- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00434499
Wirkung von EGCG auf die Reaktion des Körpers auf Insulin
Eine explorative Studie zur Bewertung der Fähigkeit von Epigallocatechingallat, gleichzeitig die metabolischen und kardiovaskulären Wirkungen von Insulin bei gesunden und fettleibigen Probanden zu verbessern
Diese Studie wird untersuchen, ob Epigallocatechingallat (EGCG), ein Hauptbestandteil von grünem Tee, die Reaktion des Körpers auf Insulin bei gesunden und fettleibigen Menschen beeinflusst. Insulin ist bei Menschen mit Übergewicht, Bluthochdruck oder Diabetes nicht so wirksam. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet. Laborstudien deuten darauf hin, dass die Behandlung mit grünem Tee oder EGCG den Blutdruck senkt, den Blutzucker senkt und die Durchblutung erhöht. Diese Studie wird untersuchen, ob EGCG die Insulinresistenz oder die Auswirkungen von Insulin auf den Blutfluss bei Menschen mit Insulinresistenz verbessert.
Gesunde normalgewichtige oder übergewichtige Personen zwischen 21 und 65 Jahren können für diese Studie in Frage kommen. Die Teilnehmer werden zufällig zugewiesen, um EGCG oder ein Placebo (inaktive Scheinpille) in zwei 4-wöchigen Behandlungsphasen mit einem 2-wöchigen Zeitraum ohne Studienmedikation vor jeder Behandlungsphase einzunehmen. Nach der ersten 4-wöchigen Behandlung werden Patienten unter Placebo auf EGCG und Patienten unter EGCG auf Placebo umgestellt. Zusätzlich zur Behandlung durchlaufen die Teilnehmer während des Studienzeitraums die folgenden Verfahren:
- Screening, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Blut- und Urintests sowie Blutzuckermessung per Fingerbeere bei Patienten mit Diabetes
- Füllen Sie einen Fragebogen zu Ernährung und körperlicher Aktivität aus und konsultieren Sie einen Ernährungsberater
- Blut- und Urintests
- Blutdrucküberwachung zu Hause und in der Klinik
- Glucose-Clamp-Test, um zu messen, wie der Körper auf Insulin reagiert. Dieser Test wird dreimal während des Studiums durchgeführt. In jedem Arm des Probanden wird eine Nadel in eine Vene eingeführt, eine zur Blutentnahme und die andere zur Infusion von Insulin, Glukose und Kalium. Gemessen werden Glukose- und Insulinspiegel, Elektrolyte, Lipide, Fettsäuren, Zytokine und Epicatechin.
- Unterarm-Durchblutungsmessung mit Mikrobläschen und Ultraschall. Vor Beginn des Glukose-Clamp-Tests wird getestet, wie gut sich die Blutgefäße entspannen. Ein Gerät, das die Größe der Arterie im Oberarm misst, wird über dem Ellbogen platziert. Der Blutfluss im Muskel des Unterarms wird mittels Ultraschall gemessen, wobei eine kleine Infusion von Mikrobläschen-Kontrastmittel, das aus gasgefüllten Bläschen in der Größe roter Blutkörperchen besteht, durch eine Vene gemessen wird. Das Kontrastmittel wird zu Beginn des Glukose-Clamp-Tests und erneut 2 Stunden nach Testbeginn über einen Zeitraum von 7 bis 9 Minuten infundiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
GESUNDE TEILNEHMER:
Männer und Frauen in gutem Allgemeinzustand ohne wesentliche Grunderkrankungen im Alter zwischen 21 und 65 Jahren mit HbA(1C) unter 6,5 %, Nüchternblutzucker unter 100 mg/dL, Blutdruck unter 120/ 80 und BMI zwischen 20-25 kg/m(2). Die Probanden sollten niemals Tabak geraucht oder im Vorjahr nicht geraucht haben.
Fettleibige Personen:
Männer und Frauen in gutem Allgemeinzustand ohne wesentliche Grunderkrankungen außer Adipositas im Alter zwischen 21 und 65 Jahren mit einem HbA(1C)-Wert von weniger als 6,5 %, einem Nüchtern-Blutzucker von weniger als 110 mg/dl, einem Blutdruck von weniger als 140/90 und BMI zwischen 30-40 kg/m(2).
