- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00522548
Gastrointestinale Wirkungen von Myfortic oder CellCept bei afroamerikanischen Nierenempfängern
Ergebnisse gastrointestinaler Nebenwirkungen von afroamerikanischen Nierentransplantationsempfängern von De Novo, die mit Tacrolimus, Kortikosteroiden und Mycophenolatmofetil oder magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei afroamerikanischen Patienten treten nach einer Nierentransplantation häufig mehr gastrointestinale (GI) Komplikationen auf als bei kaukasischen Patienten. Darüber hinaus kommt es bei afroamerikanischen Nierentransplantatempfängern auch häufiger zu akuten Abstoßungsreaktionen und schlechteren Ergebnissen im Vergleich zu allen anderen ethnischen Gruppen. Die Gründe für diese Unterschiede sind nicht gut verstanden.
Angesichts des erhöhten Risikos von GI-Komplikationen bei afroamerikanischen Patienten werden wir in einer Pilotstudie verschiedene Behandlungsschemata (unten beschrieben) vergleichen, die wir üblicherweise in unserer klinischen Praxis bei dieser Population anwenden. Im Rahmen dieser Studie werden die Patienten zu festgelegten Zeitpunkten auch eine GSRS-Umfrage ausfüllen, um gastrointestinale Nebenwirkungen nach der Transplantation zu beschreiben.
Pharmakokinetische Studien (Studien, die untersuchen, wie die Arzneimittel resorbiert und abgebaut werden) für Mycophenolatmofetil oder magensaftresistent überzogenes Mycophenolat-Natrium wurden größtenteils in kaukasischen Bevölkerungsgruppen durchgeführt. Es liegen nur wenige Informationen zu afroamerikanischen Patienten vor. Dies ist besonders besorgniserregend angesichts der schlimmsten klinischen Ergebnisse, die nach einer Transplantation bei afroamerikanischen Empfängern von Nierentransplantaten beobachtet wurden.
Vergleiche: Die Patienten werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt
- Gruppe 1: Myfortic (magensaftresistent beschichtetes Mycophenolat-Natrium) in Kombination mit Prograf (Tacrolimus) oder seinem generischen Äquivalent und Kortikosteroiden
- Gruppe 2: CellCept (Mycophenolatmofetil) oder sein generisches Äquivalent, hergestellt von Sandoz in Kombination mit Prograf (Tacrolimus) oder seinem generischen Äquivalent und Kortikosteroiden
Da die Toxizität von Mycophenolatmofetil und magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium durch die Pharmakokinetik (Studien, die untersuchen, wie die Arzneimittel absorbiert und abgebaut werden) dieser jeweiligen Arzneimittel beeinflusst werden kann, werden wir die Pharmakokinetik von magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium und Mycophenolat-Mofetil in einer Untergruppe vergleichen von Patienten. Diese pharmakokinetischen Daten können den zusätzlichen wertvollen Vorteil haben, dass sie helfen, die Dosierungsparameter für Mycophenolatmofetil und magensaftresistent beschichtetes Mycophenolat-Natrium bei afroamerikanischen Nierentransplantationspatienten in Zukunft zu optimieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4322
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer Nierentransplantation eines verstorbenen Spenders oder Lebendspenders
- Empfänger im Alter von über 18 Jahren, aber unter 76 Jahren
- Afroamerikaner (selbst gemeldete Patienten schwarzafrikanischer Abstammung, die in den Vereinigten Staaten leben)
- Bereitschaft zur Teilnahme an einer randomisierten, klinischen Studie, wie durch eine unterzeichnete Einverständniserklärung angegeben
- Patienten mit einer Vorgeschichte von gastrointestinalen Komplikationen, einschließlich einer der folgenden: Vorgeschichte von Durchfall, Verstopfung, saurem Reflux oder Bauchschmerzen, wie vom Patienten berichtet
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Beginn der Therapie mit CellCept oder Myfortic, während der Therapie und 6 Wochen nach Beendigung der Therapie eine wirksame Verhütungsmethode angewendet werden (bei gebärfähigen Frauen sollte innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Therapie mit CellCept oder Myfortic ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vorliegen).
