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Operative oder konservative Behandlung des Subacromial-Impingement-Syndroms?

19. September 2018 aktualisiert von: Mika Paavola, University of Helsinki

Arthroskopische Dekompression versus diagnostische Arthroskopie ohne subakromiale Dekompression versus überwachte Bewegungstherapie bei der Behandlung des subakromialen Impingement-Syndroms. Ein blinder, randomisierter, kontrollierter Trail.

Das Schulter-Impingement-Syndrom ist weit verbreitet und die Zahl der Operationen, die pro Jahr durchgeführt werden, nimmt zu. Das Ziel dieser Studie ist es, den Wert der arthroskopischen subakromialen Dekompression (Akromioplastik-Gruppe) vs. der diagnostischen Arthroskopie (Kontrollgruppe) vs. der überwachten Bewegungstherapie (konservative Gruppe) bei Patienten mit chronischem subakromialem Impingement-Syndrom zu vergleichen. Die Behandlungsergebnisse werden nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten, 5 Jahren und 10 Jahren gemessen. Primäre Endpunkte sind Schmerzen bei Ruhe und Aktivität (VASs) und sekundäre Endpunkte sind die funktionelle Bewertung der Schulter mit Constant Score und Simple Shoulder Test (SST), globale Bewertung der Veränderung, Bewertung der Lebensqualität (SF-36 und 15D) und Kosten . Nach 10 Jahren wird eine MRT-Bildgebung durchgeführt und die Befunde mit der Ausgangsbildgebung verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewerbungsinformation:

Name: Mika Paavola, MD, PhD Anschrift: Helsinki University Central Hospital, Töölö Hospital, Topeliuksenkatu 5, P.O. Box 266, FIN-00029 HUS, Finnland Tel: +358 50 523 8382 Fax: +358 9 471 87481 E-Mail: mika.paavola@hus.fi

Details zum Probeprotokoll:

Protokoll/Seriennummer: N/A Titel: Arthroskopische Dekompression versus diagnostische Arthroskopie ohne subakromiale Dekompression versus überwachte Bewegungstherapie bei der Behandlung des subakromialen Impingement-Syndroms. Ein blinder, randomisierter, kontrollierter Trail.

Akronym: N/A Studienhypothese: Die operative und diagnostische Arthroskopie ist beim subakromialen Impingement-Syndrom genauso effektiv wie die konservative Behandlung (überwachte Bewegungstherapie) allein.

Überprüfung der Forschungsethik: Genehmigung der Ethikkommission durch die Ethikkommission der Krankenhausbezirke von Pirkanmaa, Datum 28.12.2004 (ETL-Code R04200) Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie

Teilnehmer - Einschlusskriterien: In der ersten Phase wählen Orthopäden aufeinanderfolgende weibliche oder männliche Patienten aus, die in die Krankenhaus-Poliklinik des Universitätskrankenhauses Helsinki (entweder Töölö-Krankenhaus oder Jorvi-Krankenhaus) oder in das Bezirkskrankenhaus von Tampere (Hatanpää-Krankenhaus) aufgenommen werden, und erfüllen die folgenden Einschlusskriterien Kriterien:

  1. Die Probanden sind weiblich oder männlich im Alter von 35 bis 65 Jahren und haben seit mindestens 3 Monaten eine charakteristische Vorgeschichte und Symptome des subakromialen Impingement-Syndroms.
  2. Die Symptome werden durch eine geeignete konservative Behandlung (d. h. Physiotherapie, NSAIDs und subakromiale Kortikosteroidinjektion).
  3. Sie haben klinische Befunde des Impingement-Syndroms; schmerzhaftes Bogenzeichen und Schmerzen bei der Schulterabduktion, positive Befunde in zwei von drei isometrischen Schulterabduktionstests (0 Grad, 30 Grad und Außenrotation) und positiver subakromialer Injektionstest.

Teilnehmer - Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Operation der betroffenen Schulter
  2. Symptomatische Arthrose des Schultereckgelenks
  3. Vollständiger Rotatorenmanschettenriss basierend auf klinischen Befunden und MRT
  4. Langfristiges zervikales Syndrom
  5. Instabilität der Schulter
  6. Zurückhaltung bei der Teilnahme an Studiengruppen (z. etwaige Behandlungsoptionen der Studie)
  7. Eingeschränkte Mitarbeit (Drogen- oder Alkoholmissbrauch, psychische Erkrankungen) Voraussichtlicher Beginn: 1.10.2005 Voraussichtliches Enddatum: 31.12.2009 Zielteilnehmerzahl: 210 Erkrankung: Chronische (> 3 Monate vor Einschluss) subakromiale Schulterschmerzen Syndrom.

Interventionen: Das Ziel dieser Studie ist es, den Wert der arthroskopischen subakromialen Dekompression (Akromioplastik-Gruppe) vs. der diagnostischen Arthroskopie (Kontrollgruppe) vs. der überwachten Bewegungstherapie (konservative Gruppe) bei Patienten mit chronischem subakromialem Impingement-Syndrom zu vergleichen. Die Schulterarthroskopie wird drei bis sechs Wochen nach der klinischen Ausgangsuntersuchung von einem der sieben erfahrenen Schulterorthopäden durchgeführt. Bei Patienten der Akromioplastik-Gruppe und der Kontrollgruppe wird zunächst eine Arthroskopie des Schultergelenks durchgeführt und alle pathologischen Befunde erfasst. Danach wird eine Arthroskopie des Subakromialraums durchgeführt. In der Kontrollgruppe wird keine subakromiale Dekompression durchgeführt. Bei Patienten der betreuten Bewegungstherapiegruppe wird eine 3-monatige Bewegungstherapie mit Heimübungen unter Aufsicht eines erfahrenen Physiotherapeuten eingeleitet.

