- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00510042
Nationale Studie zur mittelschweren und schweren Von-Willebrand-Krankheit in den Niederlanden (WiN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz der von-Willebrand-Krankheit in den Niederlanden ist unbekannt, das Auftreten aller Arten der von-Willebrand-Krankheit zusammen wird jedoch auf 1:100–1:200 Personen geschätzt. Die meisten Patienten haben eine milde von-Willebrand-Krankheit, meist Typ 1. Für die schwereren Formen der von-Willebrand-Krankheit ist die Inzidenz unklar, es wird jedoch mit mindestens 500–1500 Patienten gerechnet. In den Niederlanden besteht eine einzigartige Situation bei der Behandlung von Patienten mit Hämophilie und damit verbundenen Gerinnungsstörungen. Im Jahr 2000 wurde vom Gesundheitsministerium eine Richtlinie zur Hämophilie-Behandlung erlassen, die vorsah, dass die Versorgung dieser Patienten auf 13 Hämophilie-Behandlungszentren (HTC) konzentriert werden sollte. Die Vertreter der behandelnden Zentren, die Hämophilie-Spezialisten, sind im NVHB, der niederländischen Gesellschaft der Hämophilie-Behandler, organisiert. In der Hämophilie-Managementrichtlinie ist festgelegt, dass alle Patienten mit einer Gerinnungsstörung, die auf Ersatzprodukte angewiesen sind, in einem HTC oder unter der Verantwortung eines HTC behandelt werden müssen. Diese Patienten werden mindestens einmal im Jahr in einem HTC untersucht.
Da alle mittelschweren und schweren von Willebrand-Patienten in den Niederlanden im HTC bekannt sind, ist es möglich, diese Population zu registrieren und zu untersuchen. Dies ist für die Erforschung der von-Willebrand-Krankheit unerlässlich. Da die mittelschweren und schweren Formen der von-Willebrand-Krankheit selten sind, ist es für ein einzelnes Zentrum unmöglich, Untersuchungen zur mittelschweren und schweren von-Willebrand-Krankheit durchzuführen. Daher ist ein nationaler Ansatz erforderlich.
Für eine optimale Versorgung von Patienten mit der mittelschweren und schweren Form der von-Willebrand-Krankheit ist ein besseres Verständnis der Symptome, Diagnostik, Behandlung und Komplikationen der Behandlung erforderlich. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, alle Patienten in den Niederlanden mit mittelschwerer und schwerer von-Willebrand-Krankheit zu registrieren und zu untersuchen, um ein Verständnis für das klinische Erscheinungsbild, die Behandlung und die Komplikationen der Behandlung bei mittelschwerer und schwerer von-Willebrand-Krankheit zu gewinnen. Ein weiteres Ziel besteht darin, den Einfluss der von-Willebrand-Krankheit auf die Lebensqualität zu untersuchen.
Zur Beantwortung dieser Fragen wird ein Fragebogen entwickelt, der an die Studienpopulation verschickt wird. Darüber hinaus wird Blut zur Messung des Von-Willebrand-Faktors entnommen und Plasma und DNA aufbewahrt. Der Zusammenhang zwischen Laborparametern (einschließlich von-Willebrand-Faktor, FVIII und prothrombotischen Gerinnungsstörungen) und dem klinischen Phänotyp bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer von-Willebrand-Krankheit wird untersucht. Wir werden den Einfluss der Laborparameter sowohl auf die Schwere der Blutungsneigung als auch auf die mögliche schützende Wirkung auf das Risiko einer arteriellen Thrombose beurteilen. Zukünftig wird in den Niederlanden eine Mutationsanalyse des VWF-Gens bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer von-Willebrand-Krankheit durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amsterdam, Niederlande
- VU University Medical Center
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Amsterdam, Niederlande
- Academic Medical Center Amsterdam
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Breda, Niederlande
- Amphia Hospital
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Den Haag, Niederlande
- Haga hospital
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Eindhoven, Niederlande
- Maxima Medical Center
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Groningen, Niederlande
- University Medical Center Groningen
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Haarlem, Niederlande
- Kennemer Hospital
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Leiden, Niederlande
- Leiden University Medical Center
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Maastricht, Niederlande
- Academic Hospital Maastricht
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Nijmegen, Niederlande
- University Medical Center St. Radboud
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Rotterdam, Niederlande, 3000 CA
- Erasmus University Medical Center
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Utrecht, Niederlande
- University Medical Center Utrecht Van Creveldkliniek
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- hämorrhagische Symptome oder eine familiäre Vorgeschichte der von-Willebrand-Krankheit
- vWF-Antigen ≤ 30 %, niedrigste Messzahlen und/oder vWF-Aktivität (vWF:RCo von vWF:CB) ≤ 30 %, niedrigste Messzahlen und/oder FVIII:C ≤ 40 %, niedrigste Messzahlen
- in einem Hämophilie-Behandlungszentrum bekannt sind oder wenn nur die Diagnose in einem Hämophilie-Behandlungszentrum gestellt wird, muss dies nach 1987 erfolgen
Ausschlusskriterien:
- Hämophilie A
- Träger der Hämophilie A
- Keine informierte Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Eva M de Wee, MD, Erasmus Medical Center
- Studienstuhl: Karin Fijn van Draat, MD, PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
- Studienstuhl: Jeroen CJ Eikenboom, MD, PhD, Leiden University Medical Center
- Studienstuhl: Arja de Goede-Bolder, MD, Erasmus Medical Center
- Studienstuhl: Eveline P Mauser-Bunschoten, MD, PhD, Van Creveldkliniek, University Medical Center Utrecht
- Studienstuhl: Karina Meijer, MD, PhD, University Medical Center Goningen
- Studienstuhl: Britta Laros-van Gorkom, MD, PhD, University Medical Center St. Radboud Nijmegen
- Studienstuhl: Manon A Degenaar-Dujardin, BA, Organization for Hemophilia Patients
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tosetto A, Rodeghiero F, Castaman G, Goodeve A, Federici AB, Batlle J, Meyer D, Fressinaud E, Mazurier C, Goudemand J, Eikenboom J, Schneppenheim R, Budde U, Ingerslev J, Vorlova Z, Habart D, Holmberg L, Lethagen S, Pasi J, Hill F, Peake I. A quantitative analysis of bleeding symptoms in type 1 von Willebrand disease: results from a multicenter European study (MCMDM-1 VWD). J Thromb Haemost. 2006 Apr;4(4):766-73. doi: 10.1111/j.1538-7836.2006.01847.x.
- Mannucci PM. Treatment of von Willebrand's Disease. N Engl J Med. 2004 Aug 12;351(7):683-94. doi: 10.1056/NEJMra040403. No abstract available.
- Sadler JE. A revised classification of von Willebrand disease. For the Subcommittee on von Willebrand Factor of the Scientific and Standardization Committee of the International Society on Thrombosis and Haemostasis. Thromb Haemost. 1994 Apr;71(4):520-5.
- Sadler JE, Mannucci PM, Berntorp E, Bochkov N, Boulyjenkov V, Ginsburg D, Meyer D, Peake I, Rodeghiero F, Srivastava A. Impact, diagnosis and treatment of von Willebrand disease. Thromb Haemost. 2000 Aug;84(2):160-74. No abstract available.
- Federici AB. Clinical diagnosis of von Willebrand disease. Haemophilia. 2004 Oct;10 Suppl 4:169-76. doi: 10.1111/j.1365-2516.2004.00991.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MEC-2007-063
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