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Perifosin bei rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom

19. Mai 2013 aktualisiert von: Daphne Friedman

Phase-II-Studie mit Perifosin bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom

Perifosin hemmt den AKT-Weg (ein Weg, wie Zellen miteinander kommunizieren). Es wird angenommen, dass dieser Signalweg bei der Entwicklung verschiedener Krebsarten, einschließlich der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) oder des kleinen lymphatischen Lymphoms (SLL), wichtig ist. Es wird angenommen, dass Perifosin diesen Weg blockieren und zu einer Verbesserung der CLL oder SLL führen kann. Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob Perifosin eine wirksame Behandlung für rezidivierende oder refraktäre CLL oder SLL ist. Ein weiterer Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Perifosine auf Zellen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chronische lymphatische Leukämie und kleinzelliges lymphatisches B-Zell-Lymphom sind unterschiedliche Manifestationen derselben Krankheit. CLL/SLL (im Folgenden als CLL bezeichnet) ist eine klonale Erkrankung kleiner B-Lymphozyten, die eine charakteristische Morphologie und einen charakteristischen Immunphänotyp aufweisen. Die B-Zellen exprimieren CD19, schwaches CD 20, schwaches CD 5, CD 23, CD 43, CD 79a und exprimieren schwach Oberflächenimmunoglobin. CLL kann bei 25 % der Patienten asymptomatisch auftreten, wenn sie anhand eines vollständigen Blutbildes diagnostiziert wird. Es kann auch eine diffuse schmerzlose Lymphadenopathie und bei einer geringeren Anzahl von Patienten B-Symptome aufweisen.

CLL ist gekennzeichnet durch eine Akkumulation zirkulierender B-Zellen vorwiegend in der G0-Phase des Zellzyklus. Diese Zellen sind resistent gegen Apoptose. Es wurde festgestellt, dass CLL eine abweichende Signalübertragung in mehreren Signalwegen aufweist, einschließlich NF-kB-, Akt/PI3K- und JNK/STAT-Signalwegen. Akt ist wichtig für die Förderung des Überlebens und der Lebensfähigkeit von CLL, wie in In-vitro-Experimenten gezeigt wurde, bei denen die Blockierung seiner Aktivität zu Apoptose führt. Somit kann ein AKT-Hemmer zu erhöhter Apoptose führen und eine Rolle bei der Behandlung dieser Krankheit spielen.

Die Behandlungsoptionen für CLL reichen von einem Watch-and-Wait-Ansatz bis hin zu einer hochdosierten Chemotherapie mit Stammzellenunterstützung. Derzeit gibt es keinen Konsens über das beste Behandlungsschema, da keine Behandlung in randomisierten prospektiven klinischen Studien gezeigt hat, dass sie das Überleben verbessert. Neue Behandlungsansätze, insbesondere solche mit niedrigeren Toxizitätsraten, sind erforderlich.

Es wurde gezeigt, dass Perifosin die Signalübertragung über eine Reihe verschiedener Signaltransduktionswege, einschließlich Akt, MAPK und JNK, hemmt oder anderweitig modifiziert. Diese Signalwege sind an der Entstehung von Krebs und der Resistenz gegen Chemotherapie beteiligt. Perifosin ist von besonderem Interesse, insbesondere aufgrund der Schwierigkeit bei der Entdeckung von Arzneimitteln, die diese Signalwege mit minimaler Toxizität hemmen. Die Wirkung von Perifosin auf CLL-Zellen wurde im Labor getestet und hat sich in vitro als Wirkstoff gegen primäre CLL-Zellen erwiesen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose von CLL oder SLL basierend auf iwCLL-Diagnosekriterien.
  • Vorherige Therapie für CLL (keine Begrenzung der Anzahl früherer Therapien).
  • Therapiebedürftige Patienten, basierend auf mindestens einem der iwCLL-Kriterien.
  • 18 Jahre oder älter.
  • Leistungsstatus ECOG 0, 1 oder 2.
  • Eine geschätzte oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min bei Studieneinschluss.
  • AST, ALT und Gesamtbilirubin ≤ 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, außer aufgrund von CLL/SLL.
  • Weibliche Probandin, die entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert ist, oder männliche oder weibliche Probandin, die bereit ist, für die Dauer der Studientherapie und für 2 Wochen nach Abschluss der Studientherapie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt.
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme andere Prüfmedikamente für diese Krankheit erhalten.
  • Patient mit bekanntem HIV vor der Einschreibung.
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen.
  • Patienten mit einer anderen Malignität innerhalb der letzten drei Jahre (aus Dokumentation der Remission), außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder CIS des Gebärmutterhalses oder Prostatakrebs im Frühstadium, die keine systemische Behandlung erfordern.
  • Patienten, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen haben und bei denen mindestens 2 % Spenderzellen transplantiert wurden, werden ausgeschlossen.
  • Signifikante kardiale oder vaskuläre Ereignisse innerhalb von 6 Monaten: akuter MI, instabile Angina pectoris, schwere periphere Gefäßerkrankung (ischämischer Ruheschmerz Klasse 3 oder schlimmer, nicht heilende Geschwüre/Wunden, dekompensierte Herzinsuffizienz (NHYA-Klasse ≥ 2), unkontrollierte Herzrhythmusstörungen.
  • Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Perifosin oder einen Bestandteil der Formulierung.
  • Lebenserwartung weniger als sechs Monate aufgrund von Begleiterkrankungen
  • Aktive autoimmunhämolytische Anämie oder Immunthrombozytopenie, die eine aktuelle Steroidtherapie erfordert.
  • De-novo-Prolymphozytenleukämie (PLL) oder PLL, die aus CLL entsteht (≥ 55 % Prolymphozyten).
  • Richters Verwandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Perifosinus
Perifosin 50 mg zweimal täglich für insgesamt sechs 28-tägige Zyklen.
Perifosin 50 mg wird zweimal täglich für maximal sechs 28-tägige Zyklen oral eingenommen
Andere Namen:
  • D-21266

