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Prednison versus Tamoxifen bei idiopathischer retroperitonealer Fibrose

23. Februar 2007 aktualisiert von: University of Parma

Eine randomisierte Studie mit Prednison und Tamoxifen bei Patienten mit idiopathischer retroperitonealer Fibrose

Die idiopathische retroperitoneale Fibrose (IRF) ist eine seltene Erkrankung, die durch das Vorhandensein eines retroperitonealen periaortalen fibro-entzündlichen Gewebes gekennzeichnet ist, das die Harnleiter einschließen und Nierenversagen verursachen kann. Die Behandlung von IRF ist nicht gut etabliert. Kortikosteroide werden häufig verwendet, aber auch der Antiöstrogenwirkstoff Tamoxifen wurde in einer Reihe von Berichten als wirksam beschrieben. Bisher wurden jedoch keine randomisierten Studien veröffentlicht. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit von Prednison und Tamoxifen bei der Behandlung von IRF zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die idiopathische retroperitoneale Fibrose (IRF) ist eine seltene Erkrankung, die durch das Vorhandensein einer retroperitonealen Raumforderung gekennzeichnet ist, die aus einem chronisch entzündlichen Infiltrat und reichlich fibrösem Gewebe besteht. IRF präsentiert sich normalerweise als systemische entzündliche Erkrankung mit konstitutionellen Symptomen (z. Müdigkeit, Gewichtsverlust) und hohe Akute-Phase-Reaktanten; Darüber hinaus klagen IRF-Patienten häufig über Bauch- oder Lendenschmerzen und können bei Harnleiterbeteiligung auch Oligurie und Symptome im Zusammenhang mit Urämie zeigen.

Ureterobstruktive Erkrankungen werden in der Regel durch Platzierung von Ureterverweilstents, Nephrostomiekanülen oder in schwereren Fällen durch chirurgische Ureterolyse behandelt. Diesen Ansätzen folgt in der Regel eine medizinische Behandlung.

Die medizinische Behandlung von IRF ist weitgehend empirisch: Kortikosteroide werden routinemäßig verwendet, aber eine Reihe von Berichten hat gezeigt, dass Tamoxifen auch wirksam sein kann. Es wurden jedoch keine prospektiven kontrollierten Studien bei Patienten mit dieser Erkrankung durchgeführt. In dieser Studie vergleichen wir die Wirksamkeit von Prednison und Tamoxifen bei IRF-Patienten.

Patienten mit IRF-Diagnose werden aufgenommen, während Patienten mit sekundären Formen der retroperitonealen Fibrose (z. Medikamente, Infektionen, Strahlentherapie) ausgeschlossen. Wenn eine Ureterobstruktion vorliegt, wird sie durch Ureterstents/Nephrostomie/Ureterolyse behandelt. Alle Patienten erhalten dann einen Monat lang orales Prednison (1 mg/kg/Tag), an dessen Ende sie randomisiert entweder Tamoxifen (0,5 mg/kg/Tag in fester Dosis für 8 Monate) oder Prednison (0,5 mg/kg/Tag für den ersten Monat, 0,25 mg/kg/Tag für den zweiten und dritten Monat und dann ausschleichend während der folgenden 5 Monate). Eine CT/MRT-Untersuchung wird vor Beginn der Behandlung, vier Monate nach der Randomisierung und am Ende der Behandlung durchgeführt. Alle Patienten werden mindestens 18 Monate nach Behandlungsende nachbeobachtet.

Die Krankheitsremission wird auf der Grundlage klinischer Symptome im Zusammenhang mit IRF definiert (z. Schmerzen, konstitutionelle Symptome), Konzentrationen von Akute-Phase-Reaktanten (Sedimentationsrate der Erythrozyten, C-reaktives Protein) und Harnleiterobstruktion (beurteilt durch Sonographie oder CT/MRT-Scan).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Parma, Italien, 43100
        • Department of Clinical Medicine Nephrology and Health Science, Parma University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer idiopathischen oder perianeurismalen retroperitonealen Fibrose

Ausschlusskriterien:

  • Zuvor behandelte Patienten; retroperitoneale Fibrose als Folge von Medikamenten (z. Methysergid, Methyldopa, Pergolid, Mutterkornalkaloide), Infektionen (z. Tuberkulose), Krebs (z. Lymphom, Sarkom), Strahlentherapie, Trauma, größere Operation, systemische Bindegewebs- oder Vaskulitiserkrankung (z. SLE, Panarteritis nodosa); Schwangerschaft; aktive Infektionen oder Tumore; bekannte Überempfindlichkeit gegen Prednison oder Tamoxifen; unkontrollierter Diabetes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Unterschied in der Rezidivrate am Ende der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Unterschied in der Größenreduktion der IRF (wie durch CT/MRT beurteilt)
Unterschied in der Nierenfunktion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2000

Studienabschluss

1. April 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Februar 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2007

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Retroperitoneale Fibrose

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