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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dysport® bei zervikaler Dystonie

3. März 2023 aktualisiert von: Ipsen

Multizentrische offene Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Botulinumtoxin A (500 Einheiten Dysport®) bei der Behandlung von heterogenen Formen der zervikalen Dystonie

Ziel ist es, mit der Standard-Initialdosis von 500 Einheiten Dysport® eine gleichwertige Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung der beiden häufigsten Formen der zervikalen Dystonie (überwiegend Rotations-Torticollis und überwiegend Laterocollis) nachzuweisen. Die Patienten werden anhand der klinischen Untersuchung einem der beiden Grundtypen der zervikalen Dystonie zugeordnet, entweder überwiegend rotatorischer Torticollis oder überwiegend Laterocollis. Diese bestimmt anhand der klar definierten, strukturierten Injektionsprotokolle, welche Therapie verabreicht werden soll.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

516

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52074
        • Neurolog. Klinik des RWTH Aachen
      • Ahaus, Deutschland, 48683
        • Praxis für Anästhesiologie
      • Apolda, Deutschland, 99510
        • Praxis für Neurologie und Psychiatrie
      • Arnsdorf, Deutschland, 01477
        • Sächsisches Krankenhaus
      • Aschaffenburg, Deutschland, 63739
        • Praxis für Neurologie
      • Bad Oeynhausen, Deutschland, 32545
        • Klinikum für Rehabilitation
      • Bad Reichenhall, Deutschland, 83435
        • Praxis für Neurologie
      • Bayreuth, Deutschland, 95445
        • Krankenhaus Hohe Warte
      • Beelitz, Deutschland, 14547
        • Neurologische Rehabilitationsklinik
      • Bennewitz, Deutschland, 04828
        • NRZ Neurologisches Rehabilitationszentrum Leipzig
      • Berlin, Deutschland, 10178
        • Praxis für Neurologie
      • Berlin, Deutschland, 10713
        • Neurologisches Facharztzentrum am St.-Gertrauden-KH
      • Berlin, Deutschland, 10719
        • Praxis für Neurologie
      • Berlin, Deutschland, 12200
        • Universitätsklinikum Charité, Campus Benjamin Franklin
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Universitätsklinikum Charité, Campus Virchow-Klinikum
      • Berlin, Deutschland, 14050
        • Gemeinschaftspraxis für Neurologie
      • Berlin, Deutschland
        • Krankenhaus Henningsdorf
      • Bernburg, Deutschland, 06406
        • SALUS Fachkrankenhaus Bernburg
      • Bielefeld, Deutschland, 33617
        • Neurologische Klinik GILEAD im Evang. KH Bielefeld EVKB
      • Bochum, Deutschland, 44787
        • Praxis für Neurologie
      • Bochum, Deutschland, 44789
        • Berufsg. Kliniken Bergmannsheil
      • Bochum, Deutschland, 44791
        • St.-Josef-Hospital
      • Bonn, Deutschland, 53105
        • Medizinische Einrichtung Rhein. F.-Wilhelms-Universität Bonn
      • Bremen, Deutschland, 28325
        • Zentralkrankenhaus Bremen-Ost
      • Chemnitz, Deutschland, 09131
        • Klinikum Chemnitz gGmbH
      • Dachau, Deutschland, 85221
        • Praxis für Neurologie
      • Deggendorf, Deutschland, 94469
        • Bezirksklinikum Mainkofen
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
      • Duisburg, Deutschland, 47259
        • Malteser Krankenhaus St. Anna
      • Düsseldorf, Deutschland, 40225
        • University Hospital, Neurology Clinic
      • Eberswalde, Deutschland, 16225
        • Landesklinik Eberswalde
      • Erfurt, Deutschland, 99089
        • Helios Klinikum Erfurt
      • Erlangen, Deutschland, 91054
        • Uniklinik Erlangen
      • Essen, Deutschland, 45117
        • Alfried-Krupp-Krankenhaus
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Universitätsklinik Essen
      • Freiberg, Deutschland, 09599
        • Kreiskrankenhaus Freiberg
      • Giessen, Deutschland, 35385
        • Zentrum für Neurologie
      • Giessen, Deutschland, 35392
        • Praxis für Neurologie und Psychiatrie
      • Gießen, Deutschland, 35390
        • Praxis für Neurologie
      • Großschweidnitz, Deutschland, '02708
        • Sächsisches Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurolgie
      • Günzburg, Deutschland, 89312
        • Bezirkskrankenhaus Günzburg
      • Hagen, Deutschland, 58091
        • Klinikum Ambrock
      • Hagen, Deutschland, 58099
        • Katholisches Krankenhaus Hagen
      • Halle, Deutschland, 06120
        • Städt. Krankenhaus Martha-Maria
      • Hamburg, Deutschland, 20249
        • Gemeinschaftspraxis für Neurologie
      • Hamburg, Deutschland, 22525
        • Praxis für Neurologie
      • Hannover, Deutschland
        • Neurologische Uniklinik
      • Hannover, Deutschland
        • Praxis für Neurologie
      • Homburg, Deutschland, 66421
        • Universitätskliniken des Saarlandes
      • Ilmenau, Deutschland, 98693
        • Gemeinschaftspraxis für Neurologie/Psychiatrie
