- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00524004
Sicherheit und Wirksamkeit von Rindermilch-Immunglobulin gegen CS17 und CsbD (BIgGII)
Schutzwirksamkeit von oral verabreichtem Rinder-Immunglobulin, spezifisch für CS17-Fimbrien und CS17-Minor-Fimbrial-Adhäsin CsbD, gegen Herausforderung mit einem CS17-Stamm von enterotoxigenen Escherichia Coli (ETEC)
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Untersuchung, ob für CsbD und CS17 spezifische hyperimmune Rindermilch-IgG-Produkte die Probanden bei einer Provokation mit einem CS-17-ETEC-Stamm LSN03-016011/A vor Durchfall schützen . Die Studie wird auch die Sicherheit und Verträglichkeit dieser Kuhmilch-IgG-Produkte bewerten und die Immunantworten nach der Herausforderung beschreiben.
Die primären Studienziele sind: 1) Bewertung der Sicherheit des Anti-CsbD- und Anti-CS17-Rindermilch-IgG bei gesunden erwachsenen Freiwilligen bei oraler Verabreichung dreimal täglich über 7 Tage. 2) Bestimmen der Wirksamkeit der Anti-CsbD-Rindermilch-IgG-Zubereitung gegen ETEC-Durchfall bei Belastung mit CS17-ETEC, und 3) Bestimmung der Wirksamkeit der Anti-CS17-Rindermilch-IgG-Zubereitung gegen ETEC-Durchfall bei Belastung mit CS17-ETEC. Ein sekundäres Ziel ist die Bestimmung der Wirksamkeit der Anti-CsbD- und Anti-CS17-Rindermilch-IgG-Zubereitungen gegen mittelschweren bis schweren ETEC-Durchfall bei Belastung mit CS17-ETEC.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die primären Studienziele sind: 1) Bewertung der Sicherheit des Anti-CsbD- und Anti-CS17-Rindermilch-IgG bei gesunden erwachsenen Freiwilligen bei oraler Verabreichung dreimal täglich über 7 Tage. 2) Bestimmen der Wirksamkeit der Anti-CsbD-Rindermilch-IgG-Zubereitung gegen ETEC-Durchfall bei Belastung mit CS17-ETEC, und 3) Bestimmung der Wirksamkeit der Anti-CS17-Rindermilch-IgG-Zubereitung gegen ETEC-Durchfall bei Belastung mit CS17-ETEC. Ein sekundäres Ziel ist die Bestimmung der Wirksamkeit der Anti-CsbD- und Anti-CS17-Rindermilch-IgG-Zubereitungen gegen mittelschweren bis schweren ETEC-Durchfall bei Belastung mit CS17-ETEC.
STUDIENDESIGN Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Untersuchung, ob hyperimmune IgG-Produkte aus Rindermilch, die spezifisch für CsbD und CS17 sind, Probanden vor Durchfall schützen, wenn sie einem CS-17-ETEC-Stamm LSN03-016011 ausgesetzt werden /A. Die Studie wird auch die Sicherheit und Verträglichkeit dieser Kuhmilch-IgG-Produkte bewerten und die Immunantworten nach der Herausforderung beschreiben.
