- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00469976
Enzastaurin, Carboplatin und Gemcitabin mit oder ohne Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder Stadium IV
Phase-II-Studie mit Enzastaurin plus Carboplatin und Gemcitabin (ECoG) bei für Bevacizumab nicht geeigneten Patienten und Enzastaurin plus Carboplatin, Gemcitabin und Bevacizumab (B-ECoG) bei für Bevacizumab geeigneten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
BEGRÜNDUNG: Enzastaurin kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Carboplatin und Gemcitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Die Gabe von Enzastaurin zusammen mit Carboplatin und Gemcitabin, mit oder ohne Bevacizumab, kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Enzastaurin zusammen mit Carboplatin und Gemcitabin, mit oder ohne Bevacizumab, bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder Stadium IV funktioniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit rezidivierendem oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV, die mit Carboplatin, Gemcitabin und Enzastaurin mit oder ohne Bevacizumab behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden basierend auf der Eignung für eine Bevacizumab-Therapie 1 von 2 Behandlungsgruppen zugeordnet.
- Gruppe 1 (für Bevacizumab geeignet): Patienten erhalten an Tag 1 Carboplatin i.v. über 30 Minuten und Bevacizumab i.v. über 30-90 Minuten; Gemcitabinhydrochlorid IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8; und orales Enzastaurinhydrochlorid 3- oder 4-mal täglich an den Tagen 1-21 in den Kursen 1-6 und Bevacizumab IV über 30-90 Minuten an Tag 1 und orales Enzastaurin-Hydrochlorid 3-mal täglich an den Tagen 1-21 in allen folgenden Kursen.
- Gruppe 2 (für Bevacizumab nicht geeignet): Die Patienten erhalten Carboplatin, Gemcitabinhydrochlorid und Enzastaurinhydrochlorid wie in Gruppe 1 in den Kursen 1-6 und Enzastaurinhydrochlorid allein 3-mal täglich an den Tagen 1-21 in allen folgenden Kursen.
In beiden Gruppen wiederholen sich die Kurse alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann bis zu 5 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 99 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
- Stadium IIIB (mit bestätigtem malignen Pleuraerguss), Stadium IV oder rezidivierende Erkrankung
Gemischte Tumore, die nach dem vorherrschenden Zelltyp kategorisiert sind, sind zulässig, sofern keine kleinen Zellelemente vorhanden sind
- Zytologische oder histologische Elemente können auf metastasiertem Tumoraspirat oder Biopsie festgestellt werden
- Messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien
- Kein Plattenepithelkarzinom (Gruppe 1)
Keine Vorgeschichte von Hirnmetastasen (Gruppe 1)
- Behandlung von Hirnmetastasen in der Anamnese zulässig, vorausgesetzt, der Patient nimmt keine Steroide und Antikonvulsiva ein (Gruppe 2)
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- ANC ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase ≤ 3-fache ULN (≤ 5-fache ULN bei Lebermetastasen)
- AST und ALT ≤ 3-fache ULN (≤ 5-fache ULN bei Lebermetastasen)
- INR < 1,5 oder PTT normal (Gruppe 1)
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während (Gruppen 1 und 2) und für 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung (Gruppe 1) eine wirksame Verhütung anwenden
- Keine vorbestehende periphere Neuropathie ≥ Grad 2
- Muss Tabletten schlucken können
Keine kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Zerebrovaskuläre Ischämie oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
- NYHA dekompensierte Herzinsuffizienz > Klasse II
- Instabile Angina pectoris
- Schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern
- Signifikante Gefäßerkrankung
- Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
- Keine gleichzeitige Erkrankung, psychiatrische Erkrankung oder Einschränkungen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden
- Keine anhaltende aktive Infektion oder anhaltendes Fieber innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine unkontrollierte Hypertonie in der Anamnese, definiert als Blutdruck ≥ 150/90 mmHg, trotz stabiler antihypertensiver Therapie
- Keine schweren nicht heilenden Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche innerhalb der letzten 4 Wochen
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine Vorgeschichte von thrombotischen oder hämorrhagischen Erkrankungen, Blutungsneigung oder Koagulopathie (Gruppe 1)
- Keine Blutung > Grad 2 oder behandlungsbedürftige Blutung innerhalb der letzten 4 Wochen (Gruppe 1)
- Keine Vorgeschichte von grober Hämoptyse (definiert als > ½ Teelöffel hellrotes Blut) (Gruppe 1)
Protein:Kreatinin (UPC)-Verhältnis im Urin < 1,0 durch Spot-Urinanalyse
- Bei UPC-Ratio > 0,5 muss ein 24-Stunden-Urinprotein gewonnen werden und der Proteingehalt im Urin muss < 1.000 mg sein (Gruppe 1)
Keine der folgenden Bedingungen (Gruppe 1):
- Periphere Gefäßerkrankung Grad II oder höher
- Bauchfistel
- Magen-Darm-Perforation
- Intraabdomineller Abszess
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Bevacizumab (Gruppe 1)
- Keine Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie (Gruppe 1)
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mehr als 4 Wochen seit vorherigem größeren chirurgischen Eingriff
- Mehr als 7 Tage seit vorherigem kleineren chirurgischen Eingriff
Keine vorangegangene Chemotherapie bei fortgeschrittenem NSCLC
- Postoperative adjuvante Chemotherapie bei zuvor reseziertem NSCLC erlaubt, wenn die letzte Dosis vor > 1 Jahr gegeben wurde
- Mehr als 3 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
- Mehr als 3 Wochen seit vorheriger Immuntherapie und/oder Hormontherapie (ohne Hormonersatztherapie oder Verhütungsmittel) und erholt
- Mehr als 14 Tage seit vorheriger enzyminduzierender Antiepileptika (EIAEDs)
- Mehr als 10 Tage seit vorheriger und keiner gleichzeitigen täglichen Behandlung mit Acetylsalicylsäure (> 325 mg/Tag) oder NSAIDs, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion bei chronischen Erkrankungen hemmen (Gruppe 1)
- Kein gleichzeitiger größerer chirurgischer Eingriff (Gruppe 1)
- Kein gleichzeitiges Carbamazepin, Phenobarbital oder Phenytoin
Keine begleitende therapeutische Antikoagulation (Gruppe 1)
- Die prophylaktische Antikoagulation von Venenzugangsvorrichtungen ist erlaubt
- Keine gleichzeitige Behandlung mit Dipyridamol, Ticlopidin, Clopidogrel oder Cilostazol (Gruppe 1)
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten (Gruppe 1)
|
Progressionsfreies Überleben nach 4,5 Monaten (Gruppe 2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Athanassios Argiris, MD, University of Pittsburgh
- Chandra P. Belani, MD, Milton S. Hershey Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Gemcitabin
- Carboplatin
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000542546
- ECOG-E3506
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenkrebs
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Carboplatin
-
Eisai Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Österreich, Indien
-
Samyang Biopharmaceuticals CorporationAbgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs | EierstockkrebsVereinigte Staaten
-
AkesoRekrutierungFortgeschrittener plattenepithelialer nicht-kleinzelliger LungenkrebsChina
-
Rennes University HospitalAbgeschlossenEierstockkrebsFrankreich
-
Barts & The London NHS TrustUniversity College London HospitalsAbgeschlossenMetastasierendes SeminomVereinigtes Königreich
-
North Bristol NHS TrustZurückgezogenGlioblastoma multiformeVereinigtes Königreich
-
Nippon Kayaku Co., Ltd.AbgeschlossenFortgeschrittene solide Tumoren | Metastasierter dreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten
-
Myrexis Inc.UnbekanntPhase-1-Studie zu MPC-6827 und Carboplatin bei rezidivierendem/rezidiviertem Glioblastoma multiformeGlioblastoma multiformeVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...UnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina