- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00411593
Phase I-II für Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Phase-I-II-Studie mit Avastin®+ Bortezomib für Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem nicht-Plattenepithelkarzinom NSCLC
Hauptziel
Das Hauptziel dieser Phase-I-II-Studie ist die Bewertung:
- Phase I: Bewerten Sie die maximal verträgliche Dosis (MTD) von Bortezomib in einem wöchentlichen Zeitplan, wobei Bevacizumab alle 3 Wochen verabreicht wird.
- Phase II: Bewerten Sie anhand der in Phase I ermittelten MTD die Wirksamkeit der Kombination anhand des progressionsfreien Überlebens.
Sekundäre Ziele
Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bewertung:
- Rücklaufquoten und Reaktionsdauer
- 1 Jahr Überleben
- Gesamtüberleben
- Qualitative und quantitative Toxizität
- Zirkulierende Endothelzellen (CECs) vor der Behandlung, vor Zyklus 2 und/oder zum Zeitpunkt der Progression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bortezomib soll in Zellen eindringen und eine in den Zellen vorkommende Substanz stören, die für die Zellteilung verantwortlich ist.
Avastin® soll das Wachstum von Krebszellen verhindern oder verlangsamen, indem es das Wachstum von Blutgefäßen blockiert.
Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie je nach Zeitpunkt Ihrer Anmeldung einer von bis zu 4 Behandlungsgruppen zugeordnet. In den ersten Gruppen gibt es jeweils 3 Teilnehmer, in der letzten Gruppe weitere 30 Teilnehmer. Die ersten paar (2 oder 3) Gruppen sind Teil der ersten Phase der Studie und die letzte Gruppe (3. oder 4.) ist Teil der zweiten Phase. Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Dosis Avastin®. Die Menge an Bortezomib, die Sie erhalten, hängt davon ab, wann Sie sich für die Studie anmelden. Die genaue Bortezomib-Dosis, die Sie erhalten, richtet sich nach Ihrer Größe und Ihrem Gewicht. In der ersten Phase der Studie werden Teilnehmergruppen einer von zwei Bortezomib-Dosisstufen zugeordnet. Die erste Gruppe erhält die höchste Dosis. Die nächsten Gruppen erhalten entweder die gleiche Dosisstufe oder, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftraten, eine niedrigere Dosisstufe. Für den zweiten Teil der Studie erhält die letzte Gruppe die höchste Dosisstufe, die in den anderen Gruppen keine unerträglichen Nebenwirkungen verursacht hat.
Ein Behandlungszyklus dauert 3 Wochen (21 Tage). Bortezomib wird in den ersten beiden Wochen jedes Zyklus einmal pro Woche verabreicht. Avastin® wird alle 3 Wochen verabreicht. (Am ersten Tag jedes Zyklus erhalten Sie sowohl Bortezomib als auch Avastin®.)
Bortezomib wird durch eine Nadel in Ihre Vene injiziert. Jede Injektion dauert etwa 3–5 Sekunden. Nach jeder Dosis Bortezomib überprüft das Klinikpersonal, wie gut Sie das Medikament vertragen. Während dieser Zeit werden Sie nach eventuell auftretenden Nebenwirkungen gefragt. Wenn bei Ihnen bestimmte Nebenwirkungen auftreten, kann Ihr Arzt die Bortezomib-Dosis verringern oder pausieren.
Avastin® wird über 90 Minuten als Infusion über eine Nadel in Ihre Vene verabreicht. Wenn Sie die 90-minütige Infusion gut vertragen, wird die zweite Infusion über 60 Minuten verabreicht. Wenn Sie die 60-minütige Infusion gut vertragen, werden alle folgenden Infusionen über 30 Minuten verabreicht. Wenn Sie die kürzere Infusionszeit nicht tolerieren, werden zukünftige Infusionszeiten verlängert, bis ein tolerierbares Maß erreicht ist.
