- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00517296
Endoskopische Ultraschall (EUS) geführte Behandlung mit Humira für perianale Fisteln von Crohn
10. März 2017 aktualisiert von: David Schwartz, Vanderbilt University Medical Center
EUS-geführte Behandlung mit Humira bei perianalen Fisteln von Crohn
Diese Studie soll beurteilen, ob die Verwendung von endoskopischem Ultraschall (EUS) zur Steuerung der Behandlung die dauerhafte Fistelheilung bei Patienten mit perianalen Fisteln von Crohn verbessern kann, und vorläufige Informationen über die Wirksamkeit von Adalimumab für perianale Fisteln von Crohn erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des rektalen EUS zur Steuerung der Behandlung perianaler Fisteln.
Unsere Hypothese ist, dass die Verwendung von Bildgebung, in diesem Fall endoskopischer Ultraschall (EUS), zur anfänglichen Bewertung und anschließenden Steuerung der Therapie mit einem Anti-TNF-Wirkstoff (Adalimumab) für fistelbildende Erkrankungen zu besseren kurz- und langfristigen Ergebnissen führt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Patient kann für die Studienteilnahme in Betracht gezogen werden, wenn alle der folgenden Punkte zutreffen:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren; Und
- Eine bestätigte Diagnose von Morbus Crohn und eine oder mehrere identifizierbare perianale Fisteln.
Ausschlusskriterien:
Ein Patient wird von der Studie ausgeschlossen, wenn einer oder mehrere der folgenden Punkte zutreffen:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Infliximab innerhalb von 6 Wochen vor Studieneintritt erhalten;
- Patienten, die eine gleichzeitige immunsuppressive Therapie mit Azathioprin, 6-Mercaptopurin oder Methotrexat nicht einnehmen können oder ablehnen; Es sei denn, der Patient hat diese Therapien in der Vergangenheit nicht vertragen oder ist nach Feststellung des Prüfarztes kontraindiziert;
- Patienten, die eine begleitende Antibiotikatherapie nicht einnehmen können oder ablehnen;
- Patienten mit schwerer Analstenose oder Schmerzempfindlichkeit, die eine Koloskopie und/oder einen rektalen EUS ausschließen würden;
- Patienten, die Adalimumab nicht einnehmen können oder die Einnahme ablehnen;
- Patienten mit aktiver oder latenter Tuberkulose;
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor dem Screening auf alle Infektionen, die nicht mit Crohn in Verbindung stehen, eine systemische antibiotische, antivirale oder antimykotische Behandlung erhalten haben;
- Patienten, die gleichzeitig Anakinra (Kineret) einnehmen;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Krebs oder einer lymphoproliferativen Erkrankung außer einem erfolgreich und vollständig behandelten kutanen Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses;
- Patienten mit chronischen hämatologischen Problemen wie blutenden Dyskrasien;
- Patienten mit einer demyelinisierenden Krankheit in der Vorgeschichte (d. h. Multiple Sklerose); Und
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Adalimumab mit EUS-gesteuerter Therapie
Die Patienten werden für die Adalimumab-Behandlung mit EUS-geführten Therapieentscheidungen randomisiert.
Kolorektalchirurgen haben vor EUA mit möglicher Seton-Platzierung Zugriff auf EUS-Daten.
|
Bei Patienten, die in die Kombinationstherapiegruppe randomisiert wurden, hat der Chirurg Zugang zu den EUS-Ergebnissen.
Die Patienten begannen die Therapie mit Adalimumab unter Anwendung klinischer Standards für die Dosierung.
Bei Patienten in der Kombinationstherapiegruppe wurde alle 12 Wochen ein EUS durchgeführt, um die Therapie zu steuern.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Adalimumab
Die Patienten werden für die Behandlung mit Adalimumab randomisiert.
Kolorektalchirurgen haben keinen Zugriff auf EUS-Daten vor EUA mit möglicher Seton-Platzierung.
|
Bei Patienten, die in die Kombinationstherapiegruppe randomisiert wurden, hat der Chirurg Zugang zu den EUS-Ergebnissen.
Die Patienten begannen die Therapie mit Adalimumab unter Anwendung klinischer Standards für die Dosierung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dauerhafter Fistelheilung
Zeitfenster: in Woche 48
|
Vollständiges Ende der Fisteldrainage nach 48 Wochen
|
in Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen
|
Veränderungen der Morbus-Crohn-Aktivität unter Verwendung des Harvey-Bradshaw-Index (HBI) in Woche 48 im Vergleich zu den Ausgangs-HBI-Scores.
Höhere Zahlen für den HBI entsprechen einer signifikanteren Krankheitsaktivität.
Der Bereich kann von 0 bis 17 plus der Anzahl flüssiger Stuhlgänge pro Tag variieren.
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Baseline und 48 Wochen
|
|
Veränderungen des Perianal Disease Activity Index (PDAI)
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen
|
Veränderungen der Morbus-Crohn-Aktivität in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert basierend auf PDAI-Scores – höhere Zahlen entsprechen einer signifikanteren Krankheitsaktivität.
PDAI hat einen Bereich von 0 bis 20.
|
Baseline und 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. August 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Rektale Erkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Darmfistel
- Verdauungssystem Fistel
- Fistel
- Morbus Crohn
- Rektale Fistel
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Adalimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 061178
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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