- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00423904
Kurze Alkoholintervention in allgemeinen Krankenhäusern
17. Januar 2007 aktualisiert von: University Medicine Greifswald
Umsetzung der Frühintervention bei Alkoholkonsumstörungen im Allgemeinen Krankenhaus
Ziel der Studie ist es, das erfolgversprechendste Verfahren zur Durchführung von Alkoholscreenings und -interventionen in allgemeinen Krankenhäusern aufzuzeigen und herauszufinden, ob und inwieweit fachfremde Gesundheitsfachkräfte für die Durchführung von Motivationsinterventionen in Eigenregie oder ggf ist ein Bedarf an spezialisierten Beratungsdiensten.
In einer randomisierten kontrollierten Studie werden Patienten, die in allgemeinen Krankenhäusern rekrutiert wurden und die Kriterien für Alkoholabhängigkeit, Alkoholmissbrauch, riskantes Trinken oder starkes episodisches Trinken erfüllen, drei Zuständen zugeordnet: (1) Intervention durch einen Verbindungsdienst (LC): Basierend auf Beratung zum Transtheoretischen Modell der Verhaltensänderung (TTM), das von Mitarbeitern der Studie (Psychologen/Sozialarbeiter) durchgeführt wird, die in Motivational Interviewing (MI) geschult sind, (2) Intervention durch Krankenhausärzte (PC): Die Beratung wird durch das Krankenhaus bereitgestellt in MI geschulte Ärzte und (3) Kontrollgruppe (CC): Behandlung wie üblich, nur Beurteilung.
Die Ergebnisbewertung wird nach 12 Monaten durchgeführt und umfasst Abstinenzpunktprävalenzraten, Getränke pro Tag, Hilfesuche, Phasenfortschritt und Kosteneffektivitätsanalyse.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Hohe Prävalenzraten (10 - 25 %) und ein vielversprechendes Setting für proaktive Interventionsstrategien machen das allgemeine Krankenhaus zum Setting erster Wahl für die Sekundärprävention alkoholbezogener Erkrankungen.
Zur Früherkennung wurden effiziente Screening-Instrumente entwickelt.
Im Hinblick auf die Schwere des Alkoholproblems (z.
Alkoholabhängigkeit vs. starkes episodisches Trinken) und der Wechselmotivation ist die Zielgruppe sehr heterogen.
Obwohl es Beratungskonzepte gibt, die diese Heterogenität berücksichtigen, mangelt es noch an der Umsetzung und an Wissen über unterschiedliche Umsetzungsstrategien in der Routineversorgung.
Ziele: Bewertung der Wirksamkeit einer proaktiven sekundärpräventiven Intervention auf der Grundlage von TTM und MI in einer repräsentativen Stichprobe von allgemeinen Krankenhauspatienten, die von einem Verbindungsdienst durchgeführt wird, im Vergleich zu nicht spezialisierten Ärzten, die von Mitarbeitern der Studie in Beratungstechniken geschult wurden.
Methoden: Eine Stichprobe von 1.479 alkoholgefährdeten, alkoholabhängigen oder alkoholabhängigen Patienten aus vier allgemeinen Krankenhäusern, die durch Screening-Fragebögen erkannt wurden, wird (1) einer Gruppe, die von einer Suchtberatungsstelle beraten wird, (2) einer Gruppe, die von beraten wird, zugeordnet den Ärzten der Station, und (3) zu einem reinen Bewertungszustand mit Behandlung wie gewohnt.
Das Ergebnis wird ein Jahr später gemessen und umfasst die Prävalenzraten der Abstinenzpunkte, den Fortschritt der Phase, die Suche nach Hilfe und eine Kosten-Nutzen-Analyse.
Erwartete Wirkung: Das Projekt wird neue wissenschaftliche Erkenntnisse darüber liefern, wie eine Frühintervention bei alkoholgefährdeten Trink- und Alkoholkonsumstörungen im Allgemeinkrankenhaus umgesetzt werden kann.
Ergebnisse der Studie sollen in bundesweite Praxisleitlinienvorschläge überführt werden.
Die Studie wird zur Verbesserung des Gesundheitssystems sowie zur Ausbildung von Medizinstudenten beitragen.
Die Studie soll empirische Beweise für proaktive TTM-basierte Interventionen für Personen liefern, die an einer vorherrschenden Substanzgebrauchsstörung leiden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
1035
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alkoholabhängigkeit
- Alkoholmissbrauch
- Riskantes Trinken
- Starkes episodisches Trinken
Ausschlusskriterien:
- Personen, die körperlich und geistig nicht in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen
- Personen mit einem Krankenhausaufenthalt von weniger als 24 Stunden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Bildung/Beratung/Schulung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Reduzierter Alkoholkonsum
|
|
Erhöhte alkoholspezifische Hilfesuche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Erhöhte Bereitschaft, das Trinkverhalten zu ändern
|
|
Gesteigertes Wohlbefinden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennis Freyer-Adam, Dr, University Medicine Greifswald
- Hauptermittler: Ulfert Hapke, Dr, University of Applied Sciences Muenster
- Studienleiter: Ulrich John, Prof Dr, University Medicine Greifswald
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Freyer J, Bott K, Riedel J, Wedler B, Meyer C, Rumpf HJ, John U, Hapke U. Psychometric properties of the 'Processes of Change' scale for alcohol misuse and its short form (POC-20). Addict Behav. 2006 May;31(5):821-32. doi: 10.1016/j.addbeh.2005.06.007. Epub 2005 Jul 1.
- Freyer J, Coder B, Bischof G, Baumeister SE, Rumpf HJ, John U, Hapke U. Intention to utilize formal help in a sample with alcohol problems: a prospective study. Drug Alcohol Depend. 2007 Mar 16;87(2-3):210-6. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2006.08.018. Epub 2006 Sep 18.
- Freyer J, Coder B, Pockrandt C, Hartmann B, Rumpf HJ, John U, Hapke U. [General hospital patients with alcohol problems welcome counselling]. Gesundheitswesen. 2006 Jul;68(7):429-35. doi: 10.1055/s-2006-926908. German.
- Freyer J, Tonigan JS, Keller S, John U, Rumpf HJ, Hapke U. Readiness to change versus readiness to seek help for alcohol problems: the development of the Treatment Readiness Tool (TReaT). J Stud Alcohol. 2004 Nov;65(6):801-9. doi: 10.15288/jsa.2004.65.801.
- Freyer J, Tonigan JS, Keller S, Rumpf HJ, John U, Hapke U. Readiness for change and readiness for help-seeking: a composite assessment of client motivation. Alcohol Alcohol. 2005 Nov-Dec;40(6):540-4. doi: 10.1093/alcalc/agh195. Epub 2005 Sep 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2001
Studienabschluss
1. August 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Januar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Januar 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2007
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E1_P1
- 01EB0120
- 01EB0420
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