Ausschlusskriterien:
- Empfänger mit einer früheren Organtransplantation (einschließlich Niere)
- Empfänger, die gleichzeitig eine Transplantation eines soliden Organs (Herz, Leber, Bauchspeicheldrüse) oder einer Zelle (Inselzellen, Knochenmark, Stammzellen) erhalten
- Das Alter des Empfängers beträgt weniger als 18 Jahre oder mehr als 75 Jahre
- Empfänger, die keine Afroamerikaner sind (selbstberichtete Patienten schwarzafrikanischer Abstammung, die in den Vereinigten Staaten leben)
- Empfänger einer Protonenpumpenhemmertherapie zum Zeitpunkt des ersten Screenings (vor der Transplantation bis 2 Tage nach der Transplantation)
- Empfänger mit einer Magen-Darm-Blutung innerhalb der letzten drei Monate
- Empfängerinnen, die schwanger sind oder stillen
- Empfänger mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Allergie gegen eines der immunsuppressiven Medikamente
- Gleichzeitige Prüfmedikation
- Jede medizinische oder psychosoziale Erkrankung, die nach Ansicht der Prüfer die Einhaltung der Studienanforderungen verhindern würde
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Patienten, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Magensaftresistent beschichtetes Mycophenolat-Natrium
Patienten in dieser Gruppe erhalten Myfortic (magensaftresistent beschichtetes Mycophenolat-Natrium) in einer Zieldosis von 720 mg oral zweimal täglich für 6 Monate nach der Transplantation.
|
Patienten in dieser Gruppe erhalten Myfortic (magensaftresistentes Mycophenolat-Natrium) in Kombination mit Thymoglobulin (Kaninchen-Anti-Thymozyten-Globulin) zur Induktion der Immunsuppression, Prograf (Tacrolimus) oder seinem generischen Äquivalent und Kortikosteroid-Immunsuppression.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Mycophenolatmofetil
Patienten in dieser Gruppe erhalten CellCept (Mycophenolatmofetil) oder sein generisches Äquivalent, hergestellt von Sandoz, in einer Zieldosis von 1000 mg oral zweimal täglich für 6 Monate nach der Transplantation.
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Patienten dieser Gruppe erhalten CellCept (Mycophenolatmofetil) oder dessen generische Äquivalentformulierung, hergestellt von Sandoz, in Kombination mit Thymoglobulin (Kaninchen-Anti-Thymozyten-Globulin) zur Induktion der Immunsuppression, Prograf (Tacrolimus) oder dessen generischem Äquivalent und Kortikosteroid-Immunsuppression.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gastrointestinale Toxizität aufgrund von magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium oder Mycophenolat-Mofetil oder seiner generischen Äquivalentformulierung, hergestellt von Sandoz
Zeitfenster: 6 Monate
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Nach 24 Wochen bewerteten wir die Anzahl der Patienten zu diesem Zeitpunkt, die eine dauerhafte Dosisreduktion oder das Absetzen von entweder magensaftresistent überzogenem Mycophenolat-Natrium oder Mycophenolat-Mofetil oder seiner generischen Äquivalentformulierung, hergestellt von Sandoz, im Zusammenhang mit gastrointestinaler Toxizität benötigten.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Inzidenz der Notwendigkeit von Protonenpumpenhemmern in voller Dosis bei Patienten, die mit magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium oder Mycophenolat-Mofetil oder seinem generischen Äquivalent, hergestellt von Sandoz, behandelt werden
Zeitfenster: 6 Monate
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Wenn die Patienten keine Medikamente aus einer als H-2-Antagonisten bekannten Medikamentenklasse einnahmen, wurde nach der Transplantation mit Ranitidin 150 mg oral zweimal täglich begonnen (mit einer an die Nierenfunktion angepassten Dosis).
Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie zum Zeitpunkt des Studien-Screenings Protonenpumpenhemmer erhielten, jedoch benötigten einige Patienten nach der Aufnahme in die Studie zusätzlich einen Protonenpumpenhemmer.
Wenn ein Patient Nebenwirkungen im oberen Gastrointestinaltrakt hatte, wie z. B. sauren Reflux, der unter einer Ranitidin-Therapie nicht nachließ, oder Übelkeit, wurde er auf einen Protonenpumpenhemmer umgestellt.
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6 Monate
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Das Auftreten von Intoleranz (definiert als vorübergehende Dosisreduktion oder vorübergehendes Absetzen von magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium oder Mycophenolat-Mofetil oder seinem generischen Äquivalent, hergestellt von Sandoz
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Auftreten einer Unverträglichkeit wurde definiert als vorübergehende Dosisreduktion oder vorübergehendes Absetzen von magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium oder Mycophenolat-Mofetil oder seinem generischen Äquivalent, hergestellt von Sandoz, was bedeutet, dass die Dosen anschließend wieder aufgenommen oder wieder auf die ursprüngliche Anfangsdosis erhöht werden konnten, sobald die Unverträglichkeit abgeklungen war.
