- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00479817
Phase 2 AMG 386 in Kombi. Paclitaxel für Patienten mit fortgeschrittenem rezidivierendem epithelialem Eierstockkrebs oder primärem Peritonealkrebs
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie mit Paclitaxel in Kombination mit AMG 386 bei Patienten mit fortgeschrittenem rezidivierendem epithelialem Ovarial- oder primärem Peritonealkrebs
Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie zur Abschätzung der Verbesserung des PFS (im Vergleich zu Kontrollpersonen) und zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AMG 386 in Kombination mit Paclitaxel bei der Behandlung von Probanden mit fortgeschrittenem rezidivierendem epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs.
Primäre Ergebnismessung:
• Progressionsfreies Überleben (PFS)
Sekundäre Ergebnismessungen:
- Objektreaktionsrate (ORR), Reaktionsdauer (DOR). CA-125-Ansprechrate
- Sicherheit und Verträglichkeit
- Veränderung und Dauer der Veränderung der Blutspiegel von CA-125
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Abschätzung des Behandlungseffekts, gemessen anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Patientinnen mit rezidivierendem Eierstockkrebs, die AMG 386 (entweder 3 mg/kg oder 10 mg/kg i.v. QW) in Kombination mit Paclitaxel (80 mg/m2 i.v. QW) erhalten; 3 on/1 off) im Vergleich zu Probanden, die Paclitaxel (80 mg/m2 i.v. QW; 3 on/1 off) plus Placebo erhielten
Nebenziel(e):
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Kombinationsschemas von AMG 386/Paclitaxel
- Um andere Messgrößen des Behandlungseffekts (durch andere Parameter als PFS) von Probanden abzuschätzen, die AMG 386 in Kombination mit Paclitaxel erhielten, im Vergleich zu Probanden, die Paclitaxel plus Placebo erhielten
- Bewertung der pharmakokinetischen Parameter von AMG 386 (Cmax und Cmin) bei Verabreichung mit Paclitaxel bei Patienten mit rezidivierendem Ovarialkarzinom
- Um die Häufigkeit des Auftretens von Anti-AMG 386-Antikörperbildung abzuschätzen
- Um die Veränderung und Dauer der Veränderung der Blutspiegel von CA-125 abzuschätzen
- Bewertung des klinischen Nutzens bei Probanden, die AMG 386 10 mg/kg als Monotherapie nach Krankheitsprogression unter Paclitaxel erhalten
- Abschätzung der Auswirkungen von AMG 386 auf die von Patienten berichteten spezifischen Symptome von Eierstockkrebs und die HRQoL unter Verwendung von FACT-O, der FACT-O-Ovarialkrebs-Subskala (OCS) und des FACT-O 3-Punkte (O1, O2, O3) Krebssymptoms spezifische Subskala (OCS 3-Item-Subskala)
Sondierungsziel(e):
- Untersuchung der Zusammenhänge zwischen progressionsfreiem Überleben, objektivem Ansprechen, CA-125 und kontinuierlichen Messungen der Tumorlast (die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen)
- Untersuchung der pharmakodynamischen (PD) Reaktion, beurteilt anhand von Änderungen der Blutspiegel von angiogenen Zytokinen, Tumorapoptose, CA-125 und anderen Markern
- Untersuchung der Auswirkungen genetischer Variationen im Arzneimittelstoffwechsel, von Krebsgenen und Arzneimittelzielgenen auf Eierstockkrebs und der Reaktion der Versuchsperson auf das Prüfprodukt (separate Einverständniserklärung)
- Untersuchung der Auswirkungen von AMG 386 auf den vom Patienten gemeldeten allgemeinen Gesundheitszustand, gemessen mit EuroQoL (EQ-5D)
Hypothese:
Diese Studie liefert eine Schätzung und ein entsprechendes zweiseitiges 80 %-Konfidenzintervall mit einer ungefähren maximalen Halbwertsbreite von 0,22 der Wirksamkeit, gemessen anhand der PFS-Hazard-Ratio von AMG 386 in Kombination mit Paclitaxel gegenüber Paclitaxel allein für 2 gepoolte Dosisgruppen von AMG 386 (10 mg/kg QW und 3 mg/kg QW) in Kombination mit Paclitaxel gegenüber der Paclitaxel-plus-Placebo-Gruppe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
In. Kriterien - Die Probanden müssen histologisch oder zytologisch dokumentierten epithelialen Eierstockkrebs (FIGO-Stadium II-IV), Eileiter- oder primären Peritonealkrebs haben.
(Personen mit Pseudomyxom oder Mesotheliom sind ausgeschlossen)
- Röntgenographisch dokumentierte Progression gemäß RECIST-Kriterien mit Modifikationen oder Progression von CA-125, wie von Rustin während oder nach der letzten Chemotherapie definiert.
- Kann messbare oder nicht messbare Krankheiten umfassen
- Alle Scans und Röntgenaufnahmen, die zur Dokumentation messbarer oder nicht messbarer Krankheiten verwendet werden, müssen innerhalb von 3 Wochen (21 Tagen) nach der Einschreibung durchgeführt werden.