Primäre(r) Endpunkt(e): Ruhe- und Aktivitätsschmerz, bewertet mit visuellen 10-cm-Analogskalen (VASs). Die Teilnehmer beurteilen die maximalen Schmerzen an den vorangegangenen zwei Tagen in Ruhe und bei Belastung. Hauptnachbeobachtungszeitpunkt ist 24 Monate nach Beginn der Behandlung (d. h. operative Behandlung oder erster Besuch beim Physiotherapeuten. Andere Zeitpunkte, an denen das Hauptergebnis gemessen wird, sind vor der Randomisierung, drei Monate Follow-up, sechs Monate Follow-up und 12 Monate Follow-up.

Sekundäre(s) Ergebnis(se): Funktionsbeurteilung der Schulter mit Constant Score und Simple Shoulder Test (SST), globale Beurteilung der Veränderung [Symptomfragebogen und subjektive Zufriedenheit (10 cm visuelle Analogskalen)], Beurteilung der Lebensqualität (SF-36 und 15D).

Finanzierungsquellen: Finnisches Büro für Health Technology Assessment (Nationales Forschungs- und Entwicklungszentrum für Wohlfahrt und Gesundheit Finnlands) und Sigrid Juselius-Stiftung Informationen zum Hauptsponsor Name: Finnisches Büro für Health Technology Assessment Adresse: Nationales Forschungs- und Entwicklungszentrum für Wohlfahrt und Gesundheit ( EINSÄTZE) - P.O. Box 220, FI-00531 Helsinki, Lintulahdenkuja 4, Finnland Kontaktperson

Kontaktinformationen:

Name: Mika Paavola Adresse: Abteilung für Orthopädie und Traumatologie, Krankenhaus Töölö, Zentralkrankenhaus der Universität Helsinki P.O. Postfach 266 00029 HUS Helsinki Finnland Tel: +358-50-5238382 E-Mail: mika.paavola@hus.fi und mika.paavola@fimnet.fi Datenschutzstufe: Alle Kontaktdaten anzeigen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • HUS
      • Helsinki, HUS, Finnland, FIN-00029
        • Helsinki University Hospital, Töölö Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

In der ersten Phase wählen Orthopäden fortlaufend weibliche oder männliche Patienten aus, die in die Krankenhaus-Poliklinik des Universitätskrankenhauses Helsinki (entweder Töölö-Krankenhaus oder Jorvi-Krankenhaus) oder in das Bezirkskrankenhaus Tampere (Hatanpää-Krankenhaus) aufgenommen werden und die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  1. Die Probanden sind weiblich oder männlich im Alter von 35 bis 65 Jahren und haben seit mindestens 3 Monaten eine charakteristische Vorgeschichte und Symptome des subakromialen Impingement-Syndroms.
  2. Die Symptome werden durch eine geeignete konservative Behandlung (d. h. Physiotherapie, NSAIDs und subakromiale Kortikosteroidinjektion).
  3. Sie haben klinische Befunde des Impingement-Syndroms; schmerzhaftes Bogenzeichen und Schmerzen bei der Schulterabduktion, positive Befunde in zwei von drei isometrischen Schulterabduktionstests (0 Grad, 30 Grad und Außenrotation) und positiver subakromialer Injektionstest.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Operation der betroffenen Schulter
  2. Symptomatische Arthrose des Schultereckgelenks
  3. Vollständiger Rotatorenmanschettenriss basierend auf klinischen Befunden und MRT
  4. Langfristiges zervikales Syndrom
  5. Instabilität der Schulter
  6. Zurückhaltung bei der Teilnahme an Studiengruppen (z. etwaige Behandlungsoptionen der Studie)
  7. Reduzierte Kooperation (Drogen- oder Alkoholmissbrauch, psychische Erkrankungen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arthroskopische Akromioplastik
PLACEBO_COMPARATOR: Scheinoperation
Schulterarthroskopie ohne aktive Behandlung und Subakromialarthroskopie ohne Bursektomie, Dekompression oder andere aktive Eingriffe
ACTIVE_COMPARATOR: Konservative Behandlung
Standardisierte Bewegungsrehabilitation (betreut durch Physiotherapeuten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ruheschmerz
Zeitfenster: 2 Jahre (Grundschule)
Bewertet mit visuellen 10-cm-Analogskalen (VASs).
2 Jahre (Grundschule)
Schmerzen während der Aktivität
Zeitfenster: 2 Jahre (Grundschule)
Bewertet mit visuellen 10-cm-Analogskalen (VASs).
2 Jahre (Grundschule)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konstante Punktzahl und einfacher Schultertest
Zeitfenster: 2 Jahre (Grundschule)
Funktionsbeurteilung der Schulter
2 Jahre (Grundschule)
globale Bewertung des Wandels,
Zeitfenster: 2 Jahre (Grundschule)
Likert-Skala
2 Jahre (Grundschule)
SF-36 und 15D
Zeitfenster: 2 Jahre (Grundschule)
Bewertung der Lebensqualität
2 Jahre (Grundschule)
Kosten
Zeitfenster: 2 Jahre (Grundschule)
Quellennutzung
2 Jahre (Grundschule)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mika Paavola, MD, PhD, 1.1.2003
  • Studienstuhl: Teppo Jarvinen, MD, PhD, 1.1.2004
  • Studienstuhl: Antti Malmivaara, MD, PhD, 1.8.2004
  • Studienstuhl: Timo Järvelä, MD, PhD, 1.1.2004
  • Studienstuhl: Simo Taimela, MD, PhD, 1.6.2004
  • Studienstuhl: Harri Sintonen, Professor, 1.8.2004

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2005

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Subakromiales Impingement-Syndrom

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