- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00422656
Perifosin bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer Waldenstrom-Makroglobulinämie
21. November 2017 aktualisiert von: Irene Ghobrial, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Eine Phase-II-Studie zu Perifosin bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer Waldenstrom-Makroglobulinämie
Die Waldenström-Makroglobulinämie (lymphoplasmazytisches Lymphom, WM) bleibt mit begrenzten therapeutischen Möglichkeiten und insbesondere dem Fehlen einer von der FDA zugelassenen Therapie bei jeglicher WM-Indikation unheilbar.
Daher besteht die Notwendigkeit, neue Therapeutika für MW-Patienten sowohl im Vorfeld als auch im Rückfall-/Refraktärstadium zu identifizieren.
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Wirksamkeit von Perifosin bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem WM zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Perifosin ist ein Medikament, das insbesondere Akt hemmt, von dem angenommen wird, dass es für die Entstehung und das Fortschreiten von bösartigen Erkrankungen, insbesondere bei Lymphomen, wichtig ist.
In Laborexperimenten mit MW- und Lymphom-Zelllinien wurde gezeigt, dass Perifosin als Einzelwirkstoff eine zytotoxische und antiproliferative Wirkung aufweist.
Dieses Medikament wurde in klinischen Forschungsstudien zu anderen Krebsarten eingesetzt, darunter Weichteilsarkome, Kopf- und Halskrebs und Prostatakrebs.
Diese Studie verwendet ein zweistufiges Design, um die Wirksamkeit von Perifosin basierend auf der Gesamtreaktion (OR) zu bewerten.
Die Null- und Alternativ-OR-Raten betragen 20 % und 40 %.
Wenn 4 oder mehr Patienten, die in die Kohorte der ersten Stufe aufgenommen wurden (n = 17 Patienten), OR erreichen, erfolgt die Ansammlung für die zweite Kohorte (n = 20 Patienten).
Wenn weniger als 10 ORs beobachtet werden, gilt das Regime als unwirksam.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Muss zuvor eine Therapie gegen das MW erhalten haben und ein rezidivierendes oder refraktäres MW haben. Eine beliebige Anzahl vorangegangener Therapien ist akzeptabel
- Messbare Erkrankung, definiert als Vorhandensein von Immunglobulin-M-Paraprotein mit einem IgM-Mindestspiegel von mindestens dem Zweifachen des ULN und über 10 % der lymphoplasmatischen Zellen im Knochenmark
- ECOG-Leistungsstatus 0,1 oder 2
- Laborwerte wie im Protokoll beschrieben
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Infektion
- Andere aktive bösartige Erkrankungen
- ZNS-Beteiligung
- Zytotoxische Chemotherapie weniger als 3 Wochen oder biologische Therapie weniger als 2 Wochen oder Kortikosteroide weniger als 2 Wochen vor der Registrierung.
- Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder jede Hilfstherapie, die als Prüfpräparat gilt
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekanntermaßen HIV-positiv
- Strahlentherapie weniger als 2 Wochen vor der Anmeldung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Perifosin
Die Patienten erhalten in jedem Zyklus täglich orales Perifosin (150 mg).
Die Zyklusdauer beträgt 28 Tage.
Nach Zyklus 2 wird das Ansprechen beurteilt und Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung können für weitere 4 Zyklen oder bis zur Krankheitsprogression (PD) weitermachen.
Die Behandlungsdauer des Protokolls beträgt 6 Zyklen, aber Patienten können nach Ermessen des Prüfers eine Perifosin-Erhaltungstherapie erhalten, wenn keine Parkinson-Krankheit vorliegt.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (OR).
Zeitfenster: Die Krankheit wurde in jedem Zyklus in den ersten 12 Monaten und danach alle 3 Monate beurteilt. Die mittlere Behandlungsdauer mit Perifosin betrug 5,6 Monate (Bereich: 1,8–21,5+).
|
Die OR-Rate ist der Prozentsatz der Patienten, die während der Behandlung ein vollständiges Ansprechen (CR), ein teilweises Ansprechen (PR) oder ein minimales Ansprechen (MR) erreichen, basierend auf den Kriterien des 2. Internationalen Workshops zu WM. (Weber D, Treon S, et al.
Seminare in Onkologie 2003).
CR: Verschwinden des monoklonalen IgM-Proteins (IgM-M-Protein) im Serum durch Immunfixierung; kein histologischer Hinweis auf eine Beteiligung des Knochenmarks (BM), keine Adenopathie/Organomegalie verschwunden (bestätigt durch CT-Scan); PR: Mindestens 50 %ige Reduktion des IgM-M-Proteins und mindestens 50 %ige Abnahme der Adenopathie/Organomegalie bei körperlicher Untersuchung oder CT-Scan; und MR: Mindestens 25 %, aber weniger als 50 % Reduktion des IgM-M-Proteins durch Proteinelektrophorese.
