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Gefitinib bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV

12. Mai 2013 aktualisiert von: Lecia V. Sequist, Massachusetts General Hospital

Eine offene Phase-II-Studie zu Gefitinib (IRESSA) bei therapienaiven Probanden mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV und somatisch aktivierenden Mutationen im epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor

BEGRÜNDUNG: Gefitinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Gefitinib bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV wirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die objektive Tumoransprechrate bei Patienten mit zuvor unbehandeltem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV mit somatisch aktivierenden Mutationen in der TK-Region des Gens für den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR), die mit Gefitinib behandelt wurden.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die Ansprechdauer, das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben der mit diesem Medikament behandelten Patienten.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Vergleichen Sie die Fähigkeit verschiedener somatisch aktivierender Mutationen in der TK-Region des EGFR-Gens, die Reaktion bei mit diesem Medikament behandelten Patienten vorherzusagen.
  • Vergleichen Sie die Fähigkeit verschiedener somatisch aktivierender Mutationen in der TK-Region des EGFR-Gens, die Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten vorherzusagen.
  • Definieren Sie ein molekulares Profil bei Patienten, die zunächst auf die Behandlung mit diesem Medikament ansprechen, anschließend aber Fortschritte bei der Therapie machen.
  • Bestimmen Sie die Bedeutung von Keimbahnpolymorphismen des EGFR-Gens, der somatischen Amplifikation des EGFR-Gens und anderen molekularen Faktoren für deren Zusammenhang mit klinischen Ergebnisparametern bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Gefitinib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle zwei Monate beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Pathologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

    • Keine Plattenepithel-Histologie
  • Erkrankung im Stadium IIIB (mit Pleuraerguss) oder im Stadium IV
  • Muss ≥ 1 der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Weiblich
    • Histologie des Adenokarzinomtumors
    • Keine Rauchergeschichte, definiert als Rauchen von < 100 Zigaretten (5 Standardschachteln Zigaretten) im Leben, < 20 Unzen Pfeifentabak im Leben ODER < 100 Zigarren im Leben
    • Ethnische Zugehörigkeit aus dem asiatisch-pazifischen Raum, definiert als Japaner, Chinese, Koreaner oder eine andere ethnische Zugehörigkeit aus dem asiatisch-pazifischen Raum
  • Muss aktivierende Mutationen in der TK-Region des Gens für den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) aufweisen
  • Messbare Krankheit
  • Keine symptomatischen oder neu diagnostizierten ZNS-Metastasen, die nicht definitiv mit Strahlentherapie und/oder Operation behandelt wurden

    • ZNS-Metastasen oder Nabelschnurkompression in der Anamnese sind zulässig, wenn sie endgültig behandelt und klinisch stabil sind

PATIENTENMERKMALE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 2.000/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Bilirubin ≤ 1,25-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • ALT und AST ≤ 2,5-faches ULN (5-faches ULN bei Tumorbeteiligung der Leber)
  • Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Es ist keine schwere Überempfindlichkeit gegen Gefitinib oder einen anderen Bestandteil von Gefitinib-Tabletten bekannt
  • Keine Hinweise auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung

    • Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit chronischen, stabilen radiologischen Veränderungen, die asymptomatisch sind
  • Keine anderen gleichzeitigen bösartigen oder bösartigen Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut oder Gebärmutterhalskrebs in situ
  • Keine gleichzeitige schwere oder unkontrollierte systemische Störung
  • Keine Hinweise auf eine andere signifikante klinische Störung oder einen Laborbefund, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließen würde
  • Nach Meinung des Prüfarztes in der Lage, eine Protokollbehandlung zu tolerieren

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine vorherige systemische Chemotherapie, biologische Therapie, Immuntherapie oder Hormontherapie bei NSCLC, einschließlich adjuvanter und neoadjuvanter Behandlung
  • Keine vorherige Strahlentherapie der Zielläsion

    • Eine vorherige Strahlentherapie bei Knochenerkrankungen oder ZNS-Erkrankungen ist zulässig
  • Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
  • Mehr als 30 Tage seit der vorherigen Nicht-FDA-Zulassung oder Prüfpräparat
  • Keine vorherigen EGFR-Antagonisten
  • Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen und keine gleichzeitige Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin, Barbituraten oder Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
  • Keine gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie, nichtpalliative Strahlentherapie, Krebsoperation oder andere experimentelle Medikamente
  • Keine andere gleichzeitige spezifische Antitumortherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Objektive Ansprechrate des Tumors

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sicherheit
Ansprechdauer, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben
Fähigkeit verschiedener somatisch aktivierender Mutationen in der TK-Region des Gens des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), Reaktion und Toxizität vorherzusagen
Molekulares Profil
Bedeutung von Keimbahnpolymorphismen des EGFR-Gens, somatischer Amplifikation des EGFR-Gens und anderen molekularen Faktoren für deren Zusammenhang mit klinischen Ergebnisparametern

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lecia V Sequist, MD, MPH, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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