- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00418964
Klinische Studie zum Vergleich von drei Verfahren zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
Funktionelles, klinisches und radiologisches Ergebnis der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes: Eine prospektive randomisierte klinische Kontrollstudie zum Vergleich von Knochen-Patella-Knochen, Einzelbündel- und Doppelbündel-Methode.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (VKB) ist einer der häufigsten Eingriffe orthopädischer Chirurgen. In den USA werden pro Jahr etwa 100.000 Fälle durchgeführt. Eine große Zahl von Sportverletzungen stand im Zusammenhang mit einem Kreuzbandproblem. Daher werden ACL-Verletzungen und deren Behandlung noch intensiv untersucht.
Traditionell konzentrierte sich die VKB-Chirurgie auf die Verwendung von Patella-Knochentransplantaten und Einzelbündel-Oberschenkeltransplantaten. Es wurden Probleme mit Knieschmerzen, instabiler Fixierung, Rotationsinstabilität und degenerativen Veränderungen berichtet. Kürzlich wurde die Verwendung eines Doppelbündel-Hamstringtransplantats zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes entsprechend seiner Anatomie vorgeschlagen, um die Rotationsstabilität zu verbessern. Die Ergebnisse zu den klinischen, funktionellen und radiologischen Ergebnissen sind jedoch begrenzt.
Das Ziel dieser prospektiven Pilotstudie besteht darin, die klinischen, funktionellen und radiologischen Ergebnisse von drei verschiedenen ACL-Rekonstruktionsverfahren zu bewerten: Knochen-Patella-Knochentransplantat, Einzelbündel-Oberschenkeltransplantat und anatomisches Doppelbündel-Transplantat in Bezug auf Schmerzen, Schwellung, Beweglichkeit, Quadrizepsumfangsgröße , Stabilität, Propriozeption, Hautgefühl, Knochenmineraldichte und Funktionsstatus.
Es werden Probanden rekrutiert, die zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes operiert werden sollen und die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Die Probanden werden durch Blockrandomisierung zufällig den drei chirurgischen Gruppen zugeordnet. Demografische Informationen, Parameter im Erholungsbereich, Funktionsbereich und Stabilitätsbereich, isokinetischer Test, Bewegungsanalysebereich, Propriozeption und radiologische Messungen werden zu Studienbeginn und an Tag 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Monat 3, Monat 5 durchgeführt. 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation. Die Auswirkung verschiedener chirurgischer Techniken und Zeit auf die unterschiedlichen Ergebnisse wird durch eine 2-Wege-ANOVA analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong SAR, China
- Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter zwischen 18 und 40 Jahren
- Erste Operation zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes
- Einbeinige Beteiligung
Ausschlusskriterien:
- Eine ACL-Verletzung liegt weniger als 6 Wochen zurück, da die schädliche Wirkung der Verletzung den Streckbereich beeinträchtigen kann
- Fälle von Injury on Duty (IOD).
- Andere damit verbundene Verletzungen (Frakturen, Beteiligung anderer Bänder, Verletzung der neurovaskulären Bündel), Chondraläsion mit Co-Commitment-Intervention
- Begleitende Meniskusreparatur bei derselben Operation oder innerhalb von 3 Monaten vor der Operation
- Signifikante OA-Änderungen
- Bekannte chronische Erkrankung oder Einnahme von Langzeitmedikamenten, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen, einschließlich anaboler Steroide, Medikamente zur Schilddrüsenhormontherapie oder Osteoporose
- Neurologisches Defizit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einzelnes Bündel der hinteren Oberschenkelmuskulatur
|
Einzelnes Bündel der hinteren Oberschenkelmuskulatur
|
|
Experimental: Doppelbündel-Oberschenkel
|
Doppelbündel-Oberschenkel
|
|
Aktiver Komparator: Knochen Patellasehnenknochen
|
Knochen Patellasehnenknochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knieform 2000-Score des International Knee Documentation Committee (IKDC).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dabei handelt es sich um eine Bewertung auf einer Skala von 0 bis 100.
Es handelt sich um ein kniespezifisches Maß für Symptome, Funktion und sportliche Aktivität von Probanden, das auf Selbstberichten basiert.
0 steht für den schlechtesten Wert, während 100 den besten Wert darstellt.
Je höher der Wert, desto besser ist die Kniefunktion.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Abnahme der mineralischen Dichte des distalen Femurknochens (BMD).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
% BMD-Abnahme des distalen Femurs der verletzten Seite im Vergleich zur BMD am Tag 1 nach der Operation
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kai Ming Chan, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CUHK00001
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