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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von oraler Glycopyrrolat-Flüssigkeit zur Behandlung von pathologischem (chronisch mäßigem bis schwerem) Sabbern bei pädiatrischen Patienten im Alter von 3 bis 18 Jahren mit Zerebralparese oder anderen neurologischen Erkrankungen

5. Juni 2012 aktualisiert von: Shionogi

Eine sechsmonatige, multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von oraler Glycopyrrolat-Flüssigkeit zur Behandlung von pathologischem (chronisch mäßigem bis schwerem) Sabbern bei pädiatrischen Patienten im Alter von 3 bis 18 Jahren mit Zerebralparese oder anderen neurologischen Erkrankungen Bedingungen

Dies ist eine offene klinische Forschungsstudie zu einer oralen Glycopyrrolat-Flüssigkeit zur Behandlung von chronischem mäßigem bis schwerem Sabbern bei Patienten mit Zerebralparese oder anderen neurologischen Erkrankungen. Patienten, die an der Studie teilnehmen, erhalten während der Studiendauer von 24 Wochen dreimal täglich (TID) orale Glycopyrrolat-Flüssigkeit (1 mg/5 ml). Nach einer Auswaschphase, einem Screening und einer 2-tägigen Baseline-Periode werden die Patienten in eine 4-wöchige Dosistitrationsphase aufgenommen. Glycopyrrolat-Flüssigdosen werden anhand der Dosisstufen im Dosistitrationsplan titriert. Die Titration beginnt bei 0,02 mg/kg pro Dosis TID und wird schrittweise in Schritten von 0,02 mg/kg pro Dosis TID alle 5-7 Tage während der ersten vier Wochen erhöht, bis ein optimales individuelles Ansprechen für jeden Patienten oder eine Höchstdosis von 0,1 mg/ kg TID erreicht ist, wobei 3 mg TID oder Dosisstufe 5 im Dosistitrationsplan nicht überschritten werden, je nachdem, welcher Wert niedriger ist. Die optimale Dosis für jeden Patienten ist die Dosis, bei der er/sie den maximalen Nutzen aus dem Studienmedikament (größte Verbesserung des Sabberns) bei minimalen Nebenwirkungen erhält. Alle Patienten werden während der gesamten Studie vom Studienpersonal engmaschig betreut.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

137

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Lakewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80214
        • Rocky Mountain Pediatrics
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Child Neurology Associates, PC
    • New York
      • Bayside, New York, Vereinigte Staaten, 11360
        • St. Mary's for Children
    • Ohio
      • Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44308
        • Akron's Childrens
      • Mantua, Ohio, Vereinigte Staaten, 44255
        • Hattie Larltham Center for Children with Disabilities
    • Oklahoma
      • Bethany, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73008
        • The Children's Center
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
        • Alamo City Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um in diese Studie aufgenommen zu werden, müssen Patienten die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Männlich oder weiblich, mit einem Gewicht von mindestens 13 kg (27 Pfund), im Alter von 3 bis 18 Jahren
  • Diagnose von Zerebralparese und/oder geistiger Behinderung oder anderen neurologischen Beeinträchtigungen oder Zuständen (kognitiv fähige und kognitiv beeinträchtigte Patienten können aufgenommen werden)
  • Chronisches Sabbern ohne Behandlung in dem Ausmaß, dass das Kinn oder die Kleidung an den meisten Tagen nass wird, indem der Wert der modifizierten Sabberskala des Lehrers ≥ 5 bestätigt wird
  • Muss in einer Situation leben, in der zuverlässige Eltern / Betreuer bereit und in der Lage sind, Medikamente zu verabreichen, wie vom Ermittler festgelegt
  • Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet von den Eltern oder einem gesetzlich zulässigen Vertreter
  • Schriftliche Zustimmung, die vom altersgerechten Patienten unterzeichnet ist, wenn er geistig fähig ist, wie vom Prüfarzt festgestellt und vom Institutional Review Board des Standorts verlangt
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss die Patientin beim Screening und Besuch 2 einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Wenn Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktiv sind, müssen sie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden

Ausschlusskriterien:

