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Immuntherapie mit TG4040 bei therapienaiven Patienten, die chronisch mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind

2. September 2010 aktualisiert von: Transgene

Offene, dosissteigernde Phase-I-Studie zu TG4040 (MVA-HCV) bei therapienaiven Patienten, die chronisch mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV-Genotyp 1) infiziert sind

Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit subkutaner (SC) Injektionen von TG4040 bei nicht zirrhotischen, therapienaiven Patienten mit chronischer HCV-Infektion (Genotyp 1) zu bestimmen.

Die Patienten werden nacheinander mit einer steigenden Dosis von TG4040 behandelt. Alle Patienten werden bis zu mindestens 6 Monate nach ihrer ersten Injektion nachbeobachtet. Darüber hinaus erhalten alle Patienten, die mit der höchsten Dosis behandelt werden, sechs Monate nach der ersten Injektion eine TG4040-Auffrischungsinjektion und werden über einen weiteren Zeitraum von sechs Monaten nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die ersten neun Patienten werden nacheinander in drei Kohorten zu je drei Patienten behandelt, d. h. sie erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 drei SC-Injektionen von TG4040 in einer Dosis von 10e6 pfu (erste Kohorte), 10e7 pfu (zweite Kohorte). oder 10e8 pfu (dritte Kohorte).

Es wird ein einwöchiges Sicherheitsintervall zwischen der ersten Injektion der Patienten einer bestimmten Kohorte und ein zweiwöchiges Sicherheitsintervall zwischen der letzten Injektion des letzten Patienten einer bestimmten Kohorte und der ersten Injektion des ersten Patienten dieser Kohorte geben Nächstes. Nach der letzten Injektion des letzten Patienten der dritten Kohorte wird es außerdem einen zweiwöchigen Sicherheitsbeobachtungszeitraum geben. Wenn die Dosis von 10e8 pfu keine Sicherheitsprobleme verursacht, werden 6 Patienten ohne Sicherheitsintervalle zwischen den Patienten weiter aufgenommen. Sie erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 drei SC-Injektionen von TG4040 in einer Dosis von 10e8 pfu.

Alle Patienten werden bis zu mindestens 6 Monate nach ihrer ersten Injektion nachbeobachtet. Darüber hinaus erhalten alle Patienten, die mit einer Dosis von 10e8 pfu behandelt werden, 6 Monate nach der ersten Injektion eine TG4040-Auffrischungsinjektion und werden über einen weiteren Zeitraum von 6 Monaten nachbeobachtet.

Drei weitere Kohorten von 9 Patienten erhalten entweder nach 2, 4 oder 6 Monaten eine Auffrischungsinjektion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Créteil, Frankreich, 94010
        • Hopital Henri Mondor
      • La Tronche, Frankreich, 38700
        • Hôpital A. MICHALLON
      • Lyon, Frankreich, 69288
        • Hôpital de l'Hôtel-Dieu
      • Nantes, Frankreich, 44000
        • Hôpital de l'Hôtel Dieu
      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Hôpital Civil
      • Vandoeuvre, Frankreich, 54500
        • Hôpital de Brabois

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung eingeholt und unterzeichnet;
  • Männliche oder weibliche Patienten;
  • Mit chronischer Hepatitis C (Genotyp 1), nachgewiesen durch HCV-positive Serologie, nachweisbar seit mehr als 6 Monaten;
  • Patienten mit einem Fibrosestatus mit der Einstufung F0 oder F1 gemäß dem METAVIR-Bewertungssystem; Patienten mit einem F2-Fibrosestadium könnten von Fall zu Fall aufgenommen werden, nachdem sichergestellt wurde, dass bei ihnen eine Kontraindikation für die Behandlung mit einer IFN-basierten Standard-HCV-Behandlung besteht; Patienten mit dem Fibrosestadium F3 oder F4 werden nicht aufgenommen; Dies wird entweder anhand der Leberbiopsie beurteilt, die weniger als 18 Monate vor Studienbeginn durchgeführt wurde, oder anhand eines FibroTest® und eines FibroScan®, die innerhalb von 2 Monaten vor der ersten TG4040-Injektion durchgeführt wurden; Bei abweichenden Ergebnissen wird vor der Behandlung mit TG4040 eine Leberbiopsie durchgeführt.
  • Behandlungsnaive Patienten: Patienten, die noch nie eine IFN-basierte Behandlung erhalten haben;
  • Die Patienten müssen eine kompensierte Lebererkrankung haben, mit:

