- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05617040
Immuntherapeutische Prime-Boost-Studie bei Männern mit biochemischem Rezidiv nach definitiver Lokaltherapie bei Prostatakrebs
Eine Phase-1-/Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und PSA-Reaktion des VTP-850-Prostatakrebs-Immuntherapeutikums bei Männern mit biochemischem Rezidiv nach definitiver Lokaltherapie gegen Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische klinische Studie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit, des PSA-Ansprechens und der Immunogenität des VTP850 Prime-Boost-Immuntherapeutikums bei Männern mit biochemischem Wiederauftreten von Prostatakrebs (PCa) nach definitiver lokaler Therapie für PCa.
VTP-850 besteht aus 2 Komponenten: ChAdOx1-PCAQ und MVA-PCAQ. Alle Teilnehmer erhalten ChAdOx1-PCAQ an Tag 1 (Prime) und MVA-PCAQ an den Tagen 29 und 57 (Boosts; Interventionszeitraum). Die Teilnehmer werden 6 Monate lang oder bis zum Beginn einer neuen Therapie wie Androgendeprivationstherapie (ADT) oder bis zur Entwicklung eines eindeutig metastasierten PCa (kurzfristige Nachbeobachtungszeit) nachbeobachtet. Teilnehmer mit einer prostataspezifischen Antigen (PSA)-Reaktion, definiert als ≥ 50 %ige Senkung des Serum-PSA im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen zweimal hintereinander im Abstand von mindestens 2 Wochen während der 6-monatigen Nachbeobachtung, werden für eine nachbeobachtet weitere 18 Monate, bis zu 24 Monate ab der ersten Dosis oder bis zum Beginn einer neuen Therapie wie ADT oder Entwicklung eines eindeutig metastasierten PCa (Langzeit-Nachbeobachtungszeitraum).
Phase 1 (15-18 Teilnehmer) folgt einem 3+3-Design, um das empfohlene Phase-2-Regime (RP2R; Dosisniveau von ChAdOx1-PCAQ und MVA-PCAQ und Verabreichungsweg von MVA-PCAQ (IM oder IV) zu bestimmen) ), die in Phase 2 verwendet werden.
Phase 2 besteht aus 2 aufeinanderfolgenden Phasen. In Phase 1 von Phase 2 werden 19 zusätzliche Teilnehmer in das gewählte Phase-2-Regime aufgenommen. Wenn 4 oder mehr der 25 Teilnehmer am RP2R (einschließlich der Teilnehmer der Phase 1, die das gleiche Dosierungsschema erhalten haben) eine PSA-Reaktion zeigen, wird Stufe 2 für die Aufnahme von bis zu 100 zusätzlichen Teilnehmern geöffnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065-4805
- Cornell University
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
South Carolina
-
Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
- Carolina Urologic Research Center
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
-
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer ab 18 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata.
- Hat sich einer Primärtherapie gegen Prostatakrebs unterzogen (radikale Prostatektomie und/oder endgültige externe Bestrahlung und/oder Brachytherapie). Eine externe Strahlentherapie (XRT) nach radikaler Prostatektomie > 6 Monate vor Tag 1 ist zulässig.
- Keine weitere lokale Therapie der Prostata und keine auf Metastasen gerichtete Therapie für PSA-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-positive Läsionen innerhalb von 4 Monaten nach der ersten Dosis von VTP-850 geplant.
- Serumtestosteron >75 ng/dl.
- Nichtmetastasierte (M0) Erkrankung, bestätigt durch Ganzkörper-Knochenszintigraphie und entweder CT oder MRT. Ein vorhandener PSMA-PET-Scan, der keine metastatischen Läsionen zeigt, kann stattdessen verwendet werden, um den M0-Status zu bestätigen. Beachten Sie, dass ein positives PSMA-PET den Teilnehmer nicht ausschließt, wenn die herkömmlichen Scans negativ sind.
- Serum-PSA von > 0,3 ng/ml für Teilnehmer mit vorheriger radikaler Prostatektomie (mit oder ohne Salvage-Strahlentherapie) oder Serum-PSA von 2 ng/ml über dem Nadir für Teilnehmer mit vorheriger externer Bestrahlung oder Brachytherapie.
- PSA-Verdopplungszeit ≤ 12 Monate.
- Nicht planen, ADT für mindestens 4 Monate nach Tag 1 zu beginnen.
- ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) 0 oder 1.