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6 Monate
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Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) Score-Änderungen von Baseline bis 24 Wochen nach der Transplantation bei Patienten, die magensaftresistent überzogenes Mycophenolat-Natrium oder Mycophenolat-Mofetil oder sein generisches Äquivalent, hergestellt von Sandoz, erhalten
Zeitfenster: Baseline (vor der Transplantation bis zwei Tage nach der Transplantation) und 6 Monate nach der Transplantation.
|
Die Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 15 Punkten zur Beurteilung von Symptomen im Zusammenhang mit häufigen gastrointestinalen (GI) Erkrankungen und wurde bei Empfängern von Nierentransplantationen validiert.
Es verwendet eine siebenstufige Likert-Skala, wobei 1 die positivste und 7 die negativste Option darstellt und der Patient die Symptome basierend auf den letzten 7 Tagen einstuft.
Ein Score von ≥ 2 zeigt das Vorhandensein von GI-Symptomen an.
Höhere Werte weisen auf ungünstigere Bedingungen hin.
Der Fragebogen ist in 5 Subskalen unterteilt: Durchfall, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Bauchschmerzen und Reflux, und für jede Dimension wird ein Mittelwert berechnet.
Der niedrigste mögliche Mittelwert für jede Dimension ist 1 und der höchste 7. Die Patienten schlossen eine GSRS-Umfrage zu Studienbeginn (vor der Transplantation bis zwei Tage nach der Transplantation) und in den Wochen 1, 4, 12 und 24 nach der Transplantation ab.
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Baseline (vor der Transplantation bis zwei Tage nach der Transplantation) und 6 Monate nach der Transplantation.
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Die Häufigkeit des Auftretens von Symptomen des oberen Gastrointestinaltrakts gemäß GSRS-Bewertungsskala bei Patienten, die magensaftresistent überzogenes Mycophenolat-Natrium oder Mycophenolat-Mofetil oder seine generische Äquivalentformulierung, hergestellt von Sandoz, einnehmen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 15 Punkten zur Beurteilung von Symptomen im Zusammenhang mit häufigen gastrointestinalen (GI) Erkrankungen und wurde bei Empfängern von Nierentransplantationen validiert.
Es verwendet eine siebenstufige Likert-Skala, wobei 1 die positivste und 7 die negativste Option darstellt und der Patient die Symptome basierend auf den letzten 7 Tagen einstuft.
Ein Score von ≥ 2 zeigt das Vorhandensein von GI-Symptomen an.
Höhere Werte weisen auf ungünstigere Bedingungen hin.
Der Fragebogen ist in 5 Subskalen unterteilt: Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen und Reflux, und für jede Dimension wird ein Mittelwert berechnet.
Der niedrigste mögliche Mittelwert für jede Dimension ist 1 und der höchste 7. Die Patienten schlossen eine GSRS-Umfrage zu Studienbeginn (vor der Transplantation bis zwei Tage nach der Transplantation) und in den Wochen 1, 4, 12 und 24 nach der Transplantation ab.
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6 Monate
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Die Häufigkeit des Auftretens von Symptomen des unteren Gastrointestinaltrakts gemäß GSRS-Bewertungsskala bei Patienten, die magensaftresistent überzogenes Mycophenolat-Natrium oder Mycophenolat-Mofetil oder sein generisches Äquivalent, hergestellt von Sandoz, einnehmen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 15 Punkten zur Beurteilung von Symptomen im Zusammenhang mit häufigen gastrointestinalen (GI) Erkrankungen und wurde bei Empfängern von Nierentransplantationen validiert.
Es verwendet eine siebenstufige Likert-Skala, wobei 1 die positivste und 7 die negativste Option darstellt und der Patient die Symptome basierend auf den letzten 7 Tagen einstuft.
Ein Score von ≥ 2 zeigt das Vorhandensein von GI-Symptomen an.
Höhere Werte weisen auf ungünstigere Bedingungen hin.
Der Fragebogen ist in 5 Subskalen unterteilt: Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen und Reflux, und für jede Dimension wird ein Mittelwert berechnet.
Der niedrigste mögliche Mittelwert für jede Dimension ist 1 und der höchste 7. Die Patienten schlossen eine GSRS-Umfrage zu Studienbeginn (vor der Transplantation bis zwei Tage nach der Transplantation) und in den Wochen 1, 4, 12 und 24 nach der Transplantation ab.
Bei Patienten, die aus der Studie ausschieden, waren nur Daten bis zum Zeitpunkt des Ausscheidens enthalten.
Es wurden keine Werte vorgetragen.
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6 Monate
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Das Auftreten von Abstoßungsreaktionen bei Patienten unter magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium oder Mycophenolat-Mofetil oder seinem generischen Äquivalent, hergestellt von Sandoz.