Die Probanden (N = 39) werden randomisiert in drei Gruppen eingeteilt, die am Studientag Anti-CS17-Rindermilch-IgG, Anti-CsbD-Rindermilch-IgG oder eine Placebo-Kontrolle (eine im Handel erhältliche laktosefreie Säuglingsnahrung namens LactoFree® Lipil®) erhalten. 2. Die Probanden erhalten täglich drei Dosen des Testartikels 15 Minuten (Bereich 10–25 Minuten) nach jeder ihrer drei täglichen Mahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen) für einen Zeitraum von 7 Tagen (d. h. vom Studientag -2 bis zur Studie). Tag 4). Die Studie wird in zwei Kohorten unterteilt. Eine anfängliche Kohorte von 9 Probanden (3 pro Behandlungsgruppe) wird in das General Clinical Research Center (GCRC) des Johns Hopkins Hospital für die anfängliche Prüfung der Kuhmilch-IgG-Produkte aufgenommen. Eine zweite Kohorte von 30 Probanden wird dann in die stationäre Einrichtung von Bayview eingeliefert, um die Prophylaxestudie abzuschließen. Logistische Erwägungen und/oder Rücknahmen oder Disqualifikationen vor der Zulassung oder nach der Randomisierung, aber vor Erhalt der ETEC-Herausforderung, können die Aufnahme einer dritten Kohorte in eine dieser Einrichtungen erfordern. Unter Berücksichtigung dieser Eventualitäten beträgt die Mindestanzahl an Fächern, die mit ETEC herausgefordert werden, insgesamt 33 und die Höchstanzahl an Fächern 42. Das GCRC Project Review Committee überprüft das Protokoll vor der Zulassung des Probanden beim GCRC. Eine kurze Beschreibung der beiden stationären Einrichtungen, die in dieser Studie verwendet werden sollen, findet sich in Abschnitt 6.1.2. Einheitsdosen der Testartikelpulver (wie in Tabelle 5 detailliert angegeben) werden in 150 ml Wasser suspendiert, das 2 Gramm Natriumbicarbonatpuffer enthält. Dosen der Testartikel/Placebos werden vom Studienpersonal unter Aufsicht des Forschungsapothekers zubereitet. Das Studienpersonal, das an der Dosisvorbereitung beteiligt ist, sammelt keine klinischen Daten zu Probanden. Am vierten Tag der stationären Phase (Studientag 0) erhalten die Probanden nach ihrer morgendlichen Mahlzeit und dem Erhalt des Testartikels/Placebos 120 ml Natriumbicarbonatpuffer, um ihre Magensäure zu neutralisieren. Etwa 1 Minute später werden sie eine Dosis von CS17-ETEC-Stamm LSN03-016011/A (5 × 10 9 cfu) verdünnt in 30 ml Natriumbicarbonatpuffer einnehmen. Die Probanden erhalten weiterhin täglich drei Dosen der Testartikel/Placebo bis zum 4. Studientag. Probanden, die die vorgegebenen Kriterien erfüllen, werden innerhalb von 24 Stunden nach der Bestimmung durch den Prüfarzt mit Antibiotika behandelt, und die Verabreichung des Testartikels/Placebos wird mit Beginn der Behandlung abgebrochen . Probanden, die keine frühzeitige Antibiotikabehandlung erhalten, beginnen am Studientag 5 mit der Antibiotikabehandlung. Die routinemäßige Entlassung ist für Tag 7 geplant, wenn die meisten Probanden voraussichtlich die Entlassungskriterien erfüllen: Sie fühlen sich gut (klinische Symptome sind abgeklungen oder abgeklungen und haben eingenommen mindestens eine Dosis Antibiotikum und 1 Stuhlkultur, die für den Belastungsstamm negativ ist. Die Patienten können von Fall zu Fall früher als am 7. Tag entlassen werden, wenn sie die Entlassungskriterien erfüllen. Die Dauer des aktiven Studienzeitraums beträgt ungefähr sieben Monate und umfasst bis zu 6 1/2 Wochen Screening/Einschreibung, 4 Wochen der stationären/ambulanten Phase, in der Daten und Proben gesammelt werden, 12 Wochen für immunologische Tests und 2 Monate für Analyse und Bericht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Center for Immunization Research
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins Bayview Medicial Center, Inpatient Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich zwischen 18 und 45 Jahren
- Allgemein gute Gesundheit, ohne signifikante medizinische Erkrankung, abnormale körperliche Untersuchungsbefunde oder klinisch signifikante Laboranomalien, wie vom PI festgestellt
- Demonstrieren Sie das Verständnis der Protokollverfahren und Kenntnisse der ETEC-Krankheit, indem Sie eine schriftliche Prüfung bestehen (Bestehensnote ≥ 70 %).
- Bereitschaft zur Teilnahme nach Einholung der Einverständniserklärung
- Verfügbar für alle geplanten Folgebesuche
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum beim Screening; am Tag der Aufnahme in die stationäre Phase für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie eine wirksame hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Abstinenz ist akzeptabel. Frauen, die keine Kinder gebären können, müssen dies dokumentieren lassen (z. B. Tubenligatur oder Hysterektomie).
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein signifikanter medizinischer Zustände wie psychiatrische Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen (wie Magengeschwür, aktive Gastritis oder gastroösophageale Refluxkrankheit, entzündliche Darmerkrankungen), Alkohol- oder illegaler Drogenmissbrauch / -abhängigkeit oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme ausschließen in der Studie
- Immunsuppressive Erkrankung oder IgA-Mangel (unterhalb der normalen Grenzen)
- Positive serologische Ergebnisse für HIV- oder HCV-Antikörper oder HBsAg
- Signifikante Anomalien in Screening-Hämatologie, Serumchemie, Urinanalyse oder EKG (EKG bei Probanden ≥ 40 Jahre), wie vom PI festgestellt
- Allergie gegen Fluorchinolone, Trimethoprim-Sulfamethoxazol oder Ampicillin/Penicillin (ausgeschlossen bei Allergie gegen 2 von 3)
- Regelmäßig weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche oder mehr als 3 Stuhlgänge pro Tag.
