- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00522730
Sicherheit und Verträglichkeit von Lipiden der parenteralen und enteralen Ernährung bei kritisch kranken Patienten mit Leberversagen (SELLIFA)
Sepsis, Endothelfunktion und Lipide bei kritisch kranken Patienten mit Leberversagen (SELLIFA). Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Lipidtoleranz und Sicherheit der isokalorischen parenteralen Ernährung mit der enteralen Ernährung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit Lebererkrankungen kommt es häufig zu einer Störung des Fettstoffwechsels, von der angenommen wird, dass sie die Prognose beeinflusst. Die zentrale Rolle des Lipidstoffwechsels in der Pathophysiologie von Fettlebererkrankungen und Steatohepatitis ist gut belegt. Bei Patienten mit Leberzirrhose sind die Serumlipidspiegel meist erniedrigt und hängen mit der Schwere des Leberversagens zusammen; Darüber hinaus unterscheiden sich Struktur und Zusammensetzung der Lipoproteine von denen gesunder Menschen. Eine Verringerung der Lipoproteine hoher Dichte wurde mit höheren Zytokinspiegeln und einem schlechteren klinischen Ergebnis bei septischen Patienten in Verbindung gebracht. Darüber hinaus kann der durch septische Komplikationen bei kritisch kranken Patienten mit Leberversagen hervorgerufene oxidative Stress zu weiteren hepatozellulären Schäden und der Aktivierung einer systemischen Entzündungskaskade führen.
In diesem Fall kann der Einfluss der Ernährung auf den Fettstoffwechsel einen Einfluss auf die Schwere des Leberversagens und der damit verbundenen Komplikationen haben. Obwohl die Plasmaclearance und die Oxidation von Lipiden bei der Mehrzahl der Patienten mit Leberzirrhose als normal angesehen wurden, berichteten die meisten früheren Studien nur über die Auswirkungen einer oralen Einnahme oder parenteralen Infusion von Lipiden über einige Stunden.
Die vorliegende randomisierte kontrollierte Studie wird an einer Untergruppe von Patienten durchgeführt, die an der prospektiven Studie SELLIFA-01 (NCT00488917) teilnehmen. Der Zweck des Ernährungsversuchs besteht darin, die Verträglichkeit des Lipidstoffwechsels und die Sicherheit einer isokalorischen kurzzeitigen parenteralen Ernährung im Vergleich zur enteralen Ernährung bei kritisch kranken septischen und nicht septischen Patienten mit Leberversagen zu bestimmen. Die Nahrung wird 5 Tage lang kontinuierlich verabreicht und liefert eine tägliche Energieversorgung entsprechend dem aktuellen Ruheenergieverbrauch, bestimmt durch indirekte Kalorimetrie, wobei 35 % des Gesamtenergiebedarfs in Form von Lipiden und 15 % als Proteine vorliegen (maximal 1,2 g/kg idealer Körper). Gewicht/Tag) und 50 % als Dextrose. Um eine Hyperglykämie zu vermeiden, wird eine strenge Glukosekontrollstrategie implementiert.
Die Studie ist darauf ausgelegt, 15 Patienten nach dem Zufallsprinzip jeder Interventionsgruppe zuzuordnen, um einen Anstieg der Plasmatriglyceridspiegel um mehr als 25 % mit einer statistischen Aussagekraft von 80 % für einen zweiseitigen Typ-I-Fehler von 5 % festzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1200
- Departement of intensive care, Cliniques Universitaires Saint-Luc, Université Catholique de Louvain
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle konsekutiven Patienten mit der Diagnose chronisches Leberversagen;
- Geplante umfassende Ernährungsunterstützung;
- Erwachsener Patient im Alter von 18 Jahren oder älter und unter 85 Jahren;
- Aufnahme auf die Intensivstation für einen voraussichtlichen Zeitraum von > 24 Stunden;
- Einverständniserklärung des Patienten oder nächsten Angehörigen.
Ausschlusskriterien:
- Absolute Kontraindikationen für eine enterale Ernährung: totaler mechanischer Ileus, anhaltendes Erbrechen, Fisteln mit hohem Ausstoß, unsichere gastrointestinale Anastomose;
- Absolute Kontraindikationen für die parenterale Ernährung: schwere Hypertriglyceridämie > 6 mmol/l (> 545 mg/dL), schwere diabetische Ketoazidose;
- Alter unter 18 Jahren oder über 85 Jahren;
- Schwangerschaft, einschließlich HELLP-Syndrom;
- Aktive Malignität mit Metastasen (lokalisiertes hepatozelluläres Karzinom ist kein Ausschlusskriterium);
- Systemische Chemotherapie in den letzten 4 Wochen (transarterielle Chemoembolisation bei lokalisiertem hepatozellulärem Karzinom ist kein Ausschlusskriterium);
- Erworbenes Immunschwächesyndrom und antiretrovirale Therapie;
- Ablehnung des Patienten oder nächsten Angehörigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Parenterale Ernährung
|
Dauer: 5 Tage
|
|
Aktiver Komparator: 2
Enterale Ernährung
|
Dauer: 5 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Plasmakonzentration von Triglyceriden, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, freien Fettsäuren, Apolipoproteinen, Lipoprotein (a)
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen
|
innerhalb von 5 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit von Hyperglykämie
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen
|
innerhalb von 5 Tagen
|
|
Veränderung der Leberfunktion
Zeitfenster: innerhalb von 5 und 28 Tagen
|
innerhalb von 5 und 28 Tagen
|
|
Magen-Darm-Intoleranz
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen
|
innerhalb von 5 Tagen
|
|
Magen-Darm-Blutungen
Zeitfenster: innerhalb von 5 und 28 Tagen
|
innerhalb von 5 und 28 Tagen
|
|
Septische Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 5 und 28 Tagen
|
innerhalb von 5 und 28 Tagen
|
|
Auftreten einer neuen Organfunktionsstörung
Zeitfenster: innerhalb von 5 und 28 Tagen
|
innerhalb von 5 und 28 Tagen
|
|
Verweildauer auf der Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: innerhalb von 5 und 28 Tagen
|
innerhalb von 5 und 28 Tagen
|
|
Mortalität
Zeitfenster: innerhalb von 5 und 28 Tagen
|
innerhalb von 5 und 28 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yvan Fleury, MD, Cliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de Louvain
- Studienleiter: Pierre-François Laterre, MD, Cliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de Louvain
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SELLIFA-02
- B40320072194
- EudraCT n°2007-002940-86
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