Baseline-Laborparameter müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Hämoglobin ≥110 g/l
- Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 2,0 × 10 ^ 9 / l
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5×10^9/L
- Lymphozyten ≥0,9×10^9/L
- Blutplättchen ≥100×10^9/L
- Kreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN ist akzeptabel, wenn Gesamtbilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %)
- Alanin-Aminotransferase ≤ 1,5 × ULN
- Aspartat-Aminotransferase ≤ 1,5 × ULN
Stimmt während der Studie für mindestens 65 Tage nach der letzten Dosis von VTP-850 dem Folgenden zu:
- Verzichten Sie auch auf eine Samenspende PLUS
- Von heterosexuellem Geschlechtsverkehr als bevorzugter und üblicher Lebensweise abstinent sein (langfristig und dauerhaft abstinent) und zustimmen, abstinent zu bleiben ODER
- Stimmt zu, beim Geschlechtsverkehr mit einer Frau im gebärfähigen Alter ein Kondom für Männer zu verwenden, und sollte auch auf den Vorteil für eine Partnerin hingewiesen werden, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, da ein Kondom reißen oder auslaufen kann.
- Stimmt zu, alle geplanten Besuche, den VTP-850-Verabreichungsplan, Labortests, Überlegungen zum Lebensstil und andere Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Jede andere frühere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die ohne Anzeichen einer metastasierten Erkrankung für 3 Jahre reseziert wurden.
- Instabiler Gesundheitszustand, Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder die Auswertung der Daten beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde.
- Signifikante Vorgeschichte oder aktuelle kardiovaskuläre, respiratorische, renale, gastrointestinale, endokrinologische, hämatologische oder neurologische Störungen, die ein Risiko bei der Durchführung der Studienintervention darstellen oder die Interpretation von Daten beeinträchtigen; kardiales Ereignis oder Herzinsuffizienz in den letzten 6 Monaten.
- Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung. Dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf: Hepatitis-Virusinfektionen, Zirrhose, drogen- oder alkoholbedingte Lebererkrankung, nichtalkoholische Steatohepatitis, Autoimmunhepatitis, Hämochromatose, Morbus Wilson, α-1-Antitrypsinmangel, primär biliäre Cholangitis, primär sklerosierende Cholangitis oder jede andere Lebererkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird. (Beachten Sie, dass Gilbert-Syndrom oder nicht-alkoholische Fettleber, die nicht mit Steatohepatitis assoziiert sind, keine Ausschlüsse darstellen.)
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung mit krankheitsmodifizierenden Mitteln, chronischen Kortikosteroiden (> 14 Tage) oder Immunsuppressiva erforderte. Eine Hormonersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) ist erlaubt.
- Vorgeschichte einer schweren Allergie gegen Eier oder Vorgeschichte einer schweren Reaktion auf eine frühere Impfung, die eine ärztliche Behandlung erforderte.
- Krankengeschichte, die das Risiko einer Reaktion des Teilnehmers auf einen Impfstoff erhöhen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kapillarlecksyndrom, transversale Myelitis, multiple Sklerose, Guillain-Barré-Syndrom, signifikante Thrombozytopenie, Thrombose mit Thrombozytopenie-Syndrom (auch als impfstoffinduzierte thrombotische Thrombozytopenie bezeichnet), heparininduzierte Thrombozytopenie oder hereditäres Angioödem, erworbenes Angioödem oder idiopathisches Angioödem.
- Jeder immungeschwächte Zustand oder Vorgeschichte einer soliden Organ- oder Stammzelltransplantation.
- Aktive Infektion, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordert oder innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 Fieber (Temperatur ≥38,0˚C) oder unerklärliches Fieber (Temperatur ≥38,0˚C) innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 verursacht.
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus, dem Hepatitis-C-Virus oder dem humanen Immunschwächevirus.
- Erhielt XRT nach radikaler Prostatektomie innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1.
- ADT innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1 erhalten.
- Vorherige Chemotherapie oder Immuntherapie (einschließlich Impfstoffe oder Checkpoint-Inhibitoren) oder experimentelles Mittel gegen Prostatakrebs.
- Innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 einen Impfstoff mit Adenovirus-Vektor erhalten.
- Erhalten eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 oder geplante Impfung innerhalb von 3 Monaten nach Tag 1.
- Erhalten eines nicht lebenden/inaktivierten Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1 oder einer geplanten nicht lebenden Impfung innerhalb von 10 Wochen nach Tag 1.
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1.
- Zustand, der innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis von VTP-850 eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Beachten Sie, dass Nebennierenersatzdosen erlaubt sind. Inhalative und topische Kortikosteroide sind erlaubt.
- Erhalt eines Prüfpräparats oder eines chirurgischen Prüfverfahrens in den 3 Monaten vor Tag 1 oder geplante Anwendung während des Versuchszeitraums.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IM/Niedrig
ChAdOx1-PCAQ 5*10^9 vp IM / MVA-PCAQ 5*10^7 pfu IM
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Rekombinanter nichtreplizierender Schimpansen-Adenovirus Oxford 1 (ChAdOx1)-Vektor, der 4 Prostatakrebs-Antigene kodiert: prostataspezifisches Antigen (PSA), saure Phosphatase der Prostata (PAP), Sechs-Transmembran-Epithel-Antigen der Prostata 1 (STEAP1) und ein onkofötales Antigen (5T4) .