- Vorgeschichte von Durchfall in den 2 Wochen vor der geplanten stationären Phase
- Regelmäßige Anwendung von Abführmitteln, Antazida oder anderen Mitteln zur Senkung der Magensäure (regelmäßig = mindestens wöchentlich)
- Verwendung von Antibiotika in den 7 Tagen vor der Einnahme oder Protonenpumpenhemmer, H2-Blocker oder Antazida innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme (Rindermilch-IgG).
- Reisen in Länder, in denen ETEC- oder Cholera-Infektionen endemisch sind (in den meisten Entwicklungsländern), innerhalb von 2 Jahren vor der IgG-Dosierung aus Rindermilch
- Vorgeschichte der Impfung gegen oder Einnahme von ETEC, Cholera oder LT-Toxin.
- Stuhlkultur (nicht älter als 1 Woche vor der Aufnahme) positiv für ETEC oder andere bakterielle Darmpathogene (einschließlich Salmonellen, Shigella und Campylobacter)
- Verwendung eines Prüfpräparats oder eines Prüfimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Testartikels/Placebos oder geplante Verwendung während des aktiven Studienzeitraums
- Anamnestische Laktoseintoleranz oder Allergie gegen Milch oder Milchprodukte
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Immunfunktion (z. B. Kortikosteroide) beeinflussen, innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Testartikels / Placebos oder geplante Verwendung während des aktiven Studienzeitraums. (Topische und intraartikuläre Steroide schließen Probanden nicht aus.)
Unfähigkeit, eine rezeptfreie, laktosefreie Pulverformulierung für Säuglinge zu vertragen, die in 150 ml Natriumbicarbonatpuffer suspendiert ist (basierend auf der Anforderung für häufige Dosierungen) Die Probanden erhalten eine Dosis des Testartikels 3-mal täglich 15 Minuten (Bereich 10 -25 Minuten) nach jeder Mahlzeit für 7 Tage. Die Dosis besteht aus 2,4 g Anti-CS17-Rindermilch-IgG, 2,3 g Anti-CsbD-Rindermilch-IgG oder 2,8 g LactoFree®-Pulver, suspendiert in 150 ml Wasser mit 2 g Natriumbicarbonatpuffer.
- Frühstück und 1. Tagesdosis Testartikel wie oben beschrieben
- Nach einem 90-minütigen Fasten nehmen die Probanden 120 ml Natriumbicarbonatpuffer ein, um die Magensäure zu neutralisieren.
- Eine Minute später (bis zu 2 Minuten) nehmen die Probanden das in 30 ml Natriumbicarbonatpuffer verdünnte CS17-ETEC-Challenge-Inokulum ein.
- Fünfzehn Minuten (Bereich: 10–25 Minuten) nach dem Trinken des CS17-ETEC-Inokulums nehmen die Probanden die zweite (Tag 0) Dosis des Rindermilch-IgG-Testartikels oder Placebos ein.
- Unmittelbar nach dem Mittagessen am Tag der Herausforderung werden keine IgG-Testartikel verabreicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anti-CsbD Rinder-IgG
Anti-CsbD-Rindermilch-Immunglobulin
|
Sieben Tage lang dreimal täglich
Andere Namen:
Sieben Tage lang dreimal täglich
Andere Namen:
|
|
Experimental: Placebo
Laktofreies Milchergänzungsmittel
|
Sieben Tage lang dreimal täglich
Andere Namen:
|
|
Experimental: Anti-CS17-Rinder-IgG
Anti-CS17 Rindermilch-Immunglobulin
|
Sieben Tage lang dreimal täglich
Andere Namen:
Sieben Tage lang dreimal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prävention von ETEC-Durchfall
Zeitfenster: 120 Stunden nach der Herausforderung
|
120 Stunden nach der Herausforderung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prävention von mittelschwerem bis schwerem ETEC-Durchfall
Zeitfenster: 120 Stunden nach der Herausforderung
|
120 Stunden nach der Herausforderung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robin McKenzie, M.D., Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIR 233
- WIRB Approval Number 20062031 (Andere Kennung: WIRB)
- W81XWH-04-1-0067 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of the Army)
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich