- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00493454
Ibritumomab Tiuxetan zur Behandlung nichtfollikulärer CD20+ indolenter Lymphome
Multizentrische Phase-II-Studie für Zevalin® bei Patienten mit rezidivierten/refraktären indolenten Lymphomen: Extranodales marginales Lymphom vom MALT-Typ, nodales marginales B-Zell-Lymphom und splenisches marginales B-Zell-Lymphom
Hauptziel:
- Gesamtansprechrate (ORR).
Sekundäre Ziele:
- Die Ansprechdauer (DR) und die Zeit bis zum Behandlungsfortschritt (TTP) bei allen Patienten und bei den Respondern.
- Vollständige Antworten (CR)/Vollständige unbestätigte Antworten (CRu) und Teilantworten (PR).
- Zeit für die nächste Krebstherapie (TTNT).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
^90 Y Ibritumomab, Tiuxetan und Rituximab sind beide so konzipiert, dass sie sich an Lymphomzellen binden und diese absterben lassen.
Bevor Sie mit der Behandlung dieser Studie beginnen können, werden bei Ihnen sogenannte „Screening-Tests“ durchgeführt. Diese Tests helfen dem Arzt bei der Entscheidung, ob Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind. Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Für Routineuntersuchungen werden Ihnen Blut (ca. 2 bis 3 Teelöffel) und Urin entnommen. Bei Ihnen werden eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine Computertomographie (CT) des Halses, der Brust, des Bauches und des Beckens durchgeführt. Bei Ihnen wird eine Knochenmarkspunktion durchgeführt und eine Biopsie durchgeführt. Um eine Knochenmarkpunktion und Biopsie zu entnehmen, wird ein Bereich des Hüft- oder Brustknochens mit einem Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge Knochenmark und Knochen wird durch eine große Nadel entnommen. Frauen, die Kinder bekommen können, müssen einen negativen Blutschwangerschaftstest haben.
Die Studienärzte werden zunächst sicherstellen, dass sich Ihre Krankheit nicht zu stark ausgebreitet hat und nicht so schwerwiegend ist, dass eine sofortige Behandlung mit Chemotherapie erforderlich ist, bevor Sie mit der Behandlung im Rahmen dieser Studie beginnen können. Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, wird Ihnen vor jeder Rituximab-Dosis Benadryl (Diphenhydramin) intravenös und Tylenol (Paracetamol) oral verabreicht. Dies geschieht, um das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen von Rituximab zu verringern. Anschließend erhalten Sie am ersten Behandlungstag über einen Zeitraum von 6 bis 8 Stunden eine Dosis Rituximab über eine Vene. Nach der Behandlung mit Rituximab wird Ihnen dann ein radioaktiver Antikörper, ^111 In Ibritumomab Tiuxetan (dies ist ein radioaktives Mittel, das an Rituximab bindet, um bei bildgebenden Untersuchungen zu helfen), über etwa 10 Minuten über eine Vene verabreicht. Auf diese Weise können Forscher mit einer speziellen Kamera sehen, wo sich das Medikament in Ihrem Körper befindet.
An Tag 1 und entweder an Tag 2 oder Tag 3 wird eine Bildgebung (mit der Spezialkamera) durchgeführt. Am 8. Tag erhalten Sie eine zweite Dosis Rituximab. Anschließend wird über 10 Minuten eine Dosis von 90 % Ibritumomab-Tiuxetan über eine Vene verabreicht. Damit ist die Behandlung abgeschlossen.
Wenn bei Ihnen während der Teilnahme an dieser Studie unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, können Sie von der Studie ausgeschlossen werden. Der Studienarzt wird Ihnen dann weitere Behandlungsmöglichkeiten anbieten.
Zur Nachsorge wird Ihnen in den ersten drei Monaten einmal pro Woche Blut (ca. 2 Esslöffel) entnommen, dann ein Jahr lang alle drei Monate und im zweiten Jahr alle vier Monate. Bei diesen Besuchen können bei Bedarf auch CT-Scans, Röntgenaufnahmen sowie Knochenmarksbiopsien und -aspirationen durchgeführt werden.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. ^90 Jahre Ibritumomab, Tiuxetan und Rituximab wurden von der FDA für die Behandlung von indolentem B-Zell-Lymphom zugelassen. Bis zu 35 Patienten werden an dieser multizentrischen Studie teilnehmen. Bis zu 15 werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine Krebstherapie für drei Wochen (sechs Wochen bei Rituximab, Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C) vor Studienbeginn und vollständige Genesung von akuten Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Operationen, Strahlenbehandlungen, Chemotherapie oder Immuntherapie.
- Zuvor behandelte Patienten mit einer Histologie refraktärer/rezidivierender indolenter Lymphome, einschließlich: (a) Extranodales marginales Lymphom vom MALT-Typ; (b) Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom (+/- monozytoide Zellen); (c) Marginales B-Zell-Lymphom der Milz (+/- villöse Lymphozyten).
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Alter >/= 18 Jahre
- Erwartetes Überleben >/= 3 Monate
- Zubrod-Leistungsstatus vor dem Studium: 0, 1 oder 2
- Akzeptabler hämatologischer Status innerhalb von zwei Wochen vor der Patientenregistrierung, einschließlich: (a) absolute Neutrophilenzahl ([segmentierte Neutrophile + Banden] * Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC)) >/= 1.500/mm^3; (b) Thrombozytenzahlen >/= 100.000/mm^3.