Die Patienten dürfen keine neuen Symptome oder Anzeichen einer aktiven Erkrankung aufweisen.
|
Die Krankheit wurde in jedem Zyklus in den ersten 12 Monaten und danach alle 3 Monate beurteilt. Die mittlere Behandlungsdauer mit Perifosin betrug 5,6 Monate (Bereich: 1,8–21,5+).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: Die Krankheit wurde in jedem Zyklus in den ersten 12 Monaten und danach alle 3 Monate beurteilt. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 19,5 Monate und kann bis zu 24 Monate betragen.
|
Die mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzte TTP ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zur Krankheitsprogression (PD) basierend auf Kriterien des 2. Internationalen Workshops zu WM. (Weber D, Treon S, et al.
Seminare in Onkologie 2003) Patienten ohne PD werden zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert.
PD: Mindestens 25 %iger Anstieg des monoklonalen IgM-Proteins im Serum durch Elektrophorese, bestätigt durch eine zweite Messung im Abstand von mindestens 2 Wochen, oder Fortschreiten klinisch signifikanter Befunde aufgrund einer Krankheit (z. B. Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, voluminöse Adenopathie/Organomegalie) oder Symptome (unerklärliches wiederkehrendes Fieber von mindestens 38,4 °C, starker Nachtschweiß, mindestens 10 % weniger Körpergewicht oder Hyperviskosität, Neuropathie, symptomatische Kryoglobulinämie oder Amyloidose), die auf MW zurückzuführen sind.
|
Die Krankheit wurde in jedem Zyklus in den ersten 12 Monaten und danach alle 3 Monate beurteilt. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 19,5 Monate und kann bis zu 24 Monate betragen.
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Krankheit wurde in jedem Zyklus in den ersten 12 Monaten und danach alle 3 Monate beurteilt. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 19,5 Monate und kann bis zu 24 Monate betragen.
|
Das mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzte PFS ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus jeglicher Ursache oder Krankheitsprogression (PD), basierend auf Kriterien des 2. Internationalen Workshops zu WM. (Weber D, Treon S, et al.
Seminare in Onkologie 2003) Patienten, die ohne PD leben, werden zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert.
PD: Mindestens 25 %iger Anstieg des monoklonalen IgM-Proteins im Serum durch Elektrophorese, bestätigt durch eine zweite Messung im Abstand von mindestens 2 Wochen, oder Fortschreiten klinisch signifikanter Befunde aufgrund einer Krankheit (z. B. Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, voluminöse Adenopathie/Organomegalie) oder Symptome (unerklärliches wiederkehrendes Fieber von mindestens 38,4 °C, starker Nachtschweiß, mindestens 10 % weniger Körpergewicht oder Hyperviskosität, Neuropathie, symptomatische Kryoglobulinämie oder Amyloidose), die auf MW zurückzuführen sind.
|
Die Krankheit wurde in jedem Zyklus in den ersten 12 Monaten und danach alle 3 Monate beurteilt. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 19,5 Monate und kann bis zu 24 Monate betragen.
|
|
Behandlungsbedingte Rate unerwünschter Ereignisse 3. bis 4. Grades
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse wurden in jedem Behandlungszyklus erfasst. Die mittlere Behandlungsdauer betrug 5,6 Monate (Bereich: 1,8–21,5+).
|
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse vom Grad 3–4 auf der Grundlage von CTCAEv3 auftraten, wie in den Fallberichtsformularen angegeben.
|
Unerwünschte Ereignisse wurden in jedem Behandlungszyklus erfasst. Die mittlere Behandlungsdauer betrug 5,6 Monate (Bereich: 1,8–21,5+).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Irene Ghobrial, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Januar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-077
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Perifosin
-
NCIC Clinical Trials GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenSarkom | EndometriumkarzinomKanada
-
University of Wisconsin, MadisonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten
-
NCIC Clinical Trials GroupNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterUniversity of Wisconsin, Madison; Duke University; AEterna ZentarisAbgeschlossenSolide TumoreVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLymphom | Myelodysplastische Syndrome | Leukämie | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch | Myelodysplastische/myeloproliferative NeubildungenVereinigte Staaten
-
Daphne FriedmanKeryx Biopharmaceuticals; Keryx / AOI Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenChronischer lymphatischer Leukämie | Kleines lymphozytisches LymphomVereinigte Staaten
-
AEterna ZentarisDana-Farber Cancer InstituteAbgeschlossenWaldenströms MakroglobulinämieVereinigte Staaten
-
AEterna ZentarisAbgeschlossen