Replikationsdefizienter rekombinanter Vektor des modifizierten Vacciniavirus Ankara (MVA), der für die gleichen Prostatakrebsantigene wie ChAdOx1-PCAQ (Prostata-spezifisches Antigen (PSA), saure Prostataphosphatase (PAP), Sechs-Transmembran-Epithel-Antigen der Prostata 1 (STEAP1) kodiert), und ein onkofetales Antigen (5T4))
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Experimental: IM/IM Voll
ChAdOx1-PCAQ 2,5*10^10 vp IM / MVA-PCAQ 2*10^8 pfu IM
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Rekombinanter nichtreplizierender Schimpansen-Adenovirus Oxford 1 (ChAdOx1)-Vektor, der 4 Prostatakrebs-Antigene kodiert: prostataspezifisches Antigen (PSA), saure Phosphatase der Prostata (PAP), Sechs-Transmembran-Epithel-Antigen der Prostata 1 (STEAP1) und ein onkofötales Antigen (5T4) .
Replikationsdefizienter rekombinanter Vektor des modifizierten Vacciniavirus Ankara (MVA), der für die gleichen Prostatakrebsantigene wie ChAdOx1-PCAQ (Prostata-spezifisches Antigen (PSA), saure Prostataphosphatase (PAP), Sechs-Transmembran-Epithel-Antigen der Prostata 1 (STEAP1) kodiert), und ein onkofetales Antigen (5T4))
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Experimental: IM/IV Voll
ChAdOx1-PCAQ 2,5*10^10 vp IM / MVA-PCAQ 2*10^7 pfu IV
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Rekombinanter nichtreplizierender Schimpansen-Adenovirus Oxford 1 (ChAdOx1)-Vektor, der 4 Prostatakrebs-Antigene kodiert: prostataspezifisches Antigen (PSA), saure Phosphatase der Prostata (PAP), Sechs-Transmembran-Epithel-Antigen der Prostata 1 (STEAP1) und ein onkofötales Antigen (5T4) .
Replikationsdefizienter rekombinanter Vektor des modifizierten Vacciniavirus Ankara (MVA), der für die gleichen Prostatakrebsantigene wie ChAdOx1-PCAQ (Prostata-spezifisches Antigen (PSA), saure Prostataphosphatase (PAP), Sechs-Transmembran-Epithel-Antigen der Prostata 1 (STEAP1) kodiert), und ein onkofetales Antigen (5T4))
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Sicherheit der VTP-850 Prime-Boost-Regime mit der Auffrischungsdosis, die entweder intramuskulär (IM) oder intravenös (IV) verabreicht wird, und das empfohlene Phase-2-Regime (RP2R)
Zeitfenster: Vom Beginn der ersten VTP-850-Verabreichung bis einschließlich Monat 6
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Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 3 und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
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Vom Beginn der ersten VTP-850-Verabreichung bis einschließlich Monat 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die PSA-Ansprechrate auf VTP-850
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verringerung des Serum-PSA um ≥50 % im Vergleich zum Ausgangswert (2 aufeinanderfolgende Messungen im Abstand von mindestens 2 Wochen)
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunogenitätsreaktion (Antigen-spezifische T-Zellgröße, Phänotyp und Funktionalität im Zusammenhang mit jedem Regime)
Zeitfenster: 12 Monate
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CD4+- und CD8+-T-Zellantwort auf die VTP-850-Antigene im peripheren Blut
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12 Monate
|
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Die Assoziation der PSA-Antwort mit Biomarkern
Zeitfenster: 12 Monate
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Mikrosatelliteninstabilitäts-hoher (MSI-H)-Status, Mutationen des BReast CAncer-Gens (BRCA) (und andere molekulare Marker). Expressionsniveau der VTP-850-Antigene in historischen Tumorproben. Zirkulierende Tumor-DNA. Serum-PSA-bindende Antikörper. Andere Immunantworten auf VTP-850. |
12 Monate
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Auflösung von Läsionen beim Scan des prostataspezifischen Membranantigens (PSMA) nach VTP-850 und Assoziation mit PSA-Antwort
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertet durch PMSA-Scans
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6 Monate
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MFS und TTM aller Teilnehmer
Zeitfenster: 24 Monate
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MFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis von VTP-850 bis zur metastatischen Erkrankung durch konventionelle Bildgebung oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
TTM ist definiert als Zeit vom Datum der ersten Dosis von VTP-850 bis zur metastatischen Erkrankung durch konventionelle Bildgebung.
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCA001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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