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Untersuchen Sie die Rolle der Positronenemissionsmammographie bei der präoperativen Planung von Brustkrebs

2. September 2009 aktualisiert von: Naviscan PET Systems

Prospektive multizentrische Studie zur Rolle der Positronenemissionsmammographie (PEM) bei der präoperativen Planung von Brustkrebs

Frauen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs, die eine brusterhaltende Operation planen, werden in die Studie aufgenommen und werden sich sowohl einer hochauflösenden Positronenemissions-Mammographie (PEM) als auch einer kontrastmittelverstärkten Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust(en) unterziehen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, Änderungen im chirurgischen Management zu ermitteln, die sich aus der PEM- oder MRT-Bildgebung im Vergleich zur konventionellen Bildgebung ergeben, und um festzustellen, ob die Änderungen mit der Histopathologie als Goldstandard angemessen waren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Kompression und/oder Immobilisierung der Brust während der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung wird Positronen-Emissions-Mammographie oder „PEM“ genannt, und das zur Durchführung des Scans verwendete Gerät wird als PEM-Scanner bezeichnet. Dieses Protokoll ist als prospektive multizentrische klinische Studie konzipiert, um die Rolle der hochauflösenden PEM in Kombination mit dem Radiotracer 2-[F-18]-Fluordesoxyglucose (FDG) bei der präoperativen Planung bei Frauen mit neu diagnostizierten Erkrankungen zu bewerten Brustkrebs, die als Kandidaten für eine brusterhaltende Operation gelten (d. h. Lumpektomie) nach vollständiger Aufarbeitung mit Mammographie, klinischer Brustuntersuchung und zusätzlicher Ultraschalluntersuchung, wie sie normalerweise durchgeführt wird. Die Teilnehmer werden sowohl einer kontrastmittelverstärkten MRT- als auch einer PEM-Bildgebung unterzogen. Um mögliche Verzerrungen bei der Interpretation der zweiten Untersuchung (d. h. PEM oder MRT) wird die Reihenfolge der Interpretation dieser Untersuchungen bei Studieneintritt nach dem Zufallsprinzip festgelegt. Das Hauptziel der Studie besteht darin, Änderungen im chirurgischen Management zu bestimmen, die sich aus PEM oder MRT oder beiden ergeben, separat und in Verbindung mit konventioneller Bildgebung und zu Bestimmen Sie, ob diese Änderungen angemessen (z. B. zur Entfernung von Malignomen) oder unangemessen (z. B. größere Entfernung oder Mastektomie wegen einer sich als gutartig erweisenden Erkrankung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

472

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
        • Scripps Cancer Center
    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
        • Boca Raton Community Hospital
    • Maryland
      • Annapolis, Maryland, Vereinigte Staaten, 21401
        • Anne Arundel Medical Center
      • Lutherville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21093
        • American Radiology Services, Inc., Johns Hopkins Green Spring
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen, die 25 Jahre oder älter sind
  2. Neu diagnostizierter Brustkrebs durch Kernbiopsie nachgewiesen
  3. Hat eine aktuelle Mammographie aller untersuchten Brüste (innerhalb der letzten 3 Monate), einschließlich Vergrößerungsansichten verdächtiger Verkalkungen (falls vorhanden)
  4. Aktuelle klinische Brustuntersuchung (innerhalb der letzten 3 Monate)
  5. Hat eine vollständige diagnostische Untersuchung mit Brustultraschall durchgeführt (innerhalb der letzten 3 Monate), wie durch mammographische und/oder klinische Befunde angezeigt
  6. Alle relevanten verdächtigen Befunde bei Mammographie, klinischer Untersuchung und Ultraschall wurden einer perkutanen Biopsie unterzogen
  7. Nach vollständiger diagnostischer Abklärung ist die Teilnehmerin wahrscheinlich eine Kandidatin für eine brusterhaltende Operation.
  8. Keine Kontraindikationen für die Brust-MRT:

