- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00524121
Erlotinib und Strahlentherapie bei der Behandlung älterer Patienten mit Speiseröhrenkrebs im Stadium I, Stadium II, Stadium III oder Stadium IV
Phase-II-Studie zu Erlotinib (Tarceva®) und Strahlentherapie für ältere Patienten mit Ösophaguskarzinom
BEGRÜNDUNG: Erlotinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Die Gabe von Erlotinib zusammen mit einer Strahlentherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Erlotinib zusammen mit einer Strahlentherapie bei der Behandlung älterer Patienten mit Speiseröhrenkrebs im Stadium I, Stadium II, Stadium III oder Stadium IV funktioniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewerten Sie das Gesamtüberleben älterer Patienten mit Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs im Stadium I-IV, die mit Erlotinibhydrochlorid in Kombination mit Strahlentherapie behandelt wurden.
Sekundär
- Bewerten Sie den Anteil der Patienten, die nach der Behandlung mit diesem Regime eine vollständige Remission der Schleimhaut erreichen.
- Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bewerten Sie die Wirkung dieses Behandlungsschemas auf die Dysphagiekontrolle, den Leistungsstatus und die allgemeine Lebensqualität dieser Patienten.
- Untersuchen Sie die Korrelation zwischen dem Raucherstatus und dem Gesamtüberleben dieser Patienten.
- Korrelieren der Expression des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) und des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (pEGFR) durch IHC- und EGFR-Mutationsstatus mit klinischen Ergebnissen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten 1 Jahr lang einmal täglich Erlotinibhydrochlorid oral, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden in den Wochen 1-4 an 5 Tagen pro Woche oder in den ersten 5,5 Wochen an 5 Tagen pro Woche einer externen Strahlentherapie unterzogen.
Tumorgewebeproben werden von IHC auf die Expression von E-Cadherin, P-Cadherin, Vimentin, Cytokeratin, Phospho-S6 und Ki67 analysiert.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach jährlich nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Durch Biopsie nachgewiesenes primäres Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom der Speiseröhre oder des gastroösophagealen (GE) Übergangs
- GE-Übergangstumoren mit 50 % oder mehr Tumor in der Speiseröhre, bestimmt durch radiologische oder endoskopische Untersuchung
Stadium I-IVA-Erkrankung, bestimmt durch CT-Scan oder MRT von Brust und Bauch
- Stadium IVB-Erkrankung zulässig, wenn Metastasen nur in entfernte regionale Lymphknoten (Zöliakie oder Zervix) und keine anderen Stellen vorhanden sind
Kein chirurgischer Kandidat und nicht für eine Chemotherapie geeignet aus einem der folgenden Gründe:
- Neuropathie
- Herzerkrankung
- Leistungsstand 2
- Allgemeiner Gesamtzustand, der vom Prüfarzt als Kontraindikation für eine platinbasierte Therapie empfunden wird
- Bronchoskopie mit Biopsie und Zytologie erforderlich, wenn das primäre Ösophaguskarzinom < 26 cm von den Schneidezähnen entfernt ist
- Kein Hinweis auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung (asymptomatische Patienten mit chronischen, stabilen, röntgenologischen Lungenveränderungen erlaubt)
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung > 4 Monate
- Leukozyten ≥ 3.000/mm³
- ANC ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm³
- Bilirubin ≤ 1,3 mg/dl
- ALT und AST ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
- Keine früheren bösartigen Erkrankungen außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom oder oberflächlicher Übergangszell-Blasenkrebs, es sei denn, sie wurden > 2 Jahre vor der aktuellen Studie diagnostiziert und/oder behandelt und sind ohne Anzeichen eines Wiederauftretens
- Keine Vorgeschichte einer Allergie gegen Erlotinib oder einen seiner Hilfsstoffe
- Keine schwere, unkontrollierte, gleichzeitige Infektion
- Keine klinisch schwerwiegenden, unkontrollierten Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Kein Mangel an körperlicher Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorptionssyndrom
- Keine mangelnde Bereitschaft zur Teilnahme oder Unfähigkeit, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie für diesen Tumor
- Keine vorherige Resektion oder versuchte Resektion von Speiseröhrenkrebs
- Keine vorherige antiepidermale Wachstumsfaktorrezeptortherapie (es sei denn, sie wurde in einem adjuvanten Setting verabreicht und mindestens 12 Monate zuvor abgeschlossen)
- Keine Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb der letzten 4 Wochen
- Keine HIV-positiven Patienten, die eine antiretrovirale Therapie erhalten
- Keine gleichzeitigen CYP3A4/5-Induktoren oder -Inhibitoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Orales Erlotinib
Die Patienten erhalten 1 Jahr lang einmal täglich Erlotinibhydrochlorid oral
|
Oral
Korrelative Studie
Bestrahlungstherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Antwort
Zeitfenster: 4-8 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung.
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Bewertung des Ansprechens durch CT-Scans und obere Endoskopie, die zwischen 4-8 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung durchgeführt werden. Vollständiges Ansprechen (CR) ist definiert als das Fehlen eines lebensfähigen Tumors bei der endoskopischen Untersuchung nach der Radiochemotherapie, wobei Vier-Quadranten-Biopsien in 1-cm-Intervallen über die gesamte Länge des ursprünglichen Tumors entnommen werden. |
4-8 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung.
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 3 Monate, bis zu 5 Jahre
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Progression ist definiert als eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe der langen Distanzen von Zielläsionen, wobei die kleinste Summe der langen Distanzen, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz verwendet wird und/oder eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen.
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Alle 3 Monate, bis zu 5 Jahre
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Wirkung der Studientherapie auf die allgemeine Lebensqualität, wie anhand der FACT-E-Skala bewertet
Zeitfenster: Baseline und Woche 3
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Functional Assessment of Cancer Therapy-Esophagus (FACT-E) ist ein Instrument zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, das bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs validiert wurde.
Alle Skalen und Single-Item-Maßnahmen reichen von 0 bis 4 Punkten. Die Bereiche der durchschnittlichen Lebensqualitätspunkte reichten von 0 bis 4 und wurden angepasst, da niedrigere Werte bessere Ergebnisse anzeigen
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Baseline und Woche 3
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Korrelation des Raucherstatus mit dem Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Reaktion durch Expression des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
Zeitfenster: Radiologische Untersuchung alle 3 Monate, bis zu 5 Jahre
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Radiologische Untersuchung alle 3 Monate, bis zu 5 Jahre
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Reaktion durch Expression des epidermalen Phosphor-Wachstumsfaktor-Rezeptors (pEGFR).
Zeitfenster: Radiologische Untersuchung alle 3 Monate, bis zu 5 Jahre
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Radiologische Untersuchung alle 3 Monate, bis zu 5 Jahre
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Reaktion nach EGFR-Mutationsstatus
Zeitfenster: Radiologische Untersuchung alle 3 Monate, bis zu 5 Jahre
|
Radiologische Untersuchung alle 3 Monate, bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Renuka Iyer, MD, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000563268
- RPCI-I-62705 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
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