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Studie zum Vergleich der sequentiellen und gleichzeitigen Therapie zur Eradikation von Helicobacter pylori in der klinischen Routinepraxis

Phase 4, prospektive, randomisierte und vergleichende Studie zum Vergleich der sequentiellen und gleichzeitigen Therapie zur Eradikation von Helicobacter pylori in der klinischen Routinepraxis

Helicobacter pylori ist die Hauptursache für chronische Gastritis, Magengeschwüre und Magentumoren (Adenokarzinom und Lymphom). Die Heilung der H. pylori-Infektion verhindert das Wiederauftreten von Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren und verbessert die Dyspepsie in einem erheblichen Teil der Fälle, so dass sie kostengünstig ist.

Die Eradikationstherapie hat sich im Laufe der Zeit verändert. Das in den Konsensuskonferenzen üblicherweise empfohlene Muster war traditionell eine Dreifachtherapie, bestehend aus der Kombination von 2 Antibiotika (Clarithromycin plus Amoxicillin oder Metronidazol) und einem Protonenpumpenhemmer (PPI) für 7-14 Tage. Neuere Metaanalysen haben gezeigt, dass die aktuelle globale Eradikationsrate nach Standard-Triple-Therapie weniger als 80 % beträgt. Mehrere europäische Studien haben sogar noch niedrigere Eradikationsraten festgestellt, wobei 35-40 % der Fälle zu einem Therapieversagen führten. Ein Behandlungsversagen führt zu einer zweiten Behandlung und einem neuen diagnostischen Test zur Bestätigung der Eradikation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung der Studie:

Eine der neuesten therapeutischen Innovationen ist die Sequenztherapie, die in Italien von Zullo et al. eingeführt wurde. Die Drug-Delivery-Strategie beinhaltet eine 5-tägige Induktionsphase mit Doppeltherapie (ein PPI alle 12 Stunden und Amoxicillin 1 g alle 12 Stunden), unmittelbar gefolgt von einer 5-tägigen Dreifachtherapie mit einem PPI alle 12 Stunden, Metronidazol 500 mg alle 12 Stunden und Clarithromycin 500 mg alle 12 Stunden. Die sequentielle Therapie hat sich als wirksamer erwiesen als die Standard-Triple-Therapie für sieben und zehn Tage. Um die Wirksamkeit dieser neuen Behandlung in unserem Bereich zu beurteilen, haben wir im vergangenen Jahr eine multizentrische Beobachtungspilotstudie unter routinemäßigen Bedingungen der klinischen Praxis bei mit H. pylori infizierten Patienten mit Indikationen zur Eradikation durchgeführt. 139 Patienten aus 6 verschiedenen Zentren wurden eingeschlossen. Es zeigten sich eine ausgezeichnete Therapietreue und minimale Nebenwirkungen, ähnlich denen, die bei der Dreifachtherapie beschrieben wurden. Die Ergebnisse bestätigen eine ähnliche Wirksamkeit wie in früheren Studien und eine deutlich höhere Eradikationsrate als bei der klassischen Dreifachtherapie in unserem Bereich.

Mehrere frühere Studien haben die hervorragende Wirksamkeit einer Vierfachtherapie mit einem PPI, Amoxicillin, Clarithromycin und Metronidazol gezeigt, bei der "gleichzeitig" dieselben Medikamente wie bei der sequentiellen Therapie verabreicht wurden, jedoch nur für 5-7 Tage. Mehrere Studien haben eine höhere Eradikationsrate dieser „begleitenden“ Therapie im Vergleich zur klassischen Triple-Therapie festgestellt. Die Ergebnisse einer randomisierten Studie, in der eine sequentielle und eine begleitende Therapie verglichen wurden, wurden kürzlich im American Congress of Gastroenterology veröffentlicht. Eradikations- und Nebenwirkungsraten waren bei beiden Behandlungen ähnlich. Diese Daten legen nahe, dass die "sequentielle" Verabreichung dieser Medikamente die Behandlung wahrscheinlich unnötig erschwert.