    • Kein Herzschrittmacher, Aneurysma-Clip oder anderes implantiertes magnetisches oder ferromagnetisches Gerät;
    • Keine Klaustrophobie, die nicht durch Medikamente mit Valium, Ativan oder anderen Beruhigungsmitteln auf Anweisung ihres Arztes kontrolliert werden kann;
    • Hat einen intravenösen Zugang;
    • Gewicht < 300 Pfund;
    • Körperlich in der Lage, die Positionierung im MRT-Scanner zu tolerieren.
  9. Stimmt einer MRT- oder PEM-Nachuntersuchung nach 6 Monaten und/oder einer MRT-gesteuerten vakuumgestützten Biopsie, einer US-gesteuerten Kernbiopsie oder einer PEM-gesteuerten Biopsie zu, wenn dies basierend auf den Ergebnissen der MRT- oder PEM-Untersuchung erforderlich ist
  10. Hat die studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnet
  11. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, sich innerhalb von fünf Werktagen vor der Operation einer kontrastmittelverstärkten MRT- und PEM-Untersuchung zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Männlich
  2. Schwangerschaft
  3. Aktive Stillzeit oder Abstillen < 2 Monate vorher
  4. Alter unter 25 Jahren
  5. Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  6. Vorherige Strahlenbehandlung der betroffenen Brust(en)
  7. Für den Teilnehmer ist innerhalb von 24 Stunden nach der geplanten PEM-Flex-Studie ein Sentinel-Node-Eingriff mit radioaktivem Tc-99m vorgesehen
  8. Frauen planen eine prophylaktische Mastektomie ohne histologische Bestätigung
  9. Personen, die sich vor der Operation für eine neoadjuvante Chemotherapie entscheiden (Hinweis: Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit früherem kontralateralem Brustkrebs, die eine Chemoprävention mit Tamoxifen, Arimidex oder einem anderen Aromatasehemmer erhalten.)
  10. Personen, bei denen innerhalb der letzten 12 Monate eine Operation an der/den Studienbrust(en) durchgeführt wurde
  11. Brustimplantate in allen Studienbrüsten
  12. Frauen, die derzeit oder in der Vergangenheit eine Fernmetastasierung hatten
  13. Personen mit Diabetes mellitus Typ I oder schlecht eingestelltem Typ II
  14. Personen mit einem Blutzuckerspiegel, der zum Zeitpunkt der PEM-Bildgebung über 140 mg/dl liegt
  15. Hat sich in den letzten 12 Monaten vor Studieneinschluss keiner kontrastmittelverstärkten Brust-MRT oder PEM unterzogen
  16. Die Testperson nimmt derzeit an einer weiteren Forschungsstudie zur Brustbildgebung teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1 PEM
Molekulares Bildgebungsgerät
Andere Namen:
  • Naviscan PET-Systeme, PEM Flex Solo
Aktiver Komparator: 2 MRT
Bildgebendes Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis dieser Studie wird anhand des Nachweises einer Malignität im PEM und/oder MRT gemessen, bestätigt durch Kernbiopsie oder Operation.
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen (plus oder minus einer Woche) nach der Kernbiopsie/Operation
Innerhalb von 30 Tagen (plus oder minus einer Woche) nach der Kernbiopsie/Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Risiko falsch positiver Untersuchungen mit PEM- oder MRT-Bildgebung mit Operation als Goldstandard
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30 Tage (plus oder minus 7 Tage) nach der Operation
Innerhalb der ersten 30 Tage (plus oder minus 7 Tage) nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Wendie A Berg, MD, Ph.D, American Radiology Services, Johns Hopkins Greenspring, Lutherville, MD
  • Hauptermittler: Etta Pisano, MD, FACR, University of North Carolina School of Medicine, Chapel Hill, NC
  • Hauptermittler: Kathy Schilling, MD, Boca Raton Community Hospital, Boca Raton, FL
  • Hauptermittler: Marie Tartar, MD, Scripps Cancer Center, San Diego, CA
  • Hauptermittler: Linda Hovanessian Larsen, MD, USC Norris Cancer Center
  • Hauptermittler: Lorraine Tafra, MD, Anne Arundel Medical Center, MD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. September 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2009

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PEM-06-01
  • NIH Grant: 5 R44 CA103102-05

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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