- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00428870
Operative oder konservative Behandlung des Subacromial-Impingement-Syndroms?
Arthroskopische Dekompression versus diagnostische Arthroskopie ohne subakromiale Dekompression versus überwachte Bewegungstherapie bei der Behandlung des subakromialen Impingement-Syndroms. Ein blinder, randomisierter, kontrollierter Trail.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bewerbungsinformation:
Name: Mika Paavola, MD, PhD Anschrift: Helsinki University Central Hospital, Töölö Hospital, Topeliuksenkatu 5, P.O. Box 266, FIN-00029 HUS, Finnland Tel: +358 50 523 8382 Fax: +358 9 471 87481 E-Mail: mika.paavola@hus.fi
Details zum Probeprotokoll:
Protokoll/Seriennummer: N/A Titel: Arthroskopische Dekompression versus diagnostische Arthroskopie ohne subakromiale Dekompression versus überwachte Bewegungstherapie bei der Behandlung des subakromialen Impingement-Syndroms. Ein blinder, randomisierter, kontrollierter Trail.
Akronym: N/A Studienhypothese: Die operative und diagnostische Arthroskopie ist beim subakromialen Impingement-Syndrom genauso effektiv wie die konservative Behandlung (überwachte Bewegungstherapie) allein.
Überprüfung der Forschungsethik: Genehmigung der Ethikkommission durch die Ethikkommission der Krankenhausbezirke von Pirkanmaa, Datum 28.12.2004 (ETL-Code R04200) Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie
Teilnehmer - Einschlusskriterien: In der ersten Phase wählen Orthopäden aufeinanderfolgende weibliche oder männliche Patienten aus, die in die Krankenhaus-Poliklinik des Universitätskrankenhauses Helsinki (entweder Töölö-Krankenhaus oder Jorvi-Krankenhaus) oder in das Bezirkskrankenhaus von Tampere (Hatanpää-Krankenhaus) aufgenommen werden, und erfüllen die folgenden Einschlusskriterien Kriterien:
- Die Probanden sind weiblich oder männlich im Alter von 35 bis 65 Jahren und haben seit mindestens 3 Monaten eine charakteristische Vorgeschichte und Symptome des subakromialen Impingement-Syndroms.
- Die Symptome werden durch eine geeignete konservative Behandlung (d. h. Physiotherapie, NSAIDs und subakromiale Kortikosteroidinjektion).
- Sie haben klinische Befunde des Impingement-Syndroms; schmerzhaftes Bogenzeichen und Schmerzen bei der Schulterabduktion, positive Befunde in zwei von drei isometrischen Schulterabduktionstests (0 Grad, 30 Grad und Außenrotation) und positiver subakromialer Injektionstest.
Teilnehmer - Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation der betroffenen Schulter
- Symptomatische Arthrose des Schultereckgelenks
- Vollständiger Rotatorenmanschettenriss basierend auf klinischen Befunden und MRT
- Langfristiges zervikales Syndrom
- Instabilität der Schulter
- Zurückhaltung bei der Teilnahme an Studiengruppen (z. etwaige Behandlungsoptionen der Studie)
- Eingeschränkte Mitarbeit (Drogen- oder Alkoholmissbrauch, psychische Erkrankungen) Voraussichtlicher Beginn: 1.10.2005 Voraussichtliches Enddatum: 31.12.2009 Zielteilnehmerzahl: 210 Erkrankung: Chronische (> 3 Monate vor Einschluss) subakromiale Schulterschmerzen Syndrom.
Interventionen: Das Ziel dieser Studie ist es, den Wert der arthroskopischen subakromialen Dekompression (Akromioplastik-Gruppe) vs. der diagnostischen Arthroskopie (Kontrollgruppe) vs. der überwachten Bewegungstherapie (konservative Gruppe) bei Patienten mit chronischem subakromialem Impingement-Syndrom zu vergleichen. Die Schulterarthroskopie wird drei bis sechs Wochen nach der klinischen Ausgangsuntersuchung von einem der sieben erfahrenen Schulterorthopäden durchgeführt. Bei Patienten der Akromioplastik-Gruppe und der Kontrollgruppe wird zunächst eine Arthroskopie des Schultergelenks durchgeführt und alle pathologischen Befunde erfasst. Danach wird eine Arthroskopie des Subakromialraums durchgeführt. In der Kontrollgruppe wird keine subakromiale Dekompression durchgeführt. Bei Patienten der betreuten Bewegungstherapiegruppe wird eine 3-monatige Bewegungstherapie mit Heimübungen unter Aufsicht eines erfahrenen Physiotherapeuten eingeleitet.
