- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00436761
Busulfan, Melphalan und Antithymozyten-Globulin, gefolgt von einer Nabelschnurbluttransplantation bei der Behandlung junger Patienten mit refraktären oder rezidivierten bösartigen soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie zur Untersuchung der Toxizität von nicht übereinstimmendem Nabelschnurblut mit Killer-IG-ähnlichen Rezeptoren (KIR) bei pädiatrischen Patienten mit bösartigen soliden Tumoren
BEGRÜNDUNG: Die Durchführung einer Chemotherapie vor einer Stammzelltransplantation mit Nabelschnurblut eines Spenders hilft, das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen. Es trägt auch dazu bei, zu verhindern, dass das Immunsystem des Patienten die Stammzellen des Spenders abstößt, wenn diese nicht genau mit dem Blut des Patienten übereinstimmen. Die gespendeten Stammzellen können die Immunzellen des Patienten ersetzen und dabei helfen, verbleibende Tumorzellen zu zerstören (Transplantat-gegen-Tumor-Effekt). Manchmal können die transplantierten Zellen eines Spenders auch eine Immunantwort gegen die normalen Zellen des Körpers hervorrufen. Die Gabe von Ciclosporin und Methylprednisolon nach der Transplantation kann dies verhindern.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen von Busulfan, Melphalan und Antithymozytenglobulin untersucht, gefolgt von einer Nabelschnurbluttransplantation bei der Behandlung junger Patienten mit refraktären oder rezidivierten bösartigen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Arzneimittel: Methylprednisolon
- Biologisch: Anti-Thymozyten-Globulin
- Verfahren: allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Arzneimittel: busulfan
- Arzneimittel: Melphalan
- Arzneimittel: Cyclosporin
- Sonstiges: Durchflusszytometrie
- Biologisch: sargramostim
- Biologisch: Graft-versus-Tumor-Induktionstherapie
- Sonstiges: immunologische Technik
- Verfahren: Nabelschnurbluttransplantation
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Untersuchen Sie die Auswirkungen der Verwendung von Nabelschnurblut mit Killerzell-Immunglobulin-ähnlichem Rezeptor (KIR) als Quelle hämatopoetischer Stammzellen nach Busulfan, Melphalan und Anti-Thymozyten-Globulin bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie im Hinblick auf die Inzidenz der akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit Grad 3–4, des Spender-/Wirt-Chimärismus und der zellulären Immunität gegen Tumorzelllinien bei diesen Patienten.
UMRISS:
- Transplantation: Die Patienten erhalten Busulfan oral oder intravenös alle 6 Stunden an den Tagen -8 bis -5, Anti-Thymozyten-Globulin IV über 6 Stunden an den Tagen -4 bis -1 und Melphalan IV über 15-20 Minuten an den Tagen -4 bis -2 . Die Patienten werden am Tag 0 einer allogenen Nabelschnurblut-Stammzellinfusion unterzogen. Die Patienten erhalten Sargramostim (GM-CSF) subkutan, beginnend am Tag 7 und so lange, bis sich das Blutbild erholt.
- Prophylaxe der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit: Die Patienten erhalten Ciclosporin IV über 1 Stunde oder oral zweimal täglich an den Tagen -1 bis 180 und Methylprednisolon IV oder oral ein- oder zweimal täglich an den Tagen 5 bis 49.
Zur Immunphänotypisierung und durchflusszytometrischen Analyse (einschließlich Interferon-Gamma und anderen TH1- und TH2-Zytokinen) werden regelmäßig Blutproben entnommen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 20 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
- Penn State Cancer Institute at Milton S. Hershey Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Diagnose eines bösartigen soliden Tumors
Rückfall oder refraktäre Erkrankung
- Kein isoliertes lokales Wiederauftreten der Erkrankung (an der Stelle des Primärtumors) > 1 Jahr nach Abschluss der Therapie
- Keine Hirntumoren oder Hirnmetastasen
Unabhängiger Nabelschnurblutspender verfügbar
Kann für 1, 2 oder 3 dieser HLA-Loci mit HLA 6/6 übereinstimmen (HLA-A, -B, -DR) ODER nicht übereinstimmen, muss aber für die HLA-C-Gruppe nicht übereinstimmen, wie durch das folgende Killerzell-Immunglobulin angezeigt. Gruppenspezifität des Like-Rezeptors (KIR):
KIR2DL1
- KW 2
- Cw 0307
- KW 4, 5, 6
- Cw 0707, 0709
- Cw 1204, 1205
- Alle anderen Cw 15-Allele
- Cw 1602
- KW 17
- KW 18
KIR2DL2
- Cw 1
- Alle anderen Cw 3-Allele
- Alle anderen Cw 7-Allele
- KW 8
- Cw 1202, 1203, 1206
- Cw 1301
- Cw 1402, 1403
- Cw 1507
- Cw 1601, 1604
- Die Nabelschnurblutprobe muss ≥ 1 x 10^7 kernhaltige Zellen/kg Idealgewicht des Patienten aufweisen
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0–2 ODER Lansky PS 70–100 %
- Herzauswurffraktion ≥ 50 %
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 %
- Bilirubin ≤ 3,0 mg/dl
- DLCO ≥ 70 % ODER O_2-Sättigung ≥ 95 % der Raumluft
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Vorherige autologe Stammzelltransplantation erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Sicherheit
|
|
Inzidenz der Graft-versus-Host-Erkrankung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Status des Spender-/Wirt-Chimärismus
|
|
Immunfunktion nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Kenneth G. Lucas, MD, Milton S. Hershey Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Methylprednisolon
- Melphalan
- Busulfan
- Sargramostim
- Antilymphozyten-Serum
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000529361
- PSCI-18589
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