Alle 3 Wochen werden Sie einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Messung der Vitalfunktionen und des Gewichts. Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) entnommen. Sie erhalten eine Leistungsstatusbewertung. Am 8. Tag jedes Behandlungszyklus wird Blut (ca. 2 Teelöffel) für Routinetests entnommen. Der Proteingehalt Ihres Urins wird mindestens alle 6 Wochen überwacht.
Sie können die Studienbehandlung so lange fortsetzen, wie der Krebs auf die Behandlung anspricht, oder bis zu einem Jahr lang. Ihr Arzt kann entscheiden, Sie von der Studie auszuschließen, wenn bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder sich Ihr Gesundheitszustand verschlechtert.
Nachdem Sie die Einnahme des Studienmedikaments beendet haben, wird bei Ihnen eine körperliche Untersuchung durchgeführt, bei der auch die Vitalfunktionen gemessen werden. Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) entnommen. Sie erhalten eine Leistungsbewertung, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine CT- oder MRT-Untersuchung. Die Studienschwester wird Sie auf unbestimmte Zeit von Zeit zu Zeit telefonisch kontaktieren, um zu erfahren, wie es Ihnen geht.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Bortezomib wurde von der FDA zugelassen und ist in Europa für die Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom registriert, die zuvor mindestens eine Therapie erhalten haben. Avastin® wurde von der FDA für die Behandlung von metastasiertem Darmkrebs und nichtkleinzelligem Lungenkrebs zugelassen. Allerdings sind Bortezomib und Avastin® für diese Krebsart nicht von der FDA zugelassen und wurden nur für die gemeinsame Verwendung in der Forschung zugelassen. Bis zu 42 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass dadurch die zukünftige medizinische Versorgung beeinträchtigt wird.
- Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal (Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden) oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar). , Zwerchfell mit Spermizid, Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) für die Dauer der Studie. Der männliche Proband erklärt sich damit einverstanden, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Alle Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–2 haben
- Die Patienten müssen histologisch oder zytologisch nachgewiesenes ausgewähltes Stadium IIIB (T4-Läsion aufgrund eines bösartigen Pleura- oder Perikardergusses) oder fortgeschrittenes nichtkleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IV oder eine wiederkehrende Erkrankung nach vorheriger Operation und/oder Bestrahlung haben.
- Keine Vorgeschichte oder aktive Hirnmetastasen
- Bei den Patienten muss eine messbare Krankheit vorliegen, die durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) dokumentiert wird. Eine messbare Krankheit muss innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung beurteilt werden. Pleuraergüsse, Aszites und Laborparameter sind als alleiniger Hinweis auf eine Erkrankung nicht akzeptabel.
- Wiederkehrender oder fortschreitender Krebs kann innerhalb einer zuvor bestrahlten Stelle auftreten
- Die Patienten müssen zuvor eine oder zwei systemische Therapien erhalten haben, von denen eine eine Platinverbindung enthielt. Es ist kein vorheriges Bortezomib oder ein antiangiogenes Mittel zulässig. Eine vorherige Bestrahlung ist zulässig; Allerdings müssen seit Abschluss der vorherigen Strahlentherapie mindestens zwei Wochen vergangen sein und die Patienten müssen sich zum Zeitpunkt der Registrierung von allen damit verbundenen Toxizitäten erholt haben. Seit der Operation (Brust- oder andere größere Operationen) müssen mindestens zwei Wochen vergangen sein und die Patienten müssen sich zum Zeitpunkt der Registrierung von allen damit verbundenen Toxizitäten erholt haben.
