- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00486837
Ablagerung von inhaliertem Prolastin bei Patienten mit zystischer Fibrose (CF2)
Multizentrische, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der optimalen Depositionsstelle für inhaliertes Prolastin® bei Patienten mit zystischer Fibrose (CF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der optimale Ablageort (bronchial oder peripher) bei CF-Patienten für AAT wird durch Messung mehrerer Parameter im induzierten Sputum untersucht. Die Studie beginnt mit einer zweiwöchigen Anlaufphase, in der die geplanten 60 Patienten einmal täglich isotonische Kochsalzlösung inhalieren. Auf diese Periode folgt eine 4-wöchige Behandlungsperiode, in der 30 Patienten AAT zur peripheren Ablagerung inhalieren und 30 Patienten AAT zur bronchialen Ablagerung inhalieren. Sechs Patienten in jeder Gruppe werden gebeten, spontanes Sputum zu Hause zu sammeln.
25 Milligramm AAT werden mit dem AKITA®-Gerät an einer der beiden Zielstellen deponiert. Die Inhalation sollte abends zwischen 18.00 und 23.00 Uhr erfolgen.
Die Patienten werden 2 Wochen lang einmal täglich Kochsalzlösung inhalieren (Einlaufphase), gefolgt von 4 Wochen lang einmal täglicher Inhalation von AAT. Induziertes Sputum wird bei Besuchen in der Klinik zu Beginn der Einlaufphase, zu Beginn der AAT-Behandlung und 2 und 4 Wochen nach Beginn der AAT-Behandlung gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit CF-Diagnose
- Alter >= 8 Jahre
- Forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) > 25 % des vorhergesagten Werts
- Die bei Besuch 1 überprüfte freie Elastaseaktivität muss positiv sein (freie elastolytische Aktivität in der Probe, 2 Standardabweichungen über den negativen Blindproben im Assay).
- Der Patient muss in den letzten 2 Jahren mindestens dreimal positiv auf Pseudomonas getestet worden sein
- Der Patient muss bei Besuch 1 positiv für Pseudomonas sein
- Der Patient muss in der Lage sein, eine zuverlässige Spirometrie durchzuführen
- Der Patient muss mindestens 2 Wochen vor Besuch 1 und während der Studie eine stabile Begleittherapie erhalten
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters
Ausschlusskriterien:
- FEV1 < 25 % des vorhergesagten Werts nach Bronchodilatator
- Geschichte der Lungentransplantation
- Jede Lungenoperation innerhalb der letzten 2 Jahre
- Auf jeder Warteliste für Thoraxoperationen
- Schwere Begleiterkrankung (schwere bösartige Erkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) III/IV, Cor pulmonale mit Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie)
- Schwere Leberzirrhose mit Aszites, Hypersplenismus oder Ösophagusvarizen Grad III/IV.
- Bekannter Mangel an selektivem Immunglobulin A (IgA) mit bekanntem Antikörper gegen IgA (Anti-IgA-Antikörper)
- Aktive Lungenexazerbation innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening
- Aktuelles Rauchen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne ausreichende Verhütung
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten daran hindert, die Studie abzuschließen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme bei Besuch 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe 1
Intervention bei Bronchialablagerungen: Alpha1-Proteinase-Inhibitor (Mensch) Dosierung: 25 mg in der Lunge, eine Inhalation pro Tag über 4 Wochen
|
25 mg Alpha1-Proteinase-Inhibitor (Mensch) in der Lunge, eine Inhalation pro Tag über 4 Wochen.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 2
Intervention bei peripherer Ablagerung: Alpha1-Proteinase-Inhibitor (Mensch) Dosierung: 25 mg in der Lunge, eine Inhalation pro Tag über 4 Wochen
|
25 mg Alpha1-Proteinase-Inhibitor (Mensch) in der Lunge, eine Inhalation pro Tag über 4 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der freien Elastase im induzierten Sputum von der Baseline bis Woche 4
Zeitfenster: Baseline vs. Woche 4
|
Baseline vs. Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der Alpha-1-Anti-Trypsin (A1AT)-Aktivität im induzierten Sputum gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Baseline vs. Woche 4
|
Baseline vs. Woche 4
|
Veränderung der Gesamt-Immunglobulin-G (IgG)-Fragmente im induzierten Sputum gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Baseline vs. Woche 4
|
Baseline vs. Woche 4
|
Änderung der Gesamtbakterienlast im induzierten Sputum von der Baseline bis Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
|
Woche 4
|
Änderung der Pseudomonas-Belastung im induzierten Sputum gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Baseline vs. Woche 4
|
Baseline vs. Woche 4
|
Änderung der Neutrophilenzahl im induzierten Sputum gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Baseline vs. Woche 4
|
Baseline vs. Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthias Griese, MD, Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Haunerschen Kinderspital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Protease-Inhibitoren
- Alpha 1-Antitrypsin
Andere Studien-ID-Nummern
- 100452
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