- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01273441
Studie zum Vergleich der sequentiellen und gleichzeitigen Therapie zur Eradikation von Helicobacter pylori in der klinischen Routinepraxis
Phase 4, prospektive, randomisierte und vergleichende Studie zum Vergleich der sequentiellen und gleichzeitigen Therapie zur Eradikation von Helicobacter pylori in der klinischen Routinepraxis
Helicobacter pylori ist die Hauptursache für chronische Gastritis, Magengeschwüre und Magentumoren (Adenokarzinom und Lymphom). Die Heilung der H. pylori-Infektion verhindert das Wiederauftreten von Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren und verbessert die Dyspepsie in einem erheblichen Teil der Fälle, so dass sie kostengünstig ist.
Die Eradikationstherapie hat sich im Laufe der Zeit verändert. Das in den Konsensuskonferenzen üblicherweise empfohlene Muster war traditionell eine Dreifachtherapie, bestehend aus der Kombination von 2 Antibiotika (Clarithromycin plus Amoxicillin oder Metronidazol) und einem Protonenpumpenhemmer (PPI) für 7-14 Tage. Neuere Metaanalysen haben gezeigt, dass die aktuelle globale Eradikationsrate nach Standard-Triple-Therapie weniger als 80 % beträgt. Mehrere europäische Studien haben sogar noch niedrigere Eradikationsraten festgestellt, wobei 35-40 % der Fälle zu einem Therapieversagen führten. Ein Behandlungsversagen führt zu einer zweiten Behandlung und einem neuen diagnostischen Test zur Bestätigung der Eradikation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Begründung der Studie:
Eine der neuesten therapeutischen Innovationen ist die Sequenztherapie, die in Italien von Zullo et al. eingeführt wurde. Die Drug-Delivery-Strategie beinhaltet eine 5-tägige Induktionsphase mit Doppeltherapie (ein PPI alle 12 Stunden und Amoxicillin 1 g alle 12 Stunden), unmittelbar gefolgt von einer 5-tägigen Dreifachtherapie mit einem PPI alle 12 Stunden, Metronidazol 500 mg alle 12 Stunden und Clarithromycin 500 mg alle 12 Stunden. Die sequentielle Therapie hat sich als wirksamer erwiesen als die Standard-Triple-Therapie für sieben und zehn Tage. Um die Wirksamkeit dieser neuen Behandlung in unserem Bereich zu beurteilen, haben wir im vergangenen Jahr eine multizentrische Beobachtungspilotstudie unter routinemäßigen Bedingungen der klinischen Praxis bei mit H. pylori infizierten Patienten mit Indikationen zur Eradikation durchgeführt. 139 Patienten aus 6 verschiedenen Zentren wurden eingeschlossen. Es zeigten sich eine ausgezeichnete Therapietreue und minimale Nebenwirkungen, ähnlich denen, die bei der Dreifachtherapie beschrieben wurden. Die Ergebnisse bestätigen eine ähnliche Wirksamkeit wie in früheren Studien und eine deutlich höhere Eradikationsrate als bei der klassischen Dreifachtherapie in unserem Bereich.
Mehrere frühere Studien haben die hervorragende Wirksamkeit einer Vierfachtherapie mit einem PPI, Amoxicillin, Clarithromycin und Metronidazol gezeigt, bei der "gleichzeitig" dieselben Medikamente wie bei der sequentiellen Therapie verabreicht wurden, jedoch nur für 5-7 Tage. Mehrere Studien haben eine höhere Eradikationsrate dieser „begleitenden“ Therapie im Vergleich zur klassischen Triple-Therapie festgestellt. Die Ergebnisse einer randomisierten Studie, in der eine sequentielle und eine begleitende Therapie verglichen wurden, wurden kürzlich im American Congress of Gastroenterology veröffentlicht. Eradikations- und Nebenwirkungsraten waren bei beiden Behandlungen ähnlich. Diese Daten legen nahe, dass die "sequentielle" Verabreichung dieser Medikamente die Behandlung wahrscheinlich unnötig erschwert.