Primäre(r) Endpunkt(e): Ruhe- und Aktivitätsschmerz, bewertet mit visuellen 10-cm-Analogskalen (VASs). Die Teilnehmer beurteilen die maximalen Schmerzen an den vorangegangenen zwei Tagen in Ruhe und bei Belastung. Hauptnachbeobachtungszeitpunkt ist 24 Monate nach Beginn der Behandlung (d. h. operative Behandlung oder erster Besuch beim Physiotherapeuten. Andere Zeitpunkte, an denen das Hauptergebnis gemessen wird, sind vor der Randomisierung, drei Monate Follow-up, sechs Monate Follow-up und 12 Monate Follow-up.
Sekundäre(s) Ergebnis(se): Funktionsbeurteilung der Schulter mit Constant Score und Simple Shoulder Test (SST), globale Beurteilung der Veränderung [Symptomfragebogen und subjektive Zufriedenheit (10 cm visuelle Analogskalen)], Beurteilung der Lebensqualität (SF-36 und 15D).
Finanzierungsquellen: Finnisches Büro für Health Technology Assessment (Nationales Forschungs- und Entwicklungszentrum für Wohlfahrt und Gesundheit Finnlands) und Sigrid Juselius-Stiftung Informationen zum Hauptsponsor Name: Finnisches Büro für Health Technology Assessment Adresse: Nationales Forschungs- und Entwicklungszentrum für Wohlfahrt und Gesundheit ( EINSÄTZE) - P.O. Box 220, FI-00531 Helsinki, Lintulahdenkuja 4, Finnland Kontaktperson
Kontaktinformationen:
Name: Mika Paavola Adresse: Abteilung für Orthopädie und Traumatologie, Krankenhaus Töölö, Zentralkrankenhaus der Universität Helsinki P.O. Postfach 266 00029 HUS Helsinki Finnland Tel: +358-50-5238382 E-Mail: mika.paavola@hus.fi und mika.paavola@fimnet.fi Datenschutzstufe: Alle Kontaktdaten anzeigen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
HUS
-
Helsinki, HUS, Finnland, FIN-00029
- Helsinki University Hospital, Töölö Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
In der ersten Phase wählen Orthopäden fortlaufend weibliche oder männliche Patienten aus, die in die Krankenhaus-Poliklinik des Universitätskrankenhauses Helsinki (entweder Töölö-Krankenhaus oder Jorvi-Krankenhaus) oder in das Bezirkskrankenhaus Tampere (Hatanpää-Krankenhaus) aufgenommen werden und die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Die Probanden sind weiblich oder männlich im Alter von 35 bis 65 Jahren und haben seit mindestens 3 Monaten eine charakteristische Vorgeschichte und Symptome des subakromialen Impingement-Syndroms.
- Die Symptome werden durch eine geeignete konservative Behandlung (d. h. Physiotherapie, NSAIDs und subakromiale Kortikosteroidinjektion).