Daher ist es notwendig, eine kontrollierte klinische Studie durchzuführen, um eine „sequentielle“ mit einer „begleitenden“ Therapie direkt zu vergleichen. Die Ergebnisse dieser Studie werden zu dem Schluss kommen, welches die Behandlung der ersten Wahl für die Eradikation von H. pylori sein sollte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

338

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • Hospital del Mar
      • Cáceres, Spanien
        • Hospital San Pedro de Alcántara
      • Gijón, Spanien
        • Hospital de Cabueñes
      • Huesca, Spanien
        • Hospital San Jorge
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario de La Princesa
      • Málaga, Spanien
        • Hospital Costa del Sol
      • Sabadell, Spanien
        • Hospital de Sabadell
      • Sevilla, Spanien
        • Hospital Universitario de Valme
      • Terrassa, Spanien
        • Hospital Mutua de Terrassa
      • Valladolid, Spanien
        • Hospital Universitario Rio Hortega
      • Zaragoza, Spanien
        • Hospital Clínico Universitario "Lozano Blesa"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme von Patienten mit Dyspepsie oder peptischem gastroduodenalem Ulkus, für die eine Eradikationsbehandlung indiziert ist.
  • Erfordernis der Bestätigung der Diagnose einer H. pylori-Infektion durch mindestens einen positiven Test aus den folgenden: Atemtest, Histologie, Urease-Schnelltest oder Kultur.

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren.
  • Fortgeschrittene chronische Krankheit oder jede andere Pathologie, die die Teilnahme an Kontrollen und Nachsorge verhindert.
  • Allergie gegen eines der Antibiotika in der Behandlung.
  • Vorherige Magenoperation
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Vorherige Eradikationsbehandlung.
  • Einnahme von Antibiotika oder Wismutsalzen in den letzten 4 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Folgebehandlung:
Doppeltherapie für 5 Tage: PPI und 1 g Amoxicillin alle 12 Stunden. Nach der Doppeltherapie mit einer Dreifachtherapie für 5 Tage fortfahren: PPI, 1 g Amoxicillin, 500 mg Metronidazol und 500 mg Clarithromycin alle 12 Stunden.
Vierfachtherapie für zehn Tage: PPI, 1 g Amoxicillin, 500 mg Metronidazol und 500 mg Clarithromycin alle 12 Stunden
Experimental: Begleitbehandlung
Doppeltherapie für 5 Tage: PPI und 1 g Amoxicillin alle 12 Stunden. Nach der Doppeltherapie mit einer Dreifachtherapie für 5 Tage fortfahren: PPI, 1 g Amoxicillin, 500 mg Metronidazol und 500 mg Clarithromycin alle 12 Stunden.
Vierfachtherapie für zehn Tage: PPI, 1 g Amoxicillin, 500 mg Metronidazol und 500 mg Clarithromycin alle 12 Stunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
„Intention-to-treat“-Eradikationsraten
Zeitfenster: Ein Jahr
„Intention-to-treat“-Ausrottung der Infektion.
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
„Pro-Protokoll“-Ausrottungsrate
Zeitfenster: Ein Jahr
„Pro-Protokoll“-Ausrottung der Infektion.
Ein Jahr
Beachtung
Zeitfenster: Ein Jahr
Behandlungscompliance
Ein Jahr
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ein Jahr
Nebenwirkungen
Ein Jahr
Klinische und demografische Variablen
Zeitfenster: Ein Jahr
Alter Geschlecht Rauchgewohnheiten Komorbidität (Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, ischämische Herzkrankheit, Dyslipidämie, andere) Indikation zur Eradikation (Magengeschwür vs. nicht untersuchte oder funktionelle Dyspepsie) Erstdiagnostischer Test auf H. pylori-Infektion.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Javier P. Gisbert, Physician Doctor, Digestive Service, Hospital Universitario de La Princesa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Helicobacter pylori

Klinische Studien zur PPI, Amoxicillin, Metronidazol und Clarithromycin

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