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Helicobacter in Gambia (Teil 1)

7. Mai 2015 aktualisiert von: Medical Research Council Unit, The Gambia

Genotypen von Helicobacter pylori bei westafrikanischen Kindern und Erwachsenen: Teil 1: Die Entwicklung und Bewertung minimalinvasiver Techniken zur Gewinnung von H. pylori-Isolaten von Erwachsenen und Kindern in Gambia

H. pylori-Infektion verursacht eine Magenentzündung. Das Problem beginnt meist in der Kindheit und führt im Erwachsenenalter zu Magenproblemen. Die Studienteilnehmer werden Einwohner von Gambia, Westafrika, sein und in der Einrichtung des Medical Research Council of Great Britain in Fajara, Gambia, untersucht. Bis zu 75 Erwachsene ab 18 Jahren und 20 unterernährte Kinder im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren, die sich im Rahmen ihrer medizinischen Versorgung einer Endoskopie unterziehen, werden untersucht. (Endoskopie ist, wenn ein dünnes, beleuchtetes Gerät verwendet wird, um in den Körper zu schauen.) Während dieses Studienverfahrens werden winzige Gewebestücke, sogenannte Biopsien, aus dem Magen entnommen und auf H. pylori-Infektion untersucht. Teilnehmer, bei denen eine Infektion festgestellt wurde, werden mit Antibiotika behandelt. Die Teilnahme an der Studie dauert ungefähr 72 Stunden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieses Pilotprojekts ist es, eine neue Methode zur Isolierung von Helicobacter pylori (H. pylori)-Stämme von kleinen Kindern zu untersuchen und diese Isolate mit denen zu vergleichen, die von Erwachsenen derselben Population stammen. Dies ist Teil I der Studie, und Teil II ist im Protokoll 06-0004 der Abteilung für Mikrobiologie und Infektionskrankheiten beschrieben. Der Übergang von der Besiedelung im Kindesalter zum Krankheitszustand des Erwachsenen kann durch mehrere Faktoren beeinflusst werden, einschließlich der Evolution der Genotypen der besiedelnden H. pylori-Stämme selbst, die teilweise durch die Reaktion des Wirts auf die Infektion angetrieben wird. Die Hypothese ist, dass sich H. pylori-Stämme von gambischen Kindern genetisch von den Stämmen chronisch kolonisierter Erwachsener aus derselben Gemeinschaft unterscheiden. Die genetische und phänotypische Charakterisierung von pädiatrischen und erwachsenen H. pylori-Isolaten wird auf grundlegende Unterschiede zwischen den in diesen beiden Altersgruppen zirkulierenden Stämmen testen und dadurch helfen, die Bedeutung der Stammselektion und/oder Genomentwicklung in solchen Gesellschaften mit hohem Risiko zu bewerten. Spezifische Ziele sind: Vergleich der Reihe von Genotypen, die von H. pylori erhalten wurden, die aus Magenbiopsien von gambischen Erwachsenen und Kindern kultiviert wurden, die sich einer diagnostischen oberen Endoskopie unterziehen, mit denen, die durch Kultur von Magensaftaspiraten derselben Probanden erhalten wurden. Dies ermöglicht die Interpretation der Ergebnisse, die aus der Kultur von nasogastrischen Aspiraten von Kindern gewonnen wurden, die keine diagnostische Endoskopie benötigen, im Vergleich zu H. pylori-Isolaten, die aus einer Magenbiopsie gewonnen wurden. Die meisten Genotypisierungen umfassen Polymerase-Kettenreaktionstests für Virulenzmarker, begrenzte (fokussierte) DNA-Sequenzierung und Tests auf Empfindlichkeit gegenüber Metronidazol und Häufigkeit von Vorwärtsmutationen. Die Studienpopulation besteht aus Einwohnern von Gambia, Westafrika. Bis zu 75 Erwachsene beiderlei Geschlechts und jeden Alters, die sich einer diagnostischen Endoskopie im Rahmen ihrer klinischen Behandlung unterziehen, und 20 unterernährte Kinder beiderlei Geschlechts und unter 2 Jahren, die sich einer diagnostischen Endoskopie als Teil ihrer klinischen Behandlung unterziehen , wird studiert. Alle Fächer werden in den Forschungslabors und klinischen Einrichtungen des Medical Research Council of Great Britain in Fajara, Gambia, studiert. Das wichtigste Ergebnismaß wird der Grad der Verwandtschaft zwischen Bakterienisolaten sein. Dies wird durch visuellen Vergleich zwischen Ergebnissen der zufälligen Amplifikation polymorpher DNA (RAPD), durch Vergleich des Genotyps für interessierende Allele und definitiv durch Sequenzierung von Housekeeping-Genen zur Erstellung phylogenetischer Stammbäume der Verwandtschaft unter Verwendung des STAR-Programms (ein Computerprogramm für Zusammenstellen von DNA-Sequenzen für die Analyse) und Multiple Locus Sequence Typing (MLST)-Datenbank. Es gibt keine Ergebnismaße für menschliche Probanden. Alle Laboruntersuchungen werden an Bakterienisolaten durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Banjul, Gambia
        • Medical Research Council's Laboratories