      • Itzehoe, Deutschland, 25524
        • Praxis für Neurologie
      • Jena, Deutschland, 07743
        • Uniklinik Jena
      • Kaiserslautern, Deutschland, 67655
        • Westpfalz-Klinikum GmbH
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • Universitätsklinikum Kiel
      • Koblenz, Deutschland, 56073
        • Kath. Klinikum/Brüderkrankenhaus
      • Koeln, Deutschland
        • Klinikum Koeln-Merheim
      • Landshut, Deutschland, 84028
        • Neurologische Praxis
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Universitatsklinikum Leipzig
      • Leipzig, Deutschland, 04155
        • Gemeinschaftspraxis für Neurologie/Psychiatrie
      • Leipzig, Deutschland, 04229
        • Gemeinschaftspraxis für Neurologie
      • Lemgo, Deutschland, 32657
        • Klinikum Lippe-Lemgo GmbH
      • Ludwigshafen, Deutschland, 67063
        • Klinikum der Stadt Ludwigshafen
      • Lübeck, Deutschland, 23562
        • Universitätsklinikum
      • Lüneburg, Deutschland, 21335
        • Gemeinschaftspraxis für Neurologie/Psychiatrie
      • Magdeburg, Deutschland, 39120
        • Universitätsklinikum
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Universitätsklinikum
      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • Klinikum Mannheim
      • Mannheim, Deutschland, 68169
        • Praxis für Neurologie
      • Minden, Deutschland, 32427
        • Klinikum Minden
      • Mönchengladbach, Deutschland, 41063
        • Kliniken Maria Hilf GmbH
      • München, Deutschland, 81675
        • Klinikum rechts der Isar
      • München, Deutschland, 80804
        • Neurologisches Krankenhaus München
      • Münster, Deutschland, 48149
        • Universitatsklinikum Munster
      • Neubrandenburg, Deutschland, 17033
        • Praxis für Neurologie und Nervenheilkunde
      • Nürnberg, Deutschland, 90471
        • Klinikum Nürnberg-Süd
      • Oldenburg, Deutschland, 26122
        • Evangelisches Krankenhaus Oldenburg
      • Ostfildern, Deutschland, 73760
        • Praxis für Neurologie und Psychiatrie
      • Paderborn, Deutschland, 33098
        • St. Vincenz-Krankenhaus GmbH
      • Potsdam, Deutschland, 14467
        • Klinikum Ernst von Bergmann
      • Potsdam, Deutschland, 11471
        • St.-Josefs-Krankenhaus
      • Ravensburg, Deutschland, 88214
        • Zentrum für Psychiatrie Weissenau
      • Recklinghausen, Deutschland, 45657
        • Knappschafts-Krankenhaus
      • Rostock, Deutschland, 18147
        • Universitätsklinikum
      • Rüdersdorf, Deutschland, 15562
        • Evang.-Freichkirchl. Krankenhaus
      • Schorndorf, Deutschland, 73614
        • Praxis für Neurologie
      • Schwedt/Oder, Deutschland, 16303
        • Klinikum Uckermark GmbH
      • Schwerin, Deutschland, 19055
        • HELIOS Kliniken Schwerin
      • Seesen, Deutschland, 38723
        • Asklepios Kliniken Schildautal
      • Singen, Deutschland, 78224
        • EMSA
      • Stadtroda, Deutschland, 07646
        • Landesfachkrankenhaus für Psychatrie und Neurologie
      • Stralsund, Deutschland, 18439
        • Praxis für Neurologie
      • Straubing, Deutschland, 94315
        • Neurologische Praxis
      • Teupitz, Deutschland, 15775
        • Landesklinik Teupitz
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Zentrum für Neurologie und Hertie-Institut für Klinische Hirnforschung
      • Weiden, Deutschland, 92637
        • Klinikum Weiden
      • Wiesbaden, Deutschland, 65191
        • Stiftung Deutsche Klinik für Diagnostik
      • Wolfenbüttel, Deutschland, 38300
        • Gemeinschaftspraxis für Neurologie
      • Wuppertal, Deutschland, 42283
        • Klinikum Wuppertal
      • Würzburg, Deutschland, 97070
        • Universitätsklinikum Würzburg
      • Würzburg, Deutschland, 97070
        • Medizinisches Studienzentrum
      • Zwickau, Deutschland, 08060
        • Paracelsus Klinik
      • Graz, Österreich, A-8020
        • Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
      • Grimmenstein, Österreich, A-2240
        • NÖ LKH Grimmenstein-Hochegg
      • Innsbruck, Österreich, A-6020
        • Univ.-Klinik für Neurologie
      • Linz, Österreich, A-4014
        • Konventhospital der Barmherzigen Brüder
      • Linz, Österreich, A-4020
        • O.Ö. Landes-Nervenklinik Wagner-Jauregg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • De-novo-Patienten mit zervikaler Dystonie
  • Ambulant
  • Patienten ab 18 Jahren
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung der zervikalen Dystonie mit Botulinumtoxin
  • Vorbehandlung mit Botulinumtoxin für andere Indikationen als zervikale Dystonie innerhalb der letzten 12 Monate
  • Reiner Retro- oder Antecollis
  • Neurologische oder andere Erkrankungen, die die Motorik von Kopf und Nacken oder die neuromuskuläre Übertragung beeinträchtigen können, z. Polyneuropathie mit Paresen, Myasthenie, Myopathie, Motoneuronerkrankungen, Morbus Bechterew

