- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00521274
Studie von Trovax® Plus Docetaxel im Vergleich zu Docetaxel allein bei Patienten mit progressivem hormonrefraktärem Prostatakrebs
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Aktivität von MVA 5T4 (Trovax®) plus Docetaxel im Vergleich zu Docetaxel allein bei Patienten mit progressivem hormonrefraktärem Prostatakrebs (HRPC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Docetaxel ist das aktivste Chemotherapeutikum bei der Behandlung von Prostatakrebs.
Trovax ist ein Impfstoff, der auf 5T4-Rezeptoren auf Tumorzellen abzielt. 5T4 wurde bei den meisten primären Prostatakrebserkrankungen nachgewiesen. Basierend auf präklinischen und klinischen Daten kann es von Vorteil sein, vor der Chemotherapie einen Krebsimpfstoff zu verabreichen, um die Immunantwort zu verstärken und so zu einem therapeutischeren Ansatz für Patienten mit metastasiertem androgenunabhängigem Prostatakrebs (AIPC) zu führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine - Methodist Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata.
- Fortschreitende Erkrankung nach Androgendeprivation.
- ECOG-Status < 2.
- Keine vorherige Chemotherapie zur Prostatakrebstherapie
- Seit der vorherigen Chemotherapie (sofern verabreicht) sind mindestens vier Wochen vergangen.
- Patienten, die stabile Dosen von Bisphosphonaten einnehmen und eine spätere Tumorprogression zeigen, können dieses Medikament weiterhin einnehmen; Patienten dürfen jedoch nicht innerhalb eines Monats vor Therapiebeginn oder während der gesamten Studie mit der Bisphosphonattherapie beginnen.
- Klinisch immunkompetent.
- Frei von klinisch erkennbaren/aktiven Autoimmunerkrankungen
- Absolute Lymphozytenzahl ≥ 500/µl, ANC >1200/µl, Thrombozytenzahl >100.000/µl, Hämoglobin > 10 mg/dl, periphere Neuropathie <1.
- Kein Hinweis auf eine aktive Ischämie im EKG
- Alter größer 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben.
- Patienten, die eine andere Hormontherapie erhalten, einschließlich einer beliebigen Dosis Megestrolacetat (Megace), Proscar (Finasterid), eines pflanzlichen Produkts, von dem bekannt ist, dass es den PSA-Spiegel senkt (z. B. Saw Palmetto und PC-SPES), oder eines systemischen Kortikosteroids, müssen das Mittel für mindestens 1 Jahr absetzen mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung. Eine fortschreitende Erkrankung (wie oben definiert) muss nach Absetzen der Hormontherapie dokumentiert werden.
- Patienten, die innerhalb eines Monats vor Therapiebeginn oder während der gesamten Studie mit einer Bisphosphonat-Therapie beginnen.
- Während der Studie sind keine Nahrungsergänzungsmittel oder ergänzenden Arzneimittel/Pflanzenstoffe erlaubt, mit Ausnahme einer Kombination der folgenden: herkömmliche Multivitaminpräparate, Selen, Lycopin, Sojapräparate, Vitamin E
- Patienten sollten vor der Einschreibung die Packungsbeilage mit ihrem Arzt besprechen und nicht zugelassene Wirkstoffe vor der Einschreibung in die Studie absetzen
- Größere Operation oder Strahlentherapie, die < 4 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen wurde.
- Vorherige Radiopharmaka (Strontium, Samarium) innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung.
- „Derzeit aktive“ Zweitmalignität, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs. Bei Patienten wird nicht davon ausgegangen, dass sie an einer „aktuell aktiven“ bösartigen Erkrankung leiden, wenn die Therapie vor mehr als 5 Jahren abgeschlossen wurde und keine bekannten Anzeichen einer verbleibenden oder wiederkehrenden Erkrankung vorliegen
- Schwerwiegende interkurrente Infektionen oder nicht bösartige medizinische Erkrankungen, die nicht kontrolliert werden können.