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
ALLE SCHULFÄCHER:
Probanden werden von unserer Studie ausgeschlossen, wenn sie schwanger sind, stillen oder vor dem Ende der Studie eine Schwangerschaft planen.
Darüber hinaus werden Personen ausgeschlossen, die älter als 65 Jahre sind, einen BMI von mindestens 40 kg/m (2) haben oder an einer Lungenerkrankung (einschließlich Lebertransaminasespiegeln über dem Doppelten des oberen Grenzwerts des Normalwerts) leiden Niereninsuffizienz (Serum-Kreatinin über 2,0 mg/dl), koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz (Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV), periphere Gefäßerkrankung, Koagulopathie, schwere depressive Störung, aktives Rauchen oder Rauchen im Inneren im letzten Jahr, Krebs in der Vorgeschichte, in Behandlung für irgendeine Form von Krebs, positive Tests auf HIV, Hepatitis B oder C, oder systemische Kortikosteroide, Thiazolidindione (innerhalb von 3 Monaten), Insulin oder Antikoagulantien einnehmen, Nahrungsergänzungsmittel verwenden, die nicht abgesetzt werden können , regelmäßiger Konsum von 8 oder mehr Tassen Tee pro Woche innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt, regelmäßiger Konsum alkoholischer Getränke von mehr als zwei Drinks pro Tag (ein Drink entspricht etwa 12 Unzen Bier, 4 Unzen ta Blewein und zwischen 1 und 1,5 Unzen 80-Prozent-Spirituosen), schlechte Compliance während der Einlaufphase oder regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Insulinsensitivität, den Blutdruck oder die Gefäßfunktion beeinflussen und nicht abgesetzt werden können.
Darüber hinaus die Vorgeschichte anderer medizinischer Erkrankungen, Laboranomalien oder psychologischer Zustände, die das Subjekt (basierend auf dem Urteil des Hauptforschers) für die Studieneinschreibung ungeeignet machen würden.
Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Octafluorpropan, kürzlich durchgeführter Augenoperation oder mit bekannten kardialen Shunts werden aufgrund möglicher Nebenwirkungen des Mikrobläschen-Kontrastmittels ebenfalls von der Teilnahme ausgeschlossen.
Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie nicht in der Lage sind, für alle Verfahren eine informierte Einwilligung zu geben.
Derzeit ist Typ-2-Diabetes bei Kindern nicht selten, jedoch werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, da Kinder normalerweise kein EGCG einnehmen und normalerweise keinen Bluthochdruck oder Typ-2-Diabetes mellitus haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Placebo zuerst
zuerst Placebo, dann Umstellung auf EGCG
|
EGCG 400 mg oral zweimal täglich für eine Dauer von 4 Wochen.
|
Aktiver Komparator: EGCG zuerst
Zuerst EGCG, dann Umstellung auf Placebo
|
EGCG 400 mg oral zweimal täglich für eine Dauer von 4 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Insulinresistenz
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Messungen der Insulinresistenz vor Verabreichung des Studienmedikaments, nach 4 Wochen EGCG oder Placebo und am Ende der Studie
|
14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der endothelialen Dysfunktion
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Messungen der Endothelfunktion vor Verabreichung des Studienmedikaments, nach 4 Wochen EGCG oder Placebo und am Ende der Studie
|
14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Must A, Spadano J, Coakley EH, Field AE, Colditz G, Dietz WH. The disease burden associated with overweight and obesity. JAMA. 1999 Oct 27;282(16):1523-9. doi: 10.1001/jama.282.16.1523.
- Jemal A, Ward E, Hao Y, Thun M. Trends in the leading causes of death in the United States, 1970-2002. JAMA. 2005 Sep 14;294(10):1255-9. doi: 10.1001/jama.294.10.1255.
- Fox CS, Coady S, Sorlie PD, Levy D, Meigs JB, D'Agostino RB Sr, Wilson PW, Savage PJ. Trends in cardiovascular complications of diabetes. JAMA. 2004 Nov 24;292(20):2495-9. doi: 10.1001/jama.292.20.2495.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00048859
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