- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00423475
Strahlentherapie mit oder ohne Goserelin bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Operation wegen rezidivierendem oder refraktärem Prostatakrebs unterzogen haben
Randomisierte Phase-III-Studie zur adjuvanten Strahlentherapie mit versus ohne gleichzeitiges Goserelin bei Patienten, die sich einer Operation wegen rezidivierendem oder refraktärem Prostatakrebs unterzogen haben
BEGRÜNDUNG: Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. Androgene können das Wachstum von Prostatakrebszellen verursachen. Eine Antihormontherapie wie Goserelin kann die Produktion von Androgenen durch die Nebennieren stoppen. Eine Strahlentherapie mit oder ohne Goserelin nach der Operation kann dazu führen, dass nach der Operation verbleibende Tumorzellen abgetötet werden. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Strahlentherapie mit oder ohne Goserelin bei der Behandlung von Prostatakrebs wirksamer ist.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie werden Strahlentherapie und Goserelin untersucht, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zur Strahlentherapie allein bei der Behandlung von Patienten wirken, die sich einer Operation wegen rezidivierendem oder refraktärem Prostatakrebs unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit einer adjuvanten Strahlentherapie mit und ohne gleichzeitige Gabe von Goserelin im Hinblick auf das biologische und/oder klinische progressionsfreie Überleben bei Patienten, die sich einer Operation wegen rezidivierendem oder refraktärem Prostatakrebs unterzogen haben.
Sekundär
- Vergleichen Sie das Gesamtüberleben der mit diesen Therapien behandelten Patienten.
- Vergleichen Sie das metastasenfreie Überleben von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die unmittelbaren und verzögerten Toxizitäten dieser Therapien.
- Vergleichen Sie die Verzögerung beim Erreichen des prostataspezifischen Antigen-Nadirs bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität 1 und 5 Jahre nach der Strahlentherapie bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die funktionelle Abhängigkeit 1 und 5 Jahre nach der Strahlentherapie bei Patienten ab 75 Jahren.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, randomisierte, multizentrische Parallelgruppenstudie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Patienten werden 7 Wochen lang einmal täglich, 5 Tage die Woche, einer Strahlentherapie unterzogen.
- Arm II: Die Patienten werden wie in Arm I einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Goserelin subkutan am ersten Tag und erneut 3 Monate später.
Die Lebensqualität wird regelmäßig beurteilt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 10 Jahre lang regelmäßig beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 466 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49036
- Centre Paul Papin
-
Avignon, Frankreich, 84082
- Institut Sainte Catherine
-
Besancon, Frankreich, 25030
- Centre Hospitalier Regional de Besancon - Hopital Jean Minjoz
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonié
-
Caen, Frankreich, 14076
- Centre Regional Francois Baclesse
-
Colmar, Frankreich, 68024
- Hôpital Louis Pasteur
-
Creteil, Frankreich, 94000
- Centre Hospitalier Universitaire Henri Mondor
-
Gap, Frankreich, 05007
- Centre Hospitalier Intercommunal des Alpes du Sud
-
Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
-
Lormont, Frankreich, 33310
- Polyclinique des Quatre Pavillons
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Léon Bérard
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Marseille Institute of Cancer - Institut J. Paoli and I. Calmettes
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Centre Regional de Lutte Contre le Cancer - Centre Val d'Aurelle
-
Neuilly sur Seine, Frankreich, 92200
- Clinique Hartmann
-
Nice, Frankreich, 06088
- Centre Antoine Lacassagne
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Européen Georges Pompidou
-
Paris, Frankreich, 75970
- Hôpital Tenon
-
Paris, Frankreich, 75475
- Hôpital Saint-Louis
-
Paris, Frankreich, 75674
- Hôpital Saint Joseph
-
Pierre Benite, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- CHU Poitiers
-
Reims, Frankreich, 51056
- Institut Jean Godinot
-
Rennes, Frankreich, 35064
- Centre Eugène Marquis
-
Roanne, Frankreich, F-42300
- CHG Roanne
-
Saint Brieuc, Frankreich, F-22015
- Clinique Armoricaine de Radiologie
-
Saint Cloud, Frankreich, 92211
- Centre René Huguenin
-
Saint Etienne, Frankreich, 42013
- Clinique Mutualiste
-
Saint Priest en Jarez, Frankreich, 42270
- Institut de Cancerologie de la Loire
-
Toulouse, Frankreich, 31052
- Institut Claudius Regaud
-
Valence, Frankreich, 26000
- Centre Marie Curie
-
Vandoeuvre-les-Nancy, Frankreich, 54511
- Centre Alexis Vautrin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
- Lokalisierte Erkrankung, die nur operativ behandelt werden kann
