- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00469430
Studie zur konservativen versus chirurgischen Behandlung der Blinddarmentzündung
Randomisierte Studie zur konservativen vs. chirurgischen Behandlung der Blinddarmentzündung; Ergebnis- und Wirtschaftlichkeitsanalysen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Blinddarmentzündung ist eine häufige Erkrankung; 1/1000 bekommt es jedes Jahr. 7 % erkranken im Laufe ihres Lebens an einer Blinddarmentzündung. Chirurgie, offen oder laparoskopisch, ist die traditionelle Behandlung. Viele dieser Patienten haben bei der Operation keine Blinddarmentzündung und die Operation wird daher unnötigerweise durchgeführt. Es besteht auch ein Risiko für Komplikationen nach der Operation; B. Wundinfektion, postoperativer Dünndarmverschluss.
In unserer Studie werden wir Antibiotika als einzige Behandlung mit der traditionellen chirurgischen Behandlung vergleichen. Patienten mit „Verdacht auf Blinddarmentzündung“ werden nach dem Geburtsdatum randomisiert entweder einer Operation oder einer Antibiotikagabe unterzogen.
Patienten in der "Operationsgruppe" werden nach Standardroutinen behandelt. Patienten in der „Antibiotika-Gruppe“ werden mindestens 24 Stunden lang mit intravenösen Antibiotika behandelt – dieses Regime kann verlängert werden, wenn keine klinische Besserung eintritt – und mit oralen Antibiotika aus dem Krankenhaus entlassen werden. Kommt es bei Patienten der Antibiotika-Gruppe während des Krankenhausaufenthaltes zu einer Verschlechterung (Verdacht auf Perforation), werden sie operiert.
Zu analysierende Parameter sind:
- Primärheilung in der Antibiotika-Gruppe
- Häufigkeit von Rückfällen bei Appendizitis in der Antibiotika-Gruppe
- Komplikationen in beiden Gruppen
- ökonomische Analyse (Krankenhausaufenthalt, Krankenstand, Arbeitsunfähigkeit) in beiden Gruppen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Göteborg, Schweden
- Göteborg University, Sahlgrenska Universitetssjukhuset
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf Blinddarmentzündung bei Patienten über 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Op
traditionelle Chirurgie
|
|
|
Experimental: Ab
antibiotische Behandlung
|
iv Verabreichung für mindestens 24 h
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Komplikationen
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kent Lundholm, Göteborg University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Styrud J, Eriksson S, Nilsson I, Ahlberg G, Haapaniemi S, Neovius G, Rex L, Badume I, Granstrom L. Appendectomy versus antibiotic treatment in acute appendicitis. a prospective multicenter randomized controlled trial. World J Surg. 2006 Jun;30(6):1033-7. doi: 10.1007/s00268-005-0304-6.
- Eriksson S, Granstrom L. Randomized controlled trial of appendicectomy versus antibiotic therapy for acute appendicitis. Br J Surg. 1995 Feb;82(2):166-9. doi: 10.1002/bjs.1800820207.
- Hansson J, Korner U, Khorram-Manesh A, Solberg A, Lundholm K. Randomized clinical trial of antibiotic therapy versus appendicectomy as primary treatment of acute appendicitis in unselected patients. Br J Surg. 2009 May;96(5):473-81. doi: 10.1002/bjs.6482. Erratum In: Br J Surg. 2009 Jul;96(7):830.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-Hansson
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cefotaxim und Metronidazol
-
HaEmek Medical Center, IsraelUnbekannt
-
Asan Medical CenterAnmeldung auf EinladungPankreatoduodenektomie | Infektiöse Komplikationen | PPPDSüdkorea
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconUnbekanntInfektionskrankheit - Resistente Enterobacteriaceae (Diagnose)Frankreich
-
Yuzuncu Yıl UniversityUnbekanntPostoperative InfektionsratenTruthahn
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenSchwerpunktgruppen
-
PENTA FoundationChiesi Farmaceutici S.p.A.Abgeschlossen
-
University of OregonSpecial X Inc.AbgeschlossenEltern-Kind-Beziehungen | Erziehung | Verhalten von Kindern | Entwicklungsstörung | Entwicklungsverzögerung | Entwicklungsstörung, KindVereinigte Staaten
-
Mansoura UniversityAbgeschlossenAnalfistel | Hämorrhoiden | AnalfissurÄgypten
-
Dr Ahmed Ali ElbazAbgeschlossenSpontane bakterielle PeritonitisÄgypten
-
Jinling Hospital, ChinaUnbekanntÄußere Magen-Darm-Fistel mit geringer LeistungChina