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwort
Zeitfenster: nach 3 Monaten Behandlung
Laut International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia, Complete Response (CR): normales CBC; Fehlen von Folgendem: klonale Lymphozyten in Blut und Knochenmark, Lymphadenopathie, Hepatomegalie oder Splenomegalie und konstitutionelle Symptome; und Knochenmark hat < 30 % Lymphozyten, ist normozellulär und hat keine B-Lymphoidknoten. Partielles Ansprechen (PR): eine der folgenden: Abnahme der Lymphadenopathie ≥ 50 %; Abnahme der Leber- und/oder Milzgröße ≥ 50 %, alle konstitutionellen Symptome, polymorphkernige Leukozyten ≥ 1.500/µl oder eine 50 %ige Verbesserung oder Abnahme der zirkulierenden klonalen B-Lymphozyten ≥ 50 % UND eines der folgenden: Thrombozyten ≥ 100.000/µl oder eine Verbesserung um 50 %, Hämoglobin ≥ 11,0 g/dl oder eine Verbesserung um 50 %, Knochenmark hat ≥ 30 % Lymphozyten oder B-Lymphknoten oder nicht durchgeführt. Gesamtansprechen (OR) = CR+PR
nach 3 Monaten Behandlung
Gesamtantwort
Zeitfenster: nach 6 Monaten Behandlung
Laut International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia, Complete Response (CR): normales CBC; Fehlen von Folgendem: klonale Lymphozyten in Blut und Knochenmark, Lymphadenopathie, Hepatomegalie oder Splenomegalie und konstitutionelle Symptome; und Knochenmark hat < 30 % Lymphozyten, ist normozellulär und hat keine B-Lymphoidknoten. Partielles Ansprechen (PR): eine der folgenden: Abnahme der Lymphadenopathie ≥ 50 %; Abnahme der Leber- und/oder Milzgröße ≥ 50 %, alle konstitutionellen Symptome, polymorphkernige Leukozyten ≥ 1.500/µl oder eine 50 %ige Verbesserung oder Abnahme der zirkulierenden klonalen B-Lymphozyten ≥ 50 % UND eines der folgenden: Thrombozyten ≥ 100.000/µl oder eine Verbesserung um 50 %, Hämoglobin ≥ 11,0 g/dl oder eine Verbesserung um 50 %, Knochenmark hat ≥ 30 % Lymphozyten oder B-Lymphknoten oder nicht durchgeführt. Gesamtansprechen (OR) = CR+PR
nach 6 Monaten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis maximal 2 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitspanne zwischen dem Absetzen von Perifosin bis zum Tod oder bis zur Nachsorge von 2 Jahren, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis maximal 2 Jahre
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: bis maximal 2 Jahre
Das ereignisfreie Überleben wird definiert als die Zeitspanne zwischen dem Absetzen der Studienbehandlung und dem Fortschreiten der Erkrankung, der nächsten Therapie oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu maximal 2 Jahren.
bis maximal 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Daphne Friedman, MD, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Perifosin

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