- pT2, pT3 oder pT4
- pN0 oder pNx
- Keine klinischen Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung
Prostataspezifisches Antigen (PSA), das die folgenden Kriterien erfüllt:
- PSA ≤ 0,1 ng/ml nach Prostatektomie
- PSA ≥ 0,2 ng/ml und < 2 ng/ml bei Studieneintritt
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Lebenserwartung ≥ 10 Jahre
- Keine weiteren Krebserkrankungen in den letzten 5 Jahren außer behandeltem Basalzell-Hautkrebs
- Kein bekanntes Hypophysenadenom
- Keine unkontrollierte Hypertonie (d. h. Blutdruck ≥ 160 mm Hg systolisch und/oder 90 mm Hg diastolisch)
- Keine geografischen, sozialen oder psychologischen Umstände, die eine Studienbehandlung ausschließen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Hormontherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens
- Keine vorherige chirurgische oder chemische Kastration
- Mindestens 6 Monate seit der Operation wegen eines biologischen Rezidivs
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: ICH
Exklusive Strahlentherapie 66 Gy (Prostatabett) / 46 Gy (Becken mit Lymphknotenbefall) zur Behandlung von Patienten, die sich einer Operation wegen rezidivierendem oder refraktärem Prostatakrebs unterzogen haben
|
|
Experimental: II
Strahlentherapie 66 Gy (Prostatabett) / 46 Gy (Becken mit Lymphknotenbefall) und GOSERELINACETAT zur Behandlung von Patienten, die sich einer Operation wegen rezidivierendem oder refraktärem Prostatakrebs unterzogen haben
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies (biologisches und/oder klinisches) Überleben
Zeitfenster: 3,5 Jahre
|
3,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: noch nicht auswertbar
|
noch nicht auswertbar
|
Metastasenfreies Überleben
Zeitfenster: noch nicht auswertbar
|
noch nicht auswertbar
|
Sofortige und verzögerte Toxizitäten
Zeitfenster: noch nicht auswertbar
|
noch nicht auswertbar
|
Verzögerung beim Erreichen des prostataspezifischen Antigen-Nadirs
Zeitfenster: noch nicht auswertbar
|
noch nicht auswertbar
|
Lebensqualität 1 und 5 Jahre nach der Strahlentherapie
Zeitfenster: noch nicht auswertbar
|
noch nicht auswertbar
|
Funktionelle Abhängigkeit 1 und 5 Jahre nach der Strahlentherapie bei Patienten ab 75 Jahren
Zeitfenster: noch nicht auswertbar
|
noch nicht auswertbar
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Christian Carrie, MD, Centre Léon Bérard
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Campillo-Gimenez B, Buscail C, Zekri O, Laguerre B, Le Prise E, De Crevoisier R, Cuggia M. Improving the pre-screening of eligible patients in order to increase enrollment in cancer clinical trials. Trials. 2015 Jan 16;16:15. doi: 10.1186/s13063-014-0535-7.
- Carrie C, Magne N, Burban-Provost P, Sargos P, Latorzeff I, Lagrange JL, Supiot S, Belkacemi Y, Peiffert D, Allouache N, Dubray BM, Servagi-Vernat S, Suchaud JP, Crehange G, Guerif S, Brihoum M, Barbier N, Graff-Cailleaud P, Ruffion A, Dussart S, Ferlay C, Chabaud S. Short-term androgen deprivation therapy combined with radiotherapy as salvage treatment after radical prostatectomy for prostate cancer (GETUG-AFU 16): a 112-month follow-up of a phase 3, randomised trial. Lancet Oncol. 2019 Dec;20(12):1740-1749. doi: 10.1016/S1470-2045(19)30486-3. Epub 2019 Oct 16.
- Carrie C, Hasbini A, de Laroche G, Richaud P, Guerif S, Latorzeff I, Supiot S, Bosset M, Lagrange JL, Beckendorf V, Lesaunier F, Dubray B, Wagner JP, N'Guyen TD, Suchaud JP, Crehange G, Barbier N, Habibian M, Ferlay C, Fourneret P, Ruffion A, Dussart S. Salvage radiotherapy with or without short-term hormone therapy for rising prostate-specific antigen concentration after radical prostatectomy (GETUG-AFU 16): a randomised, multicentre, open-label phase 3 trial. Lancet Oncol. 2016 Jun;17(6):747-756. doi: 10.1016/S1470-2045(16)00111-X. Epub 2016 May 6. Erratum In: Lancet Oncol. 2016 Jun;17 (6):e223. Lancet Oncol. 2019 Jun;20(6):e293.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GETUG-AFU 16 - UC-0160/0504
- EUDRACT-2005-005165-11
- CDR0000523446
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Goserelinacetat
-
Uppsala UniversityBeendetPostoperative Komplikationen | Flüssigkeitstherapie | Flüssigkeitsüberlastung | Krankheit der Bauchspeicheldrüse | Postoperative PhaseSchweden
-
Wendell Yap, MDUniversity of Kansas Medical CenterNicht länger verfügbarProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Daniel VaenaAbgeschlossenProstatakrebs | Kastratenresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamNoch keine Rekrutierung
-
University of PennsylvaniaBeendetLeichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
-
Phoenix Molecular ImagingZurückgezogen
-
Phoenix Molecular ImagingAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalBeendet
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Tampere UniversityFinnish Prostate Cancer GroupUnbekanntPatienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs T1-4Finnland