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Sicherheitsstudie zu CAT-8015 Immunoxin bei Patienten mit NHL mit fortgeschrittener Erkrankung (NHL)

10. August 2007 aktualisiert von: Cambridge Antibody Technology

Eine multizentrische Phase-1-Studie zur Dosiseskalation von CAT-8015 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-D-Lymphom (NHL)

BEGRÜNDUNG: Das CAT-8015-Immuntoxin kann Tumorzellen binden und sie töten, ohne normale Zellen zu schädigen. Dies kann eine wirksame Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) sein, das auf Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie nicht angesprochen hat.

ZWECK: Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von CAT-8015-Immunotoxin bei der Behandlung von Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom, die nicht auf die Behandlung ansprechen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lodz, Polen
        • Noch keine Rekrutierung
        • Klinika Hamtologii Uniwersytetu Medycznego (Medical University of Lodz)
        • Kontakt:
          • Krzysztof Jamroziak, MD
          • Telefonnummer: (48) 42 689-5191
    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
        • Rekrutierung
        • Tower Hematology Oncology Medical Group
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • Warren Grant Megnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Bestätigte Diagnose eines B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms
  • Messbare Krankheit
  • Nachweis einer CD22-positiven Malignität anhand der folgenden Kriterien,

    • > 30 % maligner Zellen von einer Krankheitsstelle CD22+ durch FACS-Analyse oder,
    • > 15 % der malignen Zellen eines Krankheitsortes müssen immunhistochemisch mit Anti-CD22 reagieren
  • Patienten mit indolenten Subtypen des CD22+ B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Mantelzell-Lymphom, follikuläres Lymphom und Waldenström-Makroglobulinämie, sind im Stadium III-IV geeignet.
  • Die Patienten müssen mindestens zwei oder mehr Kurse einer vorherigen Standard-Chemotherapie und/oder biologischen Therapie (z. Rituxan). Patienten mit progressivem Mantelzell-Lymphom können in Frage kommen, wenn bei ihnen eine frühere Standardtherapie versagt hat.

EIGENSCHAFTEN DES PATIENTEN

Performanz Status

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung

  • Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten, wie vom Hauptprüfarzt beurteilt

Andere

  • Patienten mit anderen Krebsarten, die die Eignungskriterien erfüllen und weniger als 5 Jahre krankheitsfreies Überleben haben, werden von Fall zu Fall berücksichtigt
  • Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
  • Weibliche und männliche Patienten müssen zustimmen, während der Studie eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Knochenmarktransplantation
  • Dokumentierte und anhaltende Beteiligung des zentralen Nervensystems an ihrer bösartigen Erkrankung (eine Vorgeschichte einer ZNS-Beteiligung ist kein Ausschlusskriterium)
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten, deren Plasma entweder einen signifikanten Antikörperspiegel gegen CAT-8015, gemessen durch ELISA, oder Antikörper, der die Bindung von CAT-8015 an CD22 neutralisiert, wie durch einen Kompetitions-ELISA gemessen, enthält.
  • HIV-positive Serologie (aufgrund des erhöhten Risikos einer schweren Infektion und der unbekannten Wechselwirkung von CAT-8015 mit antiretroviralen Medikamenten)
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv
  • Unkontrollierte, symptomatische, interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Infektionen, die systemische Antibiotika erfordern, dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden

Leberfunktion: Serumtransaminasen (entweder ALT oder AST) oder Bilirubin

  • ≥ Grad 2, es sei denn, Bilirubin ist auf die Gilbert-Krankheit zurückzuführen

Nierenfunktion: Serum-Kreatinin-Clearance ≤ 60 ml/min, geschätzt nach Cockroft-Gault-Formel

Hämatologische Funktion:

  • Die ANC < 1000/cmm oder die Thrombozytenzahl < 50.000/cmm, wenn diese Zytopenien vom Prüfarzt nicht als auf eine Grunderkrankung (d. h. potenziell reversibel mit antineoplastischer Therapie).
  • Ein Patient wird nicht aufgrund einer Panzytopenie ≥ Grad 3 oder einer Erythropoetin-Abhängigkeit ausgeschlossen, wenn diese auf einer Krankheit beruht, basierend auf den Ergebnissen von Knochenmarkstudien
  • Baseline-Koagulopathie > Grad 3, außer aufgrund einer Antikoagulanzientherapie.

Lungenfunktion:

  • Patienten mit < 50 % des vorhergesagten forcierten Ausatmungsvolumens (FEV1) oder < 50 % der vorhergesagten Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO), korrigiert um die Hämoglobinkonzentration und das Alveolarvolumen. Hinweis: Patienten ohne Lungenerkrankung in der Vorgeschichte müssen keine PFTs haben. FEV1 wird nach einer Bronchodilatatortherapie bestimmt.

Kürzlich vorangegangene Therapie:

  • Zytotoxische Chemotherapie, Kortikosteroide (außer stabilen Dosen von Prednison), Ganzkörper-Elektronenstrahl-Strahlentherapie, hormonelle, biologische oder andere Standard- oder Prüftherapie der Malignität für 3 Wochen vor Eintritt in die Studie
  • Weniger als oder gleich < 3 Monate vor der Therapie mit monoklonalen Antikörpern (d. h. Rituximab)
  • Patienten, die weniger als 3 Wochen vor Studienbeginn eine Strahlentherapie erhalten oder erhalten haben, werden nicht ausgeschlossen, sofern das behandelte Knochenmarkvolumen weniger als 10 % beträgt und der Patient auch außerhalb des Bestrahlungsports eine messbare Erkrankung hat
  • Jede Vorgeschichte einer früheren Verabreichung von Pseudomonas-Exotoxin-Immunotoxin (PE).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Schätzen Sie die maximale Dosis, die einem Patienten sicher verabreicht werden kann; Charakterisieren Sie das Toxizitätsprofil von CAT-8015; Studieren Sie die klinische Pharmakologie von CAT-8015; Beobachten Sie gegebenenfalls die Antitumoraktivität.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bewertung des immunogenen Potenzials von CAT-8015 zur Induktion von Antikörpern; Untersuchung des Potenzials von Biomarkern zur Vorhersage therapeutischer oder toxischer Reaktionen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. August 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2007

Zuletzt verifiziert

1. August 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Immuntoxintherapie

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