- Patientinnen, die nicht schwanger sind oder stillen
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die anerkannte Verhütungsmethoden anwenden (wie vom behandelnden Arzt festgelegt)
- Patienten, die zuvor Phase-II-Medikamente eingenommen haben, wenn keine langfristige Toxizität zu erwarten ist und der Patient das Medikament seit acht oder mehr Wochen abgesetzt hat, ohne dass signifikante Toxizitäten nach der Behandlung beobachtet wurden
- Patienten, bei denen innerhalb von sechs Wochen nach der Registrierung eine Knochenmarkbeteiligung mit Lymphomen von < 25 % festgestellt wurde (definieren Sie die Messung einer Knochenmarkpunktion oder -biopsie) (Dieses Kriterium muss für eine angemessene Patientensicherheit strikt erfüllt werden.)
- Der Patient sollte mindestens eine Läsion mit einer Größe von >/= 2 cm in einer Dimension haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige myeloablative Therapien mit autologer Knochenmarktransplantation (ABMT) oder Rettung peripherer Blutstammzellen (PBSC).
- Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm^3.
- Vorhandensein von hypozellulärem Knochenmark.
- Patienten mit fehlgeschlagener Stammzellentnahme in der Vorgeschichte.
- Vorherige Radioimmuntherapie
- Vorliegen eines Lymphoms des Zentralnervensystems (ZNS).
- Patienten mit HIV.
- Patienten mit Pleuraerguss
- Patienten mit abnormaler Leberfunktion: Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl
- Patienten mit abnormaler Nierenfunktion: Serumkreatinin > 2,0 mg/dl
- Patienten, die zuvor eine externe Strahlentherapie auf > 25 % des aktiven Knochenmarks (betroffenes Feld oder regional) erhalten haben
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung kurzwirksame Wachstumsfaktorunterstützung (Leukine, Neupogen, Procrit) oder innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung eine langwirksame Wachstumsfaktorunterstützung (Aranesp, Neulasta) erhalten haben.
- Schwerwiegende, nicht bösartige Erkrankung oder Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder des Sponsors andere Protokollziele gefährden würde
- Größere chirurgische Eingriffe, außer diagnostischen Eingriffen, innerhalb von vier Wochen
- Hinweise auf eine Transformation in der letzten Biopsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ibritumomab-Tiuxetan + Rituximab
Rituximab 250 mg/m² intravenös (IV) Tage 1 und 8, 111In Ibritumomab Tiuxetan (5 mCi von 111In, 1,6 mg Ibritumomab Tiuxetan) IV (über 10 Minuten) am Tag 1; und 90 Jahre Ibritumomab Tiuxetan 0,3 oder 0,4 mCi/kg i.v. (über 10 Minuten) am 8. Tag nach dem 8. Tag von Rituximab.
|
0,3 mCi IV über 10 Minuten x 1 Tag
Andere Namen:
250 mg/m² IV über 6 bis 8 Stunden
1,6 mg i.v. über 10 Minuten x 1 Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Auswertung 4 Wochen nach Verabreichung von Zevalin bis zu 3 Jahren
|
Objektive Rücklaufquote (ORR) = Anzahl der Teilnehmer unter allen Teilnehmern mit vollständigem Ansprechen (CR) + teilweisem Ansprechen (PR), wie in den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) definiert: Das teilweise Ansprechen (PR) muss ≥ 30 % betragen. Abnahme der Summe des längsten Durchmessers aller Zielläsionen gegenüber der Basissumme.
Bei einer vollständigen Reaktion (Complete Response, CR) müssen alle Ziel- und Nichtzielläsionen verschwunden sein.
Das Ansprechen wird durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) beurteilt, alle 3 Monate im ersten Jahr und alle 6 Monate bis zu 3 Jahre danach.
|
Auswertung 4 Wochen nach Verabreichung von Zevalin bis zu 3 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-0571
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Zevalin
-
Lymphoma Study AssociationAbgeschlossenB-Zell-LymphomFrankreich, Belgien, Schweiz
-
Soroka University Medical CenterUnbekannt
-
Chulalongkorn UniversityBayerBeendetDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomThailand
-
A.O. Ospedale Papa Giovanni XXIIIRegional Hospital of BolzanoBeendetLymphom, Non-HodgkinItalien
-
BayerAbgeschlossenNon-Hodgkin-Lymphom (NHL)Japan
-
Spectrum Pharmaceuticals, IncBeendetDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | FollikelzentrumslymphomVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Irland, Israel, Belgien, Spanien, Niederlande, Australien, Puerto Rico, Kanada, Italien, Österreich
-
Spectrum Pharmaceuticals, IncBayerAbgeschlossen
-
BayerAbgeschlossenLymphom, follikulär | Non-Hodgkin-LymphomBelgien
-
Sheba Medical CenterCity of Hope Medical Center; Amsterdam UMC, location VUmc; University of GöttingenAbgeschlossenNon-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten, Niederlande, Deutschland, Israel
-
M.D. Anderson Cancer CenterBiogen; CTI BioPharmaAbgeschlossen