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Wirkstoff: Botulinum Typ A Toxin (Dysport®) 500 Einheiten / 2,5 ml injiziert in Muskeln, die an zervikaler Dystonie beteiligt sind
Andere Namen:
  • AbobotulinumtoxinA (Dysport®)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtpunktzahl der Tsui-Bewertungsskala gegenüber dem Ausgangswert (Patient in sitzender Position) beim ersten Besuch während der Behandlung (Woche 4 oder Woche 12)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4 oder Woche 12 (bis zu 12 Wochen)

Die Tsui-Bewertungsskala misst den Schweregrad und die Dauer der Kopfabweichung, der Schulterhebung und des Kopfzitterns. Dieses Instrument basiert auf 4 Subscores:

  • Teilnote A: Rotationsamplitude, Auslenkung (Tilt) und Ante- / Retrocollis (Range: 0-9 Punkte)
  • Teilnote B: Bewegungsdauer (Werte 1 oder 2)
  • Subscore C: Schweregrad und Dauer der Schulterhebung (Bereich: 0-3 Punkte)
  • Subscore D: Schweregrad und Dauer des Tremors (Bereich: 0–4 Punkte).

Die Gesamtpunktzahl wurde wie folgt berechnet: Gesamtpunktzahl = Teilpunktzahl (A x B) + C + D. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 25 Punkten. Eine hohe Gesamtpunktzahl steht für schwere Zöliakie.

Dargestellt ist die mittlere Veränderung der Gesamtpunktzahl der Tsui-Bewertungsskala (Patient in sitzender Position) zwischen dem Ausgangswert (Besuch in Woche 0) und dem ersten Besuch während der Behandlung (Besuch in Woche 4 oder Woche 12).

Baseline bis Woche 4 oder Woche 12 (bis zu 12 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gesamtpunktzahl der Tsui-Bewertungsskala (Patient in sitzender Position) zwischen Visite 1 (Woche 0) und Visite 3 (Woche 12)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12

Die Tsui-Bewertungsskala misst den Schweregrad und die Dauer der Kopfabweichung, der Schulterhebung und des Kopfzitterns. Dieses Instrument basiert auf 4 Subscores:

  • Teilnote A: Rotationsamplitude, Auslenkung (Tilt) und Ante- / Retrocollis (Range: 0-9 Punkte)
  • Teilnote B: Bewegungsdauer (Werte 1 oder 2)
  • Subscore C: Schweregrad und Dauer der Schulterhebung (Bereich: 0-3 Punkte)
  • Subscore D: Schweregrad und Dauer des Tremors (Bereich: 0–4 Punkte).