Daher ist es notwendig, eine kontrollierte klinische Studie durchzuführen, um eine „sequentielle“ mit einer „begleitenden“ Therapie direkt zu vergleichen. Die Ergebnisse dieser Studie werden zu dem Schluss kommen, welches die Behandlung der ersten Wahl für die Eradikation von H. pylori sein sollte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Hospital del Mar
-
Cáceres, Spanien
- Hospital San Pedro de Alcántara
-
Gijón, Spanien
- Hospital de Cabueñes
-
Huesca, Spanien
- Hospital San Jorge
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario de La Princesa
-
Málaga, Spanien
- Hospital Costa del Sol
-
Sabadell, Spanien
- Hospital de Sabadell
-
Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario de Valme
-
Terrassa, Spanien
- Hospital Mutua de Terrassa
-
Valladolid, Spanien
- Hospital Universitario Rio Hortega
-
Zaragoza, Spanien
- Hospital Clínico Universitario "Lozano Blesa"
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme von Patienten mit Dyspepsie oder peptischem gastroduodenalem Ulkus, für die eine Eradikationsbehandlung indiziert ist.
- Erfordernis der Bestätigung der Diagnose einer H. pylori-Infektion durch mindestens einen positiven Test aus den folgenden: Atemtest, Histologie, Urease-Schnelltest oder Kultur.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren.
- Fortgeschrittene chronische Krankheit oder jede andere Pathologie, die die Teilnahme an Kontrollen und Nachsorge verhindert.
- Allergie gegen eines der Antibiotika in der Behandlung.
- Vorherige Magenoperation
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Vorherige Eradikationsbehandlung.
- Einnahme von Antibiotika oder Wismutsalzen in den letzten 4 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Folgebehandlung:
|
Doppeltherapie für 5 Tage: PPI und 1 g Amoxicillin alle 12 Stunden.
Nach der Doppeltherapie mit einer Dreifachtherapie für 5 Tage fortfahren: PPI, 1 g Amoxicillin, 500 mg Metronidazol und 500 mg Clarithromycin alle 12 Stunden.
Vierfachtherapie für zehn Tage: PPI, 1 g Amoxicillin, 500 mg Metronidazol und 500 mg Clarithromycin alle 12 Stunden
|
Experimental: Begleitbehandlung
|
Doppeltherapie für 5 Tage: PPI und 1 g Amoxicillin alle 12 Stunden.
Nach der Doppeltherapie mit einer Dreifachtherapie für 5 Tage fortfahren: PPI, 1 g Amoxicillin, 500 mg Metronidazol und 500 mg Clarithromycin alle 12 Stunden.
Vierfachtherapie für zehn Tage: PPI, 1 g Amoxicillin, 500 mg Metronidazol und 500 mg Clarithromycin alle 12 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
„Intention-to-treat“-Eradikationsraten
Zeitfenster: Ein Jahr
|
„Intention-to-treat“-Ausrottung der Infektion.
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
„Pro-Protokoll“-Ausrottungsrate
Zeitfenster: Ein Jahr
|
„Pro-Protokoll“-Ausrottung der Infektion.
|
Ein Jahr
|
Beachtung
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Behandlungscompliance
|
Ein Jahr
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Nebenwirkungen
|
Ein Jahr
|
Klinische und demografische Variablen
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Alter Geschlecht Rauchgewohnheiten Komorbidität (Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, ischämische Herzkrankheit, Dyslipidämie, andere) Indikation zur Eradikation (Magengeschwür vs. nicht untersuchte oder funktionelle Dyspepsie) Erstdiagnostischer Test auf H. pylori-Infektion.
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Javier P. Gisbert, Physician Doctor, Digestive Service, Hospital Universitario de La Princesa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Graham DY, Lu H, Yamaoka Y. Therapy for Helicobacter pylori infection can be improved: sequential therapy and beyond. Drugs. 2008;68(6):725-36. doi: 10.2165/00003495-200868060-00001.
- Zullo A, Vaira D, Vakil N, Hassan C, Gatta L, Ricci C, De Francesco V, Menegatti M, Tampieri A, Perna F, Rinaldi V, Perri F, Papadia C, Fornari F, Pilati S, Mete LS, Merla A, Poti R, Marinone G, Savioli A, Campo SM, Faleo D, Ierardi E, Miglioli M, Morini S. High eradication rates of Helicobacter pylori with a new sequential treatment. Aliment Pharmacol Ther. 2003 Mar 1;17(5):719-26. doi: 10.1046/j.1365-2036.2003.01461.x. Erratum In: Aliment Pharmacol Ther. 2003 May 1;17(9):1205.