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird aus ländlichen Subsistenzbauern und halbstädtischen Bewohnern bestehen, die die Klinik in den MRC-Forschungslabors in Fajara, Gambia, besuchen. Die Studie umfasst Probanden, die sich einer Endoskopie zu diagnostischen Zwecken innerhalb der Endoskopie-Einheit in Fajara unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene Probanden: Alle zustimmenden Probanden, die für eine diagnostische obere Endoskopie an die Einheit des Medical Research Council (MRC) in Fajara überwiesen werden, kommen für die Aufnahme in Frage, sofern keines der Ausschlusskriterien zutrifft. In Gambia gelten Personen ab 18 Jahren als Erwachsene. Probanden werden nur einmal beprobt.

Probanden im Kindesalter: Alle Probanden unter 2 Jahren, die zur diagnostischen oberen Endoskopie an die MRC-Einheit in Fajara überwiesen werden, kommen für die Aufnahme infrage, sofern ihre Eltern ihre Einwilligung nach Aufklärung erteilen und keines der Ausschlusskriterien zutrifft. Das Mindestalter für diese Studie beträgt 6 Monate.

Ausschlusskriterien:

Erwachsene Probanden: Jede Kontraindikation für Endoskopie und Biopsie, wie z. B. Leberfunktionsstörungen, Blutungen in der Anamnese, Vorgeschichte anderer schwerer Organerkrankungen (z. B. Niere, Herz, Lunge), verlängerte Blutungszeit von über 10 Minuten oder unerwartete Befunde wie z Ösophagus- oder Magenstriktur, die die endoskopische Untersuchung einschränkt, schließt Probanden aus der Studie aus, ebenso wie die Verwendung von Antibiotika während der letzten 2 Wochen. Spezifische Tests wie Blutungszeiten werden nach Ermessen des betreuenden Arztes durchgeführt, der die diagnostische Endoskopie zum klinischen Nutzen des Patienten durchführt. Wenn der Endoskopiker außerdem der Ansicht ist, dass eine Verlängerung des Verfahrens um 2 oder 3 Minuten zur Entnahme der Forschungsbiopsien aus irgendeinem Grund nicht ratsam wäre, wird der Proband von der Studie ausgeschlossen.

Probanden im Kindesalter: Jede Kontraindikation für Endoskopie und Biopsie, wie z eine Ösophagusstriktur, die die endoskopische Untersuchung einschränkt, schließt Probanden aus der Studie aus, ebenso wie die Verwendung von Antibiotika während der letzten 2 Wochen. Wenn der Endoskopiker außerdem der Ansicht ist, dass eine Verlängerung des Verfahrens um 2 oder 3 Minuten zur Entnahme der Forschungsbiopsien aus irgendeinem Grund nicht ratsam wäre, wird der Proband von der Studie ausgeschlossen. Spezifische Tests wie Blutungszeiten werden nach Ermessen des betreuenden Arztes durchgeführt, der die diagnostische Endoskopie zum klinischen Nutzen des Patienten durchführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Grad der Verwandtschaft zwischen Bakterienisolaten
Zeitfenster: 4 Jahre

Dies wird durch visuellen Vergleich zwischen RAPD-Ergebnissen, durch Vergleich von Genotypen für interessierende Allele und definitiv durch Sequenzierung von Haushaltsgenen zur Erstellung phylogenetischer Verwandtschaftsbäume unter Verwendung des STAR-Programms (ein Computerprogramm zum Zusammenstellen von DNA-Sequenzen für die Analyse) bewertet. und MLST-Datenbank.

Es gibt keine Ergebnismaße für menschliche Probanden. Alle Laboruntersuchungen werden an Bakterienisolaten durchgeführt. Es gibt keine Ergebnismessungen für menschliche Probanden. Alle Laboruntersuchungen werden an Bakterienisolaten durchgeführt

4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Adegbola, PhD, FRCPath, Medical Research Council Unit, The Gambia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 06-0053

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Klinische Studien zur Helicobacter pylori

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