- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02328079
Steroid-antivirale Behandlung in der Rehabilitation der Gesichtslähmung
12. September 2020 aktualisiert von: Eman M. Khedr, Assiut University
Antivirale Behandlung bei Gesichtslähmung. Randomisierte Kontrollstudie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit antiviraler Medikamente (Aciclovir) bei der Genesung einer vollständigen Gesichtslähmung zu bewerten.
Fünfzig Patienten (Männer und Frauen) mit akuter Fazialisparese innerhalb der ersten 3 Tage nach Beginn im Alter zwischen 15 und 60 Jahren.
Jeder Patient wurde der folgenden klinischen Bewertung unter Verwendung des House- und Brackmann-6-Gesichtsfunktionsbewertungssystems und des Synnybrook-Bewertungssystems unterzogen.
Die neurophysiologische Beurteilung des Gesichtsnervs und der Gesichtsmuskeln wurde vor und nach dem Ende der Behandlung durchgeführt, dann nach dem Ende des ersten und zweiten Behandlungsmonats.
EMG wurde für die Gesichtsmuskeln beider Seiten durchgeführt, neben der Messung der Erregbarkeit des Gesichtsnervs, um die Erregungsschwelle zu bestimmen, indem der minimale elektrische Stimulus aufgezeichnet wurde, der erforderlich ist, um eine sichtbare Muskelkontraktion zu erzeugen.
Ein Unterschied von mehr als 3,5 mA zwischen der betroffenen und der nicht betroffenen Seite wird im Hinblick auf eine schlechte Prognose als signifikant angesehen.
Untersuchung der Nervenleitung von Gesichtsnerven beider Seiten unter Verwendung einer konzentrischen Nadelelektrode.
Trigeminusblinzelreflex für beide Gesichtshälften.
Die Wiederherstellung der Gesichtsfunktion wurde anhand der gleichen Kriterien wie in der Praxisleitlinie von 2001 als „gut“ oder „vollständig“ definiert.
Ein Ergebnis von Grad I oder II wurde unter Verwendung des House- und Brackmann-6-Gesichtsfunktionsbewertungssystems als gute Genesung angesehen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit antiviraler Medikamente (Aciclovir) bei der Genesung einer vollständigen Gesichtslähmung zu bewerten.
Fünfzig Patienten (Männer und Frauen) mit akuter Fazialisparese innerhalb der ersten 3 Tage nach Beginn im Alter zwischen 15 und 60 Jahren.
Jeder Patient wurde der folgenden klinischen Bewertung unter Verwendung des House- und Brackmann-6-Gesichtsfunktionsbewertungssystems und des Synnybrook-Bewertungssystems unterzogen.
Die neurophysiologische Beurteilung des Gesichtsnervs und -muskels wurde vor und nach dem Ende der Behandlung durchgeführt, dann nach dem Ende des ersten und zweiten Behandlungsmonats.
EMG wurde für die Gesichtsmuskeln beider Seiten durchgeführt, neben der Messung der Erregbarkeit des Gesichtsnervs, um die Erregungsschwelle zu bestimmen, indem der minimale elektrische Stimulus aufgezeichnet wurde, der erforderlich ist, um eine sichtbare Muskelkontraktion zu erzeugen.
Ein Unterschied von mehr als 3,5 mA zwischen der betroffenen und der nicht betroffenen Seite wird im Hinblick auf eine schlechte Prognose als signifikant angesehen.
Untersuchung der Nervenleitung von Gesichtsnerven beider Seiten unter Verwendung einer konzentrischen Nadelelektrode.
Trigeminusblinzelreflex für beide Gesichtshälften.
Die Wiederherstellung der Gesichtsfunktion wurde anhand der gleichen Kriterien wie in der Praxisleitlinie von 2001 als „gut“ oder „vollständig“ definiert.
Ein Ergebnis von Grad I oder II wurde unter Verwendung des House- und Brackmann-6-Gesichtsfunktionsbewertungssystems als gute Genesung angesehen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akut einsetzende Fazialisparese innerhalb der ersten drei Tage nach Beginn. Das Alter lag zwischen 15 und 60 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit sprödem Diabetes mellitus, krankhafter Fettleibigkeit, eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion, Osteopenie, Steroidintoleranz in der Vorgeschichte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Steroid-Gruppe
Prednisolon 60 mg/Tag IM/IV für 6 aufeinanderfolgende Tage, dann um 10 mg/Tag reduziert (für eine Gesamtbehandlungszeit von 12 Tagen)
|
Gruppenzuteilung: Steroid-Gruppe (Prednisolon 60 mg/Tag IM/IV), Steroid-plus-Antivirus-Gruppe (Prednisolon IM/IV 60 mg/Tag + IV Aciclovir 500 mg dreimal/Tag für 6 aufeinanderfolgende Tage), dann um 10 mg/Tag reduziert (für eine Gesamtbehandlungszeit von 12 Tagen) wurden in fortlaufend nummerierte undurchsichtige geschlossene Umschläge gelegt.
Jeder Patient wurde nach Öffnen des entsprechenden versiegelten Umschlags in die entsprechende Gruppe eingeteilt.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Steroid + antivirale Gruppe
Prednisolon i.m./i.v. 60 mg/Tag + i.v. Aciclovir 500 mg dreimal/Tag an 6 aufeinanderfolgenden Tagen), dann reduziert um 10 mg/Tag (für eine Gesamtbehandlungszeit von 12 Tagen)
|
Gruppenzuteilung: Steroid-Gruppe (Prednisolon 60 mg/Tag IM/IV), Steroid-plus-Antivirus-Gruppe (Prednisolon IM/IV 60 mg/Tag + IV Aciclovir 500 mg dreimal/Tag für 6 aufeinanderfolgende Tage), dann um 10 mg/Tag reduziert (für eine Gesamtbehandlungszeit von 12 Tagen) wurden in fortlaufend nummerierte undurchsichtige geschlossene Umschläge gelegt.
Jeder Patient wurde nach Öffnen des entsprechenden versiegelten Umschlags in die entsprechende Gruppe eingeteilt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesichtsmuskelfunktion anhand klinischer Skala
Zeitfenster: 2 Monate
|
Bewertungen der Gesichtsmuskelfunktion unter Verwendung einer klinischen Skala wurden blind von einem Neurologen durchgeführt, der die Art der Behandlung, die der Patient erhalten hatte, nicht kannte
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchung der Nervenleitung des Gesichtsnervs.
Zeitfenster: 2 Monate
|
Gesichtsmessung n. Koduktion
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neurologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Herpesviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Gesichtsnervs
- Lähmung
- Bell-Lähmung
- Gesichtslähmung
- Gesichter
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Antivirale Mittel
- Aciclovir
Andere Studien-ID-Nummern
- Antiviral in facial palsy
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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