- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00411047
Gefitinib bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV
Eine offene Phase-II-Studie zu Gefitinib (IRESSA) bei therapienaiven Probanden mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV und somatisch aktivierenden Mutationen im epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor
BEGRÜNDUNG: Gefitinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Gefitinib bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV wirkt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die objektive Tumoransprechrate bei Patienten mit zuvor unbehandeltem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV mit somatisch aktivierenden Mutationen in der TK-Region des Gens für den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR), die mit Gefitinib behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Ansprechdauer, das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben der mit diesem Medikament behandelten Patienten.
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die Fähigkeit verschiedener somatisch aktivierender Mutationen in der TK-Region des EGFR-Gens, die Reaktion bei mit diesem Medikament behandelten Patienten vorherzusagen.
- Vergleichen Sie die Fähigkeit verschiedener somatisch aktivierender Mutationen in der TK-Region des EGFR-Gens, die Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten vorherzusagen.
- Definieren Sie ein molekulares Profil bei Patienten, die zunächst auf die Behandlung mit diesem Medikament ansprechen, anschließend aber Fortschritte bei der Therapie machen.
- Bestimmen Sie die Bedeutung von Keimbahnpolymorphismen des EGFR-Gens, der somatischen Amplifikation des EGFR-Gens und anderen molekularen Faktoren für deren Zusammenhang mit klinischen Ergebnisparametern bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Gefitinib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle zwei Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Pathologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
- Keine Plattenepithel-Histologie
- Erkrankung im Stadium IIIB (mit Pleuraerguss) oder im Stadium IV
Muss ≥ 1 der folgenden Kriterien erfüllen:
- Weiblich
- Histologie des Adenokarzinomtumors
- Keine Rauchergeschichte, definiert als Rauchen von < 100 Zigaretten (5 Standardschachteln Zigaretten) im Leben, < 20 Unzen Pfeifentabak im Leben ODER < 100 Zigarren im Leben
- Ethnische Zugehörigkeit aus dem asiatisch-pazifischen Raum, definiert als Japaner, Chinese, Koreaner oder eine andere ethnische Zugehörigkeit aus dem asiatisch-pazifischen Raum
- Muss aktivierende Mutationen in der TK-Region des Gens für den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) aufweisen
- Messbare Krankheit
Keine symptomatischen oder neu diagnostizierten ZNS-Metastasen, die nicht definitiv mit Strahlentherapie und/oder Operation behandelt wurden
- ZNS-Metastasen oder Nabelschnurkompression in der Anamnese sind zulässig, wenn sie endgültig behandelt und klinisch stabil sind
PATIENTENMERKMALE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 2.000/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Bilirubin ≤ 1,25-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT und AST ≤ 2,5-faches ULN (5-faches ULN bei Tumorbeteiligung der Leber)
- Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Es ist keine schwere Überempfindlichkeit gegen Gefitinib oder einen anderen Bestandteil von Gefitinib-Tabletten bekannt
Keine Hinweise auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit chronischen, stabilen radiologischen Veränderungen, die asymptomatisch sind
- Keine anderen gleichzeitigen bösartigen oder bösartigen Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut oder Gebärmutterhalskrebs in situ
- Keine gleichzeitige schwere oder unkontrollierte systemische Störung
- Keine Hinweise auf eine andere signifikante klinische Störung oder einen Laborbefund, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Nach Meinung des Prüfarztes in der Lage, eine Protokollbehandlung zu tolerieren
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige systemische Chemotherapie, biologische Therapie, Immuntherapie oder Hormontherapie bei NSCLC, einschließlich adjuvanter und neoadjuvanter Behandlung
Keine vorherige Strahlentherapie der Zielläsion
- Eine vorherige Strahlentherapie bei Knochenerkrankungen oder ZNS-Erkrankungen ist zulässig
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
- Mehr als 30 Tage seit der vorherigen Nicht-FDA-Zulassung oder Prüfpräparat
- Keine vorherigen EGFR-Antagonisten
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen und keine gleichzeitige Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin, Barbituraten oder Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
- Keine gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie, nichtpalliative Strahlentherapie, Krebsoperation oder andere experimentelle Medikamente
- Keine andere gleichzeitige spezifische Antitumortherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Objektive Ansprechrate des Tumors
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sicherheit
|
Ansprechdauer, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben
|
Fähigkeit verschiedener somatisch aktivierender Mutationen in der TK-Region des Gens des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), Reaktion und Toxizität vorherzusagen
|
Molekulares Profil
|
Bedeutung von Keimbahnpolymorphismen des EGFR-Gens, somatischer Amplifikation des EGFR-Gens und anderen molekularen Faktoren für deren Zusammenhang mit klinischen Ergebnisparametern
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lecia V Sequist, MD, MPH, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Karzinom, bronchogen
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- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gefitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 04-291
- IRUSIRES0483 (Andere Kennung: AstraZeneca)
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