Zeitfenster: 6 Monate
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Alle Abstoßungsepisoden der Nierentransplantation wurden durch eine Nierentransplantationsbiopsie nachgewiesen und bei allen Patienten, die zu diesem Zeitpunkt noch an der Studie teilnahmen, nach 24 Wochen gemessen.
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6 Monate
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Serum-Kreatinin bei Patienten unter magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium oder Mycophenolat-Mofetil oder seinem generischen Äquivalent, hergestellt von Sandoz
Zeitfenster: 6 Monate
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Serum-Kreatinin-Laborwerte wurden als Teil einer Messung der Nierenfunktion nach 24 Wochen für jeden Patienten verwendet, der zu diesem Zeitpunkt noch an der Studie teilnahm.
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6 Monate
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Modification of Diet and Renal Disease (MDRD) Gemessene glomeruläre Filtrationsraten bei Patienten unter enterisch beschichtetem Mycophenolat-Natrium oder Mycophenolat-Mofetil oder seinem generischen Äquivalent, hergestellt von Sandoz
Zeitfenster: 6 Monate
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Modification of Diet and Renal Disease (MDRD) Die gemessenen glomerulären Filtrationsraten wurden als Teil einer Messung der Nierenfunktion verwendet und nach 24 Wochen bei Patienten gemessen, die zu diesem Zeitpunkt noch an der Studie teilnahmen.
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6 Monate
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Pharmakokinetik (Mycophenolsäure-Talspiegel) von magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium oder Mycophenolat-Mofetil oder seinem generischen Äquivalent, hergestellt von Sandoz, bei einer Untergruppe von Patienten
Zeitfenster: 1 und 6 Monate
|
Pharmakokinetik ist die Lehre davon, wie ein Medikament im Körper aufgenommen und abgebaut wird.
Die Pharmakokinetik von magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium und Mycophenolat-Mofetil wird anhand eines Spiegels gemessen, der als Mycophenolsäure-Spiegel bezeichnet wird.
Die Mycophenolsäurespiegel in dieser pharmakokinetischen Studie wurden beginnend am Morgen zum Zeitpunkt Null (unmittelbar vor der morgendlichen Dosis, auch als Tal bekannt) und dann bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8 gemessen und 12 Stunden nach der Dosis.
Die Daten wurden auch dosisnormalisiert (Konzentration wurde durch Dosis dividiert).
|
1 und 6 Monate
|
Pharmakokinetik (maximale Mycophenolsäurekonzentration) von magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium oder Mycophenolat-Mofetil oder seinem generischen Äquivalent, hergestellt von Sandoz, bei einer Untergruppe von Patienten
Zeitfenster: 1 und 6 Monate
|
Pharmakokinetik ist die Lehre davon, wie ein Medikament im Körper aufgenommen und abgebaut wird.
Die Pharmakokinetik von magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium oder Mycophenolat-Mofetil wird anhand eines Spiegels gemessen, der als Mycophenolsäurespiegel bezeichnet wird.
Die Mycophenolsäurespiegel in dieser pharmakokinetischen Studie wurden beginnend am Morgen zum Zeitpunkt Null (unmittelbar vor der morgendlichen Dosis, auch als Tal bekannt) und dann bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8 gemessen und 12 Stunden nach der Dosis.
Die Daten wurden auch dosisnormalisiert (Konzentration wurde durch Dosis geteilt). Eine Mycophenolsäure, die auf dem Spitzenwert entnommen wird, wird als C Max oder maximale Konzentration bezeichnet.
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1 und 6 Monate
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Pharmakokinetik (Mycophenolsäure-Fläche unter der Kurve) von magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium oder Mycophenolat-Mofetil oder seinem generischen Äquivalent, hergestellt von Sandoz, bei einer Untergruppe von Patienten
Zeitfenster: 1 und 6 Monate
|
Pharmakokinetik ist die Lehre davon, wie ein Medikament im Körper aufgenommen und abgebaut wird.
Die Pharmakokinetik von magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium oder Mycophenolat-Mofetil wird anhand eines Spiegels gemessen, der als Mycophenolsäurespiegel bezeichnet wird.
Die Mycophenolsäurespiegel in dieser pharmakokinetischen Studie wurden beginnend am Morgen zum Zeitpunkt Null (unmittelbar vor der morgendlichen Dosis, auch als Tal bekannt) und dann bei 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 8 gemessen und 12 Stunden nach der Dosis.
Die Daten wurden auch dosisnormalisiert (Konzentration wurde durch Dosis dividiert).
Eine Mycophenolsäure-Fläche unter dem Kurvenwert, auch als AUC bekannt, repräsentiert die Arzneimittelexposition.
|
1 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roy Bloom, MD, University of Pennsylvania-Renal Electrolyte and Hypertension Division
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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