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken würden.
- AST und ALT sowie alkalische Phosphatase müssen innerhalb des für die Eignung zulässigen Bereichs liegen. Bei der Bestimmung der Eignung sollte der abnormalere der beiden Werte (AST oder ALT) verwendet werden. Das Bilirubin muss im Normbereich liegen.
- Nierenfunktion Kreatinin ≥1,5 x ULN.
- Bekannte Allergie gegen Eiproteine.
- Bekannte Allergie gegen Neomycin.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf frühere Vaccinia-Impfungen.
- Chronische Einnahme von oralen Kortikosteroiden (insbesondere Antiemetika), sofern diese nicht als Ersatztherapie bei Nebenniereninsuffizienz verschrieben werden.
- Bekanntermaßen positiv auf HIV oder Hepatitis B oder C getestet – ein Test vor der Studie ist nicht erforderlich.
- Klinischer Hinweis auf eine verminderte Herzfunktion oder eine Ejektionsfraktion von ≤ 40 %.
- Notwendigkeit einer Strahlentherapie (dies ist ein Zeichen für eine Krankheitsprogression und wird als Entzugskriterium gewertet).
- Gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie und Strahlentherapie
- Mit der Absicht, die bösartige Erkrankung des Patienten zu behandeln, dürfen keine anderen Prüfpräparate oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien als die in der Protokollbehandlung enthaltenen verabreicht werden.
- Vorheriger Kontakt mit TroVax®.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Patienten, die in Arm 1 randomisiert werden, erhalten Behandlungszyklen mit Docetaxel und Impfstoff. PI verlegt, Daten nicht verfügbar. |
Docetaxel wird nach Abschluss der ersten drei TroVax®-Injektionen verabreicht.
Die Patienten erhalten Docetaxel 75 mg/m2 am ersten Tag jedes Zyklus (1 Zyklus = 3 Wochen).
Die Patienten erhalten im Verlauf der Studie insgesamt bis zu 10 Docetaxel-Infusionen.
Nachfolgende TroVax®-Injektionen werden am ersten Tag jedes Docetaxel-Zyklus verabreicht, 2 Stunden vor der Verabreichung der Chemotherapie.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 2
Patienten, die in Arm 2 randomisiert wurden, erhalten am ersten Tag jedes Zyklus (1 Zyklus = 3 Wochen) Docetaxel 75 mg/m2. Patienten, die ein Fortschreiten der Krankheit zeigen, werden ihre Chemotherapie wie in Arm 2 geplant fortsetzen, aber auch mit der Behandlung mit TroVax® beginnen (Cross-Over). PI verlegt, Daten nicht verfügbar. |
Die Patienten erhalten Docetaxel 75 mg/m2 am ersten Tag jedes Zyklus (1 Zyklus = 3 Wochen).
Patienten, die ein Fortschreiten der Krankheit zeigen, werden ihre Chemotherapie wie in Arm 2 geplant fortsetzen, aber auch mit der Behandlung mit TroVax® beginnen (Cross-Over).
Die Patienten erhalten im Verlauf der Studie insgesamt bis zu 10 Docetaxel-Infusionen.
Bei einem Wechsel der Patienten wird TroVax® 2 Stunden vor der Verabreichung der Chemotherapie verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zur PSA-Progression. Sicherheit: Zum Vergleich unerwünschter Ereignisse, Labormessungen und Vitalzeichenmessungen zwischen den Behandlungsgruppen
Zeitfenster: PSA-Messung alle 6 Wochen
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PSA-Messung alle 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
PSA-Ansprechrate Tumoransprechen Gesamtüberleben
Zeitfenster: PSA und Tumorreaktion werden alle 6 Wochen gemessen
|
PSA und Tumorreaktion werden alle 6 Wochen gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert J Amato, DO, Baylor College of Medicine - Methodist Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HMRI IRB#0407-0036
- PCa-07-101 (Andere Kennung: Principal Investigator)
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