- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00522171
Harmonische versus Elektrochirurgie bei Unterkörperstraffungsverfahren (LBL)
Eine randomisierte, prospektive, parallele Gruppenstudie zum Vergleich von Harmonic™ mit Elektrochirurgie bei Unterkörperstraffungsverfahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unterkörperstraffungsverfahren werden durchgeführt, um Hautüberschüsse und Muskeldiastasen zu korrigieren, die durch erheblichen Gewichtsverlust, schlechten Hautton usw. verursacht werden. Unterkörperstraffungsverfahren bergen ein hohes Risiko für frühe Komplikationen, einschließlich Hämatome, Serome, Nekrosen und Wundheilungsprobleme. Das Auftreten dieser Komplikationen kann teilweise auf die umfangreiche Untergrabung und Durchtrennung des oberflächlichen und tiefen Arteriensystems zurückzuführen sein, die bei herkömmlichen Verfahren erfolgt.
Anhaltende seröse Wunddrainage und Serome sind die häufigsten Komplikationen bei Unterkörperstraffungsverfahren. Die Ansammlungsrate seröser Flüssigkeit bestimmt die Zeit, die Drainagen an Ort und Stelle bleiben müssen. Obwohl Saugdrainagen die Serombildung reduzieren, kann eine längere Anwendung die Heilung verzögern, Verletzungen verursachen und das Risiko einer retrograden Infektion und Beschwerden für den Patienten erhöhen. Die Wunddrainage steht in direktem Zusammenhang mit der Serombildung. Der Verlust von Proteinnährstoffen und Mineralien im abgelassenen Serum ist bei längerem Abfluss ebenfalls ein Problem und kann zu Heilungsverzögerungen führen.
Die Harmonic™-Technologie nutzt Ultraschallenergie, die sowohl das Schneiden als auch das Koagulieren am genauen Anwendungspunkt ermöglicht. Das Harmonic™ wird seit 1992 vorwiegend in der Urologie und der Magen-Darm-Chirurgie (laparoskopische Chirurgie) eingesetzt. Deutlich reduzierte seröse Drainage bei einer Reihe allgemeinchirurgischer Eingriffe wie oberflächlicher und totaler Parotidektomie; Schilddrüsenentfernung; Tonsillektomie; Dissektion des myokutanen Pectoralis-Major-Lappens; Axilladissektion; und Lymphadenektomie wurden bei der Verwendung von Harmonic™ berichtet.
Das Harmonic™ wurde auch in der Parotidektomie und der Kiefer- und Gesichtschirurgie eingesetzt, seine Verwendung im Bereich der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie wurde jedoch selten erwähnt. Der jüngste Einsatz des Harmonic™ hat sich in der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie bei der Dissektion des myokutanen Pectoralis-major-Lappens und Ganzkörperstraffung als vielversprechend erwiesen.
Vergleiche: The Harmonic™ vs. Elektrochirurgie bei Unterkörperstraffungsverfahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Wesseling, Deutschland
- Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie
-
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-
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Iowa
-
Coralville, Iowa, Vereinigte Staaten, 52241
- Dr. Al Aly
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden, die für diese klinische Forschungsstudie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Entscheiden Sie sich aus Gründen nach Übergewicht für eine Unterkörperstraffung.
- Kann die Einwilligungserklärung zur Studie verstehen und unterschreiben;
- Kann zu allen studienpflichtigen Besuchen zurückkehren;
- Sie müssen ein Mann oder eine Frau sein, die mindestens 18 Jahre alt ist.
- Holen Sie gemäß den institutionellen Anforderungen eine ärztliche Genehmigung für eine Unterkörperstraffung ein.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme an dieser klinischen Forschungsstudie ausgeschlossen:
- Klassifizierung des körperlichen Status durch American Society Anaesthesiologists (ASA) größer als III;
- Derzeitiger Raucher (dokumentierte Abstinenz von 3 Monaten);
- Dokumentierter aktueller Gebrauch von Steroiden oder entzündungshemmenden Medikamenten (innerhalb des letzten Monats) und kein längerer Gebrauch in der Vorgeschichte (für 1 Monat in den letzten 3 Monaten);
- Diabetes mellitus (behandlungsbedürftig innerhalb des letzten Jahres);
- Notwendigkeit begleitender chirurgischer Eingriffe, bei denen die Wunddrainage mit den in der Studie untersuchten Wundregionen verbunden wäre (mit Ausnahme der Fettabsaugung);
- Vorliegen einer ventralen oder Nabelhernie, die mit prothetischem Material (z. B. Gittergewebe);
- Krankhafte Fettleibigkeit (Body-Mass-Index ≥ 40);
- Es besteht das Risiko einer Ischämie aufgrund einer Obstruktion der arteriellen Blutversorgung oder eines unzureichenden Blutflusses.
- Vorhandensein von Narben, die das Vorschieben des Lappens behindern könnten oder nicht vollständig entfernt werden könnten;
- Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte einer Krankheit, die den Heilungsprozess beeinträchtigen würde;
- Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte von Störungen des Immunsystems;
- Dokumentierte Vorgeschichte von Blutungsstörungen;
- Vorliegen einer unkontrollierten Hypertonie;
- Schwanger oder stillend;
- Behandlung mit Antikoagulanzien einschließlich Aspirin innerhalb von 7 Tagen vor der Operation (eine Auswaschphase von 7 Tagen ist erforderlich); oder
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 30 Tage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Elektrochirurgie
Elektrochirurgische Instrumente werden verwendet, um Gewebe mithilfe von elektrischem Wechselstrom an der Operationsstelle zu schneiden und zu koagulieren.
Bei der Elektrochirurgie wird der Patient in den Stromkreis einbezogen und Strom gelangt in den Körper des Patienten.
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Ein chirurgisches Instrument, das Ultraschallenergie nutzt, die sowohl das Schneiden als auch das Koagulieren am genauen Anwendungspunkt ermöglicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtvolumen (ml) vom Zeitpunkt der Drainageplatzierung bis zum Zeitpunkt der Drainageentfernung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Drainageeinlage bis zum Zeitpunkt der Drainageentfernung (</= 770 Stunden)
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Das postoperative seröse Drainagevolumen wurde in Millilitern gemessen und als das Volumen der serösen Flüssigkeit definiert, die aus den nach dem Untersuchungsverfahren installierten Wunddrainagen gesammelt wurde
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Vom Zeitpunkt der Drainageeinlage bis zum Zeitpunkt der Drainageentfernung (</= 770 Stunden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtzahl der Stunden von der Platzierung des Abflusses bis zur Entfernung des Abflusses
Zeitfenster: Von der Drainage bis zur Drainageentfernung (</= 770 Stunden)
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Gesamtzahl der Stunden von der Platzierung des Abflusses bis zur Entfernung des Abflusses
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Von der Drainage bis zur Drainageentfernung (</= 770 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Al Aly, MD, Iowa City Plastic Surgery
- Hauptermittler: Dirk Richter, MD, Facharzt für Plastische Chirurgie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CI-06-0009
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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