- Vaira D, Zullo A, Vakil N, Gatta L, Ricci C, Perna F, Hassan C, Bernabucci V, Tampieri A, Morini S. Sequential therapy versus standard triple-drug therapy for Helicobacter pylori eradication: a randomized trial. Ann Intern Med. 2007 Apr 17;146(8):556-63. doi: 10.7326/0003-4819-146-8-200704170-00006.
- Sanchez-Delgado J, Calvet X, Bujanda L, Gisbert JP, Tito L, Castro M. Ten-day sequential treatment for Helicobacter pylori eradication in clinical practice. Am J Gastroenterol. 2008 Sep;103(9):2220-3. doi: 10.1111/j.1572-0241.2008.01924.x. Epub 2008 Jun 28.
- Wu DC, Hsu PI, Wu JY, Opekun AR, Kuo CH, Wu IC, Wang SS, Chen A, Hung WC, Graham DY. Sequential and concomitant therapy with four drugs is equally effective for eradication of H pylori infection. Clin Gastroenterol Hepatol. 2010 Jan;8(1):36-41.e1. doi: 10.1016/j.cgh.2009.09.030. Epub 2009 Oct 3.
- Forbes GM, Glaser ME, Cullen DJ, Warren JR, Christiansen KJ, Marshall BJ, Collins BJ. Duodenal ulcer treated with Helicobacter pylori eradication: seven-year follow-up. Lancet. 1994 Jan 29;343(8892):258-60. doi: 10.1016/s0140-6736(94)91111-8.
- Howden CW, Hunt RH. Guidelines for the management of Helicobacter pylori infection. Ad Hoc Committee on Practice Parameters of the American College of Gastroenterology. Am J Gastroenterol. 1998 Dec;93(12):2330-8. doi: 10.1111/j.1572-0241.1998.00684.x. No abstract available.
- Laheij RJ, Rossum LG, Jansen JB, Straatman H, Verbeek AL. Evaluation of treatment regimens to cure Helicobacter pylori infection--a meta-analysis. Aliment Pharmacol Ther. 1999 Jul;13(7):857-64. doi: 10.1046/j.1365-2036.1999.00542.x.
- Calvet X, Ducons J, Bujanda L, Bory F, Montserrat A, Gisbert JP; Hp Study Group of the Asociacion Espanola de Gastroenterologia. Seven versus ten days of rabeprazole triple therapy for Helicobacter pylori eradication: a multicenter randomized trial. Am J Gastroenterol. 2005 Aug;100(8):1696-701. doi: 10.1111/j.1572-0241.2005.50019.x.
- Calvet X, Garcia N, Lopez T, Gisbert JP, Gene E, Roque M. A meta-analysis of short versus long therapy with a proton pump inhibitor, clarithromycin and either metronidazole or amoxycillin for treating Helicobacter pylori infection. Aliment Pharmacol Ther. 2000 May;14(5):603-9. doi: 10.1046/j.1365-2036.2000.00744.x.
- Gene E, Calvet X, Azagra R, Gisbert JP. Triple vs. quadruple therapy for treating Helicobacter pylori infection: a meta-analysis. Aliment Pharmacol Ther. 2003 May 1;17(9):1137-43. doi: 10.1046/j.1365-2036.2003.01566.x.
- Zullo A, Rinaldi V, Winn S, Meddi P, Lionetti R, Hassan C, Ripani C, Tomaselli G, Attili AF. A new highly effective short-term therapy schedule for Helicobacter pylori eradication. Aliment Pharmacol Ther. 2000 Jun;14(6):715-8. doi: 10.1046/j.1365-2036.2000.00766.x.
- Zullo A, Gatta L, De Francesco V, Hassan C, Ricci C, Bernabucci V, Cavina M, Ierardi E, Morini S, Vaira D. High rate of Helicobacter pylori eradication with sequential therapy in elderly patients with peptic ulcer: a prospective controlled study. Aliment Pharmacol Ther. 2005 Jun 15;21(12):1419-24. doi: 10.1111/j.1365-2036.2005.02519.x.
- Francavilla R, Lionetti E, Castellaneta SP, Magista AM, Boscarelli G, Piscitelli D, Amoruso A, Di Leo A, Miniello VL, Francavilla A, Cavallo L, Ierardi E. Improved efficacy of 10-Day sequential treatment for Helicobacter pylori eradication in children: a randomized trial. Gastroenterology. 2005 Nov;129(5):1414-9. doi: 10.1053/j.gastro.2005.09.007.
