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NEoadjuvantes Gefitinib, gefolgt von einer Operation und GefiTinib bei inoperablem NSCLC im Stadium III mit EGFR-Mutationen. (NEGOTIATE)

19. April 2018 aktualisiert von: Si-Yu Wang, Sun Yat-sen University

Eine multizentrische Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Gefitinib, gefolgt von einer Operation, gefolgt von adjuvantem Gefitinib bei Patienten mit nicht resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III, der aktivierende Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors aufweist.

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung von neoadjuvantem Gefitinib, gefolgt von einer Operation, gefolgt von adjuvantem Gefitinib, um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem NSCLC im Stadium III mit EGFR-Mutationen funktioniert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die gleichzeitige Radiochemotherapie ist der empfohlene Therapieansatz für Patienten mit nicht resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium III, obwohl eine Operation die Chance auf Heilung bietet. Bei einer kombinierten Therapie mit Strahlentherapie und Chemotherapie bleibt die Prognose von NSCLC im Stadium III schlecht. Gefitinib hat bei NSCLC-Patienten mit EGFR-Mutationen eine große Wirksamkeit gezeigt. In dieser Studie soll neoadjuvantes Gefitinib untersucht werden, gefolgt von einer Operation, gefolgt von adjuvantem Gefitinib, um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem EGFR-mutiertem NSCLC im Stadium III funktioniert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-Sen University Cancer Center
        • Kontakt:
          • Si-Yu Wang, Doctor
          • Telefonnummer: +86 20 87343439
          • E-Mail: wsysums@163.net

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Zielpopulation ist nicht resezierbarer NSCLC im Stadium III (III A-bulky N2, III B) mit EGFR-aktivierender Mutation in Exon 19 oder 21
  • Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor
  • Im Alter von 18–75 Jahren
  • Kann das erforderliche Protokoll und die Folgeverfahren einhalten
  • Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-1
  • Hatte eine Lebenserwartung von 12 Wochen oder mehr
  • Ausreichende hämatologische Funktion, Leberfunktion und Nierenfunktion
  • Weibliche Teilnehmer sollten nicht schwanger sein oder stillen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Gefitinib oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Produkts
  • Unfähigkeit, Protokolle oder Studienverfahren einzuhalten
  • Hatte zuvor eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder auf die HER-Achse gerichtete Wirkstoffe (z. B. Erlotinib, Gefitinib, Cetuximab, Trastuzumab)
  • Hatte in den letzten 5 Jahren eine weitere bösartige Erkrankung mit Ausnahme eines geheilten Basalzellkarzinoms der Haut, eines geheilten In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses und eines geheilten Epithelkarzinoms der Blase
  • Interstitielle Pneumonie
  • Augenentzündungen, die nicht vollständig kontrolliert werden können, oder Zustände, die das Subjekt dafür prädisponieren
  • Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, kongestiver Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb des Vorjahres, schwerwiegender Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen)
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Vorgeschichte neurologischer oder psychiatrischer Störungen
  • Zutaten gemischt mit Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Gefitinib-Chirurgie-Gefitinib. Die Induktionstherapie mit Gefitinib erfolgte über 8 Wochen. Die Resektabilität der Patienten wurde nach 8-wöchiger Gefitinib-Behandlung beurteilt. Adjuvantes Gefitinib wurde innerhalb von 3–6 Wochen nach der Operation verabreicht, bis es zu einer Progression oder inakzeptablen toxischen Wirkungen kam.
neoadjuvantes Gefitinib, gefolgt von einer Operation, gefolgt von adjuvantem Gefitinib
Andere Namen:
  • neoadjuvantes Gefitinib, gefolgt von einer Operation und Gefitinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Resektabilitätsrate
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit perioperativen Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten
Das ereignisfreie Überleben wurde von der Randomisierung bis hin zum Wiederauftreten/Progression der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache beurteilt.
2 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten
Das Gesamtüberleben wurde von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache bewertet.
2 Jahre nach der Randomisierung des letzten Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Si-Yu Wang, Guangdong Province Association Study of Thoracic Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

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