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Endoskopische Ultraschall (EUS) geführte Behandlung mit Humira für perianale Fisteln von Crohn

10. März 2017 aktualisiert von: David Schwartz, Vanderbilt University Medical Center

EUS-geführte Behandlung mit Humira bei perianalen Fisteln von Crohn

Diese Studie soll beurteilen, ob die Verwendung von endoskopischem Ultraschall (EUS) zur Steuerung der Behandlung die dauerhafte Fistelheilung bei Patienten mit perianalen Fisteln von Crohn verbessern kann, und vorläufige Informationen über die Wirksamkeit von Adalimumab für perianale Fisteln von Crohn erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospektive randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des rektalen EUS zur Steuerung der Behandlung perianaler Fisteln. Unsere Hypothese ist, dass die Verwendung von Bildgebung, in diesem Fall endoskopischer Ultraschall (EUS), zur anfänglichen Bewertung und anschließenden Steuerung der Therapie mit einem Anti-TNF-Wirkstoff (Adalimumab) für fistelbildende Erkrankungen zu besseren kurz- und langfristigen Ergebnissen führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Patient kann für die Studienteilnahme in Betracht gezogen werden, wenn alle der folgenden Punkte zutreffen:

  • Männer und Frauen ab 18 Jahren; Und
  • Eine bestätigte Diagnose von Morbus Crohn und eine oder mehrere identifizierbare perianale Fisteln.

Ausschlusskriterien:

Ein Patient wird von der Studie ausgeschlossen, wenn einer oder mehrere der folgenden Punkte zutreffen:

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  • Infliximab innerhalb von 6 Wochen vor Studieneintritt erhalten;
  • Patienten, die eine gleichzeitige immunsuppressive Therapie mit Azathioprin, 6-Mercaptopurin oder Methotrexat nicht einnehmen können oder ablehnen; Es sei denn, der Patient hat diese Therapien in der Vergangenheit nicht vertragen oder ist nach Feststellung des Prüfarztes kontraindiziert;
  • Patienten, die eine begleitende Antibiotikatherapie nicht einnehmen können oder ablehnen;
  • Patienten mit schwerer Analstenose oder Schmerzempfindlichkeit, die eine Koloskopie und/oder einen rektalen EUS ausschließen würden;
  • Patienten, die Adalimumab nicht einnehmen können oder die Einnahme ablehnen;
  • Patienten mit aktiver oder latenter Tuberkulose;
  • Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor dem Screening auf alle Infektionen, die nicht mit Crohn in Verbindung stehen, eine systemische antibiotische, antivirale oder antimykotische Behandlung erhalten haben;
  • Patienten, die gleichzeitig Anakinra (Kineret) einnehmen;
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Krebs oder einer lymphoproliferativen Erkrankung außer einem erfolgreich und vollständig behandelten kutanen Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses;
  • Patienten mit chronischen hämatologischen Problemen wie blutenden Dyskrasien;
  • Patienten mit einer demyelinisierenden Krankheit in der Vorgeschichte (d. h. Multiple Sklerose); Und
  • Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Adalimumab mit EUS-gesteuerter Therapie
Die Patienten werden für die Adalimumab-Behandlung mit EUS-geführten Therapieentscheidungen randomisiert. Kolorektalchirurgen haben vor EUA mit möglicher Seton-Platzierung Zugriff auf EUS-Daten.
Bei Patienten, die in die Kombinationstherapiegruppe randomisiert wurden, hat der Chirurg Zugang zu den EUS-Ergebnissen.
Die Patienten begannen die Therapie mit Adalimumab unter Anwendung klinischer Standards für die Dosierung.
Bei Patienten in der Kombinationstherapiegruppe wurde alle 12 Wochen ein EUS durchgeführt, um die Therapie zu steuern.
ACTIVE_COMPARATOR: Adalimumab
Die Patienten werden für die Behandlung mit Adalimumab randomisiert. Kolorektalchirurgen haben keinen Zugriff auf EUS-Daten vor EUA mit möglicher Seton-Platzierung.
Bei Patienten, die in die Kombinationstherapiegruppe randomisiert wurden, hat der Chirurg Zugang zu den EUS-Ergebnissen.
Die Patienten begannen die Therapie mit Adalimumab unter Anwendung klinischer Standards für die Dosierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dauerhafter Fistelheilung
Zeitfenster: in Woche 48
Vollständiges Ende der Fisteldrainage nach 48 Wochen
in Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen
Veränderungen der Morbus-Crohn-Aktivität unter Verwendung des Harvey-Bradshaw-Index (HBI) in Woche 48 im Vergleich zu den Ausgangs-HBI-Scores. Höhere Zahlen für den HBI entsprechen einer signifikanteren Krankheitsaktivität. Der Bereich kann von 0 bis 17 plus der Anzahl flüssiger Stuhlgänge pro Tag variieren.
Baseline und 48 Wochen
Veränderungen des Perianal Disease Activity Index (PDAI)
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen
Veränderungen der Morbus-Crohn-Aktivität in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert basierend auf PDAI-Scores – höhere Zahlen entsprechen einer signifikanteren Krankheitsaktivität. PDAI hat einen Bereich von 0 bis 20.
Baseline und 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Crohn

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