Patienten werden von dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Patienten, die Glycopyrrolat innerhalb von etwa 24 Stunden vor Beginn der Baseline-Periode, die an Tag -2 begann, angewendet haben
  • Patienten, die verbotene Medikamente innerhalb von 5 Plasmahalbwertszeiten der Medikation vor Beginn der Baseline-Periode verwendet haben
  • Patienten, denen innerhalb von 10 Monaten vor Beginn der Baseline-Periode Botulinumtoxin in die Speicheldrüse injiziert wurde
  • Patienten, die innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Baseline-Periode intraorale Geräte oder Prothesen zur Behandlung von Sabbern verwenden
  • Patienten, die Akupunktur zur Behandlung von Sabbern erhalten oder Akupunktur zur Behandlung von Sabbern innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Baseline-Periode erhalten haben
  • Patienten mit Erkrankungen, die eine anticholinerge Therapie kontraindizieren, einschließlich gastrointestinalem Reflux, Engwinkelglaukom, obstruktiver Uropathie, obstruktiver Erkrankung des Gastrointestinaltrakts (d. h. verzögerte Magenentleerung, Pyloroduodenalstenose usw.), paralytischem Ileus, intestinaler Atonie, vesikoureteralem Reflux, reaktiv Atemwegserkrankungen, Myasthenia gravis, Hyperthyreose, Herzrhythmusstörungen und/oder Tachykardie und/oder klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm, wie vom Prüfarzt festgestellt
  • Patienten mit bekannter Kontraindikation für das Studienmedikament, einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder einen seiner Bestandteile
  • Patienten mit schlecht kontrollierten Anfällen, definiert als tägliche Anfälle
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von obstruktiven Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (d. h. Darmverschluss)
  • Patienten mit klinisch signifikanter Leber- oder Nierenfunktionsstörung nach Ermessen des Prüfarztes
  • Schwangere oder stillende Patientinnen
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt Prüfpräparate erhalten haben
  • Patienten, Familien oder Eltern/Betreuer, von denen erwartet wird, dass sie die Studienverfahren nicht einhalten, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Patienten, die aus irgendeinem Grund, wie vom Prüfarzt festgelegt, nicht in der Lage sind, die Anforderungen der Studie zu erfüllen
  • Patienten mit instabiler Geisteskrankheit, wie vom Prüfarzt festgestellt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten mit chronischem Sabbern
Arm, der das Studienmedikament erhält
Die Studienmedikation wird dreimal täglich um 7–8 Uhr, 13–14 Uhr und 19–20 Uhr von den Eltern/Betreuern verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Responder nach der Modified Teacher's Drooling Scale (mTDS)
Zeitfenster: 6 Monate
Die primäre Wirksamkeitsvariable war der Ansprechstatus des Patienten unter Verwendung der Veränderung vom Ausgangswert bis zu Woche-24-Bewertungen der mTDS-Beurteilung. Jeder Patient wurde entsprechend der Veränderung seiner mittleren mTDS-Bewertung vom Ausgangswert bis Woche 24 als Responder oder Non-Responder eingestuft. Responder waren Patienten mit einer Abnahme der mTDS-Bewertung um mindestens 3 Punkte gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Ausmaßes des Sabberns durch die Eltern/Betreuer anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Grundlinie
Eltern/Betreuer sollten eine 10-cm-VAS-Beurteilung (0 = normal; 10 = extrem nass) „Beurteilung des Ausmaßes des Sabberns durch Eltern/Betreuer des Ausmaßes des Sabberns für den Tag“ durchführen, um eine Gesamteinschätzung des Ausmaßes des Sabberns an diesem Tag zu erhalten.
Grundlinie
Beurteilung des Ausmaßes des Sabberns durch Eltern/Betreuer unter Verwendung von VAS
Zeitfenster: Woche 24
Eltern/Betreuer sollten eine 10-cm-VAS-Beurteilung (0 = normal; 10 = extrem nass) „Beurteilung des Ausmaßes des Sabberns durch Eltern/Betreuer des Ausmaßes des Sabberns für den Tag“ durchführen, um eine Gesamteinschätzung des Ausmaßes des Sabberns an diesem Tag zu erhalten.
Woche 24
Globale Beurteilung der Behandlung durch Eltern/Betreuer
Zeitfenster: Woche 24
Die Eltern/Betreuer führten eine Gesamtbewertung von Glycopyrrolat-Flüssigkeit zur Behandlung von Sabbern, Nutzen und Nebenwirkungen über die Dauer der Studie durch. Die Eltern/Betreuer wählten eine der folgenden Möglichkeiten aus, um zu beurteilen, ob „dies eine sinnvolle Behandlung ist“: 1 = stimme stark zu, 2 = stimme zu, 3 = neutral, 4 = stimme nicht zu, 5 = stimme überhaupt nicht zu. Eine dichotome globale Bewertung wurde ebenfalls durchgeführt und mit den Kategorien „Responder“ (antwortet stark zu und stimme zu aggregiert) und „Non-responder“ (antwortet neutral, stimme nicht zu und stimme überhaupt nicht zu aggregiert) zusammengefasst.
Woche 24
Globale Bewertung der Behandlung durch den Ermittler
Zeitfenster: Woche 24
Der Prüfarzt führte eine Gesamtbewertung von Glycopyrrolat-Flüssigkeit zur Behandlung von Sabbern, Nutzen und Nebenwirkungen über die Dauer der Studie durch. Der Prüfarzt wählte eine der folgenden Möglichkeiten aus, um zu beurteilen, ob „dies eine sinnvolle Behandlung ist“: 1 = stimme stark zu, 2 = stimme zu, 3 = neutral, 4 = stimme nicht zu, 5 = stimme überhaupt nicht zu. Eine dichotome globale Bewertung wurde ebenfalls durchgeführt und mit den Kategorien „Responder“ (antwortet stark zu und stimme zu aggregiert) und „Non-responder“ (neutral, stimme nicht zu und stimme überhaupt nicht zu aggregiert zu) zusammengefasst.
Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juni 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Orale Glycopyrrolat-Flüssigkeit

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