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LAL-AR-N-2005: Studienbehandlung für Kinder mit hohem Risiko für akute lymphoblastische Leukämie (LAL-AR-N-2005)

27. Oktober 2014 aktualisiert von: PETHEMA Foundation

LAL-AR-N-2005: Studienbehandlung für Kinder mit akuter lymphoblastischer Leukämie mit hohem Risiko

Das Studienziel besteht darin, die mit der LAL-AR-93-Studie erzielten globalen Ergebnisse zu verbessern und ein ereignisfreies Überleben zwischen 60 und 70 % zu erreichen.

Identifizieren Sie Patienten mit schlechter Prognose und minimaler Resterkrankung, die von einer allogenen Knochenmarktransplantation profitieren können

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

INDUKTIONSBEHANDLUNG

Systemische Chemotherapie:

PREDNISOLON 60 mg/m2 /Tag, oral oder i.v. x 21 Tage (1 bis 22) 30 mg/m2 /Tag, oral oder i.v. x 7 Tage (23 bis 29)

DAUNORUBICIN 30 mg/m2, i.v. Tage 1,8,15 und 22

VINCRISTIN 1,5 mg/m2, i.v. Tage 1,8,15 und 22

L-ASPARAGINASE 10.000 U/m2 i.m. oder i.v. Tag 9, 11, 13, 16, 18, 20, 23, 25 und 27

CYCLOPHOSPHAMID 500 mg/m2 i.v. Tag 1,2 und 29

Intrathekale Chemotherapie:

Tag 1 und 22 je nach Alter:

Alter <1 Jahre 1-3 Jahre >3 Jahre

Methotrexat (MTX), mg 5 8 12 Ara-C, mg 16 20 30 Hydrocortison, mg 10 10 20

Patienten mit <10 % Blasten in M.O. (Tag 14) und vollständiger Remission in Woche 5 oder 6 und ohne MDR beginnen mit der Konsolidierungs-Intensivierungsphase.

Patienten mit >10 % Blasten am MO-Tag +14 oder ohne CR nach der Induktionsbehandlung beginnen mit der Konsolidierungs-Intensivierungsphase und identifizieren einen Spender für eine Transplantation.

KONSOLIDIERUNG/INTENSIFIZIERUNG (C.I.)

Zwei aufeinanderfolgende Zyklen, abwechselnd Block I und Block II

BLOCK I

DEXAMETHASON 10 mg/m2/d vo. Tag 1 bis 5 und 5 mg/m2/d vo. Tag 6 und 7

VINCRISTIN 1,5 mg/m2/d, i.v. Tag 1 und 8

METHOTREXAT 5 g/m2 24-Stunden-Infusion + AF, Tag 1

ARA-C 1 g/m2/12 h, i.v., Tage 5 und 6

MERCAPTOPURIN 100 mg/m2/d, oral, Tage 1 bis 5

CYCLOPHOSPHAMID 500 mg/m2 i.v. el Tag +8

INTRATHEKALE CHEMOTHERAPIE Tag 1.

Block II

DEXAMETHASON 10 mg/m2/d, v o. Tage 1-5 und 5 mg/m2/d, v o. Tag 6 und 7

VINCRISTIN 1,5 mg/m2/d, Tag 1 und 8

METHOTREXAT 5 g/m2 24 h Infusion + AF, Tag 1

ARA-C 1 g/m2 i.v/12 h, Tage 5 und 6

DAUNORUBICIN 30 mg/m2 i.v. Tag 1

L-ASPARAGINASE 20.000 u/m2/d, i.m. oder i.v. Tag 7

INTRATHEKALE CHEMOTHERAPIE Tag 1

Patienten mit negativem CR- und MRD-Negativ erhalten eine Chemotherapie. Patienten mit MDR > 0,01 % nach dem zweiten Zyklus oder früher als MRD erachtete Kandidaten für eine allogene Transplantation nach dem zweiten Zyklus.

REINDUKTIONS-/INTENSIFIZIERUNGSBEHANDLUNG (R.I.)

PREDNISOLON 60 mg/m2/d, oral x 14 Tage (1-14) 30 mg/m2/d, oral x 7 Tage (15-22)

VINCRISTIN 1,5 mg/m2, i.v. x 2 Tage 1 und 8

DAUNORUBICIN 30 mg/m2 i.v x 2, Tag 1 und 8

CYCLOPHOSPHAMID 500 mg/m2 I.V. Tag 15

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METHOTREXAT 3 g/m2/24 h Infusion + AF Tag 29

MERCAPTOPURIN 50 mg/m2/d, oral, Tage 29–35 und 43–50

ARA-C 1 g/m2/12 h., i.v., Tage 43 und 44

INTRATHEKALE CHEMOTHERAPIE, Tage 1, 15, 29 und 43

ERHALTUNGSBEHANDLUNG (M1)

Sechs Zyklen von:

MERCAPTOPURIN 50 mg/m2/d, oral x 21 Tage (1-21)

METHOTREXAT 20 mg/m2/d, i.m. /Woche x 3 (1,7,14)

PREDNISOLON 60 mg/m2/d, oral x 7 Tage (22-28)

VINCRISTIN 1,5 mg/m2 i.v. Tag 22

SPARAGINASE 20.000 u/m2 i.m. Tag 22

INTRATHEKALE CHEMOTHERAPIE Tag 22

ERHALTUNGSBEHANDLUNG (M2)

Tagebuch Mercaptopurin und wöchentliches Methotrexat in früheren Dosierungen bis zum vollendeten 24. Lebensmonat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Materno Infantil Vall d'Hebron
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Niño Jesús
      • Murcia, Spanien
        • Hospital Virgen de la Arrixaca
      • Málaga, Spanien
        • Hospital Infantil Carlos Haya

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hochrisikokinder mit akuter lymphoblastischer Leukämie

Ausschlusskriterien:

  • Reifer B-ALL (FABL3)
  • Mischformen von ALL
  • Patienten mit Koronarerkrankungen, valvulärer oder hypertensiver Kardiopathie
  • Patienten mit chronischen Lebererkrankungen
  • Chronische Lungenerkrankungen
  • Niereninsuffizienz
  • Neurologische Funktionsstörungen
  • ECOG 3 und 4

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung der globalen Ergebnisse der Studie PETHEMA LAL-AR-93 in Bezug auf ereignisfreie Zeit
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Bastida Pilar, Dr, Hospital Universitari Materno-Infantil Vall d'Hebron
  • Studienstuhl: Ribera Josep Mª, Dr, Germans Trias i Pujol Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur Prednisolon

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