- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00526409
LAL-AR-N-2005: Studienbehandlung für Kinder mit hohem Risiko für akute lymphoblastische Leukämie (LAL-AR-N-2005)
LAL-AR-N-2005: Studienbehandlung für Kinder mit akuter lymphoblastischer Leukämie mit hohem Risiko
Das Studienziel besteht darin, die mit der LAL-AR-93-Studie erzielten globalen Ergebnisse zu verbessern und ein ereignisfreies Überleben zwischen 60 und 70 % zu erreichen.
Identifizieren Sie Patienten mit schlechter Prognose und minimaler Resterkrankung, die von einer allogenen Knochenmarktransplantation profitieren können
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
INDUKTIONSBEHANDLUNG
Systemische Chemotherapie:
PREDNISOLON 60 mg/m2 /Tag, oral oder i.v. x 21 Tage (1 bis 22) 30 mg/m2 /Tag, oral oder i.v. x 7 Tage (23 bis 29)
DAUNORUBICIN 30 mg/m2, i.v. Tage 1,8,15 und 22
VINCRISTIN 1,5 mg/m2, i.v. Tage 1,8,15 und 22
L-ASPARAGINASE 10.000 U/m2 i.m. oder i.v. Tag 9, 11, 13, 16, 18, 20, 23, 25 und 27
CYCLOPHOSPHAMID 500 mg/m2 i.v. Tag 1,2 und 29
Intrathekale Chemotherapie:
Tag 1 und 22 je nach Alter:
Alter <1 Jahre 1-3 Jahre >3 Jahre
Methotrexat (MTX), mg 5 8 12 Ara-C, mg 16 20 30 Hydrocortison, mg 10 10 20
Patienten mit <10 % Blasten in M.O. (Tag 14) und vollständiger Remission in Woche 5 oder 6 und ohne MDR beginnen mit der Konsolidierungs-Intensivierungsphase.
Patienten mit >10 % Blasten am MO-Tag +14 oder ohne CR nach der Induktionsbehandlung beginnen mit der Konsolidierungs-Intensivierungsphase und identifizieren einen Spender für eine Transplantation.
KONSOLIDIERUNG/INTENSIFIZIERUNG (C.I.)
Zwei aufeinanderfolgende Zyklen, abwechselnd Block I und Block II
BLOCK I
DEXAMETHASON 10 mg/m2/d vo. Tag 1 bis 5 und 5 mg/m2/d vo. Tag 6 und 7
VINCRISTIN 1,5 mg/m2/d, i.v. Tag 1 und 8
METHOTREXAT 5 g/m2 24-Stunden-Infusion + AF, Tag 1
ARA-C 1 g/m2/12 h, i.v., Tage 5 und 6
MERCAPTOPURIN 100 mg/m2/d, oral, Tage 1 bis 5
CYCLOPHOSPHAMID 500 mg/m2 i.v. el Tag +8
INTRATHEKALE CHEMOTHERAPIE Tag 1.
Block II
DEXAMETHASON 10 mg/m2/d, v o. Tage 1-5 und 5 mg/m2/d, v o. Tag 6 und 7
VINCRISTIN 1,5 mg/m2/d, Tag 1 und 8
METHOTREXAT 5 g/m2 24 h Infusion + AF, Tag 1
ARA-C 1 g/m2 i.v/12 h, Tage 5 und 6
DAUNORUBICIN 30 mg/m2 i.v. Tag 1
L-ASPARAGINASE 20.000 u/m2/d, i.m. oder i.v. Tag 7
INTRATHEKALE CHEMOTHERAPIE Tag 1
Patienten mit negativem CR- und MRD-Negativ erhalten eine Chemotherapie. Patienten mit MDR > 0,01 % nach dem zweiten Zyklus oder früher als MRD erachtete Kandidaten für eine allogene Transplantation nach dem zweiten Zyklus.
REINDUKTIONS-/INTENSIFIZIERUNGSBEHANDLUNG (R.I.)
PREDNISOLON 60 mg/m2/d, oral x 14 Tage (1-14) 30 mg/m2/d, oral x 7 Tage (15-22)
VINCRISTIN 1,5 mg/m2, i.v. x 2 Tage 1 und 8
DAUNORUBICIN 30 mg/m2 i.v x 2, Tag 1 und 8
CYCLOPHOSPHAMID 500 mg/m2 I.V. Tag 15
-----------------------------------------
METHOTREXAT 3 g/m2/24 h Infusion + AF Tag 29
MERCAPTOPURIN 50 mg/m2/d, oral, Tage 29–35 und 43–50
ARA-C 1 g/m2/12 h., i.v., Tage 43 und 44
INTRATHEKALE CHEMOTHERAPIE, Tage 1, 15, 29 und 43
ERHALTUNGSBEHANDLUNG (M1)
Sechs Zyklen von:
MERCAPTOPURIN 50 mg/m2/d, oral x 21 Tage (1-21)
METHOTREXAT 20 mg/m2/d, i.m. /Woche x 3 (1,7,14)
PREDNISOLON 60 mg/m2/d, oral x 7 Tage (22-28)
VINCRISTIN 1,5 mg/m2 i.v. Tag 22
SPARAGINASE 20.000 u/m2 i.m. Tag 22
INTRATHEKALE CHEMOTHERAPIE Tag 22
ERHALTUNGSBEHANDLUNG (M2)
Tagebuch Mercaptopurin und wöchentliches Methotrexat in früheren Dosierungen bis zum vollendeten 24. Lebensmonat.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Materno Infantil Vall d'Hebron
-
Madrid, Spanien
- Hospital Niño Jesús
-
Murcia, Spanien
- Hospital Virgen de la Arrixaca
-
Málaga, Spanien
- Hospital Infantil Carlos Haya
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hochrisikokinder mit akuter lymphoblastischer Leukämie
Ausschlusskriterien:
- Reifer B-ALL (FABL3)
- Mischformen von ALL
- Patienten mit Koronarerkrankungen, valvulärer oder hypertensiver Kardiopathie
- Patienten mit chronischen Lebererkrankungen
- Chronische Lungenerkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Neurologische Funktionsstörungen
- ECOG 3 und 4
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung der globalen Ergebnisse der Studie PETHEMA LAL-AR-93 in Bezug auf ereignisfreie Zeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Bastida Pilar, Dr, Hospital Universitari Materno-Infantil Vall d'Hebron
- Studienstuhl: Ribera Josep Mª, Dr, Germans Trias i Pujol Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
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- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
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- Prednisolon
- Cyclophosphamid
- Cytarabin
- Methotrexat
- Vincristin
- Daunorubicin
- Asparaginase
Andere Studien-ID-Nummern
- LAL-AR-N-2005
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