- Sie haben klinische Befunde des Impingement-Syndroms; schmerzhaftes Bogenzeichen und Schmerzen bei der Schulterabduktion, positive Befunde in zwei von drei isometrischen Schulterabduktionstests (0 Grad, 30 Grad und Außenrotation) und positiver subakromialer Injektionstest.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation der betroffenen Schulter
- Symptomatische Arthrose des Schultereckgelenks
- Vollständiger Rotatorenmanschettenriss basierend auf klinischen Befunden und MRT
- Langfristiges zervikales Syndrom
- Instabilität der Schulter
- Zurückhaltung bei der Teilnahme an Studiengruppen (z. etwaige Behandlungsoptionen der Studie)
- Reduzierte Kooperation (Drogen- oder Alkoholmissbrauch, psychische Erkrankungen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Arthroskopische Akromioplastik
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PLACEBO_COMPARATOR: Scheinoperation
Schulterarthroskopie ohne aktive Behandlung und Subakromialarthroskopie ohne Bursektomie, Dekompression oder andere aktive Eingriffe
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ACTIVE_COMPARATOR: Konservative Behandlung
Standardisierte Bewegungsrehabilitation (betreut durch Physiotherapeuten)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ruheschmerz
Zeitfenster: 2 Jahre (Grundschule)
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Bewertet mit visuellen 10-cm-Analogskalen (VASs).
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2 Jahre (Grundschule)
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Schmerzen während der Aktivität
Zeitfenster: 2 Jahre (Grundschule)
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Bewertet mit visuellen 10-cm-Analogskalen (VASs).
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2 Jahre (Grundschule)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konstante Punktzahl und einfacher Schultertest
Zeitfenster: 2 Jahre (Grundschule)
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Funktionsbeurteilung der Schulter
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2 Jahre (Grundschule)
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globale Bewertung des Wandels,
Zeitfenster: 2 Jahre (Grundschule)
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Likert-Skala
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2 Jahre (Grundschule)
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SF-36 und 15D
Zeitfenster: 2 Jahre (Grundschule)
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Bewertung der Lebensqualität
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2 Jahre (Grundschule)
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Kosten
Zeitfenster: 2 Jahre (Grundschule)
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Quellennutzung
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2 Jahre (Grundschule)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mika Paavola, MD, PhD, 1.1.2003
- Studienstuhl: Teppo Jarvinen, MD, PhD, 1.1.2004
- Studienstuhl: Antti Malmivaara, MD, PhD, 1.8.2004
- Studienstuhl: Timo Järvelä, MD, PhD, 1.1.2004
- Studienstuhl: Simo Taimela, MD, PhD, 1.6.2004
- Studienstuhl: Harri Sintonen, Professor, 1.8.2004
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Back M, Paavola M, Aronen P, Jarvinen TLN, Taimela S; Finnish Shoulder Impingement Arthroscopy Controlled Trial (FIMPACT) Investigators. Return to work after subacromial decompression, diagnostic arthroscopy, or exercise therapy for shoulder impingement: a randomised, placebo-surgery controlled FIMPACT clinical trial with five-year follow-up. BMC Musculoskelet Disord. 2021 Oct 19;22(1):889. doi: 10.1186/s12891-021-04768-7.
- Kanto K, Lahdeoja T, Paavola M, Aronen P, Jarvinen TLN, Jokihaara J, Ardern CL, Karjalainen TV, Taimela S. Minimal important difference and patient acceptable symptom state for pain, Constant-Murley score and Simple Shoulder Test in patients with subacromial pain syndrome. BMC Med Res Methodol. 2021 Mar 6;21(1):45. doi: 10.1186/s12874-021-01241-w.
- Paavola M, Malmivaara A, Taimela S, Kanto K, Inkinen J, Kalske J, Sinisaari I, Savolainen V, Ranstam J, Jarvinen TLN; Finnish Subacromial Impingement Arthroscopy Controlled Trial (FIMPACT) Investigators. Subacromial decompression versus diagnostic arthroscopy for shoulder impingement: randomised, placebo surgery controlled clinical trial. BMJ. 2018 Jul 19;362:k2860. doi: 10.1136/bmj.k2860.
- Paavola M, Malmivaara A, Taimela S, Kanto K, Jarvinen TL; FIMPACT Investigators. Finnish Subacromial Impingement Arthroscopy Controlled Trial (FIMPACT): a protocol for a randomised trial comparing arthroscopic subacromial decompression and diagnostic arthroscopy (placebo control), with an exercise therapy control, in the treatment of shoulder impingement syndrome. BMJ Open. 2017 Jun 6;7(5):e014087. doi: 10.1136/bmjopen-2016-014087.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R04200
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