- Scaccianoce G, Hassan C, Panarese A, Piglionica D, Morini S, Zullo A. Helicobacter pylori eradication with either 7-day or 10-day triple therapies, and with a 10-day sequential regimen. Can J Gastroenterol. 2006 Feb;20(2):113-7. doi: 10.1155/2006/258768.
- De Francesco V, Zullo A, Margiotta M, Marangi S, Burattini O, Berloco P, Russo F, Barone M, Di Leo A, Minenna MF, Stoppino V, Morini S, Panella C, Francavilla A, Ierardi E. Sequential treatment for Helicobacter pylori does not share the risk factors of triple therapy failure. Aliment Pharmacol Ther. 2004 Feb 15;19(4):407-14. doi: 10.1046/j.1365-2036.2004.01818.x.
- De Francesco V, Zullo A, Hassan C, Faleo D, Ierardi E, Panella C, Morini S. Two new treatment regimens for Helicobacter pylori eradication: a randomised study. Dig Liver Dis. 2001 Nov;33(8):676-9. doi: 10.1016/s1590-8658(01)80044-x.
- Zullo A, De Francesco V, Hassan C, Morini S, Vaira D. The sequential therapy regimen for Helicobacter pylori eradication: a pooled-data analysis. Gut. 2007 Oct;56(10):1353-7. doi: 10.1136/gut.2007.125658. Epub 2007 Jun 12.
- Unge P. Review of Helicobacter pylori eradication regimens. Scand J Gastroenterol Suppl. 1996;215:74-81.
- Sykora J, Siala K, Varvarovska J, Pazdiora P, Pomahacova R, Huml M. Epidemiology of Helicobacter pylori infection in asymptomatic children: a prospective population-based study from the Czech Republic. Application of a monoclonal-based antigen-in-stool enzyme immunoassay. Helicobacter. 2009 Aug;14(4):286-97. doi: 10.1111/j.1523-5378.2009.00689.x.
- Vakil N. H. pylori treatment: new wine in old bottles? Am J Gastroenterol. 2009 Jan;104(1):26-30. doi: 10.1038/ajg.2008.91.
- Graham DY, Lu H. Is there a role for sequential in sequential anti-H. pylori therapy? Gastroenterology. 2006 May;130(6):1930-1; author reply 1931. doi: 10.1053/j.gastro.2006.03.037. No abstract available.
- Calvet X, Tito L, Comet R, Garcia N, Campo R, Brullet E. Four-day, twice daily, quadruple therapy with amoxicillin, clarithromycin, tinidazole and omeprazole to cure Helicobacter pylori infection: a pilot study. Helicobacter. 2000 Mar;5(1):52-6. doi: 10.1046/j.1523-5378.2000.00007.x.
- Catalano F, Branciforte G, Catanzaro R, Cipolla R, Bentivegna C, Brogna A. Helicobacter pylori-positive duodenal ulcer: three-day antibiotic eradication regimen. Aliment Pharmacol Ther. 2000 Oct;14(10):1329-34. doi: 10.1046/j.1365-2036.2000.00839.x.
- Gisbert JP, Marcos S, Gisbert JL, Pajares JM. High efficacy of ranitidine bismuth citrate, amoxicillin, clarithromycin and metronidazole twice daily for only five days in Helicobacter pylori Eradication. Helicobacter. 2001 Jun;6(2):157-62. doi: 10.1046/j.1523-5378.2001.00023.x.
- Nagahara A, Miwa H, Ogawa K, Kurosawa A, Ohkura R, Iida N, Sato N. Addition of metronidazole to rabeprazole-amoxicillin-clarithromycin regimen for Helicobacter pylori infection provides an excellent cure rate with five-day therapy. Helicobacter. 2000 Jun;5(2):88-93. doi: 10.1046/j.1523-5378.2000.00013.x.
- Nagahara A, Miwa H, Yamada T, Kurosawa A, Ohkura R, Sato N. Five-day proton pump inhibitor-based quadruple therapy regimen is more effective than 7-day triple therapy regimen for Helicobacter pylori infection. Aliment Pharmacol Ther. 2001 Mar;15(3):417-21. doi: 10.1046/j.1365-2036.2001.00929.x.
- Neville PM, Everett S, Langworthy H, Tompkins D, Mapstone NP, Axon AT, Moayyedi P. The optimal antibiotic combination in a 5-day Helicobacter pylori eradication regimen. Aliment Pharmacol Ther. 1999 Apr;13(4):497-501. doi: 10.1046/j.1365-2036.1999.00493.x.