    • Keine Vorgeschichte von Aszites, hepatischer Enzephalopathie oder Blutungen aus Ösophagusvarizen;
    • Labortestwerte:

      • Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) weniger als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts (ULN);
      • Serumbilirubin- und INR-Werte (International Normalized Ratio) liegen im Normbereich (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, bei denen Serumbilirubin bis zu 3,0 mg/dl betragen kann); Und
      • Sonstige Laborparameter der Note 0 oder 1 (CTC-Kriterien);
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter, d. h. ohne Vorgeschichte einer Hysterektomie oder Tubenligatur, ein negativer Schwangerschaftstest bei Studienbeginn und ausreichender Schutz vor einer Schwangerschaft während der Durchführung der Studie und bis 3 Monate nach der letzten TG4040-Injektion.

Weitere Kohorten:

  • Patienten mit hohem ALT-Wert (2-faches ULN<ALT<5-faches ULN in den 2 Monaten vor der Aufnahme) und einer Fibrose nicht höher als F2.

Ausschlusskriterien:

Patienten werden aus einem der folgenden Gründe von der Studie ausgeschlossen:

  • Koinfektion mit HBV (angezeigt durch das Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) im Serum; Patienten mit einer Anti-Hepatitis-B-Kernantikörperantwort (Anti-HBc) werden nicht ausgeschlossen) oder HIV (Anti-HIV-Antikörper im Serum) ; Patienten mit HIV-positivem Sexualpartner (nach Vorgeschichte) werden nicht eingeschlossen;
  • Aktuelle HCV-Therapien;
  • Aktiver intravenöser Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
  • Schwerwiegende Begleiterkrankung, einschließlich:

    • primäre biliäre Zirrhose oder sklerosierende Cholangitis;
    • Autoimmunerkrankungen wie symptomatische Kryoglobulinämie, Polyarthritis, Multiple Sklerose; Zu Studienbeginn wird ein umfassender Autoimmuntest durchgeführt.
    • nachgewiesene oder vermutete immunsuppressive Störung;
    • aktive systemische Infektion; Wenn der Patient am Tag der Impfung an einer akuten fieberhaften Erkrankung (> 38 °C) leidet, verzögert sich diese um mindestens eine Woche nach vollständiger Genesung;
  • Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre; Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Basalzellkarzinomen in der Vorgeschichte werden eingeschlossen, es sei denn, an der Impfstelle ist in der Vorgeschichte Hautkrebs aufgetreten;
  • Systemische Kortikosteroidtherapie oder andere immunsuppressive/immunmodulierende Arzneimittel (z. B. Cyclosporin) innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Injektion des Studienmedikaments; Kortikosteroid-Nasensprays, inhalative Steroide gegen Asthma und/oder topische Steroide sind zulässig;
  • Teilnahme an einem anderen Versuchsprotokoll während des Studienzeitraums (letzte Einnahme des Prüfpräparats innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn);
  • Stillende Frauen;
  • Erhalt eines inaktivierten Impfstoffs 14 Tage vor der Impfung oder für die Dauer der Studie; Erhalt eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung oder für die Dauer der Studie;
  • Allergie gegen Eier;
  • Der Patient ist nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studienziele beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit (unerwünschte Ereignisse, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Standardlabortests)
Zeitfenster: regelmäßig
regelmäßig

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Virologie (Quantifizierung von HCV-RNA), Immunologie (zellulär vermittelte und humorale Immunantworten)
Zeitfenster: regelmäßig
regelmäßig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian TREPO, MD, Hôpital de l'Hôtel-Dieu

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. September 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C, chronisch

Klinische Studien zur MVA-HCV (Immuntherapie)

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