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Kurze Alkoholintervention in allgemeinen Krankenhäusern

17. Januar 2007 aktualisiert von: University Medicine Greifswald

Umsetzung der Frühintervention bei Alkoholkonsumstörungen im Allgemeinen Krankenhaus

Ziel der Studie ist es, das erfolgversprechendste Verfahren zur Durchführung von Alkoholscreenings und -interventionen in allgemeinen Krankenhäusern aufzuzeigen und herauszufinden, ob und inwieweit fachfremde Gesundheitsfachkräfte für die Durchführung von Motivationsinterventionen in Eigenregie oder ggf ist ein Bedarf an spezialisierten Beratungsdiensten. In einer randomisierten kontrollierten Studie werden Patienten, die in allgemeinen Krankenhäusern rekrutiert wurden und die Kriterien für Alkoholabhängigkeit, Alkoholmissbrauch, riskantes Trinken oder starkes episodisches Trinken erfüllen, drei Zuständen zugeordnet: (1) Intervention durch einen Verbindungsdienst (LC): Basierend auf Beratung zum Transtheoretischen Modell der Verhaltensänderung (TTM), das von Mitarbeitern der Studie (Psychologen/Sozialarbeiter) durchgeführt wird, die in Motivational Interviewing (MI) geschult sind, (2) Intervention durch Krankenhausärzte (PC): Die Beratung wird durch das Krankenhaus bereitgestellt in MI geschulte Ärzte und (3) Kontrollgruppe (CC): Behandlung wie üblich, nur Beurteilung. Die Ergebnisbewertung wird nach 12 Monaten durchgeführt und umfasst Abstinenzpunktprävalenzraten, Getränke pro Tag, Hilfesuche, Phasenfortschritt und Kosteneffektivitätsanalyse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Hohe Prävalenzraten (10 - 25 %) und ein vielversprechendes Setting für proaktive Interventionsstrategien machen das allgemeine Krankenhaus zum Setting erster Wahl für die Sekundärprävention alkoholbezogener Erkrankungen. Zur Früherkennung wurden effiziente Screening-Instrumente entwickelt. Im Hinblick auf die Schwere des Alkoholproblems (z. Alkoholabhängigkeit vs. starkes episodisches Trinken) und der Wechselmotivation ist die Zielgruppe sehr heterogen. Obwohl es Beratungskonzepte gibt, die diese Heterogenität berücksichtigen, mangelt es noch an der Umsetzung und an Wissen über unterschiedliche Umsetzungsstrategien in der Routineversorgung. Ziele: Bewertung der Wirksamkeit einer proaktiven sekundärpräventiven Intervention auf der Grundlage von TTM und MI in einer repräsentativen Stichprobe von allgemeinen Krankenhauspatienten, die von einem Verbindungsdienst durchgeführt wird, im Vergleich zu nicht spezialisierten Ärzten, die von Mitarbeitern der Studie in Beratungstechniken geschult wurden. Methoden: Eine Stichprobe von 1.479 alkoholgefährdeten, alkoholabhängigen oder alkoholabhängigen Patienten aus vier allgemeinen Krankenhäusern, die durch Screening-Fragebögen erkannt wurden, wird (1) einer Gruppe, die von einer Suchtberatungsstelle beraten wird, (2) einer Gruppe, die von beraten wird, zugeordnet den Ärzten der Station, und (3) zu einem reinen Bewertungszustand mit Behandlung wie gewohnt. Das Ergebnis wird ein Jahr später gemessen und umfasst die Prävalenzraten der Abstinenzpunkte, den Fortschritt der Phase, die Suche nach Hilfe und eine Kosten-Nutzen-Analyse. Erwartete Wirkung: Das Projekt wird neue wissenschaftliche Erkenntnisse darüber liefern, wie eine Frühintervention bei alkoholgefährdeten Trink- und Alkoholkonsumstörungen im Allgemeinkrankenhaus umgesetzt werden kann. Ergebnisse der Studie sollen in bundesweite Praxisleitlinienvorschläge überführt werden. Die Studie wird zur Verbesserung des Gesundheitssystems sowie zur Ausbildung von Medizinstudenten beitragen. Die Studie soll empirische Beweise für proaktive TTM-basierte Interventionen für Personen liefern, die an einer vorherrschenden Substanzgebrauchsstörung leiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

1035

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alkoholabhängigkeit
  • Alkoholmissbrauch
  • Riskantes Trinken
  • Starkes episodisches Trinken

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die körperlich und geistig nicht in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen
  • Personen mit einem Krankenhausaufenthalt von weniger als 24 Stunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Bildung/Beratung/Schulung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Reduzierter Alkoholkonsum
Erhöhte alkoholspezifische Hilfesuche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Erhöhte Bereitschaft, das Trinkverhalten zu ändern
Gesteigertes Wohlbefinden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennis Freyer-Adam, Dr, University Medicine Greifswald
  • Hauptermittler: Ulfert Hapke, Dr, University of Applied Sciences Muenster
  • Studienleiter: Ulrich John, Prof Dr, University Medicine Greifswald

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2001

Studienabschluss

1. August 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Januar 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2007

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E1_P1
  • 01EB0120
  • 01EB0420

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