- Okada M, Oki K, Shirotani T, Seo M, Okabe N, Maeda K, Nishimura H, Ohkuma K, Oda K. A new quadruple therapy for the eradication of Helicobacter pylori. Effect of pretreatment with omeprazole on the cure rate. J Gastroenterol. 1998 Oct;33(5):640-5. doi: 10.1007/s005350050150.
- Okada M, Nishimura H, Kawashima M, Okabe N, Maeda K, Seo M, Ohkuma K, Takata T. A new quadruple therapy for Helicobacter pylori: influence of resistant strains on treatment outcome. Aliment Pharmacol Ther. 1999 Jun;13(6):769-74. doi: 10.1046/j.1365-2036.1999.00551.x.
- Treiber G, Ammon S, Schneider E, Klotz U. Amoxicillin/metronidazole/omeprazole/clarithromycin: a new, short quadruple therapy for Helicobacter pylori eradication. Helicobacter. 1998 Mar;3(1):54-8. doi: 10.1046/j.1523-5378.1998.08019.x.
- Treiber G, Wittig J, Ammon S, Walker S, van Doorn LJ, Klotz U. Clinical outcome and influencing factors of a new short-term quadruple therapy for Helicobacter pylori eradication: a randomized controlled trial (MACLOR study). Arch Intern Med. 2002 Jan 28;162(2):153-60. doi: 10.1001/archinte.162.2.153.
- Essa AS, Kramer JR, Graham DY, Treiber G. Meta-analysis: four-drug, three-antibiotic, non-bismuth-containing "concomitant therapy" versus triple therapy for Helicobacter pylori eradication. Helicobacter. 2009 Apr;14(2):109-18. doi: 10.1111/j.1523-5378.2009.00671.x.
- McNicholl AG, Marin AC, Molina-Infante J, Castro M, Barrio J, Ducons J, Calvet X, de la Coba C, Montoro M, Bory F, Perez-Aisa A, Forne M, Gisbert JP; Participant Centres. Randomised clinical trial comparing sequential and concomitant therapies for Helicobacter pylori eradication in routine clinical practice. Gut. 2014 Feb;63(2):244-9. doi: 10.1136/gutjnl-2013-304820. Epub 2013 May 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SEQvsCONC (TRA-047)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Helicobacter pylori
-
ImevaXAbgeschlossenMit Helicobacter pylori infizierte Personen | Helicobacter pylori-naive ProbandenDeutschland
-
National Liver Institute, EgyptFuture pharmaceutical industriesRekrutierungHelicobacter pyloriÄgypten
-
Hillel Yaffe Medical CenterNoch keine Rekrutierung
-
Medical Research Council Unit, The GambiaNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)Abgeschlossen
-
Rabin Medical CenterUnbekanntHelicobacter pyloriIsrael
-
Xijing Hospital of Digestive DiseasesRekrutierung
-
Shandong UniversityThe Affiliated Hospital of Qingdao University; Taian City Central Hospital; Weifang... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Shandong UniversityAbgeschlossen
-
Shandong UniversityUnbekannt
-
Shandong UniversityUnbekannt
Klinische Studien zur PPI, Amoxicillin, Metronidazol und Clarithromycin
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenHelicobacter-pylori-InfektionFrankreich
-
Infante, Javier Molina, M.D.UnbekanntHelicobacter-pylori-InfektionSpanien, Italien
-
The Catholic University of KoreaSt Vincent's Hospital; Bucheon St. Mary's HospitalUnbekanntGastritis, Magengeschwür und ZwölffingerdarmgeschwürKorea, Republik von
-
Kangdong Sacred Heart HospitalAbgeschlossenHelicobacter-pylori-Infektion | Antibiotikaresistenter Stamm
-
American University of Beirut Medical CenterAbgeschlossen
-
National Taiwan University HospitalUnbekanntHelicobacter-pylori-InfektionTaiwan
-
Kaohsiung Medical UniversityRekrutierung
-
Al-Azhar UniversityMinistry of Health, KuwaitAbgeschlossenHelicobacter-pylori-Infektion
-
Helwan UniversityAbgeschlossen
-
Shandong UniversityShandong Provincial Hospital; Liaocheng People's Hospital; Binzhou People's Hospital und andere MitarbeiterUnbekanntHelicobacter-pylori-Infektion | Antimikrobielle EmpfindlichkeitsprüfungChina