- Nicht mehr als 3 vorangegangene Antikrebstherapien. Die Probanden müssen mindestens ein platinhaltiges Regime erhalten haben
- Weiblich 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Einholung der schriftlichen Einverständniserklärung
- Probanden im gebärfähigen Alter, die sich keiner bilateralen Salpingo-Oophorektomie unterzogen haben und sexuell aktiv sind, müssen ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine akzeptierte und wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethode (dh Doppelbarrieremethode (z. B. Kondom plus Diaphragma)) anwenden bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Labor
- Angemessene Organ- und hämatologische Funktion, nachgewiesen durch die folgenden Laborstudien innerhalb von 2 Wochen (14 Tagen) nach Randomisierung:
- Hämatologische Funktion, wie folgt:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l und ≤ 850 x 109/l Hämoglobin ≥ 9 g/dL PTT oder aPTT ≤ 1,5 x ULN pro institutionellem Laborrand und INR ≤ 1,5 x 109 /L pro institutionellem Laborbereich
Nierenfunktion, wie folgt:
Kreatinin ≤ 2,0 mg/dL Berechnete Kreatinin-Clearance > 40 cc/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel
- Leberfunktion wie folgt: Gesamtbilirubin ≤ 2,0 x ULN SGOT (AST) und SGPT (ALT) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Albumin ≥ 2,8 mg/dl Allgemein
- GOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Der Proband plant, innerhalb von 7 Tagen nach Randomisierung Ex-Kriterien mit der protokollgesteuerten Therapie zu beginnen
- Patienten, von denen angenommen wird, dass sie ein überdurchschnittlich hohes Risiko für eine Darmperforation haben. Dazu gehören Symptome eines teilweisen oder vollständigen Darmverschlusses, kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) aufgetretene Fisteln oder Darmperforationen, Personen, die eine vollständige parenterale Ernährung und kontinuierliche Flüssigkeitszufuhr benötigen
- Bekannte anhaltende Dünndarmfunktionsstörung (d. h. anhaltende Übelkeit, Erbrechen)
- Strahlentherapie ≤ 14 Tage vor Randomisierung. Die Probanden müssen sich von allen strahlentherapiebedingten Toxizitäten erholt haben
- Wenn alle Krankheitsherde bestrahlt wurden, muss nach der Strahlentherapie eine dokumentierte Progression an mindestens einem Krankheitsherd aufgetreten sein.
- Frühere Strahlentherapie des Abdomens
- Hat noch keine 21-tägige Auswaschphase für frühere systemische Krebstherapien abgeschlossen (60 Tage für Bevacizumab oder ein Molekül mit langer Halbwertszeit).
- Eingeschrieben in oder noch nicht abgeschlossen mindestens 30 Tage seit Beendigung anderer Prüfgeräte- oder Arzneimittelstudien oder erhält andere Prüfsubstanz(en)
- Aktuelle oder Vorgeschichte von Metastasen des Zentralnervensystems
- Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 periphere Neuropathie ≥Grad 2
- Anamnese einer arteriellen oder venösen Thrombose innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung
- Gleichzeitige oder vorherige (innerhalb von 1 Woche vor Studientag 1) Antikoagulationstherapie, ausgenommen Aspirin und Thrombozytenaggregationshemmer. Die gleichzeitige Anwendung von niedermolekularem Heparin oder niedrig dosiertem Warfarin (dh ≤ 1 mg täglich) zur Thromboseprophylaxe ist während der Studie zulässig
- Blutungsdiathese in der Anamnese oder klinisch signifikante Blutung innerhalb von 14 Tagen nach Randomisierung
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) vor Studientag 1
- Kleiner chirurgischer Eingriff oder Platzierung eines zentralvenösen Zugangsgeräts innerhalb von 7 Tagen nach Studientag 1
- Parazentese und/oder Thorazentese sind vor und während der Studie nach Ermessen des Prüfarztes erlaubt, sofern klinisch indiziert. Prüfer sollten die Häufigkeit von Parazentesen und/oder Thorakozentesen, die vor der Aufnahme des Probanden in diese Studie auftraten, auf den entsprechenden eCRFs dokumentieren. Prüfer sollten auch jede Parazentese und/oder Thorakozentese dokumentieren, die auftritt, während ein Proband an den entsprechenden eCRFs untersucht wird.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Malignität, außer:
- Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Krankheit seit ≥ 3 Jahren vor der Aufnahme behandelt wurde und von dem behandelnden Arzt als geringes Rezidivrisiko eingeschätzt wurde
- Angemessen behandelter nicht-melanomatöser Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes Zervixkarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Vorherige myeloablative Hochdosis-Chemotherapie mit allogener oder autologer Stammzellen- (oder Knochenmarks-) Transplantation
- Klinisch signifikante Herzerkrankung innerhalb von 12 Monaten nach Studieneinschluss, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, peripherer Gefäßerkrankung Grad 2 oder höher, dekompensierter Herzinsuffizienz oder Arrhythmien, die nicht durch ambulante Medikation kontrolliert werden, perkutane transluminale Koronarangioplastie/Stent
- Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Fraktur
- Laufende oder aktive Infektion
- Inakzeptable Überempfindlichkeit gegenüber Paclitaxel oder Arzneimitteln, die Cremophor enthalten
- Bekannter positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis C oder Hepatitis B Oberflächenantigen
- Derzeit oder zuvor mit Angiopoietin-Inhibitoren oder Inhibitoren von TIE-1 oder TIE-2 behandelt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf AMG 386, XL880, XL820
- Eine vorherige Therapie gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor oder die Rezeptoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bevacizumab, Sunitinib, Sorafenib, Motesanib (AMG 706) oder Cediranib (AZD-2171), ist zulässig, solange der Wirkstoff dies nicht getan hat jede bekannte Aktivität gegen Angiopoietin 1 oder 2 oder die Rezeptoren TIE-1 oder TIE-2
- Aktuelle oder innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung durchgeführte Behandlung mit Immunmodulatoren wie Cyclosporin und Tacrolimus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A
Paclitaxel 80 mg/m2 i.v. QW (3 on/1 off) + AMG 386 10 mg/kg i.v. QW
|
10mg/kg
3mg/kg
Paclitaxel 80 mg/m2 IV QW (3 on/1 off)
|
Experimental: Arm B
Paclitaxel 80 mg/m2 i.v. QW (3 on/1 off) + AMG 386 3 mg/kg i.v. QW
|
10mg/kg
3mg/kg
Paclitaxel 80 mg/m2 IV QW (3 on/1 off)
|
Aktiver Komparator: Arm C
Paclitaxel 80 mg/m2 IV QW (3 on/1 off) + AMG 386 Placebo
|
Paclitaxel 80 mg/m2 IV QW (3 on/1 off)
AMG 386 Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Modifiziertes RECIST/CA-125 Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
CA-125 Reaktionsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Schätzung der Reduktion der Tumorlast
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Auftreten von UEs und signifikante Laborveränderungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Änderung der Blutspiegel von CA-125 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Zeitbereinigter Bereich unter der Kurve für Profis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
AMG 386 Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Häufigkeit des Auftretens von AMG 386-Antikörperbildung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Karlan BY, Oza AM, Richardson GE, Provencher DM, Hansen VL, Buck M, Chambers SK, Ghatage P, Pippitt CH Jr, Brown JV 3rd, Covens A, Nagarkar RV, Davy M, Leath CA 3rd, Nguyen H, Stepan DE, Weinreich DM, Tassoudji M, Sun YN, Vergote IB. Randomized, double-blind, placebo-controlled phase II study of AMG 386 combined with weekly paclitaxel in patients with recurrent ovarian cancer. J Clin Oncol. 2012 Feb 1;30(4):362-71. doi: 10.1200/JCO.2010.34.3178. Epub 2011 Dec 19.
- Lu JF, Rasmussen E, Karlan BY, Vergote IB, Navale L, Kuchimanchi M, Melara R, Stepan DE, Weinreich DM, Sun YN. Exposure-response relationship of AMG 386 in combination with weekly paclitaxel in recurrent ovarian cancer and its implication for dose selection. Cancer Chemother Pharmacol. 2012 May;69(5):1135-44. doi: 10.1007/s00280-011-1787-5. Epub 2012 Jan 1.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Peritonealerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Adnexerkrankungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Eileitererkrankungen
- Abdominelle Neubildungen
- Eileiterneoplasmen
- Peritoneale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Paclitaxel
- Trebananib
Andere Studien-ID-Nummern
- 20060342
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur AMG 386
-
AmgenAbgeschlossenKarzinom | Krebs | Eierstockkrebs | Eileiterkrebs | Solide Tumore | Onkologie | Tumore | Metastasen | Gynäkologische MalignomeBelgien, Vereinigte Staaten, Australien
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Weichteilsarkom bei Erwachsenen | Weichteilsarkom im Stadium III bei Erwachsenen | Stadium IV Weichteilsarkom bei Erwachsenen | Angiosarkom des ErwachsenenVereinigte Staaten
-
AmgenAbgeschlossenFortgeschrittenes Nierenzellkarzinom
-
AmgenAbgeschlossenKrebs | Brustkrebs | Neoplasien der Brust | Metastasierender Krebs | Brusttumore | Solide Tumore | Onkologie | Tumore | Metastasen | Lokal rezidivierender und metastasierter BrustkrebsVereinigte Staaten, Belgien, Frankreich
-
AmgenAbgeschlossenNierenfunktionsstörung | Fortgeschrittene solide Tumoren | NierenerkrankungVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNeoplasma des zentralen Nervensystems | Solides NeoplasmaVereinigte Staaten, Kanada
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalUnbekanntHypertonie | DyslipidämienKorea, Republik von
-
AmgenAbgeschlossen
-
AmgenAbgeschlossenEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Primärer PeritonealkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Belgien, Kanada, Polen, Schweiz, Korea, Republik von, Russische Föderation, Hongkong, Portugal, Südafrika, Israel, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, ... und mehr