Die Gesamtpunktzahl wurde wie folgt berechnet: Gesamtpunktzahl = Teilpunktzahl (A x B) + C + D. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 25 Punkten. Eine hohe Gesamtpunktzahl steht für schwere Zöliakie.

Dargestellt ist die mittlere Veränderung der Gesamtpunktzahl der Tsui-Bewertungsskala (Patient in sitzender Position) zwischen dem Ausgangswert (Besuch in Woche 0) und dem Besuch in Woche 12.

Baseline bis Woche 12
Änderung der Gesamtpunktzahl der Tsui-Bewertungsskala (Gehen des Patienten) zwischen Baseline (Woche 0) und Besuch 2 (Woche 4) und Besuch 3 (Woche 12)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4 und Woche 12

Die Tsui-Bewertungsskala misst den Schweregrad und die Dauer der Kopfabweichung, der Schulterhebung und des Kopfzitterns. Dieses Instrument basiert auf 4 Subscores:

  • Teilnote A: Rotationsamplitude, Auslenkung (Tilt) und Ante- / Retrocollis (Range: 0-9 Punkte)
  • Teilnote B: Bewegungsdauer (Werte 1 oder 2)
  • Subscore C: Schweregrad und Dauer der Schulterhebung (Bereich: 0-3 Punkte)
  • Subscore D: Schweregrad und Dauer des Tremors (Bereich: 0–4 Punkte).

Die Gesamtpunktzahl wurde wie folgt berechnet: Gesamtpunktzahl = Teilpunktzahl (A x B) + C + D.

Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 25 Punkten. Eine hohe Gesamtpunktzahl steht für schwere Zöliakie.

Dargestellt sind die mittleren Veränderungen der Gesamtpunktzahl der Tsui-Bewertungsskala (Gehen des Patienten) zwischen dem Ausgangswert (Besuch in Woche 0) und den Besuchen in Woche 4 und Woche 12.

Baseline bis Woche 4 und Woche 12
Veränderung der 4 Subscores der Tsui-Bewertungsskala (Patient in sitzender Position) zwischen Visite 1 (Woche 0) und Visite 2 (Woche 4) und Visite 3 (Woche 12)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4 und Woche 12

Die Tsui-Bewertungsskala misst den Schweregrad und die Dauer der Kopfabweichung, der Schulterhebung und des Kopfzitterns. Dieses Instrument basiert auf 4 Subscores:

  • Teilnote A: Rotationsamplitude, Auslenkung (Tilt) und Ante- / Retrocollis (Range: 0-9 Punkte)
  • Teilnote B: Bewegungsdauer (Werte 1 oder 2)
  • Subscore C: Schweregrad und Dauer der Schulterhebung (Bereich: 0-3 Punkte)
  • Subscore D: Schweregrad und Dauer des Tremors (Bereich: 0–4 Punkte).

Eine höhere Punktzahl für jede Subskala steht für schwere Zöliakie-Symptome. Die Gesamtpunktzahl wurde wie folgt berechnet: Gesamtpunktzahl = Teilpunktzahl (A x B) + C + D. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 25 Punkten. Eine hohe Gesamtpunktzahl steht für schwere Zöliakie.

Dargestellt sind die mittleren Veränderungen der Subscores A bis D der Tsui-Bewertungsskala (Patient in sitzender Position) zwischen dem Ausgangswert (Besuch in Woche 0) und den Besuchen in Woche 4 und Woche 12.

Baseline bis Woche 4 und Woche 12
Änderung des Gesamtscores und der Subscores im Craniocervical Dystonia Questionnaire (CDQ-24) zwischen Visite 1 (Woche 0) und Visite 2 (Woche 4) und Visite 3 (Woche 12)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4 und Woche 12

Der CDQ-24 ist ein krankheitsspezifisches Instrument zur Lebensqualität (QoL) und wurde bei den Visiten 1 bis 3 bewertet. Er besteht aus 24 Items, die Probleme bei den Fähigkeiten des täglichen Lebens im Zusammenhang mit CD untersuchen.

Dieses Instrument basiert auf 5 Subskalen: Stigma, Emotionales Wohlbefinden, Schmerz, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), Soziales/Familienleben, denen einige der 24 Items zugeordnet sind. Zu jedem Item gibt es fünf mögliche Antworten, die den zunehmenden Schweregrad der Beeinträchtigung darstellen (Werte von 0 bis 4). Die Gesamtpunktzahlen reichten von 0 bis 96 (beste bis schlechteste QoL). Um die Punktzahlen der einzelnen Subskalen zu erhalten, wurde die Gesamtpunktzahl jeder Subskala (Summe der einzelnen Itemscores) linear auf eine Skala von 0 bis 100 (beste bis schlechteste Lebensqualität) transformiert.

Dargestellt sind die mittleren Veränderungen des CDQ-24-Gesamtscores zwischen dem Ausgangswert (Besuch in Woche 0) und den Besuchen in Woche 4 und Woche 12.

Baseline bis Woche 4 und Woche 12
Änderungen in den Einträgen des Patiententagebuchs basierend auf Alltagsfunktionen und -aktivitäten, Schmerzen und Schmerzdauer zwischen Visite 1 (Woche 0) und Visite 2 (Woche 4) und Visite 3 (Woche 12)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4 und Woche 12

Das wöchentlich aufgezeichnete Patiententagebuch besteht aus den drei Punkten: Alltagskapazitäten und -aktivitäten, Schmerz und Schmerzdauer. Jedes Item wurde vom Patienten auf einer 11-Punkte-Skala bewertet, die von 0 = überhaupt keine Probleme bis 10 = schwerste Probleme reichte (der tatsächliche Wortlaut wird dem jeweiligen Item angepasst).

Dargestellt sind die mittleren Veränderungen zwischen dem Ausgangswert (Besuch in Woche 0) und den Besuchen in Woche 4 und Woche 12.

Baseline bis Woche 4 und Woche 12
Kategorische Änderungen in den Einträgen des Patiententagebuchs basierend auf Alltagsfunktionen und -aktivitäten, Schmerzen und Schmerzdauer zwischen Visite 1 (Woche 0) und Visite 2 (Woche 4) und Visite 3 (Woche 12)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4 und Woche 12

Das wöchentlich aufgezeichnete Patiententagebuch besteht aus den drei Punkten: Alltagskapazitäten und -aktivitäten, Schmerz und Schmerzdauer. Jedes Item wurde vom Patienten auf einer 11-Punkte-Skala bewertet, die von 0 = überhaupt keine Probleme bis 10 = schwerste Probleme reichte (der tatsächliche Wortlaut wird dem jeweiligen Item angepasst).

Die folgenden kategorialen Änderungen zwischen dem Ausgangswert (Besuch in Woche 0) und den Besuchen in Woche 4 und Woche 12 werden dargestellt: Verbesserung, keine Änderung und Verschlechterung.

Baseline bis Woche 4 und Woche 12
Anzahl der Patienten ohne Schmerzen und/oder mit einer Schmerzlinderung basierend auf einer globalen Beurteilung der Schmerzen durch den Prüfarzt und den Patienten bei Visite 2 (Woche 4) und Visite 3 (Woche 12)
Zeitfenster: Besuch in Woche 4 und Besuch in Woche 12

Globale Schmerzen wurden bei Besuch 2 (Woche 4) und Besuch 3 (Woche 12) beurteilt; Prüfärzte und Patienten bewerteten die Veränderung des globalen Schmerzes gemäß den folgenden Reaktionskategorien:

  1. = keine Schmerzen (mehr)
  2. = weniger Schmerzen
  3. = keine Änderung
  4. = mehr Schmerzen

Die Anzahl der Patienten, die unter jede dieser Kategorien fallen, wie vom Prüfarzt und Patienten in Woche 4 und 12 beurteilt, wird angegeben.

Besuch in Woche 4 und Besuch in Woche 12
Globale Beurteilung der Wirksamkeit durch den Prüfarzt und den Patienten bei Visite 2 (Woche 4) und Visite 3 (Woche 12)
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 12

Bei Visite 2 (Woche 4) und Visite 3 (Woche 12) bewerteten Prüfer und Patienten die globale Wirksamkeit der Injektion von 500 E Dysport® gemäß den folgenden Reaktionskategorien:

  1. = sehr gut
  2. = gut
  3. = moderat
  4. = unzureichend

Die Anzahl der Patienten, die unter jede dieser Kategorien fallen, wie vom Prüfarzt und Patienten in Woche 4 und 12 beurteilt, wird angegeben.

Woche 4 und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. März 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikale Dystonie

Klinische Studien zur Botulinumtoxin Typ A

3
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