEIS: *Patienten können eine Chemotherapie in einer separaten klinischen Chemotherapiestudie erhalten, müssen sich jedoch zuerst einer Randomisierung in dieser Studie unterziehen.
- Arm II (erste endokrine Therapie): Unmittelbar nach der Randomisierung erhalten die Patienten Letrozol einmal täglich oral, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit fortschreitender Erkrankung erhalten dann wie in Arm I eine Chemotherapie.
Lebensqualität und Schmerzen werden zu Studienbeginn und dann regelmäßig über 5 Jahre beurteilt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 1.500 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ebersberg, Deutschland, D-85560
- Kreiskrankenhaus
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Freising, Deutschland, D-85354
- Gynaekologische Gemeinschaftspraxis - Pause, Thiel & Neuhofer
-
Giessen, Deutschland, D-35392
- Frauenklinik Universitaet Giessen
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Ingolstadt, Deutschland, 85049
- Klinikum Ingolstadt
-
Luebeck, Deutschland, D-23538
- Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck
-
Munich, Deutschland, D-81675
- Klinikum Rechts der Isar - Technische Universitaet Muenchen
-
Munich, Deutschland, D-80335
- Munich Oncologic Practice at Elisenhof
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Munich, Deutschland, D-81925
- Praxis Kowolik Prechtl-Sattler
-
Schwarzenberg, Deutschland, 08340
- Abt. Innere Medizin Onkologic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter Brustkrebs
- Metastasierte oder lokal fortgeschrittene Erkrankung
- Bilateraler Brustkrebs erlaubt
Messbare oder auswertbare fortschreitende Metastasen oder lokale Erkrankung
- Keine sklerotischen Knochenmetastasen als einzige Erkrankung
- Messbare oder auswertbare Krankheit, die nicht in einem zuvor bestrahlten Bereich liegt
- Keine unmittelbar lebensbedrohliche Metastasierung
Keine bekannte HER2/neu-Positivität, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:
- 3+ durch Immunhistochemie
- HER2-positiv durch fluoreszierende in situ-Hybridisierung oder chromogene in situ-Hybridisierung
- Keine bekannten zerebralen oder leptomeningealen Metastasen
Hormonrezeptorstatus:
- Östrogen- und/oder Progesteronrezeptor-positiver Tumor
PATIENTENMERKMALE:
- Weiblich
Postmenopausal, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:
- Bilaterale Ovarektomie und Amenorrhoe > 3 Monate
- Bestrahlungskastration und Amenorrhoe > 3 Monate
- Spontane Menopause und Amenorrhoe > 12 Monate
- Frühere Hysterektomie und Alter > 55 Jahre
ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Muss ambulant sein mit einer Organfunktion und einem Leistungsstatus, der für eine konventionelle Kombinationschemotherapie geeignet ist
- Keine schwerwiegende Überempfindlichkeit gegenüber Letrozol oder anderen Bestandteilen des Studienmedikaments
- Keine andere frühere oder gleichzeitige Malignität außer Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige systemische Behandlung bei rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs
- Keine andere gleichzeitige Strahlentherapie, endokrine Therapie, zytotoxische Therapie oder experimentelle Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Gesamtüberleben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Ansprechen auf die erste und zweite Behandlungsmodalität, wie anhand der RECIST-Kriterien bewertet
|
Zeit bis zur ersten und zweiten Progression
|
Toxizität und Sicherheit gemäß NCI CTCAE v3.0
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Lebensqualität, bewertet anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-D), Functional Assessment of Cancer Therapy-General (FACT-G), FBK-R23 und FLZ-G regelmäßig über 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Stefan Paepke, MD, Technical University of Munich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000515936
- KRDI-TUM-CORE-GYN-040-380-2126
- EU-20660
- EUDRACT-2005-000986-20
- KRDI-TUM-COR-259-PAE-0100-I
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