- Der Serumkreatininspiegel der Patienten muss </= der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (d. h. 1,5 mg/dL) UND eine Kreatinin-Clearance >/= 40 cc/min, bestimmt durch Urinsammlung und -tests oder Berechnung mit der folgenden Formel: Berechnete Kreatinin-Clearance = (140 - Alter) * Gewicht (kg) * (0,85 bei Frauen) / 72 * Kreatinin (mg/dl)
- Patienten müssen eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von >/= 2.000/µl und eine Thrombozytenzahl von >/= 100.000/µl haben, die innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung ermittelt wurde. Hämoglobin: >9,0 * 10^9/L
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen, die durch einen Serumbilirubinwert </= institutionelle Obergrenze des Normalwerts (1,0) und Leberenzyme (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Brenztraubensäure-Transaminase (SGPT)) </= 3,0 * der institutionellen Obergrenze dokumentiert wird Grenzwert des Normalwerts, der innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung erreicht wurde
- Eine periphere Neuropathie, falls vorhanden, muss < Grad 2 sein (NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0).
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind und eine HAART-Therapie erhalten, sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten dürfen nicht planen, gleichzeitig eine andere Krebsbehandlung zu erhalten, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Wirkstoffe oder andere Prüfpräparate
- Der Patient muss >/= 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert werden und gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen und abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden. Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlung in dieser Studie: Blutdruck > 140/90 mm Hg, Schlaganfall in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten, klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung, Anzeichen einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie, Vorhandensein zentraler Nerven System- oder Hirnmetastasen
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0 oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
- Kleinere chirurgische Eingriffe wie Feinnadelpunktionen oder Kernbiopsien innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0
- Urinprotein: Kreatinin-Verhältnis >/= 1,0 beim Screening
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder an Herzinsuffizienz der Klasse II der New York Heart Association (NYHA), instabiler Angina pectoris, schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien oder elektrokardiographischen Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studienbeginn und EKG-Anomalie beim Screening muss vom Prüfarzt dokumentiert werden, dass dies nicht der Fall ist medizinisch relevant
- Patienten mit Plattenepithel-Histologie
- Patienten mit Hämatemesis oder mehr als ½ Teelöffel Hämoptyse innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt.
- Patienten, die eine orale oder parenterale Antikoagulation in voller Dosis benötigen.
- Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder Bauchabszess innerhalb der letzten 6 Monate
- Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bor oder Mannit
- Die weibliche Testperson ist schwanger oder stillt. Die Bestätigung, dass die Person nicht schwanger ist, muss durch ein während des Screenings erhaltenes negatives Schwangerschaftstestergebnis auf beta-humanes Choriongonadotropin (beta-hCG) im Serum nachgewiesen werden. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich. Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten
- Es sind keine anderen früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen zulässig, mit Ausnahme von: Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Gebärmutterhalskrebs und allen Krebsarten, an denen der Patient seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei ist.
- Schwangere oder stillende Frauen dürfen nicht an dieser Studie teilnehmen, da das Risiko einer Schädigung des Fötus, einschließlich des Todes des Fötus, durch die Chemotherapeutika erhöht ist. Frauen/Männer im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt.
- Patienten, die eine Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDS), Thrombozytenaggregationshemmern oder Aspirin > 325 mg/Tag benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Avastin® + Bortezomib
Phase I – 3 * 3-Design, Aufnahme von Patienten, die Avastin® in einer festen Dosis von 15 mg/kg alle 3 Wochen und Bortezomib in einer Dosierung von 1,6 mg/m2 wöchentlich für 2 von 3 Wochen erhalten sollen. Phase II – Die MTD für Bortezomib aus dem gewählten Wochenplan wird mit Avastin® kombiniert, um die Rate des progressionsfreien Überlebens abzuschätzen. |
15 g/kg über die Vene alle 3 Wochen am ersten Tag jedes Zyklus.
Andere Namen:
Phase I Anfangsdosis: 1,6 mg/m2 über die Vene an den Tagen 1 und 8 jedes 3-Wochen-Zyklus. Phase II: MTD aus Phase I.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 21 Tage
|
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der 6 Patienten behandelt wurden, wobei 2 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) aufwiesen.
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertet werden das progressionsfreie Überleben, das 1-Jahres-Überleben und das Gesamtüberleben der Patienten.
Die Überlebensrate für die Zeit bis zum Ereignisergebnis wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Alle Patienten werden bis zum Tod beobachtet.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-0045
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